Das Gehirn

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Das Gehirn

Beitrag von kandyra » Sa 27. Apr 2013, 07:50

closs hat geschrieben: Die Gretchenfrage ist hier - was versteht man unter Entstehung:

* Wird das Bewusstsein durch das Gehirn GESCHAFFEN?
ODER

Das Bewusstsein gibt es auch ohne Körper, also auch ohne Hirn.

closs hat geschrieben: * Erhält das Bewusstsein durch das Gehirn seine Daseins-Bühne?

umgekehrt, das Gehirn hat eine Bühne bekommen durch das Bewusstsein. Gott ist Bewusstsein und er hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen, erstmal gar nicht körperlich, sondern geistig oder Feinstofflich oder wie man es dann nennen mag.
Körper und Gehirn werden vergehen, aber das Bewusstsein bleibt.
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Das Gehirn

Beitrag von Pluto » Sa 27. Apr 2013, 12:09

kandyra hat geschrieben:Das Bewusstsein gibt es auch ohne Körper, also auch ohne Hirn.
Wirklich, Kandyra? — Und woran kann man das erkennen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Das Gehirn

Beitrag von closs » Sa 27. Apr 2013, 12:36

Pluto hat geschrieben:Wirklich, Kandyra? — Und woran kann man das erkennen?
Kandyras Meinung ist auch meine Meinung. - Verifizieren mit Mitteln der Naturwissenschaft kann man das vermutlich NICHT, WEIL die Naturwissenschaft ja postuliert, dass Geist Folge von Materie sei.

Ich spreche da manchmal mit einem befreundeten Professor für Neuro-Psychologie drüber. - Er sagt immer wieder, dass "Disziplin" einen Doppelsinn habe: Die "Disziplin" Wissenschaft habe "diszipliniert" zu sein - mit anderen Worten: nur Fragen zu stellen, die im Rahmen der Disziplin gestellt werden dürfen, sprich: prinzipiell Aussicht auf eine Antwort im Rahmen der Disziplin haben können.

Ansonsten stolpert auch er öfter mal über Sachen, von denen er die Finger lässt - außerhalb der Disziplin. - Deshalb lässt er es augenzwinkernd zu, wenn man Luthers Spruch "Der Jurist, der nicht mehr ist als ein Jurist, ist ein arm Ding" auf den Naturwissenschaftler überträgt: "Der Naturwissenschaftler, der nicht mehr ist als ein Naturwissenschaftler, ist ein arm Ding".

Die Naturwissenschaft kann glänzend beschreiben, aber nicht geistig bewerten - das ist eine Grundkonstante. - Und: Spiritualität kann (naturgemäß!) nicht verifizieren, sondern nur mit Dialektik und Hermeneutik arbeiten (wenn man es schon intellektuell fassen will) - einfacher Gestrickte würden Begriffe verwenden wie Herz, Gefühl und Instinkte. - Im Grunde ist es dasselbe.

Bei dieser Gelegenheit: Vor langer Zeit wollte ich einer Psychologin ein Kompliment machen, indem ich ihr anerkennend sagte, dass Psychologie ja sowohl eine naturwissenschaftliche als auch eine geistige Disziplin sei - also eigentlich ein "Doppelpack". - Die Reaktion war damals für mich schockierend - meine Gesprächspartnerin meinte pikiert, dass Psychologie AUSSCHLIESSLICH eine Naturwissenschaft sei. - Umgekehrt kenne ich auch christliche Psychotherapeuten/Psychiater, die sagen, dass sie viele Krankheitsbilder nicht erkennen könnten, wenn sie nicht Christ wären. - Also auch dieses Feld ist zerrissen.

Aus meiner Sicht ist die Naturwissenschaft eine überaus wichtige Hilfswissenschaft für spirituelle Disziplinen. - Diese Meinung würde nicht jeder Naturwissenschaftler teilen. :)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#14 Re: Das Gehirn

Beitrag von kamille » Sa 27. Apr 2013, 12:45

closs hat geschrieben:- einfacher Gestrickte
Man nennt es auch die kindliche Sprache des Herzens, die übrigens jeder verstehen kann, so er will, und so er nicht zu vornehm ist.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Das Gehirn

Beitrag von closs » Sa 27. Apr 2013, 13:07

kamille hat geschrieben: so er will
Das glaube ich nicht - eher so er KANN.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#16 Re: Das Gehirn

Beitrag von kamille » Sa 27. Apr 2013, 13:19

closs hat geschrieben:
kamille hat geschrieben: so er will
Das glaube ich nicht - eher so er KANN.

Ohh, da hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Nicht können ist nicht wollen.
Diese Wahrheit führt zu einem starken Glauben, der letztendlich reale Berge versetzen könnte, so er wollte. 8-)
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Das Gehirn

Beitrag von closs » Sa 27. Apr 2013, 14:39

kamille hat geschrieben: Nicht können ist nicht wollen.
Oha - herzlicher Widerspruch. - Eigenes Thema.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Das Gehirn

Beitrag von Pluto » Sa 27. Apr 2013, 20:43

closs hat geschrieben:Verifizieren mit Mitteln der Naturwissenschaft kann man das vermutlich NICHT, WEIL die Naturwissenschaft ja postuliert, dass Geist Folge von Materie sei.
Natürlich, vermutlich nicht...
Ach entschuldige... wie blöd von mir, dass ich das vergaß. Man kann ja nichts Spirituelles beweisen, somit entfällt diese lästige Pflicht, die nur dem spirituellen Fortschritt im Wege steht. [Zynismus Modus aus]

Du erzählst von einem Freund der zu Disziplin und Zurückhaltung rät. Sollte man da nicht zuallererst mal vor der eigenen Haustüre kehren, um so die Beliebigkeit aus den eigenen Behauptungen zu nehmen?

Materie ist Folge von Geist Das ich nicht lache! :lol:
Und so was wird allen Ernstes und frei von jeglichen Unterstützeden Beobachtungen oder Belegen behauptet weil es nun mal keine gibt? Das soll man so mir nichts dir dann einfach glauben?
Puh! So weit kommst noch! :mrgreen:

Es ist völlig in Ordnung so etwas außergewöhnliches zu behaupten. Doch dann sollte man bereit sein diese Behauptungen mit ebenso außergewöhnlichen Belegen zu untermauern. Kann man das nicht, so wirkt das ziemlich unglaubwürdig, ja sogar lächerlich. Und wenn man nicht bereit ist dazu, sollte man vielleicht mit solchen aus der Luft gegriffenen Behauptungen gar nicht erst aufwarten.

closs hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist die Naturwissenschaft eine überaus wichtige Hilfswissenschaft für spirituelle Disziplinen. - Diese Meinung würde nicht jeder Naturwissenschaftler teilen. :)
Nein genau das siehst du völlig realitätsfremd, mein Freund.
Damit wird Tür und Tor für Beliebigkeit, Doktrin und Dogmatismus geöffnet, denn dann man kann behaupten was man will, und kann sich immer mit der Unbeweisbarkeit metaphsysischer Phänomene herausreden.

Das ist meiner Meinung nach auch der entscheidende Punkt.
Wissenschaft ist nicht Glaube. Wir Wissenschaftler verlassen uns nicht auf Wissenschaft aus Prinzipienreiterei, oder weil wir daran glauben oder sie für unabdingbar erachten.
Es ist aber ein ganz einfache Erfhahrung, dass wir alles was der Wissenschaft widerspricht mit Argwohn, Misstrauen und Skepsis entgegnen sollten.

Disziplin bedeutet nicht nur, sich aus anderen Bereichen herauszuhalten, sondern es bedeutet ebenfalls die eigenen Behauptungen einer skrupellosen Prüfung zu unterziehen, und sich dabei zu fragen, was behaupte ich da, warum ist das so und nicht anders, und unter welche Umständen wäre ich bereit meine Meinung zu revidieren? Das nennt sich Falsifikation und sollestets das entscheidende Kriterium in allen unseren Behauptungen dieser Art, wenn wir uns nicht dem Vorwurf der Beliebigkeit stellen willen.

So... und jetzt hole ich mir erst mal ein kühles Glas Weißwein! :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#19 Re: Das Gehirn

Beitrag von kandyra » Sa 27. Apr 2013, 21:23

Pluto hat geschrieben: Und woran kann man das erkennen?

Man(n) nicht, Frau schon, lach.....

der war gemein, ich weis, aber das dumme ist, dass ich so denke, also es gibt einiges zu vergeben....Gott hast Du mich gehört, ich würde bitten meine Gedanken zu verändern, lass mich Männer so sehen wie Du sie siehst. Amen.

Sobald Gott meine Sicht verändert hat, lass ich es Dich wissen, dann fällt mir vielleicht auch eine gute Antwort ein...
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#20 Re: Das Gehirn

Beitrag von kandyra » Sa 27. Apr 2013, 21:25

kamille hat geschrieben: Nicht können ist nicht wollen.

das stimmt ja theoretisch schon, aber es bleibt in der Regel unbewusst, da müsste erst die Barriere des nicht-wollens weg um zu bemerken, dass man nicht kann weil man unbewusst nicht wollte aus einem Verhaltensmuster heraus. Keiner tut mit Absicht nicht können.
Bild

Antworten