Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#971 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Do 27. Aug 2015, 20:48

Persönliche Angriffe führen (oft) zu nichts. 2/3 der letzten 5-6 Beitrage gingen in diese Richtung. (Wann man anfängt mit: "Dumm ist, wer eine andere Meinung als ich habe" - der hat ein komisches (unreifes?) Verständnis von freier Meinungs-Äuserrung bzw mit Toleranz gegenüber anderer Leute Meinung.
--Pluto's Anselm von Canterbury hat geschrieben:
Es existiert also ohne Zweifel etwas, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, sowohl im Verstand als auch in Wirklichkeit.
(Für mich persönlich interessant - Will da mal nachlesen).

Ich kann Gott nicht bewiesen, es gibt aber "Dinge" wie
- "Wunder"-Heilungen,
- erstaunliche Gebetserhörung _ vielleicht wird da mal eine empirische Großstudie gestartet. Ich vermute, dass - obwohl eine Gebets-Erhörung ja eher subjetiv und schwer beweisbar ist- es dennoch einige Fälle geben wird, die Erstaunen auslösen und einen weitere Untersuchung wert sein könnten. (Sheldrake u. and. auch Gunther Sachs haben Großstudien durchgeführt/driúch führen lassen, und signifikantes bis Eindeutiges kam dabei raus. Aber selbst wenn solche Groß-Befragung oder tes3et mit gleichzeitig Hundert bis zweihundert Studenten, die eindeutig signifikante Ergebnisse hatten, wurden hinterher zerredet. (Was nicht in unser Denkschema passt, darf nicht sein, gibt es nicht).
dann - auserhalb des Religiösen"-
Telepathie, Voraussagen, Dejavu-Erlebnisse, Nahtod-Erlebnisse ..
Spuk-Schlösser. Geister-Häuser.. Erscheinungen da gibt es Tausende von Berichte, von allen möglichen Leuten. (Meist wohl Atheisten).
dann habe ich kürzlich die erwiesene Tatsache, dass buddistische Mönche (und auch Bodhisattvas auf höherene Stufen (also ab der achten Stufe aufwärts) es schaffen den Zerfall ihres Körpers im Tode zu stoppen (sodass ihr Körper 20-30 Jahre nicht verwest). Es gibt Bewusstsein-Zustände, von denn ihre kaum gehört noch je einen Schimmer haben werdet, da ihr eindeitig zu sehr mit dem "irdischem" beschäftigt seid. Und im Tod erkennen werdet, dass "es mehr, eine andere Welt" gibt. Kinder haben in den ersten 2 bis 3 Jahren nach der Geburt noch starke Erinnerung aus oder von einer anderen Welt. Das wurde mehrfach dokumentiert.
Es gibt mehr... nur ist es hier vermutlich ziemlich unnütz darüber etwas weiter zu berichten.

Das Erwähnte war nur schnell einige aufgelistete (Es gibt sicher noch 5-10 andere para-physische Phänoneme, "übernatürliches" )...
(Sheldrake und Hunderte von Wissenchaftlern u. Halb-Wissenschaftler) untersuchen/untersuchten merkwürdige Phänomene oder Vorkommnisse. (Es gibt staatliche und andere Institute (Prf. Bender, Freiburg), die Solche untersuchen und auch Vieles bestätigen )--
Die Ergebnisse widersprechen vielen der gängigen Auffassungen (mainstream) Neues wird meistens erst bekämpft oder wenig aufegnommen. Es dauerte 90 bis 100 Jahre ! (noch dem sichrem Nachweis) bis wirklich Alle (Gelehrte incl.) die neue "unpassende" Auffassung annahmen, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums sei ! Viele Gelehrte wehrten sich da noch lange dagegen..
- es gibt ganz sicher "etwas mehr" als man so allgemein annimmt.

2-3 persönl. Erlebnisse habe ich geschildert (Es gibt aber mehr als Diese). ich werde da aber nicht weiter einsteigen, da ihr absolut keine "offenes" od. wirklich fragendes Publikums sind.

Ich kann oder will auch niemanden zur Tränke treiben.
--

Übrigens: 31-33 % der Deutsche glauben an Gott, aber 60% an Engel. Interessant oder ?
Zuletzt geändert von Flavius am Do 27. Aug 2015, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#972 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Do 27. Aug 2015, 21:04

Flavius hat geschrieben: Wann man anfängt mit: "Dumm ist, wer eine andere Meinung als ich habe" - der hat ein komisches (unreifes?) Verständnis von freier Meinungs-Äuserrung bzw mit Toleranz gegenüber anderer Leute Meinung.
Es tut mir leid, dass du zusätzlich nicht in der Lage bist zu lesen. Ich habe es übertrieben ausgedrückt, aber nicht ich habe gesagt, dass du dumm bist, du hast es zu dir selbst gesagt.
Und ich habe auch begründet, wie diese Aussage zustandekommt. Nochmals der Gedankengang

Du sagst
- Diese oder jene komplexe und Wunderbare Eigenschaft dieser Art kann nicht durch Mutation und Selektion entstanden sein, Kann nicht.
Das bedeutet
- Ich kann nicht erkennen, wie Mutation und Selektion diese wunderbare Eigenschaft hervorgebracht hat.
Das bedeutet
- Egal, wie ich mich anstrenge, ich kann die Konsequenzen der Wirkung von Mutation und Selektion für diesen Fall nicht erkennen.
Das bedeutet
- Mein Vermögen, die Konsequenzen von Mutation und Selektion für diesen Fall zu überschauen ist nicht vorhanden
Das bedeutet
- Ich bin zu dumm

Das sagst du über dich selbst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#973 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Do 27. Aug 2015, 21:32

Thomas, Du bist sicherlich irgendwie gescheit, ABER oft soo was von widersprüchlich, dass ich mit Dir höchstens vereinzelt schreiben will. Bitte nehme es mir nicht übel ! ...(Du kannst es aber bitte selbst mal ansehen). KEINE klare Linie. WAS vetritts Du eigentlich- ich sehe das nicht!
- Ich kenne verschied. biPolare, die ähnlich - etwas diffus bis teils einfach unverständlich- Mal wirklich Gutes, dann aber wieder ganz Anderes bringen. . Tut mir leid.. Ist mir im Moment einfach zu anstrengend. Ich sehe bei Dir KEINE KLARE LINIE, zuviele widersprechende und undeutliche Gedanken. Oder ICH verstehe wirklich einfach öfters nicht was Du eigentlich willst.. (Habe ich Dir persönlich vielleicht mal etwas getan?)
Vielleicht bin ich auch einfach nur genervt,(arbeite im Moment wieder viel). Wenn nur ständig - fast immer oder aus reinem Prinzip? dagegengehalten wird- und nicht ab und zu ein gutes Ergebnis angestrebt und erarbeitet wird. Es ist kein Krieg sondern ein Gedankenaustausch --dachte ich ursprünglich ..

Ich kenne wissenschaftliches Arbeiten anders - (doch oft auch da viel Konkurrenz-Verhalten).
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#974 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von JackSparrow » Fr 28. Aug 2015, 10:01

Flavius hat geschrieben:auch Bodhisattvas auf höherene Stufen (also ab der achten Stufe aufwärts) es schaffen den Zerfall ihres Körpers im Tode zu stoppen
Ein wahrhaft nächstenliebender Buddhist würde seinen Körper den zersetzenden Mikroorganismen zu deren Lebensunterhalt unentgeldlich zur Verfügung stellen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#975 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Fr 28. Aug 2015, 10:24

Flavius hat geschrieben: WAS vetritts Du eigentlich- ich sehe das nicht!
...
Ich kenne wissenschaftliches Arbeiten anders - (doch oft auch da viel Konkurrenz-Verhalten).
Ich vertrete die klare Linie Wissenschaft als Wissenschaft zu nehmen und zu behandeln.
Ich habe dir mehrmals dargelegt, worauf es bei Wissenschaft ankommt. Das hat nichts mit Glauben oder Konkurrenz zu tun, sondern mit ganz nüchterner Sachlichkeit. Du hast dich dazu bislang nicht geäußert, außer zu betonen, dass du Gott aber unbedingt in deine Vorstellung von Wissenschaft einbauen willst.

Daraus ist zu sehen:
Du kennst wissenschaftliches Arbeiten gar nicht.
Das ist durchaus verständlich, denn nach deinen eigenen Aussagen arbeitest du als Entwicklungsingenieur in der Pharma Branche. Das ist kein wissenschaftliches Arbeiten. Das ist Arbeiten als Entwicklungsengineur. Sehr ehrbar und es erfordert hohes fachliches Können, aber das ist nicht Wissenschaft.

Deine Argumente verraten, wie wenig du Wissenschaft als sachlich begründeten Beruf verstehst.
Dein absoluter Wille, Gott mit Zwang in die wissenschaftliche Argumentation einzubauen, zeigt, dass du Wissenschaft abschaffen und durch eine theologisch-dogmatische Denkrichtung ersetzen willst.
Dagegen wehre ich mich, muss ich mich wehren.

Dass viele Atheisten, auch hier im Forum, die wissenschaftliche Arbeitsweise benutzen, um ihre eigene Weltanschauung zu begründen ist ein Fehler.
Aber gegen einen Fehler dadurch anzugehen, dass man den Fehler in die entgegengesetzte Richtung macht, ist ein noch größerer Fehler.
Als Christ bin ich der Wahrheit verpflichtet.
Und als solcher muss ich sagen: Die ET als wissenschaftliche Beschreibung dessen, was in der Vergangenheit passiert ist, ist methodisch korrekt, gut abgesichert und eine Grenze der Erklärbarkeit ist nicht sichtbar. Daher muss man sagen, dass die ET die beste Erklärung ist, die wir für die Entstehung des Lebens haben. Die beste und die am besten belegte.

Dass Gott existiert, dass er wirkt, dass er auch mein Leben bestimmt und dass er vollkommen selbstverständlich auch in diesem evolutionären Prozess jederzeit seine Finger im Spiel hatte, ist für mich vollkommen klar.
Aber das ist keine wissenschaftliche Aussage und auch unabhängig davon, ob ET nun ein gutes Modell ist oder nicht, vollkommen unabhängig.
Das ist meine Glaubensaussage.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#976 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 28. Aug 2015, 12:18

Black Sparrow ... so gesehen: Hast Du recht. --- Nur: Egal wie man's macht, es passt irgendeinem immer nicht.

Freut mich sehr, dass Du wenigstes Deinen Organspende-Ausweis schon ausgestellt hast ! Tut Dir nicht mehr weh, aber einige Leute werden es Dir lange danken ! Das ist gelebte Nächstenliebe. Hut ab!
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#977 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Salome23 » Fr 28. Aug 2015, 12:38

Flavius hat geschrieben:Black Sparrow ... so gesehen:
Es gibt hier keinen user "black" Sparrow :geek:

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#978 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 28. Aug 2015, 13:20

okay, dann eben Jack Sparrow. (Sorry, keine Absicht ! ).. Warum aber immer so genau, liebe Salomi ? Sparrow Black oder Jack : Beide wissen sich schon gut selbst zu wehren.

An Jack Sparrow: Mikro-Organismen bevorzugen aber sicher dickleibige Amerikaner oder übergewichtige Europäer. An denen können sie mind. 3 mal längern knabbern. So ein asketisch-lebender Mönch gibt einfach nicht viel her.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#979 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Andreas » Fr 28. Aug 2015, 13:29

Hat jemand Lust auf ein kleines Spielchen? Eine Partie Black Jack vielleicht?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#980 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Fr 28. Aug 2015, 13:44

Andreas hat geschrieben: Eine Partie Black Jack vielleicht?
18, ... 20, ... 2
Oder sage ich lieber gleich "Schach"?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten