Flavius hat geschrieben:
Thomas u. Janina, Ihr macht gerade so als wäre Wissenschaft und "Wissenschaftlichkeit" (noch dazu die "Richtige") das höchste Gut der Menschheit.
Ich denke, eine Entwicklung, die uns im Westen (aber auch anderswo) in den letzten 400 Jahren einen geradezu unglaublichen Anstieg an Wohlstand und Lebensqualität geschenkt hat, ist zumindest als hohes Gut zu bezeichnen. Ich möchte nicht in die Denkweisen und die Zustände des Mittelalters zurückfallen.
Flavius hat geschrieben:
Wenn man über die Entstehung des Lebens diskutiert, ist eine Aussage wie die von Jan./Janina : "Evolution" sei absolut richtig u. belegt" reine Augen-Wischerei (!!!).-- Sie ist klar u. deutlich eines der Werkzeuge (ein Teilaspekt!!), aber nicht die eigentliche Ursache von LEBEN ! Evo. erklärt Entwicklungen und Veränderungen in der Form des Lebens .. aber VIELES ANDERE eben nicht !!
Evolution beschreibt den ABLAUF, wie Leben entstanden ist und wie die Veränderungen gekommen sind. Sie beantwortet alle Fragen, die Wissenschaft stellt, manche davon unvollkommen wegen mangelnden Daten.
Es gibt auch andere Fragen, als die, die die Wissenschaft stellt. Aber die werden eben NICHT durch Wissenschaft beantwortet.
Das ist der entscheidende Punkt, den du, Flavius, immer wieder missachtest und auch (bewusst?) falsch machst.
- Falsch machen es die, die mit Hilfe der Wissenschaft Fragen beantworten möchten, die keine wissenschaftliche Fragen sind.
- Falsch machen es die, die die Wissenschaft dafür verantwortlich machen, dass sie nur wissenschaftliche Fragen beantwortet.
- Falsch machen es die, die die Wissenschaft zerstören wollen, indem sie nicht wissenschaftliche Fragen darein mischen wollen.
Es ist dein permanentes Beharren darauf, Gott mit Hilfe von Wissenschaft zu beweisen und ihn als Teil der Wissenschaft einzubauen, was dein Problem mit der Evolutionstheorie darstellt.
Die Evolutionstheorie ist eine grandiose wissenschaftliche Theorie
Der Glaube an Gott lässt sich damit ohne Probleme vereinbaren
Dein Wunsch, Gott in die Wissenschaft so hineinzuzwängen, wie du es für richtig hälst, was aber nicht richtig ist, ist das eigentliche Problem
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.