Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM

#831 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » So 20. Dez 2015, 12:28

Ich wünsche dir eine erholsame Weihnachtszeit, Flavius.
Ich hoffe, du findest Zeit zur Besinnung, vielleicht sogar Zeit zum Nachdenken. :engel:

Flavius hat geschrieben:
Deine Autos sind ein schlechtes Beispiel, weil sie keinerlei, aber auch überhaupt keine Analogien zu den Mechanismen der Evolution haben.
Ich habe damit etwas anderes verdeutlichen wollen. (nämlich, dass ein Postulat zur zufälligen Entstehung eines Tennisschläger (oder von Fernsehern oder Autos oder PC's bei ziemlich Jedem nur ein müdes Lächeln hervorbringen würde, aber dass man(n) gleichzeitig schluckt, dass viel, viel Komplexeres, Präziseres - oder einfach nur das LEBEN ! - einfach so aus Nix, "MIR-NIX-DIR-NIX " entstanden sein soll..
Zum Nachdenken für dich:

- Du bezweifelst, dass die Mechanismen der Evolution (in Einzelnen Selektion) Neues hervorbringen kann. Weigerst dich aber, genau über diese Mechanismen zu diskutieren.

- Stattdessen willst du etwas anderes verdeutlichen, nämlich dass Autos vom Menschen gemacht sind und willst damit eine Analogie herstellen, dass die Komplexität des Lebens zeigt, dass ein intelligentes Wesen dieses gemacht hat. Allerdings habe ich dich schon mindestens 5 Mal darauf hingewiesen, dass die Aussage "Gott hat das Leben geschaffen" nicht die Frage beantwortet "Wie hat Gott das Leben geschaffen". Das ist genauso, wie du aus der Tatsache, dass Menschen Autos gebaut haben, nicht sehen kannst, wie die das gemacht haben.
Evolution ist aber die Antwort auf die Wie Frage. Doch statt diese zu diskutieren kommst du immer wieder auf dein "aber man sieht doch, dass Gott das Leben geschaffen hat" zurück.

- Du beklagst dich, dass sich die Diskussion hier im Kreis dreht. Du trägst dazu mit allen Kräften bei, indem du nicht in die Diskussion über das Wie einsteigst. Ich habe dir auch schon etwa 3 Mal geschrieben, dass es unvermeidbar ist, dass man sich im Kreis dreht, wenn man sich keine Gedanken über die Methode macht. Auch diese Hinweise willst du nicht beachten.

Dieser thread (und andere ähnliche) werden von DIR getrieben. Du bist es, der die Diskussionen vorantreibst und immer neue Kreise drehst. Das sieht man daran, dass hier niemand schreibt, wenn du dich zurückziehst.
Die Schlussfolgerung ist: Es liegt an Dir, ob diese Diskussion weiterkommt.
Wäre das nicht ein wunderbares Vorhaben für 2016?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Janina

#832 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » So 20. Dez 2015, 19:36

Ich meinte nur das mit dem Eingehen auf Beiträge, in denen sämtliche Antworten auf die Fragen des Wachturms gekommen sind. :roll:

Flavius

#833 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mi 23. Dez 2015, 23:31

Ich wünsche dir eine erholsame Weihnachtszeit, Flavius.
Ich hoffe, du findest Zeit zur Besinnung, vielleicht sogar Zeit zum Nachdenken. :engel:
Danke ! Dir auch dasselbe ! .. Flvs.

Bisher wenig Zeit zum Nachdenken. Vielleicht nach dem Ganzem.
Aber den Seinen gibt's der Herr ja im Schlaf.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Flavius

#834 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mi 30. Dez 2015, 09:21

="thomasM" ..hoffe, du findest Zeit zur Besinnung, vielleicht sogar Zeit zum Nachdenken.
Kann im Moment wirklich immer noch nicht schreiben. (Übervoller Zeitplan).

Aber: Gute "Neues-Jahr"-Wünsche und .. habe gerade etwas von Zukunkunftsforscher Matthias Horx gelesen. Fand ich interessant. Passt nur entfernt zum Thema, aber ich möchte das dennoch teilen.

Eine These von ihm ist, dass in Zeiten der Not (bzw. von Bedrohung) Menschen wieder näher zusammenrücken.
... - Wir kommen in eine Zeit, in der die Gegentrends stärker werden als die Trends. Jede große Trendentwicklung erzeugt ja einen Widerstand. Globalisierung führt zu einer verstärkten Sehnsucht nach Heimat und Region. Individualisierung führt zu einer Suche nach Gemeinschaft. Immer mehr leerer Konsum führt zu einer neuen Sinn-Suche.
.. -- Was resultiert daraus?
Jetzt entwickelt sich eine echte Bewegung zur Achtsamkeit - oder "Mindfulness" auf Englisch. Das ist der Trendbegriff der kommenden Jahre. In einer überreizten u. über-vernetzten Welt versuchen immer mehr Menschen, ihre eigene mentale Souveränität wieder herzustellen. Zum Achtsamkeitstrend gehört der Yoga-Boom ebenso wie der Trend zu einer konstruktiv-positiven Psychologie, in der wir unsere Selbstwirksamkeit wiederfinden können!

..- Was sind Folgen dieses Trends, (wie Sie in ihrem "Zukunftsreport 2016" vorgestellt sind) ?
.
Achtsamkeits-Menschen verabschieden sich von den immer schrilleren Sensationen u. Angst-Produktionen der Medien. Sie steigen aus dem Panik- u. Paranoia-Diskurs aus. Wenden sich wieder den menschlichen Beziehungen zu. Sie sind achtsam nicht nur der Welt u. den Mitmenschen gegenüber, sondern auch d. eigenen Gefühlen gegenüber! Sie lernen, ihre innere Angst vor der Zukunft zu moderieren. Sie verstehen, wie ihr Selbst mit der Welt zusammenhängt. . . . - - - - - - (In diesem Sinne bis zum nächsten u. lehrreichen Jahr 2016. Flvs.)

Scrypt0n

#835 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Scrypt0n » Do 31. Dez 2015, 15:41

Flavius hat geschrieben:Und mir gefiel auch, dass da geschrieben steht. Es kann, es könnte so geschehen (sein) ..
Natürlich; denn das, was dort gezeigt wird, jeder einzelne chemische Prozess, ist nachweislich existent. Es kann also so sein, dass das Leben so entstanden ist - vielleicht ist es auch anders entstanden, aber das wäre ein möglicher Weg.
Es benötigt also keine intergalaktischen Wundermagier mit irgendwelchen Gottes-Bezeichnungen, um das Leben zu erklären. Es handelt sich dabei lediglich um eine erwünschte, aber völlig unnötige Träumerei.

Flavius hat geschrieben:Solange etwas nicht fest bewiesen ist, gibt es meistens mehrere konkurrierende alternativen Theorien.
Dass es diese chemischen Prozese gibt und so Leben entstehen hätte können entspricht dem auch. Eine Alternative liegt also auf dem Tisch.
Gott jedoch ist nicht bewiesen, es handelt sich dabei viel eher um eine willkürliche Hypothese - eine Fabelwesen kann also unmöglich als Erklärung für die Welt oder das Leben herangezogen werden. Wo kämen wir denn da hin. ;)

Flavius hat geschrieben:Es immer mehrere Szenarien wie Leben (ursprünglich) entstanden sein könnte.
Durchaus.
Imaginäre Wunderwesen gehören da jedoch nicht dazu.

Flavius hat geschrieben:da ich ja seit über 1 Jahr immer wieder betone, dass es gut vorstellbar ist, dass eine Intelligenz die Sache eingeleitet hat
Da es eine solche Intelligenz nicht gibt, kann das praktisch ausgeschlossen werden.
Wenn es eine solche geben WÜRDE, wäre es vorstellbar. Allerdings glaube ich auch nicht an Kobolde und Elfen...

Hemul

#836 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Do 31. Dez 2015, 20:43

Scrypt0n hat geschrieben: Da es eine solche Intelligenz nicht gibt, kann das praktisch ausgeschlossen werden.
.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#837 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Scrypt0n » Do 31. Dez 2015, 21:29

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Da es eine solche Intelligenz nicht gibt, kann das praktisch ausgeschlossen werden.
.
Exakt.
Fabelwesen gibts nicht. Nun darfste den zweiten Schritt einleiten. Aber Eile mit Weile...

Hemul

#838 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Do 31. Dez 2015, 23:16

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
.
Exakt.
Fabelwesen gibts nicht. Nun darfste den zweiten Schritt einleiten. Aber Eile mit Weile...
Meine Güte? Wo kommst Du denn her? :roll: Wird immer schwieriger Bekloppte zu finden denen Du per Internet das Geld aus der Tasche ziehen kannst-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt0n

#839 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Scrypt0n » Fr 1. Jan 2016, 16:01

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :lol:
Exakt.
Meine Güte?
Du und Güte?
Guter Witz.

Flavius

#840 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Sa 2. Jan 2016, 12:59

an ="Scrypton"
Habe gerade etwa gelesen, was Dir teils gefallen wird :

= > So ist es leider, früher benutzten die Mächtigen die Kirchen um das Volk dumm zu halten, heute benutzen sie dazu die Wissenschaft.
- Das Zitat "Die Wissenschaft ist die Hure der Wirtschaft" trifft absolut zu, besser könnte man es kaum formulieren. Das Volk wird durch gekaufte "Journalisten" und gekaufte "Experten" systematisch verdummt.

Man könnte es auch so formulieren: Früher benutzten Mächtige öfters die Kirche für ihre Ziele. Um leichtgläubige Atheisten heute zu verdummen (zu blenden), benutzt man die scheinbar allmächtige und allwissende Wissenschaft.

Gesperrt