Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
ThomasM

#811 Re: Evolutionsirrtum ?!

Beitrag von ThomasM » Fr 18. Dez 2015, 08:55

Flavius hat geschrieben: Ich denke Du stimmst mir bei, dass eine Theorie od. eine These, die besagt, dass Fahrzeuge sich selbst entwickelt haben, keinen geistigen Vater haben, sofort als lächerlich da stehen würde. (ist das Unfug? oder hat es etwas Logik ?)
Ja, aber NICHT weil sie so intelligent aussehen, sondern eben WEIL sie keine Vermehrungsmechanismen haben.
Wir diskutieren hier über EVOLUTION und seine Mechanismen.
Die Mechanismen der Evolution sind Fortpflanzung und darin Mutation und Selektion.

Deine Autos sind ein schlechtes Beispiel, weil sie keinerlei, aber auch überhaupt keine Analogien zu den Mechanismen der Evolution haben.
Mein Beispiel der evolutionären Algorithmen aber schon. Diese haben alle Elemente dessen, was wir hier diskutieren. Daher können diese als gutes Modell dienen, das auch noch wesentlich übersichtlicher ist, als die reale Natur.

Greife doch mein Beispiel auf. Darin habe ich dir gezeigt, wie Mutation und Selektion wirken, wie Neues entstehen kann.
Hast du dazu nichts zu sagen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Janina

#812 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Fr 18. Dez 2015, 12:48

Flavius hat geschrieben:Du scheinst inhaltlich nicht zu begreifen was ich schreibe, worauf ich hinweise.
Wir haben es schon verstanden.
Und wir haben auch verstanden, an welcher Stelle dein Verständnisproblem liegt.
Nämlich darin, dass du Begriffe durcheinanderwürfelst, den Mechanismus nicht verstehst und obendrein noch falsche Voraussetzungen postulierst.
Und die Lösung kannst du gefühlt auf jeder Seite dieses Freds nachlesen.

JackSparrow

#813 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von JackSparrow » Fr 18. Dez 2015, 13:18

Flavius hat geschrieben:(Zu Unterscheiden sind a die auswählende (selektierenden) Funktionen (die übrigens Grenzen hat- sonst hätten wir MILLIARDEN von Misch-Formen
Würde man zusätzlich annehmen, dass manche Arten inzwischen ausgestorben sind, dann hätten wir heute Millionen und nicht Milliarden von Arten. Quod erat demonstrandum.

Wie ich kürzlich lesen durfte, zählen Biologen heute 8-9 Millionen lebender Spezies auf der Erde
Ja, kommt wohl hin. Ist doch wunderbar.. Was willst Du damit sagen?
Dass du dich verzählt hast.

Flavius

#814 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 18. Dez 2015, 18:35

Wie ich kürzlich lesen durfte, zählen Biologen heute 8-9 Millionen lebender Spezies auf der Erde
Ja, kommt wohl hin. Ist doch wunderbar.. Was willst Du damit sagen?

Dass du dich verzählt hast.
Ja, hab mich wohl verzählt. Nächste Woche bin ich mich dem Nachzählen dann fertig. Melde mich dann wieder. Im Ernst ist die Frage wichtig oder für was entscheidend? ( Ist vielleicht interessant, dass die gesamte Masse der Lebewesen im Wasser gleich groß ist wie die aller Land-Lebewesen. Erstaunlich, oder ? )
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#815 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 18. Dez 2015, 18:46

Flavius hat geschrieben:Im Ernst ist die Frage wichtig oder für was entscheidend? ( Ist vielleicht interessant, dass die gesamte Masse der Lebewesen im Wasser gleich groß ist wie die aller Land-Lebewesen. Erstaunlich, oder ? )
Die Frage ist deshalb wichtig, weil die gesamtzahl aller heute lebender Arten weniger als 1% aller Lebewesen ausmachen, die jemals die Erde bevölkert haben.

Das spricht nicht gerade für einen super-intelligenten Architekten; eher für ein schlampiges Herumgebastel eines Laien der nicht wirklich weiß war er will.
Andererseits ist es genau das Bild, was man erwarten würde, wenn die Lebewesen durch Evolution in einer sich dauernd verändernden Umwelt entstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#816 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 18. Dez 2015, 18:50

Deine Autos sind ein schlechtes Beispiel, weil sie keinerlei, aber auch überhaupt keine Analogien zu den Mechanismen der Evolution haben.
Ich habe damit etwas anderes verdeutlichen wollen. (nämlich, dass ein Postulat zur zufälligen Entstehung eines Tennisschläger (oder von Fernsehern oder Autos oder PC's bei ziemlich Jedem nur ein müdes Lächeln hervorbringen würde, aber dass man(n) gleichzeitig schluckt, dass viel, viel Komplexeres, Präziseres - oder einfach nur das LEBEN ! - einfach so aus Nix, "MIR-NIX-DIR-NIX " entstanden sein soll..
Ihr glaubt mit dem Verständnis von einigen Stufen und Werkzeugen schon ALLES verstanden zu haben. (Ich halte das schon fast vermessen.).

Thomas - ich sehe, Du würdest gerne mehr schreiben. Ich bin aber wirklich wieder sehr unter Zeitdruck. Muss noch einiges VOR Weihnachten zu Ende machen.. Nimmt es also nicht persönlich, aber im Moment will / kann ich nicht schreiben. (Nach Weihnachten oder Silvester wieder).
Wir können dann irgendwo anknüpfen. -- Gute Weihnachtszeit !

Flavius

#817 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 18. Dez 2015, 19:00

="Pluto".Das spricht nicht gerade für einen super-intelligenten Architekten; eher für ein schlampiges Herumgebastel eines Laien, der nicht wirklich weiß war er will.
Ich masse mir nicht das Recht an (habe nicht den Anspruch) Gott o. die höhere Intelligenz, die das Ganze eventuell o. wahrscheinlich anstieß zu kritisieren !-- Es sieht sicherlich nicht immer alles gut (oder gar gerecht) aus. Aber ich kann dem Lebensspender danken u. darüber staunen, wie Vieles gut denn gelungen ist.
Es gibt immer zwei Einstellungen: Die, die das Glas nur halb voll sieht, die Anderen sagen Gott-sei-Dank habe ich ja noch ein halb-volles Glas.
Einig sind wir uns, dass nicht ALLES perfekt ist. Arbeiten wir daran, dass es besser wird. Lt Bibel sind wir die Erben/Statthalter" und zur Verantwortung über die Erde aufgerufen sind .. u. auch teils zum dem was darauf geschieht, was daraus gemacht wird. (Vielleicht dient die zeit auf Erden zum Lernen und zur Übung.) --
Auch Dir schöne u. besinnliche, ruhige Weihnachtszeit! (Ich mache erstmal wieder ein paar Tage Pause. )

Pluto
Administrator

#818 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 18. Dez 2015, 23:46

Flavius hat geschrieben:Es sieht sicherlich nicht immer alles gut (oder gar gerecht) aus. Aber ich kann dem Lebensspender danken u. darüber staunen, wie Vieles gut denn gelungen ist.
Siehst du... auch das ist Evolution.

Flavius hat geschrieben:Einig sind wir uns, dass nicht ALLES perfekt ist.
Es ist so Vieles so sehr "unperfekt", dass ich gar nicht weiß, wo anfangen.

Flavius hat geschrieben:Arbeiten wir daran, dass es besser wird.
Wie arbeitest DU daran?

Flavius

#819 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Sa 19. Dez 2015, 09:49

Pluto hat geschrieben: - Wie arbeitest DU daran?
Nun, habe neben sicherlich 8.000-10.000 (oder mehr?) an ehrenamtlichen Stunden "geleistet", dann noch 3,5 Jahr voll bei einer Menschenrechts-Org. mitgearbeitet (bin auch in diesem Bereich noch gelegentlich tätig.- Gesellschaft für bedrohte Völker = GfbV, Göttingen.). Habe einer meiner Immobilien (35 J. altes Hotel) Jemandem zur Verfügung gestellt. Er hat seit diesem Jahr dort mind. 65- 70 Flüchtlinge darin untergebracht. Ich verzichte so auf einen Teil meiner Einnahmen. - Wie sagt eine große Firma ma l: "Es gibt viel zu tun, packen wir es an".

-- Zuckerberg hat gerade 99% seines Vermögens "gespendet" und W. Buffet Ähnliches getan (Milliarden verschenkt).

B. Gates u. Clinton haben viel im Kampf gegen Malaria getan (je 35-50 bzw.150-200 Millionen in ein sinnvolles Impf-Programm gegeben) .

Geld kann man nicht essen und nicht mit in's Grab nehmen.

Pluto
Administrator

#820 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Sa 19. Dez 2015, 10:38

Flavius hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: - Wie arbeitest DU daran?
Nun, habe neben sicherlich 8.000-10.000 (oder mehr?) an ehrenamtlichen Stunden "geleistet", dann noch 3,5 Jahr voll bei einer Menschenrechts-Org. mitgearbeitet (bin auch in diesem Bereich noch gelegentlich tätig.- Gesellschaft für bedrohte Völker = GfbV, Göttingen.). Habe einer meiner Immobilien (35 J. altes Hotel) Jemandem zur Verfügung gestellt. Er hat seit diesem Jahr dort mind. 65- 70 Flüchtlinge darin untergebracht. Ich verzichte so auf einen Teil meiner Einnahmen. - Wie sagt eine große Firma ma l: "Es gibt viel zu tun, packen wir es an".
Das sind beachtliche Leistungen! :thumbup:

Aber du lenkst von Thema ab.

So Vieles in der Welt des Lebenden deutet darauf hin, dass falls ein Architekt das Leben erschaffen hat, er fürchterlich daneben gehauen hat. Seine Arbeit ist gekennzeichnet durch Irrtümer und fummelige Experimente (Kambrische "Explosion", Dinosaurier, usw.), dass du als Geschäftsmann, einem solchen Architekten in der heutigen Zeit niemals einen Job anbieten würdest.

Gesperrt