Das Henne-Ei-"Problem" als "das letzte Rätsel der Evolution" zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.R.F. hat geschrieben:...*blubb*...

Das Henne-Ei-"Problem" als "das letzte Rätsel der Evolution" zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.R.F. hat geschrieben:...*blubb*...
Dann kommen allerdings nur die ältesten bekannten Gottheiten in der ältesten bekannten Schöpfungsgeschichte (Atraḫasis-Epos, 1800 v. Chr.) der Sumerer infrage, die A.NUN.NA (Ehrentitel: DINGIRGAL.GAL.E.NE = die Großen der großen Götter), unter denen die Göttin INANNA als die Oberherrin und stolzeste genannt wird.Hemul hat geschrieben:Nicht "gut möglich" sondern Tatsache. Wäre es anders könntest Du uns sagen wer für die vier Konstanten verantwortlich istPluto hat geschrieben: Gut möglich, dass dahinter ein Architekt steht,..................
die das gesamte Universum nicht in ein Chaos abstürzen lassen.
Es hörte diese Rede Enlil, es fließen seine Tränen. Enlil bewahrte seine Rede, sprach (zum) Kämpfer Anu: "Ich werde (mit dir nach oben davongehen) in den Himmel; ... Es sitzt da (Belet-ili ("Herrin der Götter"), der) Mutterleib. "Der Mutterleib lasse fallen und erschaffe, dann soll der Mensch den Tragkorb des Gottes tragen!" Sie riefen die Göttin, fragten die Hebamme der Götter, die weise Mami: "Du bist der Mutterleib, der die Menschheit erschafft; erschaffe den Urmenschen, dass er das Joch auf sich nehme! Er nehme das Joch auf sich, das Werk des Enlil; den Tragkorb des Gottes trage der Mensch!"
Nintu tat ihren Mund auf und sprach zu den großen Göttern: "Mit mir (allein) ist es nicht zweckvoll, (etwas) zu tun; nur mit Enki zusammen gibt es ein Werk! Er nur reinigt Jegliches; er gebe mir den Lehm, dann will ich es tun!" Enki tat seinen Mund auf und sprach zu den großen Göttern: "Am Monatsersten, am siebenten und dem fünfzehnten Tage will ich die Reinigung veranstalten, ein Baden. Einen Gott soll man schlachten, dann mögen sich die Götter durch Eintauchen reinigen! Mit seinem Fleisch und seinem Blut möge Nintu den Lehm überschütten; der Gott und der Mensch mögen beschmiert werden gemeinsam mit Lehm! Für alle zukünftigen Tage wollen wir die Pauke (= Herzschlag) hören; aus dem Fleisch des Gottes werde Edimmu (der Mensch, Adamu, Adam)! Den Lebenden lasse er kennen sein Zeichen, dann werde, um nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, Edimmu!" In der Versammlung antworteten ein Ja... die großen Anunna, die die Schicksale betreuen.
Am Monatsersten, am siebenten und dem fünfzehnten Tage veranstaltete er die Reinigung, das Baden. Gestue, den Gott, dem Planungsfähigkeit eignet, schlachteten sie in ihrer Versammlung. Mit seinem Fleisch und seinem Blut überschüttete Nintu den Lehm. Für all die zukünftigen (Tage ... wurde nun) aus dem Fleisch der Götter Edimmu. Den Lebenden mit seinem Zeichen machte er (bekannt); um nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, (trat ins Dasein) Edimmu. Als beide diesen Lehm überschüttet hatten, rief er die Anunna, die großen Götter. Die Igigu, die großen Götter, spieen Speichel auf den Lehm. Mami tat ihren Mund auf und sprach zu den großen Göttern: "(Das) Werk hattet ihr mir befohlen, daher vollendete ich (es), den Gott habt ihr geschlachtet mit seiner Planungsfähigkeit. Eure schwere Mühsal schaffte ich damit ab; euren Tragkorb legte ich den Menschen auf! Ihr habt darauf der Menschheit Geschrei beschert; ich habe den Halsring gelöst, Lastenbefreiung (bewirkt)." Sie hörten diese (ihre (der Mami)) Rede, liefen allenthalben hinzu, küssten (ihre Füße). "Früher, Mami, (...); jetzt sei "Herrin (aller Götter" dein) Name!" Sie traten nun ein (in...); Der Fürst-Weise (Enki, die ... Mami)...
– Atraḫasis-Epos, Tafel 1, Verse 194 bis 241
Da habt Ihr völlig recht, Frau Nina.Janina hat geschrieben:Das Henne-Ei-"Problem" als "das letzte Rätsel der Evolution" zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.R.F. hat geschrieben:...*blubb*...
Auch wenn das Buch nur 12 Euro kostet: Warum sollte ich diese ausgeben, bin ich doch nicht nur Mittwochs, sondern auch an vielen weiteren Tage in der Nähe der Uni-Bibliothek. Im Übrigen befinden sich, lieber Pluto, in meinen Bücherregalen mehrere Tausend Bände, finde kaum noch Platz für weitere Bücher.Pluto hat geschrieben:Wozu?R.F. hat geschrieben:Na ja, der Interviewte arbeitet als Professor für Evolutionäre Biologie an der Universität Zürich sowie als externer Professor am Santa Fe Institut, New Mexico, USA, lieber Pluto. Sein Buch "Arrival of the Fittest" besorge ich mir kommende Woche von der Uni Freiburg.
Gibts bei Amazon für schlappe 11 Euro... http://www.amazon.de/Arrival-Fittest-So ... 1591846463
Montag bequem zuhause per Post. Da rechnen sich der Sprit nicht mal.
Könnte für ihn aufschlussreich sein. Wohl mehr unbeabsichtigt erwähnt Andreas Wagner in dem Interview eine Reihe von nicht im Sinne der Evolutions-“Theorie†geklärte Fragen. Auch zum Thema “Evolution des Augesâ€...Pluto hat geschrieben: Wäre vielleicht auch was für unseren Flavius... oder was meinst du?
BZ: Für viele Menschen ist Evolution schlecht vorstellbar, weil die Natur so komplizierte Dinge hervorgebracht hat. Selbst Darwin fand die Idee absurd, dass etwas so kompliziertes wie das menschliche Auge von der Evolution erschaffen hatte werden können.
Wagner: Darwin hatte keine Vorstellung davon, aus was Augen bestehen. Aber heute würde er sehen, dass Augen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren, in der Evolution mehrmals entstanden sind – unabhängig voneinander. So haben zum Beispiel Wirbeltiere und Würfelquallen jeweils ein ganz ähnlich funktionierendes Auge entwickelt – jedoch aus ganz unterschiedlichen Linsenmaterialien. Außerdem gibt es Entwicklungsstufen, die zeigen, dass sich verschiedene Augentypen auseinander entwickelt haben. Alles Belege für die Evolution.
Was für ein Unsinn!?R.F. hat geschrieben: http://www.badische-zeitung.de/bildung- ... 18182.html
Zitat:
BZ: Für viele Menschen ist Evolution schlecht vorstellbar, weil die Natur so komplizierte Dinge hervorgebracht hat. Selbst Darwin fand die Idee absurd, dass etwas so kompliziertes wie das menschliche Auge von der Evolution erschaffen hatte werden können.
Du liest offenbar zu viel kreationistischen Unfug, lieber Erwin.R.F. hat geschrieben:Tatsache ist, dass bis jetzt der behauptete Werdegang auch nicht einer Augen-Art geklärt werden konnte.
http://www.innovations-report.de/html/b ... 35511.htmlPluto hat geschrieben: - - -
Es ist, nebenbei gesagt, späteren Generationen gelungen, die Entstehung des Auges vollständig zu erklären.
Du liest offenbar zu viel kreationistischen Unfug, lieber Erwin.R.F. hat geschrieben:Tatsache ist, dass bis jetzt der behauptete Werdegang auch nicht einer Augen-Art geklärt werden konnte.
Die Evolution des Auges gehört wohl zu den am besten verstandenen Organen eines Wesens.
Hier nur ein Beispiel: http://www.innovations-report.de/html/b ... 35511.html
Wie nun sind die EMBL-Forscher der Lösung dieses Evolutionsrätsels auf die Spur gekommen?
Indem sie ein ’lebendes Fossil’ untersuchten: Platynereis dumerilii, einen Meereswurm, der bis heute frühen Vorläufern gleicht, die vor bis zu 600 Millionen Jahren lebten.
Dabei dachte ich, in Sachen Glaubensbekenntnisse ohne Hand und Fuß seist DU der anwesende Experte.R.F. hat geschrieben:Mensch Pluto, willst Du mich vergackeiern? Das mit dem “dummerliâ€ist doch nichts anderes als eine von unendlich weit hergeholte Behauptung. Im Grunde nichts anderes als ein Glaubensbekenntnis ohne Hand und Fuß.
R.F. hat geschrieben: Wohl mehr unbeabsichtigt erwähnt Andreas Wagner in dem Interview eine Reihe von nicht im Sinne der Evolutions-“Theorie†geklärte Fragen. Auch zum Thema “Evolution des Augesâ€...
Zitat:
Wagner: Darwin hatte keine Vorstellung davon, aus was Augen bestehen. Aber heute würde er sehen, dass Augen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren, in der Evolution mehrmals entstanden sind – unabhängig voneinander. So haben zum Beispiel Wirbeltiere und Würfelquallen jeweils ein ganz ähnlich funktionierendes Auge entwickelt – jedoch aus ganz unterschiedlichen Linsenmaterialien. Außerdem gibt es Entwicklungsstufen, die zeigen, dass sich verschiedene Augentypen auseinander entwickelt haben. Alles Belege für die Evolution.
Lass nur, Thomas...ThomasM hat geschrieben:Oh Gott, R.F. hat wieder einen akuten Anfall von Leseschwäche.
In dem von ihm selbst gebrachten Zitat bestätigt Wagner die Gültigkeit der Evolutionstheorie.
Ja was denn sonst. Wenn der Autor nicht das obligatorische Bekenntnis zugunsten der Evolutions-“Theorie†ablegen würde, könnte er seinen Hut nehmen. Das ist wie in der Katholischen Kirche. Aber Wagner wie auch andere Evolutionisten von Rang bestreiten nicht gar alle der unzähligen Lücken in der “Theorie†wie das ihre Anhänger tun. Das hättest Du den Zitaten jedenfalls entnehmen können, wenn Du über ausreichende Lesekompetenz verfügen würdest. Doch tröste Dich mit der Aussicht, dass diese steigerungsfähig ist. Dauert halt ‘ne Weile...ThomasM hat geschrieben:Oh Gott, R.F. hat wieder einen akuten Anfall von Leseschwäche.
In dem von ihm selbst gebrachten Zitat bestätigt Wagner die Gültigkeit der Evolutionstheorie.
- - -