War Darwin schuld?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Scrypt0n

#71 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 25. Mär 2015, 12:49

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Nun mal konkret: Meinst du elektromagnetische Felder?
Ich-weiss-es-nicht. - Ich zitiere die Erklärungen der HP-Leute
Diese HP-Leute erklären nichts, sondern sie behaupten!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wie bei Schamanen? Oder den Regentänzern? Ja!
Eben - und diesen Rückfall sollte man sich nicht mehr leisten.
Ist auch nicht nötig; Schamanismus funktioniert nicht, ebenso wenig ein Regentanz zum Regen führt... ;D

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Wirkstoffe lassen keine energetischen Felder entstehen
Das wäre eine echte Frage - da wären Physiker gefragt.
Physiker sagen genau das. Aber das ignorierst du ja willkürlich.. ;)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es hat aber ganz offensichtlich nichts mit Physik zu tun.
Dann wäre die Wirkung außerhalb der Physik?
Nein, denn es liegt keine Wirkung vor.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Dann müsste man sich aber damit abfinden, dass es alltägliche Wirkung im Alltag gibt, die nicht wissenschaftlich greifbar ist.
Selbstheilungskräfte? Mag sein.
Das hat aber dann nichts mit HP zu tun. :)
War zumindest auch nie mein Anspruch. - Ich suche ergebnisoffen nach einer Lösung, warum ein Arzt in Köln serienweise aus-therapierte schwere Psychosen im Umfeld einer HP-Behandlung geheilt hat.
1. Wenn dem so ist - das kannst du aber nicht wissen, da deine Vermutung auf Hörensagen (Behauptungen) basiert. Du kennst dessen Patientenakten nicht.
2. Wenn dem so wäre, hätte das mit HP nichts zu tun. Ein Zauberer? ;)

Solche Märchen gibts auch von irgendwelchen Wunderheilern und Schamanen in Afrika...

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Pseudowissenschaft
Wissenschaft, die eine Frage nicht klären kann, ist Pseudowissenschaft?
Nein; unhaltbare, unsinnige Aussagen von Gruppierungen, die sich als wissenschaftlich darstellen, es aber aufgrund der unwissenschaftlichen Methodik nicht sind -> Pseudowissenschaflter.
Was sie tun und behaupten, hat mit Wissenschaft schlicht nichts zu tun.

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Die Hinweise, dass solche "Energiefelder", wenn sie denn "wirken", doch auch nachweisbar sein müssten, aber nicht nachweisbar sind
Ja - das ist ja das Problem.
Ein Problem, welches zeigt, dass die Behauptung schlicht nicht richtig ist, auf welche du dich berufst...

closs hat geschrieben:Zwar kann man sehr kurzfristiges "Gedächtnis" bei Wasser feststellen
Das ist esoterischer und bereits falsifizierter Unsinn...
Beispiel: http://www.sueddeutsche.de/wissen/absur ... .1474667-2

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Aber halte bitte die Physik raus.
WENN man HP-Wirkung spricht, kann das nur innerhalb der Physik gemeint sein.
Es hat aber ganz offensichtlich nichts mit Physik zu tun.

Zeus
#72 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Mär 2015, 16:05

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es hat aber ganz offensichtlich nichts mit Physik zu tun.
Dann wäre die Wirkung außerhalb der Physik? - Fände ich unbefriedigend.
Welche (über den Placeboeffekt hinausgehende) Wirkung?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#73 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 16:39

Zeus hat geschrieben:Welche (über den Placeboeffekt hinausgehende) Wirkung?
Es geht erstmal darum, dass man eine Wirkung (welche auch immer) nicht ins Außer-Physikalische schieben sollte.

Ansonsten ist die Frage, ob man Placebo-Wirkung (bzw. weitere Ersatz-Erklärungen für Wirkung) so großzügig interpretieren kann, dass damit jegliches Geschehen im Umfeld von HP-Behandlung erklärt werden kann. - Wenn ja, wäre eine Wirkungs-Suche bei HP selbst nicht nötig.
Zuletzt geändert von closs am Mi 25. Mär 2015, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#74 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mär 2015, 16:40

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ein Zauberer?
Das hat man früher auch geglaubt, wenn man natürliche Dinge nicht deuten konnte. - Denselbe Fehler sollte man nicht nochmal begehen.
Es ist schon irre, gell?
Heute glauben angeblich manche Leute immer noch an supranaturalistische Phänomene.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#75 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 16:46

Pluto hat geschrieben:Heute glauben angeblich manche Leute immer noch an supranaturalistische Phänomene.
Wobei mir unklar ist, was damit eigentlich gemeint ist. - Wenn damit "geistig" gemeint ist - also das Geistige, aus der (aus christlicher Sicht) die Natur kommt - glaube ich das natürlich auch. - Aber doch nicht innerhalb der Physik - und WENN HP Wirkung hat, dann ist es eine natürliche/physikalische Wirkung.

Zeus
#76 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Mär 2015, 16:55

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Welche (über den Placeboeffekt hinausgehende) Wirkung?
Es geht erstmal darum, dass man eine Wirkung (welche auch immer) nicht ins Außer-Physikalische schieben sollte.
Noch einmal, welche Wirkung? Um eine Wirkung zu verschieben, müsste man zuerst einmal wenigstens ein Indiz haben, dass etwas gewirkt hat, also dass eine Wirkung stattgefunden hat :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#77 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von closs » Mi 25. Mär 2015, 18:21

Zeus hat geschrieben:Um eine Wirkung zu verschieben, müsste man zuerst einmal wenigstens ein Indiz haben, dass etwas gewirkt hat, also dass eine Wirkung stattgefunden hat
Aus Sicht der Betroffenen Ärzte und Patienten gibt es das ja. - Meine "Kölner Story" (Spezialarzt für Psychosen - ärztlich berichtete Erfolge - selbst beobachteter Erfolg wie vorausgesagt) ist Dir ja auch nicht entgangen. - Insofern gibt es genug "vorher-nachher"-Szenarien - unabhängig davon, ob man sie als Korrelationen einer HP-Behandlung oder Kausalität einer solchen interpretiert.

Zeus
#78 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von Zeus » Mi 25. Mär 2015, 20:08

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Um eine Wirkung zu verschieben, müsste man zuerst einmal wenigstens ein Indiz haben, dass etwas gewirkt hat, also dass eine Wirkung stattgefunden hat
Aus Sicht der Betroffenen Ärzte und Patienten gibt es das ja. - Meine "Kölner Story" (Spezialarzt für Psychosen - ärztlich berichtete Erfolge - selbst beobachteter Erfolg wie vorausgesagt) ist Dir ja auch nicht entgangen. - Insofern gibt es genug "vorher-nachher"-Szenarien - unabhängig davon, ob man sie als Korrelationen einer HP-Behandlung oder Kausalität einer solchen interpretiert.
Die einzige echte Voraussage war, dass es zu (falls ich mich richtig erinnere) einer Eruption kommen würde irgendwo am Körper. Als Arzt müsste er gewusst haben, dass das bei einer akuten Mittelohrentzündung zu erwarten war, und zwar nicht irgendwo, sondern genau im Ohr durch Platzen des Trommelfells, damit dar akkumulierte Eiter heraus fließen konnte. Der Mann war ein Scharlatan und Sadist.
e^(i*Pi) + 1 = 0

ThomasM

#79 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von ThomasM » Mi 25. Mär 2015, 20:35

closs hat geschrieben: Und wenn jemand eine plausible Erklärung hat, warum es um den HP-Arzt x einen Cluster an Placebo-Effekten und Anekdoten gibt - gerne. - Ich bestehe nicht auf eine Wirkung von HP. - Mich interessiert, wie Erfolge (gelegentlich auch mächtige Erfolge) im Umkreis der HP erklärbar sind.
Das ist einfach. In der Naturwissenschaft nennt man das positive Datenauswahl.

Ich habe das mal bei meiner Schwester beobachtet, die mal eine Zeitlang mit einer "Hellseherin" zu tun hatte (natürlich glaubte sie daran nicht, aber....)
Die Vorhersagen, die sie mir erzählte, die nicht eintrafen, waren schnell vergessen.
Aber die eine Vorhersage, die tatsächlich eintraf, blieb fest im Gedächtnis.

So ist das auch mit deinem Arzt. Success-Stories bleiben haften. Misserfolge nicht. Man redet zu anderen auch lieber über Erfolg als über Misserfolg.
So eine positive Datenauswahl muss noch nicht einmal bewusst passieren, oft handeln die Leute unbewusst.

Die einzige Möglichkeit, diesem Effekt zu entgehen, ist eine stringente Kontrolle der Daten und der Fakten. Und die Verwendung einer statistisch relevanten Grundgesamtheit. Genau das macht eine gute Studie eben aus. Das, was du bei deinem Arzt wahrnimmst, ist nichts als Täuschung.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow

#80 Re: War Darwin schuld?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Mär 2015, 22:11

closs hat geschrieben:Und wenn jemand eine plausible Erklärung hat, warum es um den HP-Arzt x einen Cluster an Placebo-Effekten und Anekdoten gibt - gerne.
Nicht aussagekräftig: Es sind 100 Erfolge aufgetreten.
Aussagekräftig: Ich habe es 200 mal probiert und dabei sind 100 Erfolge aufgetreten.

Mich interessiert, wie Erfolge (gelegentlich auch mächtige Erfolge) im Umkreis der HP erklärbar sind.
Naturwissenschaftlich ist es folgendermaßen erklärbar: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Würden nun von 1000 blinden Hühnern 700 blinde Hühner jeweils ein Korn finden, dann wäre es sogar eine Pressemeldung wert. Vorher reicht es leider nur für eine Verschwörungstheorie.

Antworten