Diese HP-Leute erklären nichts, sondern sie behaupten!closs hat geschrieben:Ich-weiss-es-nicht. - Ich zitiere die Erklärungen der HP-LeuteThomasM hat geschrieben:Nun mal konkret: Meinst du elektromagnetische Felder?
Ist auch nicht nötig; Schamanismus funktioniert nicht, ebenso wenig ein Regentanz zum Regen führt... ;Dcloss hat geschrieben:Eben - und diesen Rückfall sollte man sich nicht mehr leisten.Scrypt0n hat geschrieben:Wie bei Schamanen? Oder den Regentänzern? Ja!
Physiker sagen genau das. Aber das ignorierst du ja willkürlich..closs hat geschrieben:Das wäre eine echte Frage - da wären Physiker gefragt.Scrypt0n hat geschrieben:Wirkstoffe lassen keine energetischen Felder entstehen

Nein, denn es liegt keine Wirkung vor.closs hat geschrieben:Dann wäre die Wirkung außerhalb der Physik?Scrypt0n hat geschrieben:Es hat aber ganz offensichtlich nichts mit Physik zu tun.
1. Wenn dem so ist - das kannst du aber nicht wissen, da deine Vermutung auf Hörensagen (Behauptungen) basiert. Du kennst dessen Patientenakten nicht.closs hat geschrieben:War zumindest auch nie mein Anspruch. - Ich suche ergebnisoffen nach einer Lösung, warum ein Arzt in Köln serienweise aus-therapierte schwere Psychosen im Umfeld einer HP-Behandlung geheilt hat.Scrypt0n hat geschrieben:Selbstheilungskräfte? Mag sein.closs hat geschrieben:Dann müsste man sich aber damit abfinden, dass es alltägliche Wirkung im Alltag gibt, die nicht wissenschaftlich greifbar ist.
Das hat aber dann nichts mit HP zu tun.
2. Wenn dem so wäre, hätte das mit HP nichts zu tun. Ein Zauberer?

Solche Märchen gibts auch von irgendwelchen Wunderheilern und Schamanen in Afrika...
Nein; unhaltbare, unsinnige Aussagen von Gruppierungen, die sich als wissenschaftlich darstellen, es aber aufgrund der unwissenschaftlichen Methodik nicht sind -> Pseudowissenschaflter.closs hat geschrieben:Wissenschaft, die eine Frage nicht klären kann, ist Pseudowissenschaft?Pluto hat geschrieben: Pseudowissenschaft
Was sie tun und behaupten, hat mit Wissenschaft schlicht nichts zu tun.
Ein Problem, welches zeigt, dass die Behauptung schlicht nicht richtig ist, auf welche du dich berufst...closs hat geschrieben:Ja - das ist ja das Problem.ThomasM hat geschrieben:Die Hinweise, dass solche "Energiefelder", wenn sie denn "wirken", doch auch nachweisbar sein müssten, aber nicht nachweisbar sind
Das ist esoterischer und bereits falsifizierter Unsinn...closs hat geschrieben:Zwar kann man sehr kurzfristiges "Gedächtnis" bei Wasser feststellen
Beispiel: http://www.sueddeutsche.de/wissen/absur ... .1474667-2
Es hat aber ganz offensichtlich nichts mit Physik zu tun.closs hat geschrieben:WENN man HP-Wirkung spricht, kann das nur innerhalb der Physik gemeint sein.ThomasM hat geschrieben: Aber halte bitte die Physik raus.