Der Evolutionsirrtum - III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Roland

#571 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Roland » Mo 3. Jul 2017, 12:35

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Das sind nur zwei von vielen Beispielen, es geht bis hin zur Schöpfung von Leben aus toter Materie bei der Auferweckung des Lazarus, allein durch das Wort. Die Schöpfung durch das Wort hat Gott direkt demonstriert.
Nö - bei Adam (aus Erde vom Ackerboden) und später bei Eva (aus der Rippe des Mannes) hat Jahwe Elohim selbst Hand angelegt (Gen. 2:7 und 22). Und auch alle Tiere des Feldes und alle Vögel unter dem Himmel formte Gott, der Herr, aus dem Ackerboden, nachdem er Adam aus Lehm geschaffen hatte. (Gen. 2:19).

Warum unterschlägst Du das?

Es geht ja um die Frage, ob sich aus der Bibel eine Schöpfung durch Evolution herleiten lässt.
Wenn du nun darauf verweist, dass Gott in Gen. 2 selbst "Hand angelegt" hat, stellt sich die Frage, was symbolisiert dieses Handanlegen? Symbolisiert es jene "kalkulierte Heimtücke" von der auf der Richard-Dawkins-Website die Rede ist, jene "sadistischste Foltermaschinerie" der Evolution, durch die sich das Leben emporentwickelt haben soll? Oder symbolisiert dieses Handanlegen die gute Hand Jesu, wie sie in den von mir genannten Berichten ja auch vorkommt: "Jesus hatte Mitleid mit ihm, streckte seine Hand aus, fasste ihn an und sagte zu ihm: » Ich will’s: werde rein!«" ?

Ich glaube, dass in Gen. 1 eine Gesamtschau der Schöpfung geboten wird (Er sprach und es geschah) und in Gen. 2 näher rangezoomt wird. Das hat nichts mit Evolution zu tun. Es wird manches näher betrachtet und erklärt, die Nähe Gottes bei den Menschen wird gezeigt. Wie er ihn einbezieht in seine Schöpfung, ihn die Tiere benennen lässt, sich um seine Befindlichkeiten kümmert: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen…"
So wie in Joh. 1 zunächst vom Wort die Rede ist, durch das alles geschaffen wurde - um dann näher ran zu zoomen: "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns."

Pluto hat geschrieben: Das was bei Matthäus dort steht wird zwar herum erzählt, aber wir wissen ganz genau, dass es eine Lüge ist. Heute passiert nichts dergleichen. Macht euch das nicht irgendwie nachdenklich?
Genauso könnte ich sagen: Das mit der Evolution wird zwar immer herumerzählt aber wir wissen genau, dass das eine Lüge ist. Es entsteht nichts Neues durch Evolution, "heute passiert nichts dergleichen. Macht euch das nicht nachdenklich?"
Aber das sage ich nicht. Es gibt Dinge, die sich nicht ständig wiederholen, es gibt singuläre Ereignisse.

Pluto hat geschrieben: Wo ist Gott eigentlich?
Genau ein Gebet weit entfernt. Wer ihn von Herzen sucht, von dem lässt er sich finden.
Viele seiner heute 2,2 Mrd. Follower werden dir das bestätigen können.

Pluto hat geschrieben: Und, was tut er heute?
Auch da gibt es viel zu erzählen. Aber erleben kann man es nur, wenn man sich ehrlich drauf einlässt.

ThomasM hat geschrieben: Bitte geh hin und mache ein Experiment. Geh ins Labor, lege krankes Gewebe vor dich in und spreche.
Weil MEIN Wort nichts erschaffen kann, kann es Gottes Wort auch nicht?
Du musst zugeben, dass das ein absurdes Argument ist. Die Berichte vom gesprochenen Schöpferwort Jesu zeigen etwas anderes! Die Bibel schweigt nicht über das Wie, sie demonstriert es sogar. Sie führt es uns vor! Glaubst du diesen Berichten eigentlich noch?

Trotzdem: ich will nicht mit gleichen Beschimpfungen zurückzahlen, wie sie bei dir offenbar üblich sind, bitte dich nur, alles nochmal zu überdenken. :thumbup:
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

ThomasM

#572 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Jul 2017, 13:29

Roland hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Bitte geh hin und mache ein Experiment. Geh ins Labor, lege krankes Gewebe vor dich in und spreche.
Weil MEIN Wort nichts erschaffen kann, kann es Gottes Wort auch nicht?
Du musst zugeben, dass das ein absurdes Argument ist. Die Berichte vom gesprochenen Schöpferwort Jesu zeigen etwas anderes! Die Bibel schweigt nicht über das Wie, sie demonstriert es sogar. Sie führt es uns vor! Glaubst du diesen Berichten eigentlich noch?
Deine Frage zeigt doch ganz deutlich, was ich für dich bin. Du sprichst mir in deinem Hochmut das Christ Sein natürlich ab, so wie es alle deine Gesinnungsgenossen tun. Du brauchst gar nicht offen zornig zu reagieren, wie ich, deine hintergründigen Angriffe reichen vollkommen.

Wenn du das Schöpferwort (nach deiner Deutung) nicht nachmachen kannst, dann weißt du nichts über das wie. Du weißt nicht wie Gott das gemacht hat, wieso behauptest du denn, das wie zu kennen?
Und du behauptest, die Naturwissenschaft sei nicht vollständig, wenn man Gottes Schöpfungswort nicht einbezieht. Aber du vermagst nicht ein einziges Experiment zu gestalten, in dem Gottes Schöpfungswort (nach deiner Deutung) wirkt.
Aber wenn zu etwas kein Experiment möglich ist, dann ist es nicht Teil der Naturwissenschaft.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#573 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Jul 2017, 13:33

Roland hat geschrieben: Aber das sage ich nicht. Es gibt Dinge, die sich nicht ständig wiederholen, es gibt singuläre Ereignisse.
Ja die gibt es und sie sind NICHT Teil der Naturwissenschaft, wenn sie keine nachweisbaren Daten hinterlassen.

So ist der Gang Jesu über das Wasser kein Teil der Naturwissenschaft, weil es keine nachweisbaren Daten gibt.
So ist die Entstehung des Beginns des Universums durch ein Zusammenstoß von Multiversen kein Teil der Naturwissenschaft aus demselben Grund.
Aber die Entstehung des Menschen aus seinen nicht Homo Vorfahren ist Teil der Naturwissenschaft, da es dazu viele Daten gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#574 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Mo 3. Jul 2017, 13:42

Roland hat geschrieben:Es geht ja um die Frage, ob sich aus der Bibel eine Schöpfung durch Evolution herleiten lässt.
Nicht das ich wüsste.
Du scheinst immer wieder der irrigen Ansicht zu sein, dass die Bibel einen Anspruch auf wissenschaftliche Wahrheit erhebt. Das ist dein Stockfehler.

Roland hat geschrieben:Ich glaube, dass in Gen. 1 eine Gesamtschau der Schöpfung geboten wird (Er sprach und es geschah) und in Gen. 2 näher rangezoomt wird.
Glaube ist aber, wie Mark Twain schon sagte, das wovon wir wissen dass es nicht stimmt.

Roland hat geschrieben:Das hat nichts mit Evolution zu tun.
Wie denn auch? Die Evolutionstheorie wurde erst 3000 Jahre später veröffentnlicht.

Roland hat geschrieben:Es wird manches näher betrachtet und erklärt, die Nähe Gottes bei den Menschen wird gezeigt.
Was wird denn konkret betrachtet und erklärt? Dass Gott den Menschen aus Erde, Lehm und Wasser formte — das glaubt doch selbst der Roland nicht. :lol:

Roland hat geschrieben:Genauso könnte ich sagen: Das mit der Evolution wird zwar immer herumerzählt aber wir wissen genau, dass das eine Lüge ist.
Nein, das könntest du nicht, denn im Gegensatz zum Matthäus Evangelium, lassen sich die Aussagen der Evolutionstheorie durch Beobachtung nachweisen.

Roland hat geschrieben:Es entsteht nichts Neues durch Evolution.
Natürlich nicht. Es entsteht nur Veränderung durch Anpassung.

Roland hat geschrieben:Aber das sage ich nicht.
Besser so! :clap:

Roland hat geschrieben:Genau ein Gebet weit entfernt. Wer ihn von Herzen sucht, von dem lässt er sich finden.
Du meinst, Matthäus 7,7 — Bittet und es wird euch gegeben?
Wie oft schon habe ich gebetet? Doch was ist bis jetzt geschehen?

Roland hat geschrieben:Viele seiner heute 2,2 Mrd. Follower werden dir das bestätigen können.
Welche Gebete sind denn bei dir in Erfüllung gegangen? Nenne mir bitte drei davon.

Roland hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Und, was tut er heute?
Auch da gibt es viel zu erzählen. Aber erleben kann man es nur, wenn man sich ehrlich drauf einlässt.
Nun versuchst du dich auf eine moralisch höhere Ebene zu hieven, doch diese List hat schon vor 1000 Jahren mindestens ein Denker durchschaut:
  • Glaubt ihr, dass Menschen wie ihr es seid
    mit den Gedanken einer Made
    von Gott erhielten eine besond're Gabe
    die mir verwehrt? — In dem Gedanken bleibt!

Aus den Rubaiyat des Omar Khayam [1048 - 1123]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#575 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Janina » Mo 3. Jul 2017, 15:32

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wirklich? Welche Wunder hat er z.B. letzte Woche vollbracht?
Solange du nicht definieren kannst, was ein Wunder ist, kann ich dir das nicht sagen.
Die bisher einzige überhaupt brauchbare Definition: Wunder ist etwas, das mich wundert.
Deckt sich auch mit dem 3. Clarke'schen Gesetz: Magie ist das, was du nicht verstanden hast.

ThomasM

#576 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Jul 2017, 16:26

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wirklich? Welche Wunder hat er z.B. letzte Woche vollbracht?
Solange du nicht definieren kannst, was ein Wunder ist, kann ich dir das nicht sagen.
Die bisher einzige überhaupt brauchbare Definition: Wunder ist etwas, das mich wundert.
Deckt sich auch mit dem 3. Clarke'schen Gesetz: Magie ist das, was du nicht verstanden hast.
Und wie ist es mit dem 1. Thomasschen Gesetz: Wenn du etwas nicht verstanden hast, ist es kein Wunder?

JackSparrow

#577 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von JackSparrow » Mo 3. Jul 2017, 18:03

ThomasM hat geschrieben:Selbst wenn du dir in den Finger schneidest, bist du darauf angewiesen, dass Gott dich heilt, dass dein Immunsystem wirkst und deine Körperprozesse die Wunde verschließen.
Na was denn nun. Machen es meine Körperprozesse oder macht es dein Gott?

Ohne diese Wunder, die Gott gemacht hat, wärst du schon längst tot.
Hätte mein Körper auch nur eine geringfügig andere Wahl, als entlang eines Energiegefälles Arbeit zu verrichten und dabei Wärme abzustrahlen (2. Gesetz der Thermodynamik), wäre ich längst tot. Insbesondere wäre ich genau dann längst tot, wenn ständig irgendwelche Götter in meinem Organismus herumpfuschen oder gar "totes Gewebe heilen" würden.

Roland hat geschrieben:Wenn du nun darauf verweist, dass Gott in Gen. 2 selbst "Hand angelegt" hat, stellt sich die Frage, was symbolisiert dieses Handanlegen?
Den Glauben der bronzezeitlichen Schamanen, die aus der empirischen Datenlage (Verstorbene atmen nicht und zerfallen zu Erde) gemäß Ockham's Razor die wissenschaftliche Schlussfolgerung ableiteten, der lebende Mensch sei aus Erde und Luft geformt worden?

Symbolisiert es jene "kalkulierte Heimtücke" von der auf der Richard-Dawkins-Website die Rede ist
Den Autoren der Moses-Bücher war nicht mal aufgefallen, dass Pflanzen Lebewesen sind und dass Insekten sechs Beine haben. Sollte Noah nicht zufällig einen kleinen Abstecher nach Galapagos gemacht haben, wird diesen Menschen das Wunder der Evolution wohl leider verborgen geblieben sein.

Zeus
#578 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Zeus » Mo 3. Jul 2017, 21:52

ThomasM hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Solange du nicht definieren kannst, was ein Wunder ist, kann ich dir das nicht sagen.
Und wie ist es mit dem 1. Thomasschen Gesetz: Wenn du etwas nicht verstanden hast, ist es kein Wunder?
Wolltest du damit sagen, dass es kein Wunder ist, wenn der gute ThomasM wieder mal was nicht verstanden hat?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Münek

#579 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Münek » Di 4. Jul 2017, 06:28

Roland hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Das sind nur zwei von vielen Beispielen, es geht bis hin zur Schöpfung von Leben aus toter Materie bei der Auferweckung des Lazarus, allein durch das Wort. Die Schöpfung durch das Wort hat Gott direkt demonstriert.
Nö - bei Adam (aus Erde vom Ackerboden) und später bei Eva (aus der Rippe des Mannes) hat Jahwe Elohim selbst Hand angelegt (Gen. 2:7 und 22). Und auch alle Tiere des Feldes und alle Vögel unter dem Himmel formte Gott, der Herr, aus dem Ackerboden, nachdem er Adam aus Lehm geschaffen hatte. (Gen. 2:19).

Warum unterschlägst Du das?

Es geht ja um die Frage, ob sich aus der Bibel eine Schöpfung durch Evolution herleiten lässt.
Nö - es geht um Deine falsche Behauptung, dass Gott alles durch sein Wort geschaffen hat.

ThomasM

#580 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von ThomasM » Di 4. Jul 2017, 09:14

Münek hat geschrieben: Nö - es geht um Deine falsche Behauptung, dass Gott alles durch sein Wort geschaffen hat.
Solange du nicht sagen kann, wie er das gemacht hast, kannst du nicht nachweisen, dass es falsch ist, genauso wenig wie Roland nachweisen kann, dass es richtig ist.

Und da aus der Bibel das Wie nicht erkennbar ist (wie auch, weder Gott selber noch die Schreiber wollten das WIE schildern, also steht es auch nicht da), bleibt ihr bei euren platten Vermutungen.
Roland erfindet Zauberworte, um sich in dem Gefühl zu sonnen, dass Gott zaubern kann.
Du erfindest auch Zauberworte, weil du meinst, dass es kein zaubern gibt.

Antworten