Münek hat geschrieben:Nö - bei Adam (aus Erde vom Ackerboden) und später bei Eva (aus der Rippe des Mannes) hat Jahwe Elohim selbst Hand angelegt (Gen. 2:7 und 22). Und auch alle Tiere des Feldes und alle Vögel unter dem Himmel formte Gott, der Herr, aus dem Ackerboden, nachdem er Adam aus Lehm geschaffen hatte. (Gen. 2:19).Roland hat geschrieben:Das sind nur zwei von vielen Beispielen, es geht bis hin zur Schöpfung von Leben aus toter Materie bei der Auferweckung des Lazarus, allein durch das Wort. Die Schöpfung durch das Wort hat Gott direkt demonstriert.
Warum unterschlägst Du das?
Es geht ja um die Frage, ob sich aus der Bibel eine Schöpfung durch Evolution herleiten lässt.
Wenn du nun darauf verweist, dass Gott in Gen. 2 selbst "Hand angelegt" hat, stellt sich die Frage, was symbolisiert dieses Handanlegen? Symbolisiert es jene "kalkulierte Heimtücke" von der auf der Richard-Dawkins-Website die Rede ist, jene "sadistischste Foltermaschinerie" der Evolution, durch die sich das Leben emporentwickelt haben soll? Oder symbolisiert dieses Handanlegen die gute Hand Jesu, wie sie in den von mir genannten Berichten ja auch vorkommt: "Jesus hatte Mitleid mit ihm, streckte seine Hand aus, fasste ihn an und sagte zu ihm: » Ich will’s: werde rein!«" ?
Ich glaube, dass in Gen. 1 eine Gesamtschau der Schöpfung geboten wird (Er sprach und es geschah) und in Gen. 2 näher rangezoomt wird. Das hat nichts mit Evolution zu tun. Es wird manches näher betrachtet und erklärt, die Nähe Gottes bei den Menschen wird gezeigt. Wie er ihn einbezieht in seine Schöpfung, ihn die Tiere benennen lässt, sich um seine Befindlichkeiten kümmert: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen…"
So wie in Joh. 1 zunächst vom Wort die Rede ist, durch das alles geschaffen wurde - um dann näher ran zu zoomen: "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns."
Genauso könnte ich sagen: Das mit der Evolution wird zwar immer herumerzählt aber wir wissen genau, dass das eine Lüge ist. Es entsteht nichts Neues durch Evolution, "heute passiert nichts dergleichen. Macht euch das nicht nachdenklich?"Pluto hat geschrieben: Das was bei Matthäus dort steht wird zwar herum erzählt, aber wir wissen ganz genau, dass es eine Lüge ist. Heute passiert nichts dergleichen. Macht euch das nicht irgendwie nachdenklich?
Aber das sage ich nicht. Es gibt Dinge, die sich nicht ständig wiederholen, es gibt singuläre Ereignisse.
Genau ein Gebet weit entfernt. Wer ihn von Herzen sucht, von dem lässt er sich finden.Pluto hat geschrieben: Wo ist Gott eigentlich?
Viele seiner heute 2,2 Mrd. Follower werden dir das bestätigen können.
Auch da gibt es viel zu erzählen. Aber erleben kann man es nur, wenn man sich ehrlich drauf einlässt.Pluto hat geschrieben: Und, was tut er heute?
Weil MEIN Wort nichts erschaffen kann, kann es Gottes Wort auch nicht?ThomasM hat geschrieben: Bitte geh hin und mache ein Experiment. Geh ins Labor, lege krankes Gewebe vor dich in und spreche.
Du musst zugeben, dass das ein absurdes Argument ist. Die Berichte vom gesprochenen Schöpferwort Jesu zeigen etwas anderes! Die Bibel schweigt nicht über das Wie, sie demonstriert es sogar. Sie führt es uns vor! Glaubst du diesen Berichten eigentlich noch?
Trotzdem: ich will nicht mit gleichen Beschimpfungen zurückzahlen, wie sie bei dir offenbar üblich sind, bitte dich nur, alles nochmal zu überdenken.