Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#51 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Feb 2014, 14:38

Darkside hat geschrieben:Klein Erwin?
Hast du Angst?

Da du die Aufforderung mal wieder nicht erfüllen konntest einfach noch einmal: Zeige mir anhand biblischer Inhalte auf, in welchen die Bibel überhaupt eine Angabe zum Erdalter macht.
Wenn du das geschafft hast - was seit Jahren aber nicht der Fall war - darfst du darlegen, wo sie ein Erdalter von ~7.000 Jahren angibt.

Ich wünsche viel Spaß dabei und amüsiere mich über weitere Ausflüchte deinerseits.
Angst gewiss nicht, eher Zeitmangel. Nachher bin ich übrigens zu einer Feier eingeladen. Das kann dauern...Bild

Nur auf die Schnelle: Zumindest einige Deiner Argumente hatten wir schon besprochen. Das größte Problem ist, dass sämtliche Datier-Methoden auf nicht belegten Annahmen beruhen, oder von anderen Verfahren, deren Grundlagen eben so fragwürdig sind, abhängig sind. Zum Beispiel Eis-Datierungen über größere Zeiträume kommen nicht ohne Einsatz von radiometrischen Verdahren aus, eben so die Dendro-Chronologie...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#52 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von R.F. » Sa 15. Feb 2014, 14:42

2Lena hat geschrieben:
R.F. : Manche nehmen an, dass Daniter um 1200 v. Chr. Irland besiedelten. Diese Annahme ist jedenfalls weit besser belegt als die meisten Annahmen der Historischen Geologie.

Hallo R.F. woher hast du die Informationen?
Aus armenischen Mythen (die ich leider nicht zitieren kann, sondern nur über Geschichtsschreiber aus dem Mittelalter kenne) gibt es die Auskünfte der Völkerwanderung nach Norden. In einem Buch über den Ursprung der Goten fand ich auch solche Hinweise.

Die frühere Siedlungsbildung an den Flußmündungen am Meer gibt Hinweise zur Schifffahrt. Bei Grabbeigaben der Pharaonen waren Schiffskonstruktionen.
- - -
Hallo 2Lena!

Werde wohl erst morgen antworten können. Bin heute zur Teilnahme an einer Orgie geladen... :mrgreen:

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#53 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Anton B. » Sa 15. Feb 2014, 15:52

Vitella hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».
Warum kann, warum soll es mit "Kugel" übersetzt werden?

Gute Frage...

Steht hier beschrieben, ich kann kein Hebräisch und glaube dem Autor:
http://translate.google.ch/translate?hl ... 6bih%3D482
Das Original kann ich einschauen, finde aber die Stelle nicht. Wenn Du die Seite weißt?

Das Wort kommt auch nur zweimal im AT vor. In Jesaja 22, 18 kommt in den Übersetzungen das Wort "Ball" vor, jeoch ist das dahinter stehende Wort im Urtext nicht mit dem in 40, 22 identisch.
Zuletzt geändert von Anton B. am Sa 15. Feb 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#54 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Anton B. » Sa 15. Feb 2014, 15:56

R.F. hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Ich jedenfalls nehme nicht an, dass Dein Trilobit in Basaltgestein steckt. Ich wüsste jetzt auch nicht was darauf hin deutet. Und mit Fug und Recht nehme ich bestenfalls dann was an, wenn Du mir die Mineralkomponenten des umgebenden Gesteins mitteilst.
- - -
Anton, nun halt aber mal die Luft an. Die Beschreibung von Details macht aus einem Märchen noch lange keinen Tatsachenbericht. Dem historisch arbeitenden Geologen kommt es doch in erster Linie darauf an, eine Probe in das längst vorgegebene Schema einzuordnen. Und das geht fast immer, dafür haben wir ja eine flexible Sprache.
Du meinst, auch wenn es kein Basalt wäre, heißt das keinesfalls, dass Deine Aussage, es wäre Basalt, falsch ist?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#55 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Anton B. » Sa 15. Feb 2014, 16:01

Darkside hat geschrieben:Wie lange, meint ihr, dauert es noch, bis der kleine Erwin Argumente auspackt?
Niemals? :D
Natürlich niemals. Und im Verbergen jedweder belastbarer Begründungen ist der "kleine Erwin" -- so finde ich -- aber schon ein ganz "Großer".
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#56 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Scrypton » Sa 15. Feb 2014, 16:21

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Klein Erwin?
Hast du Angst?

Da du die Aufforderung mal wieder nicht erfüllen konntest einfach noch einmal: Zeige mir anhand biblischer Inhalte auf, in welchen die Bibel überhaupt eine Angabe zum Erdalter macht.
Wenn du das geschafft hast - was seit Jahren aber nicht der Fall war - darfst du darlegen, wo sie ein Erdalter von ~7.000 Jahren angibt.

Ich wünsche viel Spaß dabei und amüsiere mich über weitere Ausflüchte deinerseits.
Angst gewiss nicht, eher Zeitmangel. Nachher bin ich übrigens zu einer Feier eingeladen. Das kann dauern...
Was redest du da?! Du hast in all den Jahren noch nie eine einzige Bibelstelle aufgezeigt, die eine Aussage zum Erdalter angibt.

R.F. hat geschrieben:Nur auf die Schnelle: Zumindest einige Deiner Argumente hatten wir schon besprochen.
Du konntest nichts davon entkräften.

R.F. hat geschrieben:Das größte Problem ist, dass sämtliche Datier-Methoden auf nicht belegten Annahmen beruhen
Welche denn?
Es gibt keine Datierungsmethode, die nicht mit anderen, davon unabhängigen Methoden überprüft werden kann; die Prämissen stimmen nachweislich.

R.F. hat geschrieben:Zum Beispiel Eis-Datierungen über größere Zeiträume kommen nicht ohne Einsatz von radiometrischen Verdahren aus, eben so die Dendro-Chronologie...
Beide lassen sich auch mit historischen Ereignissen, wie ich ebenfalls innerhalb eines Beispiels ausführte, abgleichen; auch hier: Die Prämissen stimmen.

Da du die Aufforderung mal wieder nicht erfüllen konntest einfach noch einmal: Zeige mir anhand biblischer Inhalte auf, in welchen die Bibel überhaupt eine Angabe zum Erdalter macht.
Wenn du das geschafft hast - was seit Jahren aber nicht der Fall war - darfst du darlegen, wo sie ein Erdalter von ~7.000 Jahren angibt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Pluto » Sa 15. Feb 2014, 17:38

Anton B. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wie lange, meint ihr, dauert es noch, bis der kleine Erwin Argumente auspackt?
Niemals? :D
Natürlich niemals. Und im Verbergen jedweder belastbarer Begründungen ist der "kleine Erwin" -- so finde ich -- aber schon ein ganz "Großer".
Meinungsfreiheit ist doch was schönes, finde ihr nicht auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#58 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Vitella » Sa 15. Feb 2014, 18:08

Anton B. hat geschrieben: Das Original kann ich einschauen, finde aber die Stelle nicht. Wenn Du die Seite weißt?

Seite 249
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#59 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Janina » Sa 15. Feb 2014, 20:06

Darkside hat geschrieben:Wie lange, meint ihr, dauert es noch, bis der kleine Erwin Argumente auspackt?
Hat er das je? :roll:

R.F. hat geschrieben:Eis-Datierungen über größere Zeiträume kommen nicht ohne Einsatz von radiometrischen Verdahren aus, eben so die Dendro-Chronologie...
:o
Da wird ja immer wilder... :lol:

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#60 Re: Ist das Alter der Erde heilsentscheidend?

Beitrag von Anton B. » Sa 15. Feb 2014, 23:13

Vitella hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Das Original kann ich einschauen, finde aber die Stelle nicht. Wenn Du die Seite weißt?

Seite 249
Danke, Vitella.

Also: "hug" -> "sphere" (Davidson) -> "Kugel" (Vitella, Gitt und möglicherweise andere).
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten