Hi Pluto!
Pluto hat geschrieben: Wo sind diese Grenzen? Das ist etwas, was mir bisher noch kein ID-ler plausibel erklärten konnte.
Da, wo statt Variation von Vorhandenem, Konstruktion von Neuem postuliert wird.
Und glaub mir, es hätte unglaublich viel konstruiert werden müssen – von einer einzelnen Zelle bis hin zum Menschen.
Pluto hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Das lässt sich empirisch nachweisen…
Wie denn?
Dass Variation und Anpassung stattfindet? Beobachtung, Experiment, empirisch eben.
Pluto hat geschrieben: Die Zucht hebt bereits vorhandene Merkmale hervor, sie schafft keine grundlegenden Veränderungen…
Genau. Wenn man einen Hund mit Flügeln züchten könnte, würde man es vielleicht tun. Wobei aber das Gassigehen vermutlich komplizierter würde…
Geht aber nicht. Du hast also Recht, grundlegende Veränderungen sind durch noch so ausgeklügelte Zuchtmethoden nicht möglich. Und durch die geistlos, ziellos und zufällig verlaufende Evolution wohl noch viel weniger.
Pluto hat geschrieben: Meinst du das wirklich nicht?
Dann empfehle ich dir die Lektüre von …John Maynard Smith und Eörs Szathmáry
Ach Pluto. Ich kenne die Theorie schon. Was Komplexitätszuwachs angeht: Vermutungen, Hypothesen mit sehr schwacher empirischer Basis.
Von Maynard Smith und Szathmary stammt übrigens das Zitat aus einem Nature-Artikel: "Es gibt keinen theoretischen Grund, der erwarten lassen würde, dass evolutionäre Linien mit der Zeit an Komplexität zunehmen, es gibt auch keine empirischen Beweise, dass dies geschieht."
Recht haben sie. Trotzdem glaubten sie natürlich daran. Das ist ja auch erlaubt.
Pluto hat geschrieben: Roland hat geschrieben: Niemand ist gegen Wissenschaft und ihre technische Anwendung
Doch! DU.

Haste beim Schreiben jetzt mit'm Fuß aufgestapft?
Pluto hat geschrieben:…war das jetzt ein Eigentor, Roland? -hat sich der Schöpfer nicht selbst erschaffen?
Nee Pluto, hat er nicht.
Pluto hat geschrieben: Dieser Designer muss unsäglich dumm gewesen sein wenn er den Abwasserkanal mitten durch die Kinderabteilung geplant hat. Das ist kein Witz, denn es ist die Ursache für die häufigsten Prostata Erkrankungen des Mannes.
Ist es bei dir schon soweit?
Das tut mir leid…
Mitfühlende Grüße
Roland
P.S.: Stell dir mal vor, es gäbe für Abwasserkanal und Kinderabteilung je einen … also je einen separaten …
Das gäbe im Alter wohl auch Probleme…, z.B. bei Demenz bestünde Verwechslungsgefahr…
Und überhaupt, einer wäre wohl immer im Weg… nein, nein, ist schon genial, so wie es ist!