Flavius hat geschrieben:Wenn Du dann anfängst zu sagen jemand verfolge Dich oder bedrohe ( nur weil er eine etwas andere Meinung hat ) ... erscheint mir das verzerrt.
O.k., das kann ich nachvollziehen. Nun, ich habe Novalis erst nicht ernst genommen, was seine schräge, diffuse Drohung betrifft. Ich wollte nur, dass er aufhört, ständig mit Suggestion zu arbeiten, also einfach mal seine Rhetorik auf einen normalen Umgang miteinander zurückzuschalten. Klappte abernicht.
Und dann kam er damit, dass er Teil der Militia Christi sei. Und die gibt es eben real. Und es gibt genügend religiöse Spinner, die herumlaufen. Ich habe doch keine Ahnung, wer dieser Novalis ist. Zunächst war ich überrascht, dass es diese Splittergruppe wirklich gibt. Auf Nachfrage hat er es nicht dementiert. Tja, dann wollte ich rauskitzeln, was wirklich dahinter steckt. Ich kannte eine Person, die sehr religiös war und zugleich schizophren. Die Person hatte überall Engel gesehen und stand dem Engelswerk sehr nahe. Das ging relativ lange gut, bis sie irgendwann aufgrund ihrer Krankheit jemanden tätlich angriff - mit einem Messer.
Da ich nicht weiß, wie Novalis tickt, er aber in meinen Augen durchaus fanatisch reagiert und ständig sein Gotteskriegergeschwätz anbringt, bin ich da etwas vorsichtig. Ich will nicht gegen psychisch Kranke argumentieren und auch Schizophrenie ist nicht per se gefährlich (kann es aber sein, auch für den Patienten). Man findet aber gerade in Religioinsforen vermehrt Menschen mit psychischen Problemen. Und Novalis schreibt in meinen Augen teils wirr, widerspricht sich ständig, ändert seine Aussagen nachträglich. Und dann mit dieser Miliz im Hintergrund.
Ich habe auch erlebt, wie ein völlig anderes Forum gehackt wurde (von einem Forenmitglied) und kenne die technischen Möglichkeiten. Daher wollte ich das nur klarstellen und nochmal versuchen, rauszubekommen, wie Novalis tickt.
Mitllerweile denke ich, dass er wohl wirklich harmlos ist, aber eben auf dem Weg ist, sich in seiner Gotteskriegertraumwelt einzufinden. Das finde ich für ihn und sein Umfeld bedenklich. Aber ich fühle mich von ihm persönlich nicht mehr bedroht.
Ich kann nicht beurteilen, ob ich irgendein psychisches Problem habe - das müssen andere beurteilen. Ich weiß nur, dass ich mit beiden Füßen im Leben stehe, eine stabile und glückliche Beziehung habe, einen sicheren Job und mit mir und meinem Leben sehr zufrieden bin. Ich habe aber kein Problem, wenn man mir anhand von Argumenten erklärt, wo ich ein Problem haben könnte. Mich nervt nur stereotypes Gerede ohne Hintergund und Tiefe.