Warum werden wir so alt?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 13:25

Die Antwort auf die Frage, warum Mensche älter werden als andere Primate, hat laut neusten Forschungnen primär mit der Qualität des Immunsystems und den Ernährungsgewohnheiten zu tun.

Alle Primaten ernähren sich von Fleisch.
Der Unterschied liegt aber in der Menge. Schimpansen decken ihren Proteinbedarf zu weniger ala 5% durch tierisches Eiweiss. Menschen hingegen zu 20-30%. Das trifft genauso auf den modernen Menschen, als auch auf Sammler & Jäger Stämme zu, wie die Hadza aus den Urwäldern von Tanzania.

Es sieht also so aus, als würde unsere Lenbenserwartung mit der Diät zusammenhängen. Sind wir also abhängig vom Fleischkonsum? Dabei ernähren sich viele Leute vegetarisch. Wie passt das zusammen?

Tierische Nahrung enthält sehr viel mehr Krankheitserreger als herkömmliche Wurzeln und Obst. Das Protein- und Fettgehalt von Fleisch bringt Vorteile, birgt aber auch den Nachteil, der Erkranungsgefahr, insbesondere auch der Arterienverkalkung durch einen erhöhten Cholesteringehalt.

Es stellt sich heraus, dass durch die Umstellung auf einen höheren Fleischhkonsum (der vermutlich vor ca. 2-4 Millionen Jahren stattfand), eine sehr positiven Einfluss auf unser Immunsystem hatte. Da hat die natürliche Selektion die besser angepassten Individuen stark gefördert. Das ist auch im Vergleihc der Genom deutlich zu erkennen: Diejenigen Gene welche für das Immunsystem verantwortlich sind, haben sich beim Menschen überproportional stark durch Mutation verändert.

Fazit:
Die anthropologische Forschung zeigt uns, dass wir unser hohes Alter vermutlich der Nahrung unserer Vorfahren verdanken: Die vor einigen Millionen Jahren erfolgte Umstellung auf tierisches Eiweiss förderte die Entstehung eines überaus robusten Immunsystems. Gleichzeitig ermöglichte der höhere Energiegehalt des Fetthaltigen Fleischs, ein überproprtionales Wachstum des Gehirns, mit all seinen bekannten Vorteile.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 13:30

Hemul hat geschrieben:Was haben denn die Mammutbäume mit meiner Frage zu tun?
Wie komms du eigentlich auf die Mammutbäume, Hemul? Der älteste Baum der Welt ist eine Fichte. Sie lebt in Schweden. Übrigens, kleine Korrekur: Der Baum ist nur knapp 10'000 Jahre alt, nicht wie ich irrtümlicherweise sagte, 12'000 Jahre.

Bild
[Quelle]

Kamen die auch aus dem Urmeer? :roll:
Selbstverständlich... :)
Vermutlich hat sich alles Leben, so wie wir es kennen, aus dem Meer entwickelt. Als Urahnen der Pflanzen gelten die sog. Cyanobakerien (Blaualgen).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 14:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was haben denn die Mammutbäume mit meiner Frage zu tun?
Wie komms du eigentlich auf die Mammutbäume, Hemul? Der älteste Baum der Welt ist eine Fichte. Sie lebt in Schweden. Übrigens, kleine Korrekur: Der Baum ist nur knapp 10'000 Jahre alt, nicht wie ich irrtümlicherweise sagte, 12'000 Jahre.

Hi Pluto!
Macht nix, mit den Zahlen haben Evolutionisten halt nix am Hut. Kommt bei Euch doch auf ein paar Milliönchen nicht darauf an-gell? :lol:

PS: Aber das mit der Fichte wußte ich noch nicht. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 14:47

Hemul hat geschrieben:Macht nix, mit den Zahlen haben Evolutionisten halt nix am Hut. Kommt bei Euch doch auf ein paar Milliönchen nicht darauf an-gell? :lol:
Du tust mir echt Leid, Hemul, nun verwchselst du schon Tausende mit Millionen.
Ob du auf deine alten Tage noch lernst, wie alt die Erde wirklich ist, das wage ich zu bezweifeln.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 14:50

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das hat sich irgendwann vor rund 5-600 Millionen Jahren durchgesetzt.
Irgendwie hast du's mit den Millionen... :mrgreen:
LG
:mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 15:01

Pluto hat geschrieben: Ob du auf deine alten Tage noch lernst, wie alt die Erde wirklich ist, das wage ich zu bezweifeln.

Arm am Beutel krank am Herzen,
schlepp ich meine alten Tage.
An den Pluto hätt ich ne Frage?
Glaubst Du junger edler Forist
Deinem selbstgeschriebenen Mist? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 15:16

Hemul hat geschrieben: Das hat sich irgendwann vor rund 5-600 Millionen Jahren durchgesetzt.
I

Hi Pluto!
Darf es nicht vielleicht ein Hundertmilliönchen mehr sein? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 5. Nov 2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#38 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Janina » Di 5. Nov 2013, 15:17

Pluto hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage, warum Mensche älter werden als andere Primate, hat laut neusten Forschungnen primär mit der Qualität des Immunsystems und den Ernährungsgewohnheiten zu tun.
Vermuten sie, wahrscheinlich genauso wie dass im Rotwein was drin ist, was den Kreislauf stärkt?
Ich hätte inen anderen Tipp: Alt werden lohnt sich für Schimpansen gar nicht. Lebenszeit zwischen Menopause und Tod ist Nahrungsverschwendung.
Bei uns ist das nur anders, weil die zweite Lebenshälfte noch produktiv ist, wenn schon nicht mehr für die Nachwuchsproduktion und die Bärenjagd mit bloßen Händen, dann eben für die mündliche Weitergabe von Kultur und Erfahrung an die Enkel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fmutter-Hypothese

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2013, 15:22

Janina hat geschrieben:Bei uns ist das nur anders, weil die zweite Lebenshälfte noch produktiv ist, wenn schon nicht mehr für die Nachwuchsproduktion und die Bärenjagd mit bloßen Händen, dann eben für die mündliche Weitergabe von Kultur und Erfahrung an die Enkel.
Wenn der Mangel an Kultur der Maßstab dafür ist, sollte man nicht ausschließen, dass das Lebensalter relativ schnell auf 200 Jahre hoch geht. Denn an Kultur-Mangel gibt es genug. :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 15:30

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage, warum Mensche älter werden als andere Primate, hat laut neusten Forschungnen primär mit der Qualität des Immunsystems und den Ernährungsgewohnheiten zu tun.
Vermuten sie, wahrscheinlich genauso wie dass im Rotwein was drin ist, was den Kreislauf stärkt?

Hi Ninchen!
Lange nix von Dir gelesen. :roll: Warst doch hoffentlich nicht krank? Am Kreislauf wird's aber wohl nicht gewesen sein, gell? :lol: Aber Scherz beiseite. Ist keine Vermutung sondern Fakt, dass Wein der Gesundheit dienlich ist, nachzulesen in

1.Timotheus 5:23,
23 Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.

Besonders Rotwein-Trinkern sieht man deren Gesundheit an ihrer Nase an. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten