Der Evolutionsirrtum - III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Tyrion

#281 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 00:38

Novalis hat geschrieben:Ja, in der Natur gibt es Grausamkeit. Doch wer sagt, dass ich mein Denken darauf reduzieren muss? Das werde ich niemals tun.

Frage 1: Wer verlangt das von dir?

Frage 2: Wie kommst du darauf, dass ich mein Denken darauf reduziere? (das vermute ich aus deinem Satz)

Ich verstehe mal wieder den Zusammenhang nicht. Ich sehe nur das alte Dilemma: Die Natur ist anders, als sie in meinem Weltbild sein sollte. Daher ignoriere ich die Natur in dem Punkt, da nicht sein darf, was nicht sein kann.

Interessant ist zudem, dass du dir nur diesen einzigen Punkt rauspickst. Die Hoffnung, dass du auf mehrfaches Hinweisen bezüglich deiner üblen Rhetorik (Zitat bewusst aus dem Zusammenhnag reißen, das Gegenüber auf persönlicher Ebene angreifen, Drohungen auszusprechen(!)) diese entweder zurücknimmst oder zumindest erklärst, habe ich eh aufgegeben. Deshalb komme ich ja zu dem Schluss, dass du dir alles herausnimmst, wenn du auf Andersdenkende losgehst, man dich aber höchstens mit Wattebäuschen bewerfen darf. Schade, denn so kann man halt schlecht diskutieren.

P.S.:

In meinem Weltbild spielen auch Begriffe wie Gnade, Liebe und Barmherzigkeit eine zentrale Rolle.

Das halte ich für ein Gerücht. Oder du verdrängst diese Werte im Umgang mit Andersdenkenden.

Tyrion

#282 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 00:44

Nachdem du ja so oft nachtrgäglich deine Beiträge veränderst, erweiterst usw. und ich kein P.P.S. hintenanstellen will, ein weiteres, separates Posting von mir...

Mir fällt auf, dass Du zwar sehr gut darin bist die Probleme zu identifizieren, aber welche Lösungen hast Du anzubieten? Wie kann der Mensch hoffnunsvoll, freudvoll und angstfrei leben?

Ich lebe hoffnungdsvoll, empfinde viel Freude an meinem Leben und habe generell wenig konkrete Angst. Angst habe ich wenn, dann vor anderen Menschen, denn das größte Übel geht von uns selbst aus. Aber auch diese Angst ist mehr Sorge. Ich habe keine Angst, in den Zug zu steigen oder auf Konzerte zu gehen, weil ich keine konkrete Angst vor Terroristen oder Verbrechern habe. Ich habe auch keine Angst vor dem Tod. Das weiß ich sogar ziemlich sicher, da ich einmal davon ausging, eine konkrete Situation nicht überleben zu können. Der Unfall wurde dann doch noch in letzter Sekunde vermieden.

Welche Lösungen ich anzubieten habe? Das kommt drauf an, um welches Problem es geht. Eins stimmt aber, mir fehlt das Patentrezept, das ich einem Mantra gleich bei allen Problemen aufsagen könnte "Es ist Gottes Entscheidung, es ist Gottes Entscheidung usw.".

Novas

#283 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 00:50

Tyrion hat geschrieben: Die Natur ist anders, als sie in meinem Weltbild sein sollte. Daher ignoriere ich die Natur in dem Punkt, da nicht sein darf, was nicht sein kann.

Ich sehe die Natur, wie sie ist, aber ich sehe auch darüber hinaus. Der Mensch ist dazu imstande, weil er ein spirituelles Wesen ist, welches diese Welt geistig überragt. Ich bin in, aber nicht von der Welt, sagt Jesus. Genau das meint er damit. Dennoch heilte er kranke Menschen und sättigte Hungernde, gerade weil er über die unbefriedigenden Verhältnisse der Welt hinaus dachte. Er hat sich nicht zynisch damit abgefunden.

Welche Lösungen ich anzubieten habe? Das kommt drauf an, um welches Problem es geht.

Ich meine alle denkbaren leidvollen Erfahrungen, welche die menschliche Existenz mit sich bringen.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Feb 2017, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Tyrion

#284 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 01:06

Novalis hat geschrieben:Ich sehe die Natur, wie sie ist, aber ich sehe auch darüber hinaus.

Und trotzdem schaffst du es nicht, auf zwei einfache und konkrete Fragen zu antworten.

Interessant.

Der Mensch ist dazu imstande, weil er ein spirituelles Wesen ist, welches diese Welt geistig überragt.

Da du genau weißt, dass du völlig anders als alle Tiere bist, weil du besser bist, weil Tiere keine Spiritualität besitzen? Hm, diesbezüglich bin ich schon einmal auf deine Fragen, die du gestellt hast, eingegangen.

Aber du weißt ja, wie die Welt funktioniert. Ich weiß nur nicht, warum du so ungern auf Beiträge Anderer eingehst. Stattdessen kommt auf konkrete Aussagen sowas hier:

Ich bin in, aber nicht von der Welt, sagt Jesus. Genau das meint er damit. Dennoch heilte er kranke Menschen und sättigte Hungernde, gerade weil er über die unbefriedigenden Verhältnisse der Welt hinaus dachte. Er hat sich nicht zynisch damit abgefunden.

Was Jesus gesagt haben soll (wie kommst du auf den Präsens?), ist nicht sicher überliefert. Warum er kranke Menschen heilte (falls er es wirklich tat und konnte), kannst du auch nur vermuten. Und warum hat er nur so wenigen Menschen geholfen? Aber darum geht es hier ja nicht. Hier in diesem Thread geht es ja primär um die Evolutionstheorie, die hier einem Bashing unterworfen wird (gegen diese Threadüberschrift, die sich zum dritten Mal wiederholt, hast du natürlich nichts einzuwenden - nur bei christlicher Gewaltr siehst du rot, jaja.). Womit habe ich also diese frommen Bibelsprüche statt konkreter Antworten verdient?

Und wenn ich jetzt frage, wie du darauf kommst, dass ich die Natur zynisch betrachte und mich mit ihrem Wesen abgeunden habe, dann wird vermutlich wieder keine Antwort kommen.

Insofern muss ich deine Suggestionen schlucken und kann mich derer nicht mal erwehren. Ja, deine Rhetorik ist sehr zielorientiert. Um es milde auszudrücken.

Novas

#285 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 01:08

Tyrion hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich sehe die Natur, wie sie ist, aber ich sehe auch darüber hinaus.

Und trotzdem schaffst du es nicht, auf zwei einfache und konkrete Fragen zu antworten

Wenn Du nicht imstande bist deinen Tonfall ein bisschen freundschaftlicher zu gestalten, dann sollten wir am Besten keinerlei Gespräche mehr führen, denn das führt so zu nichts ;)

Tyrion

#286 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 01:28

Novalis hat geschrieben:Wenn Du nicht imstande bist deinen Tonfall ein bisschen freundschaftlicher zu gestalten, dann sollten wir am Besten keinerlei Gespräche mehr führen, denn das führt so zu nichts ;)

Ich erinnere dich erneut daran:

Du hast mich bedroht(!). Du hast mich bewusst aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und mir damit eine Aussage unterstellt, die ich nicht gemacht habe(!). Du hast die Aussage sogar deutlich gemacht, um meine Argumentation damit lächerlich zu machen(!).

Du unterstellst mir weiterhin suggestiv Dinge, die ich weder geschrieben noch gemeint habe(!).

Du reagierst weder auf konkretes Nachhaken, was deine Drohung und dein üble Rhetorik angeht, noch reagierst du auf Nachfragen, was deine Suggestionen betrifft(!).

Und du, ausgerechnet du(!) hast die Stirn, mir mitzuteilen, dass dir mein Tonfall zu unfreundlich ist?

Verdrehst du da nicht etwas? Du bist beledigend, aggressiv, wendest unlautere Rhetorik an und bedrohst mich - aber ich bin zu unhöflich.

Ich fand mich ehrlich gesagt noch ziemlich höflich und habe versucht, sachlich zu bleiben, nachzufragen, dich erneut darauf hinzuweisen, dass du vielleicht etwas zurücknehmen solltest (vielleicht zumindest die Drohung - Lügen scheinen ja nicht so schlimm zu sein - ich bin ja ein Ungläubiger, den darf man vielleicht verleumden - Atheisten haben leider nicht die gleichen Rechte wie Christen in unserem Land).

Wenn das bei dir als unhöflich ankommt, dann muss ich versuchen, mich noch mehr in Watte zu packen. Es fällt mir allerdings wirklich schwer.

Novas

#287 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 01:35

Tyrion hat geschrieben:Hier in diesem Thread geht es ja primär um die Evolutionstheorie, die hier einem Bashing unterworfen wird

Das halte ich für ziemlich übertrieben, denn die meisten Menschen - auch religiöse Menschen - bejahen die Evolutionstheorie schon längst, da sie sich problemlos mit dem Schöpfungsglauben verbinden lässt (theistische Evolution). Es gibt keinen vernünftigen Grund dagegen zu sein, solange es keine bessere Theorie gibt.

nur bei christlicher Gewaltr siehst du rot, jaja.)

Die Wahrheit ist, dass Christen menschliche Wesen und somit fehlbar sind. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich kritisiere lediglich, dass Du auf das Negative einseitig fixiert bist. Das ist sicherlich nicht gerecht :thumbdown:

Tyrion

#288 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 01:40

Novalis hat geschrieben:Das halte ich für ziemlich übertrieben, denn die meisten Menschen - auch religiöse Menschen - bejahen die Evolutionstheorie schon längst, da sie sich problemlos mit dem Schöpfungsglauben verbinden lässt (theistische Evolution). Es gibt keinen vernünftigen Grund dagegen zu sein, solange es keine bessere Theorie gibt.

Ich bezog mich ja nur auf die Threadüberschrift:

"Der Evolutionsirrtum - III" - Darin wird suggeriert, dass die Evolution ein Irrtum ist. Es wird dadurch eine neutrale Diskussion erschwert, da bereits in der Überschrift klargestellt wird, dass Evolution an sich ein Irrtum ist.

Daher die Parallele zu der Threadüberschrift, die dich so zum Rasen gebracht hatte (deshalb das "du siehst rot").

Ich hoffe, dass der Zusammenhang jetzt klarer ist.

Tyrion

#289 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Tyrion » Mo 13. Feb 2017, 02:12

Tyrion hat geschrieben:Ich erinnere dich erneut daran:

Du hast mich bedroht(!). Du hast mich bewusst aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und mir damit eine Aussage unterstellt, die ich nicht gemacht habe(!). Du hast die Aussage sogar deutlich gemacht, um meine Argumentation damit lächerlich zu machen(!).

Du unterstellst mir weiterhin suggestiv Dinge, die ich weder geschrieben noch gemeint habe(!).

Du reagierst weder auf konkretes Nachhaken, was deine Drohung und dein üble Rhetorik angeht, noch reagierst du auf Nachfragen, was deine Suggestionen betrifft(!).

War ja klar, dass da nichts mehr drauf kam - wie immer. :thumbdown:

Novas

#290 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Novas » Mo 13. Feb 2017, 02:13

Tyrion hat geschrieben:Du hast mich bedroht(!). Du hast mich bewusst aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und mir damit eine Aussage unterstellt, die ich nicht gemacht habe(!)[...]Du reagierst weder auf konkretes Nachhaken, was deine Drohung und dein üble Rhetorik angeht, noch reagierst du auf Nachfragen, was deine Suggestionen betrifft(!)..

Ich habe ganz einfach Klartext gesprochen: wenn Du es übertreibst, dann ist es vollkommen angemessen, Dich in die Schranken zu weisen. Ich bin kein devotes Lämmlein, welches sich zur Schlachtbank führen lässt, sondern ein Löwe unter den Nachfolgern Jesu, der wehrfähig ist und Dir locker die Stirn bieten kann.
Das scheinst Du auch nötig zu haben :P
Zuletzt geändert von Novas am Mo 13. Feb 2017, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten