Das hört sich wie eine frohe Botschaft an.Rembremerding hat geschrieben:Jeder hat doch genügend Intelligenz auch einmal etwas über sein gegenwärtiges Ich hinaus wenigstens zu denken.

Das hört sich wie eine frohe Botschaft an.Rembremerding hat geschrieben:Jeder hat doch genügend Intelligenz auch einmal etwas über sein gegenwärtiges Ich hinaus wenigstens zu denken.
Das ist ja gerade das Verstörende, daß man es offensichtlich als normal empfindet, wenn ein Gott die Menschheit in einer Flut ersäuft, ein Menschenopfer von Abrahm verlangt, Hiob drangsalieren läßt und nicht mit Grausamkeiten spart.Andreas hat geschrieben:Das Gottesbild, das du hier anscheinend vermitteln sollst, ist das der Hysterisch-Kitschige-Bibeltreue-Neo-Atheistische-Ohne-Theo-Loge. Mir fällt grad kein Christ hier im Forum ein, den dieses Gottesbild verstören könnte. Wen meinst du denn?
Das nehme ich Dir inzwischen nicht mehr ab. Du hast das sogar als "Genozidgott" bezeichnet.sven23 hat geschrieben:Nur weil sie so plastisch das Gewaltepos illustriert.Savonlinna hat geschrieben: Ich sehe grad, Du erwähnst schon wieder die Sintflut.
Natürlich weiß ich auch, daß sie aus naturwissenschaftlicher Sicht völliger Unsinn ist.
Dann weise das nach!sven23 hat geschrieben:Es geht darum, wie Kubitza sagt, welches Gottesbild vermittelt werden soll, welche Ethik dahinter steht.
Und nicht wenige verteidigen diese absonderliche Ethik.
Das halte ich inzwischen längst für reines Lippenbekenntnis.sven23 hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Ich bin ein großer Fan der HKM.Savonlinna hat geschrieben: Und wenn Du nicht mal die moderne HKM akzeptierst - wie willst Du da je Christen kritisieren können, die ja viel kritischer sind als Du?
Das habe ich Dir auch schon mehrmals widerlegt.sven23 hat geschrieben:Sie hat uns viele neue Erkenntnisse gebracht, die aber mehrheitlich wie schon oft gesagt, in der Kirche nicht public sind.
Nein, Pluto, ich meine das NICHT auch.Pluto hat geschrieben:Die Botschaft in 1.Mose 6, 5-7 ist hier ziemlich eindeutig, meinst du nicht auch?Savonlinna hat geschrieben:Und die Sintflut - falls es mal irgendeine Flut gegeben hat - ist NICHT von Gott geordert worden aus Rache an Ungehorsam.
Solche und andere rhetorischen Fragen wie auch irrlichternde Deutungen kommen halt dann, wenn man als Theologie überhaupt kein Verhältnis zu geistigen Fragen hat - was soll man dazu sagen?sven23 hat geschrieben:Doch welches Gottesbild spricht aus dieser frommen Erzählung? ]
"Man"? Niemand empfindet das Gottesbild der Hysterisch-Kitschigen-Bibeltreuen-Neo-Atheistischen-Ohne-Theo-Logie als normal. Die Christen sicher nicht und ihr selbst doch auch nicht. Wo ist das Problem?sven23 hat geschrieben:Das ist ja gerade das Verstörende, daß man es offensichtlich als normal empfindet, wenn ein Gott die Menschheit in einer Flut ersäuft, ein Menschenopfer von Abrahm verlangt, Hiob drangsalieren läßt und nicht mit Grausamkeiten spart.
Darüber solltest du dich nicht wundern. Ich kenne die HKM kaum.Savonlinna hat geschrieben:Ich wundere mich auch bei Dir, dass Du mit der historisch-kritischen Methode nicht klar kommst und sie über Bord wirfst.
1.Mose 6,5-7 hat geschrieben:Als aber der Herr sah, daß die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten3 der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, 6 da reute es den Herrn, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. 7 Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!
Jeder erhält das Gottesbild, das er verdient. Hat etwa jemand mangelndes Selbstbewusstsein (Selbstliebe), klagt sich ständig selbst an, so will er einen strafenden Gott. Wenn jemand resigniert und enttäuscht ist von den Menschen, dann will er einen tötenden, zornigen Gott. Kann jemand zu Menschen keine Beziehung aufbauen, hat Beziehungsängste, so will er einen unberechenbaren, treulosen Gott. Wenn jemand Glauben nur als Verstandesleistung sieht, dann hat er Angst vor Kontrollverlust. Ebenso ist es bei "Buchstabengläubigen".Andreas hat geschrieben:Das Gottesbild, das du hier anscheinend vermitteln sollst, ist das der Hysterisch-Kitschige-Bibeltreue-Neo-Atheistische-Ohne-Theo-Loge.
Du hast klar und deutlich von "Gott" gesprochen, nicht vom Gottessbild.sven23 hat geschrieben: Es geht hier um das Gottesbild, das vermittelt werden soll, und das ist im AT nun mal bis auf wenige Ausnahmen katastrophal.
Erst mal musst Du selber lernen, die Texte richtig zu verstehen.sven23 hat geschrieben:Das verstörende ist doch gerade, daß dies von vielen verleugnet wird.
Verstehst du denn nicht? Das ist doch das Bild, das durch das AT vermittelt wird.Savonlinna hat geschrieben: Das nehme ich Dir inzwischen nicht mehr ab. Du hast das sogar als "Genozidgott" bezeichnet.
Ja, auch Fundis hier taten das schon, aber sie sind nicht so zahlreich wie in anderen Foren.Savonlinna hat geschrieben: Dann weise das nach!
Manche Fundis tun das vielleicht, .
Und wie nennt man es denn sonst, wenn ein Gott seine gesamte Schöpfung in einer Flut ersäuft? Seepferdchentraining?Savonlinna hat geschrieben: Du bestehst darauf, dass man durch normales Lesen die Bibel verstehen kann, und darin stünde nun mal, dass Gott ein Genozidgott sei.
Nur sollte man bedenken, daß dem durchschnittlichen Leser diese Methode über Jahrhunderte nicht zur Verfügung stand, obwohl sie laut Kirche göttlich inspiriert sei.Savonlinna hat geschrieben: Das wird Dir die HKM widerlegen. Sie würde Dir aufzeigen, dass man mit heutigem Verständnis durch normales Lesen die Bibel falsch liest.
Du hast es nicht widerlegt, sondern angezweifelt.Savonlinna hat geschrieben: Das habe ich Dir auch schon mehrmals widerlegt.