Warum werden wir so alt?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 11:42

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das hat sich irgendwann vor rund 5-600 Millionen Jahren durchgesetzt.
Irgendwie hast du's mit den Millionen... :mrgreen:
Ich übersetze das mal für Bibelfundis...
Das ist rund 250-300'000 mal so lang, wie die Zeitspanne der Geschichte der Chrisentums seit Jesu Geburt.

Im Ernst...
Irgendwie muss man solche Zahlenspiele machen, um zu verstehen was das für riesige Zeitabschitte sind, über die wir hier reden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 11:49

Pluto hat geschrieben:
Das hat sich irgendwann vor rund 5-600 Millionen Jahren durchgesetzt.

Hi Pluto!
Meine Güte, das ist ja fast genauso inflationär wie z.Z. der Weimarer-Republik als die Leute ihren Lohn mit der Schubkarre abholten. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Abischai » Di 5. Nov 2013, 12:11

Darkside hat geschrieben:...Da zeigt sich mal wieder dein blindes und naives Ignorieren von Tatsachen - jaja, dort, wo die Realität nicht deinem unhaltbaren Glauben entspricht, wird sie einfach ausgeblendet... wie niedlich! :)

Fakt ist, dass wir (und somit auch du) von den Primaten abstammen. Ob du das akzeptierst oder nicht ändert daran absolut nichts - die Beweislage steht.
...behauptest Du mit einer schamlosen Rethorik. Nichts davon kannst Du beweisen, Deine Belege sind nur Wiederholungen dessen, was andere gesagt haben, die zu den 50% gehören, die an Evolution glauben. Die anderen 50% glauben nicht daran, wußtest Du das eigentlich?

Die Unhaltbarkeit meines Glaubens kannst Du in keiner Weise ahnen oder abschätzen. Was Du als Realität verkaufst, ist eine Ansicht. Ob es wirklich der Realität entspricht, hat noch niemals jemand bewiesen, lediglich behauptet. Aber man hat vergessen Dir zu sagen, daß es die Beweise nicht gibt, bevor Du sie laut reklamierst. Sei etwas bescheidener, ehe es peinlich wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 12:12

Abischai hat geschrieben:ich werde dazu keine neuen Beispiele bringen, wenn Dir die alten zu abgedroschen sind, ist das Pech. Beispiele sind dazu da, etwas zu verdeutlichen, oder besser Vergleiche.
Ganz recht, Abischai.
Nur suchst du dir Beispiele, die leider schon seit Jahren widerlegt sind. Das Beispiel mit den Autos ist eigentlich ein musterhaftes Beispiel für eine schlechte Analogie.

Wir reden hier in erster Linie über die Tatsache des hohen Alters der Menschen. Natürlich haben diese Dinge alle mit der langen Entwicklung zu tun, die wir Menschen durchlaufen haben.

Ich bringe keine frischen Impulse, über Glauben diskutiere ich nicht, da geht es nur in einer Richtung, da nehme ich mir von Dir auch nichts an.
Das erwarte ich auch nicht.

Mit Evolution spielst Du am Zünder des interfaces zwischen Glauben und Sichtbarem, ich kenne beide Seiten, Du nur eine.
Das ist eine subjektive Feststellung deinerseits.

Ich suche nicht die Konfrontation mit dir oder mit Gott, sondern bemühe mich nur immer aufzuzeigen, wo die Bobachtungen den Überlieferungen der Bibel (Gen. 1 & 2) widersprechen. Deshalb meine ich, darf man die Aufzeichnungen der Bibel in den frühen Kapiteln des Pentateuchs nicht allzu wörtlich nehmen.
Wenn man diese frühen Berichte als Allegorien aus der etwas naiven Sicht der Menschen der damaligen Zeit sieht, dann ist es (IMO) auch möglich, wissenschaftliche Erkenntnis mit den Aussagen der Bibel in Einklang zu bringen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 12:23

Hemul hat geschrieben:Meine Güte, das ist ja fast genauso inflationär wie z.Z. der Weimarer-Republik als die Leute ihren Lohn mit der Schubkarre abholten. :mrgreen:
Hast du Mühe mit den großen Zahlen, lieber Hemul?
Da bist du nicht allein, denn dieses Problem haben die meisten Leute auch. Die Zeitdauer der geologischen Zeiträume sprengt nun mal jeden nur erdenklichen Rahmen menschlicher Erfahurng. Genau das macht es eben so schwer zu verstehen.

Deshalb auch mein etwas ironischer Erklärungsversuch in der Antwort an Magdalena.
Ich übersetze das mal für Bibelfundis...
Das ist rund 250-300'000 mal so lang, wie die Zeitspanne der Geschichte der Chrisentums seit Jesu Geburt.
Ich hoffe, du verstehst diese Sprache besser. :P

Im ernst...
Egal für welches Weltbild wir uns entscheiden, es gibt genügend Beobachtungen in der Welt, die uns verdeutlichen, dass die Erde ein Geschichte hat, die sehr viel weiter zurück reicht, als bloß zu den Anfängen des biblischen Berichts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 12:28

Pluto hat geschrieben: Wir reden hier in erster Linie über die Tatsache des hohen Alters der Menschen. Natürlich haben diese Dinge alle mit der langen Entwicklung zu tun, die wir Menschen durchlaufen haben.

Hi Pluto!
Wieso stufst du das Lebensalter eines Menschen mit seinen 79 Jahren als alt ein? :roll: Soweit ich informiert bin kommt doch alles organische Leben aus dem Meer. Angefangen von der Qualle über die Reptilien bis hin zu dem Menschen.
Wieso wird dann eine Schildkröte (die keine moderne medizinische Versorgung benötigt) die ja dann auch aus dem Urmeer kommen müsste mit ihren ca. 300 Jahren so wesentlich älter als der Mensch? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 12:37

Pluto hat geschrieben:Woran liegt es, dass wir Menschen so langlebig sind, insbesondere im Vergleich mit den eng mit uns verwandten Menschenaffen?

Im Jahr 2009 hatte ein neugeborener Mensch eine Lebenserwartung von ca. 79 Jahren, wogegen ein neugeborener Schimpanse in der Wildnis eine Erwartung von 13.5 Jahren hat. Kindersterblichkeit ist sicher eine Teilantwort. Aber selbst nach Erreichen des Erwachsenenalters leben Menschen etwa 3 mal so lange wie Schmpnansen. In der Vegangenheit wurde die hohe Lebenserwartung auf die medizinischen Fortschritte der letzten 100-150 Jahre geschoben.

Aber ist das wirklich alles? Ist medizinische Versorgung denn so wichtig?

Hi Pluto!
Die Frage müsste vielmehr lauten: Warum wird der Mensch "nur" ca. 79 Jahre alt?
Und der Grund müsste Die als Wissenschaftler doch bestens bekannt sein-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 12:50

Hemul hat geschrieben:Wieso wird dann eine Schildkröte (die keine moderne medizinische Versorgung benötigt) die ja dann auch aus dem Urmeer kommen müsste mit ihren ca. 300 Jahren so wesentlich älter als der Mensch? :roll:
Eine gewisse Streuung ist beim Alter zu erwarten. Auch eine Schildkröte hat ein ganz genetische Veranlagung wie der Mensch.

Pflanzen leben übigens noch viel länger (der älteste Baum der Welt ist rund 12'000 Jahre alt).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 12:58

Hemul hat geschrieben:Die Frage müsste vielmehr lauten: Warum wird der Mensch "nur" ca. 79 Jahre alt?
Ich verstehe deine Frage nicht. Warum sollte der Mensch denn älter werden, als ca. 80-100 Jahre?
Die natürliche, genetisch bedingte Grenze liegt offenbar bei rund 120 Jahren.

Und der Grund müsste Die als Wissenschaftler doch bestens bekannt sein-gell? ;)
Die Wissenschaft hat noch nie von sich behauptet, Antworten auf alle Fragen der Welt zu haben. Genau das ist das schöne daran: Es gibt immer offene Fragen, an denen die Menschen arbeiten können um unser Wissen zu vermehren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 13:23

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wieso wird dann eine Schildkröte (die keine moderne medizinische Versorgung benötigt) die ja dann auch aus dem Urmeer kommen müsste mit ihren ca. 300 Jahren so wesentlich älter als der Mensch? :roll:
Eine gewisse Streuung ist beim Alter zu erwarten. Auch eine Schildkröte hat ein ganz genetische Veranlagung wie der Mensch.

Pflanzen leben übigens noch viel länger (der älteste Baum der Welt ist rund 12'000 Jahre alt).

Hi Pluto!
Was haben denn die Mammutbäume mit meiner Frage zu tun? Kamen die auch aus dem Urmeer? Sind das auch menschliche Bindeglieder? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 5. Nov 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten