Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator

#1681 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 13:16

Roland hat geschrieben:Man hat Ribozyme entdeckt, die kathalytisch aktiv sind, wenn du das meinst.
Um es genau zu sagen, man kennt seit einiger Zeit autokatalytische Moleküle, die in der Lage sind Kopien von sich selbst zu katalysieren.
Roland hat geschrieben:Leben ist das aber noch lange nicht und die RNA-Welt-Hypothese sehr umstritten.
Es ist wahrscheinlich, dass RNA erst in einem späteren Stadium, nach dem Leben schon existierte, hin zu kam.

Roland hat geschrieben:Nee, richtig! Wenn ich das Badewasser ablasse, entsteht nicht "von selbst" die Ordnung eines Strudels. Der entsteht nur, weil schon vorher die Schwerkraft da war und alle Eigenschaften, die das Wasser so besitzt. So ist das mit allem, was man, scheinbar von selbst, entstehen sieht.
Logisch gab es zuerst die Naturkräfte. Was mich stört, ist dass man einen Designer dafür erfindet.

Roland hat geschrieben:Den Ursprung dieser naturgesetzlichen Ordnung kann Naturwissenschaft nicht erklären.
Die Behauptung, "Gott hats gemacht" ist nun mal keine Erklärung.

Roland hat geschrieben:Und ich behaupte: manches entsteht auch nach dieser naturgesetzlichen Ordnung nicht von selbst. Da bedarf es des übernatürlichen Eingriffes. Die Entstehung des Lebens scheint mir zu dieser Kategorie zu gehören.
Die Bibel beginnt mit, "Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser". (1.Mose, 1,2)
Woher kam das Wasser? Genauer gefragt, woher kam der Sauerstoff um das Wasser herzustellen?
Mir ist nur ein Weg bekannt, wie Elemente schwerer als Lithium entstehen konnten: Sie entstanden in den Explosionen der Sterne der ersten Generation. Oder hatte Gott einen geheimen Mechanismus um Sauerstoff zu bilden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#1682 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Do 19. Mai 2016, 14:08

Janina hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Und zweitens ist die Beobachtung der spontanen Entstehung von Leben bereits belegt. Es konnte sowohl synthetisch erzeugt, als auch nach langer Wartezeit spontan beobachtet werden.
Selbst die härtesten Hardcore-Atheisten kommen nicht auf die Idee so etwas zu behaupten.
Es geht ja auch nicht darum, soetwas "nur zu behaupten". Es geht darum, die Experimente zu dem Thema zu kennen, und die gibt es eben.
- - -
Nina Mäuschen, was ist denn derzeit mit Dir los? Übermüdet? Soll ich Dir mal erzählen, was ich unter “Entstehung von Leben” verstehe? Was da von Seiten Craig Venters und weiteren vergeblich Hoffenden kommt, kann nun wirklich nicht überzeugen...

Im Spektrum Dossier 3/10 berichten ein paar Experten über vollbrachte Wunder. Die Erzeugung von Leben gehörte allerdings nicht dazu. Der eine oder andere äußerte sich denn auch nur sehr vorsichtig zu den Aussichten, anorganische Material je in Leben zu verwandeln zu können...

Janina

#1683 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Do 19. Mai 2016, 15:13

Roland hat geschrieben:OK, dann kennen Dawkins und Neukamm die Experimente nicht. Solltest du sie vielleicht mal aufklären… :-)
Es ist anzunehmen, dass sie sie kennen. Nochmal: Es ging nicht darum, unseren Urahn zu finden.

Roland hat geschrieben:Biomoleküle können entstehen, das weiß man schon seit etwa 60 Jahren. Und nun hofft man einfach, dass dann auch Zellen entstehen können.
Nein. Es ging darum, ob Leben spontan entsteht. Und das tut es. Dieses Leben hat noch nicht die gewohnte Gestalt von Zellen, aber darum ging es ja auch nicht. Es ging nur darum, die Eigenschaften von "Leben" nachzuweisen.

Roland hat geschrieben:Man hat Ribozyme entdeckt, die kathalytisch aktiv sind, wenn du das meinst. Leben ist das aber noch lange nicht und die RNA-Welt-Hypothese sehr umstritten.
1. Ist genau DAS bereits Leben, und 2. solltest du erläutern, was an der RNA-Welt "umstritten" sein soll: Ob dies unser Urahn ist - vielleicht. Aber nicht, dass dies "Leben" ist.

Roland hat geschrieben:Den Ursprung dieser naturgesetzlichen Ordnung kann Naturwissenschaft nicht erklären.
Ist auch nicht unsere Absicht.

Janina

#1684 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Do 19. Mai 2016, 15:17

R.F. hat geschrieben:Soll ich Dir mal erzählen, was ich unter “Entstehung von Leben” verstehe?
Nein, lieber nicht. Die Liste von dem was du verstehst ist zu kurz, als dass es sich lohnt, dafür Luft zu holen.

R.F.

#1685 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Do 19. Mai 2016, 18:21

Janina hat geschrieben: - - -
Roland hat geschrieben:Biomoleküle können entstehen, das weiß man schon seit etwa 60 Jahren. Und nun hofft man einfach, dass dann auch Zellen entstehen können.
Nein. Es ging darum, ob Leben spontan entsteht. Und das tut es. Dieses Leben hat noch nicht die gewohnte Gestalt von Zellen...
- - -
Leben auch ohne Zelle? Jetzt musst Du aber was bringen, Liebes, sonst...Bild

NIS
#1686 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von NIS » Do 19. Mai 2016, 18:36

Photonen können auch in Menschengestalt materialisieren!
Der Himmlische Körper besteht aus Licht.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator

#1687 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Do 19. Mai 2016, 19:07

R.F. hat geschrieben:Leben auch ohne Zelle? Jetzt musst Du aber was bringen, Liebes, sonst...Bild
Ja klar.
Es gibt hinreichend Hinweise, dass das erste Leben KEINE Zelle war.

Wr zuletzt lacht, lieber Erwin...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

NIS
#1688 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von NIS » Do 19. Mai 2016, 19:20

Nichts war der Ursprung und ist der Kern vom Feuer und vom Licht! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

ThomasM

#1689 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Do 19. Mai 2016, 20:17

Roland hat geschrieben: Was für'n Sprung? Man hat Ribozyme entdeckt, die kathalytisch aktiv sind, wenn du das meinst. Leben ist das aber noch lange nicht und die RNA-Welt-Hypothese sehr umstritten.
Nun ja.
Da du der Meinung bist, dass Pflanzen kein Leben sind (also auch Bakterien, Viren und Einzeller nicht) und, weil sie keine Seele haben, auch Tiere nicht, ist es bis zum Leben, also dem Homo Sapiens Sapiens, noch genauer, dem Bronzezeit Menschen, natürlich noch ziemlich weit.

Das ist aber eigentlich vollkommen egal.
Der Weg von der Chemie zum Leben führt über einen Mechanismus wie die RNA-Welt Hypothese und Evolution. Wann du endlich zugibst, dass Leben daraus geworden ist, ist nebensächlich. Wesentlich ist, dass dieser Weg möglich ist und mit den bekannten Naturgesetzen vereinbar.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.

#1690 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von R.F. » Do 19. Mai 2016, 21:42

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Leben auch ohne Zelle? Jetzt musst Du aber was bringen, Liebes, sonst...Bild
Ja klar.
Es gibt hinreichend Hinweise, dass das erste Leben KEINE Zelle war.
Solche Hinweise beruhen auf nichts anderem als haltlosen Spekulationen, lieber Pluto.

Der Bio- bzw. Physikochemiker Manfred Eigen führte vor ca. 25 Jahren mit dem Polymerchemiker Bruno Vollmer, Verfasser des 1985 erschienenen Buches “Das Molekül und das Leben”, einen öffentlichen Disput über den Ursprung des Lebens. So weit erinnerlich, verfolgte die Zeitschrift “Natur” die Diskussion. In der letzten Phase des Disputs geriet Eigen argumentativ derart in die Defensive, dass er Vollmert entgegnete (ich zitiere aus dem Gedächtnis): “Sie mögen ja Recht haben, aber auf irgendeine Weise ist das Leben doch entstanden.” Vollmert brachte überzeugende Argumente, wonach Leben durch Selbstorganisation nicht entstanden sein konnte.

Seither hat sich an der Erkenntnislage nichts geändert.
Pluto hat geschrieben: Wr zuletzt lacht, lieber Erwin...
Du hast Recht, armer Pluto: Wer zuletzt lacht, lacht am besten...

Gesperrt