Woher kommt unsere Moral?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Scrypt0n

#151 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 15:21

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:denn Moral umfasst eine von unterschiedlich vertretbaren Moralvorstellungen der jeweiligen Individuen, die untereinander nicht zu vereinbaren sind.
Du schaffst einfach nicht den Sprung von Kategorie 1 zu Kategorie 2.
Kurtische Träumerei, die du hier als Kategorie 2 bezeichnet haben willst, ist auch nicht relevant.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: gibt es eben diese unterschiedlichen Moralvorstellungen, eine absolute Moral kann es somit nicht geben.
Weil es unterschiedliche VORSTELLUNGEN (also Wahrnehmungen) gibt, ist das Sein einer absoluten Moral WIDERLEGT.
Richtig; so wie es auch unterschiedliche Aggregatzustände von Wasser gibt aber keinen absoluten Aggregatzustand.
Mit Vorstellungen/Wahrnehmungen hat das ohnehin nichts zu tun.

Catholic

#152 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Sa 11. Okt 2014, 15:22

Scrypt0n hat geschrieben:Moral ist somit prinzipiell nichts, was absolut sein kann!

Dann hatte der SS-Sturmbandführer,der Juden in die Gaskammer schickte,moralisch genauso recht wie der Widerstandskämpfer,der gegen den Rassenwahn der Nazis anging?

Pluto
Administrator

#153 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 15:28

Catholic hat geschrieben:Dann hatte der SS-Sturmbandführer,der Juden in die Gaskammer schickte,moralisch genauso recht wie der Widerstandskämpfer,der gegen den Rassenwahn der Nazis anging?
Gutr Punkt — Diese Dinge sind natürlich nicht unter einem Hut zu bringen.

Die Frage ist, aus wessen Sicht ist eine Handlung gerechtfertigt... und genau deshalb sind die menschlichen Moralwerte so subjektiv.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#154 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 15:28

Catholic hat geschrieben:Dann hatte der SS-Sturmbandführer,der Juden in die Gaskammer schickte,moralisch genauso recht wie der Widerstandskämpfer,der gegen den Rassenwahn der Nazis anging?
Wenn es nach meiner Moralvorstellung geht natürlich NICHT, nein.

Catholic

#155 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Sa 11. Okt 2014, 15:29

Scrypt0n hat geschrieben:

und wieso?

Scrypt0n

#156 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 15:32

Catholic hat geschrieben:
und wieso?
Weil meine Moralvorstellung offensichtlich eine andere ist als die des SS-Sturmbandführers! ;)

Münek

#157 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Münek » Sa 11. Okt 2014, 15:45

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Hat die Sintflut (Genozid) nun stattgefunden oder nicht?
So, wie sie in der Bibel dargestellt ist, aus meiner Sicht NICHT. - Das interessiert mich aber nicht, weil ich im geistigen Kontext Sprache und sogar nachweisbare historische Geschehnisse als Chiffre verstehe - mit anderen Worten: Es ist geistig scheißegal, ob die Sintflut historisch oder mythisch ist.

Dann wäre es auch "geistig scheißegal", ob der Kreuzestod Jesu oder seine berichtete
Auferstehung und Himmelfahrt historisch oder mythisch sind? :shock:

Jesus eine Chiffre? Jetzt kommts aber very heftig!

Catholic

#158 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Sa 11. Okt 2014, 16:41

Münek,ich bin sicher,dass es die Sintflut- also eine grosse Flut gegeben hat,weil es z.B. im Mittelmeerraum und sogar am Schwarzmeer entsprechende Sagen und Legenden gibt.
Ob diese Flut die ganze Erde oder -schliesslich wurde die Bibel von Menschen mit menschlichen Worten geschrieben - die ganze aus der Sicht der damaligen Menschen in der Region bekannte Welt überflutete ist eine andere Frage.

sven23

#159 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 17:09

closs hat geschrieben:Es ist geistig scheißegal, ob die Sintflut historisch oder mythisch ist.

Wieso soll es scheißegal sein, ob Gott nun tatsächlich einen Genozid begangen hat, (also unmoralisch gehandelt hat) oder ob ihm die Bibelschreiber das nur angedichtet haben?

Wenn du es als "Reset" verstehst, was sagt das über einen Schöpfer aus, der kurz nach der Schöpfung das System reseten muß? Im Handwerk spricht man in solchen Fällen von Pfusch am Bau. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic

#160 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Catholic » Sa 11. Okt 2014, 17:13

Weil meine Moralvorstellung offensichtlich eine andere ist als die des SS-Sturmbandführers! ;)[/quote]

Dann hättet ihr damals beide aus moralischer Sicht Recht gehabt!
Und wie ist das dann mit den IS-Milizionären in Syrien,warum regen sich die Menschen auf,wenn die dort andersdenkende Menschen enthaupten,wenn das moralisch/ethisch in Ordnung ist?

Antworten