Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Hemul

#1461 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 11:45

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Auch ich bin "zufällig" geboren worden. Wäre eine andere Eizelle und ein anderer Samen aufeinander getroffen, wäre mein Geschwister da. Und nicht ich... ;)
Ganz genau so ist es! :thumbup:
Kann ich sehr gut verstehen, dass Du hier den Daumen hoch machst. Hast wohl eine Jüngerin gefunden. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#1462 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mai 2016, 11:47

Hemul hat geschrieben:Kann ich sehr gut verstehen, dass Du hier den Daumen hoch machst.
Und wie gefallen dir meine Zitate?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#1463 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 11:49

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kann ich sehr gut verstehen, dass Du hier den Daumen hoch machst. Hast wohl eine Jüngerin gefunden. ;)
Und wie gefallen dir meine Zitate?
Gar nicht soo schlecht-aber können mich nicht überzeugen. Und wat sachse hierzu?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 50#p199258
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM

#1464 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Mai 2016, 12:20

Hemul hat geschrieben:
9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte, Einblick nehmen lassen. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen: alles unter das Haupt von Christus zu bringen, alles was im Himmel und auf der Erde existiert.

10 damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde, 11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.

Versuche bitte deshalb nicht weiterhin den Gott der Bibel mit "DEINEM" Zufall in Verbindung zu bringen.
Denn den hat er nämlich weder bei "DEINER" Evolution noch sonst wo benötigt.
:wave:
Versuche du bitte nicht, Gott in deiner Überheblichkeit vorzuschreiben, wie er handeln soll. Du fühlst dich wirklich erhabener als Gott.

Nirgendwo in den von dir zitierten Stellen steht, WIE Gott handelt. Und du kannst es ihm nun wirklich nicht diktieren, auch wenn du das von deiner Organisation so gewohnt bist.
Und wenn Gott würfelt, um seine Ziele zu erreichen, dann bist du der letzte, der es ihm verbieten darf.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#1465 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Mai 2016, 12:29

Ziska hat geschrieben: Auch ich bin "zufällig" geboren worden. Wäre eine andere Eizelle und ein anderer Samen aufeinander getroffen, wäre mein Geschwister da.
Und nicht ich... ;)
Sehr richtig, das ist etwas, was Hemul aus Hochmut nicht verstehen will.

In Psalm 139 steht
Denn du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter. 14 Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke.
Der ganze Prozess der Entstehung eines Kindes ist gut bekannt, voller Ereignisse, die wir wissenschaftlich ausschließlich mit "Zufall" beschreiben können und müssen.
Diesen ganzen zufälligen Prozess benutzt Gott und der Psalmbeter lobt ihn dafür. Genau die Notwendigkeit, den Zufall für eine wissenschaftliche Beschreibung ins Spiel bringen zu müssen, weist darauf hin, dass Gott hier mitwirkt.

Es zeigt, dass Zufall
- weder etwas mit Verstehen oder nicht-Verstehen zu tun hat.
- noch nicht einmal damit, ob man von dem Ereignis verblüfft ist oder nicht.

Zufall ist lediglich eine Frage wie ich etwas beschreibe. Genau wie Janina zitiert hat. Es geht um Korrelationen, um Wirkzusammenhänge und um Möglichkeiten von Wirkzusammenhängen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#1466 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mai 2016, 12:32

Hemul hat geschrieben:Klar geschieht in der Schöpfung vieles zufällig-aber immer nur in den von Gott "VORHER" bei der Schöpfung festgesetzten Natur-Gesetzen-und auch immer nur innerhalb der eigenen Art.
Ich staune nur woher du das alles meinst zu wissen!? :o

Hemul hat geschrieben:Oder bist Du der gleichen Ansicht wie ThomasM, dass Gott bei der Erschaffung seiner irdischen Geschöpfe damals gewürfelt hat? :roll:
Nö. Ich bin der Meinung, dass Gott dazu nicht notwendig war.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#1467 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Mai 2016, 12:40

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Auch ich bin "zufällig" geboren worden. Wäre eine andere Eizelle und ein anderer Samen aufeinander getroffen, wäre mein Geschwister da. Und nicht ich... ;)
Ganz genau so ist es! :thumbup:
Kann ich sehr gut verstehen, dass Du hier den Daumen hoch machst. Hast wohl eine Jüngerin gefunden. ;)

Oh wie schrecklich.... ? :roll: Jemand stimmt mir sogar zu? :roll:

Hat da etwa jemand ein Problem damit? :lol:
Können denn nicht auch Menschen, die keine ZJ sind, wertvolle Gedanken haben? :wave:

Stimmt meine Aussage denn nicht?

Muß ich zu jeder Aussage mein Statement abgeben? Nö!

Führte ich mein Beispiel denn nicht so ein, dass es unterschiedliche Aussagen über "Zufall" gibt?
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 2. Mai 2016, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#1468 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Mai 2016, 12:49

...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Mo 2. Mai 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#1469 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Mai 2016, 12:51

ThomasM hat geschrieben: Der ganze Prozess der Entstehung eines Kindes ist gut bekannt, voller Ereignisse, die wir wissenschaftlich ausschließlich mit "Zufall" beschreiben können und müssen.
Hallo!
Die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib läuft aber nach einem genauen Plan ab. Da ist nichts zufällig!
Der Bauplan ist in der DNS enthalten.

Da ist nichts dem Zufall überlassen. Das wurde von dem Schöpfer so erdacht!

Ob aber gerade die Verschmelzung am 1. Tag mit Zelle 25 oder am 3. Tag mit Zelle 17 stattfindet... DAS ist Zufall!

ThomasM

#1470 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Mai 2016, 13:32

Ziska hat geschrieben: Hallo!
Die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib läuft aber nach einem genauen Plan ab. Da ist nichts zufällig!
Der Bauplan ist in der DNS enthalten.

Da ist nichts dem Zufall überlassen. Das wurde von dem Schöpfer so erdacht!

Ob aber gerade die Verschmelzung am 1. Tag mit Zelle 25 oder am 3. Tag mit Zelle 17 stattfindet... DAS ist Zufall!
Das ist so nicht richtig.
Es gibt zwar die DNS als Steuermodul generell, aber im Detail treten bei der Entwicklung jeden Tag tausende "zufällige" Entscheidungen auf.

Das ist übrigens ein Thema bei der Natur insgesamt.
Grob und oberflächlich gesehen scheint alles einen geregelten, gesteuerten vorbestimmten Gang zu gehen.
Sobald man aber in einzelne Details schaut, dann tauchen immer mehr Zufälligkeiten auf.
Ganz unten, jenseits der täglich beobachteten Vorgänge, auf atomarer Ebene und darunter hat der Zufall sogar den entscheidenden, dominanten Ton.

Und da ich das nicht nur bei der Entwicklung eines Kindes, sondern bei praktisch allen Vorgängen in der Natur beobachte, sehe ich es als gewollte Eigenschaft, die Gott erschaffen hat, an.

Gesperrt