Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Hemul

#1451 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Do 28. Apr 2016, 01:07

JackSparrow hat geschrieben:
Helmul hat geschrieben:Der Zufall ist keine notwendige Voraussetzung für die Existenz Gottes sondern gem. 1.Samuel 6:8-9
nur ein Ereignis, dass zu jeder Zeit vorkommen kann:
Wenn ein Gott nicht existieren kann, ohne dass auch ein Zufall existiert, dann ist der Zufall eine notwendige Voraussetzung: G => Z
Wenn ein Zufall nicht existieren kann, ohne dass auch ein Gott existiert, dann ist der Zufall eine hinreichende Voraussetzung: Z => G
Und? Was möchtest Du damit beweisen? :roll: Der Gott der Bibel kann mit oder ohne Zufall ohne Probleme existieren. Im Gegensatz zu Dir oder mir ist er dem Zufall nicht unterworfen oder ausgesetzt. Nur Dir oder mir kann schon morgen zufällig irgend etwas von oben auf die Birne fallen. Und nur wir können auf einem Hunde Haufen ausrutschen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Flavius

#1452 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Do 28. Apr 2016, 13:44

ThomasM hat geschrieben:
Es wäre gut, wenn DU einmal definieren würdest, was du unter Zufall verstehst.

Ungewöhliches Ereignisse, etwas das uns stutzen lässt, aus dem üblichem Rahmen springend.
Unser Rahmen, unsere Welt ist aber doch bestimmt nicht die ganze Realität.
Es gibt sicher noch viele "Geheimnisse" und Verbindungen zu entdecken.

AN Ruth = (Gottes geheimnisvolles Wirken in der Welt).
Danke ! Du hast auch einiges geschrieben, das mich ansprach.
Ein Geheimnis ist eben, wie dieses Miteinander von Gewährenlassen und Lenken eigentlich geschieht. Aber das Wissen darüber wird/ würde (alleine) sicherlich nicht nützen. -- Es geht um andere Dingen, die Gott wichtig sind. (z.B. Lern-Prozesse; dass auch wir uns weiter-entwickeln) .

AN Pluto = dass der Mensch 46 Chromosonen hat und Primaten 48 sagt doch überhaupt nicht#s in Bezug auf die Realität Gottes. Ein teil hier war/ ist sich einig, dass man Evolution gut als ein Werkzeug Gottes sehen kann.
--
Gott hat angestossen, greift ein/ lenkt wenn es nötig ist (wie kann ich nicht sagen. Scheinbar gibt es da aber auch öfters sehr weite Freiräume. Einesteils kein man schon seinen Glauben fast verlieren, wenn man einiges so ansieht (das aber oft "Menschen ohne guten Willen" angestellt haben (nicht Gott, dem wird es dann nur in die Schuhe geschoben) - dem stehen dann wieder persönliche Erlebnisse wie "Gebets-Erhörungen"" und "andere merkwürdige Dinge" entgegen. (Manchmal auch "zufällige Begegnungen, oder ein Buch fällt einem zur rechten Zeit in die Hand u.a.m.)

Zufall und Gott passen ohne weiteres zusammen. Zufall und Evolution sind keinesfalls knock-out#s oder Gegenspieler für eine Existenz Gottes.
Ihr habt oft dieses Bild von einem Herrscher, die überall eingreifen und dazwischen gehen muss . Es ist aber anders.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Janina

#1453 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Janina » Do 28. Apr 2016, 15:44

ThomasM hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: (Zufall muss man übrigens ohnehin erstmal anständig definieren! Da kommt man schnell auf verschiedene Definitionen, Assoziationen und Bedeutungen)..
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=17720#p17720
Ist schon was her...

ThomasM

#1454 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 29. Apr 2016, 09:09

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: (Zufall muss man übrigens ohnehin erstmal anständig definieren! Da kommt man schnell auf verschiedene Definitionen, Assoziationen und Bedeutungen)..
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=17720#p17720
Ist schon was her...
Icxh habe ja auch Flavius gebeten, seine undurchsichtigen und widersprüchlichen Aussagen mal klar zu stellen.
Er hatte ja damals auf deinen Beitrag nicht reagiert, wie immer, wenn man ihm sachlich kommt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#1455 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Sa 30. Apr 2016, 23:53

Thomas, der Witz war gut .. ..

Und gleich noch einer : http://1.bp.blogspot.com/_ruIkWum7qlc/T ... Werner.jpg

Dank dafür an unsere Janina - und auch für die interessanten Zufall-Definitionen !
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

ThomasM

#1456 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Mai 2016, 08:56

Flavius hat geschrieben: Ungewöhliches Ereignisse, etwas das uns stutzen lässt, aus dem üblichem Rahmen springend.
Unser Rahmen, unsere Welt ist aber doch bestimmt nicht die ganze Realität.
Es gibt sicher noch viele "Geheimnisse" und Verbindungen zu entdecken.
Also Zufall = ungewöhnliches Ereignis

Das Problem dabei kann ich in zwei Fragen ausdrücken:
- Was ist ungewöhnlich? Kann man das quantifizieren? Messen?
- Wer bestimmt, was ungewöhnlich ist? Ich habe da sicherlich eine andere Vorstellung als du. Würdest du mich bestimmen lassen, was ungewöhnlich ist?

Janina hat 4 Kategorien dessen aufgezählt, was als Zufall verstanden werden kann. Was meinst du:
Wie findet man wissenschaftlich heraus, zu welchem der 4 Kategorien ein als zufällig eingeordnetes Ereignis gehört?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul

#1457 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 11:21

ThomasM hat geschrieben: Also Zufall = ungewöhnliches Ereignis
Das Problem dabei kann ich in zwei Fragen ausdrücken:
- Was ist ungewöhnlich? Kann man das quantifizieren? Messen?
- Wer bestimmt, was ungewöhnlich ist? Ich habe da sicherlich eine andere Vorstellung als du. Würdest du mich bestimmen lassen, was ungewöhnlich ist?
Janina hat 4 Kategorien dessen aufgezählt, was als Zufall verstanden werden kann. Was meinst du:
Wie findet man wissenschaftlich heraus, zu welchem der 4 Kategorien ein als zufällig eingeordnetes Ereignis gehört?
Dass Du es nicht lassen kannst? Möchtest wohl wieder durch die Hintertür zu "DEINER" Zufall-Evolution hin gelle? ;) Aber was hat das mit dem Gott der Bibel zu tun? :roll: Er überlässt nichts dem Zufall wie von Dir immer wieder behauptet. Jede seiner in der Bibel aufgezeigten Handlungen-aber ganz besonders die bei der Schöpfung-lassen keinen Zufall-sondern ein bewusstes vorsätzliches Planen erkennen. Er hat gem. dem Schöpfungsbericht aber auch wie aus Epheser 1:9+10 u. 3:10+11 unmissverständlich ersichtlich ohne den Zufall mit einzubeziehen-alles bestens "VORHER" durchdacht und dann gem. seinem liebevollen Vorsatz auch in die Tat umgesetzt:

9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte, Einblick nehmen lassen. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen: alles unter das Haupt von Christus zu bringen, alles was im Himmel und auf der Erde existiert.

10 damit jetzt den Gewalten und Mächten in der Himmelswelt durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes zu erkennen gegeben werde, 11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.

Versuche bitte deshalb nicht weiterhin den Gott der Bibel mit "DEINEM" Zufall in Verbindung zu bringen.
Denn den hat er nämlich weder bei "DEINER" Evolution noch sonst wo benötigt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#1458 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Mai 2016, 11:35

"Zufall" scheint ein weitreichender Begriff zu sein.

Wie schaut es denn in der Natur aus?
Es geschieht vieles aus reinem Zufall...

Auch ich bin "zufällig" geboren worden. Wäre eine andere Eizelle und ein anderer Samen aufeinander getroffen, wäre mein Geschwister da.
Und nicht ich... ;)

Pluto
Administrator

#1459 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 2. Mai 2016, 11:39

Ziska hat geschrieben:Auch ich bin "zufällig" geboren worden. Wäre eine andere Eizelle und ein anderer Samen aufeinander getroffen, wäre mein Geschwister da. Und nicht ich... ;)
Ganz genau so ist es! :thumbup:
Deshalb sind wir die Glücklichen, die die Welt erleben dürfen. Ist sie nicht schön?
Deshalb sagt auch einst der verhasste(?) Richard Dawkins einst: Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, tot als lebendig zu sein.

Ein anderer Engländer, Douglas Adams, bekannt für seine Sci-Fi Serie "Per Anhalter durch die Galaxis", fragte einmal:
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#1460 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » Mo 2. Mai 2016, 11:44

Ziska hat geschrieben:"Zufall" scheint ein weitreichender Begriff zu sein.
Wie schaut es denn in der Natur aus?
Es geschieht vieles aus reinem Zufall...
Klar geschieht in der Schöpfung vieles zufällig-aber immer nur in den von Gott "VORHER" bei der Schöpfung festgesetzten Natur-Gesetzen-und auch immer nur innerhalb der eigenen Art. Oder bist Du der gleichen Ansicht wie ThomasM, dass Gott bei der Erschaffung seiner irdischen Geschöpfe damals gewürfelt hat? :roll:

Gesperrt