Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Flavius

#1341 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Fr 5. Aug 2016, 10:14

Es verwundert mich, dass Du so genau wissen willst, wie Gott zu sein hat.
Ich habe viele, wirkliche und eindeutige Gebets-Erhörungen erlebt.

z.B.- wie schon berichtet - dass sich ein Baby, das schon länger in falscher Lage im Gebärgang feststeckte, sich - aufgrund von Händeauflegen und intensiven Gebeten anderer sofort drehte und gesund zur Welt kam. Dass sich das Wetter - aufgrund von Gebet - sich plötzlich u. drastisch änderte, sich Situationen "plötzlich" (nicht erklärbar) und sichtbar änderte - aber auch so etwas "Kleines" wie, dass meine 35-jährige Tochter gerade ("wundersamer-weise") genau die richtige Arbeitsstelle (trotz großer Konkurrenz) bekam. - - Man kann solche Dinge immer zerreden ! für mich waren und sind sie aber (und Dutzende, schwerwiegende andere Gebets-Erhörungen) sehr real. Daher entspringt auch ein Teil meiner GEWISSHEIT.

Viele Menschen hören den Zweifeln zu. Oft kommt dabei vor : "Wenn Gott doch ... , dann kann er doch nicht." .. WENN es ihn gibt : "Müsste oder sollte Gott er da nicht"... Eben das alte Schema. (Sollte Gott gesagt haben).

Es gibt auch heute noch Widerkräfte - egal wie aufgeklärt sich der Mensch wähnt..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

ThomasM

#1342 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Aug 2016, 13:28

Flavius hat geschrieben: Ich habe viele, wirkliche und eindeutige Gebets-Erhörungen erlebt.
Hast du dir auch die Situationen gemerkt, in denen Gebete NICHT erhört wurde?

Ich bin Christ, also glaube ich auch, dass Gott hört und manchmal handelt. Aber ich bin auch Realist und weiß, dass Gott keine Gebetserhörungsmaschine ist. Oft sind Gebet "lediglich" eine Form des Selbst-Bewusst-Machens, was ich von Gott erbitte oder wünsche.

So weit der Glaubensteil.
Jetzt kommt Wissenschaft, was macht Wissenschaft?
Wissenschaft macht einen Doppel-Blind Versuch.
Man teile die Menschen in zwei Gruppen, eine Gruppe betet, die andere nicht. Man kann auch noch dazu verlangen, dass die betende Gruppe auch überzeugte Glaubende sein müssen.
Dann prüft man nach einiger Zeit, wie viele der Wünsche innerhalb der jeweiligen Gruppe erfüllt wurde. Die nicht-betende Gruppe definiert den "Nullpunkt", also das Geschehen und Erfüllen, ohne dass Gott eingreift.
Glaubst du, die zweite Gruppe hat eine statistisch signifikante höhere Erfüllungsquote?
Ich nicht, denn Gott weigert sich, sich festnageln zu lassen.

Fazit:
Deine Aussagen sind ja ok, aber wissenschaftlich nicht überzeugend und werden auch niemanden überzeugen, der sich allein an Wissenschaft orientiert. Da musst du schon andere Argumente bringen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#1343 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Aug 2016, 19:37

ThomasM hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Ich habe viele, wirkliche und eindeutige Gebets-Erhörungen erlebt.
Das alte Problem halt...
Die menschliche Psyche verstärkt die positiven Ereignisse, und unterdrückt die Negativen.

Um den Einfluss solcher (menschlicher) Befangenheit zu beseitigen, führt man objektive Studien durch.
Leider konnte bisher keine statistisch relevante Aussage zugunsten des Gebets festgestellt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#1344 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Sa 6. Aug 2016, 10:26

Ich bin Christ, also glaube ich auch, dass Gott hört und manchmal handelt. Aber ich bin auch Realist und weiß, dass Gott keine Gebetserhörungsmaschine ist. Oft sind Gebet "lediglich" eine Form des Selbst-Bewusst-Machens, was ich von Gott erbitte oder wünsche. So weit der Glaubensteil. -
Jetzt kommt Wissenschaft, was macht Wissenschaft?
Wissenschaft macht einen Doppel-Blind Versuch.
Man teile die Menschen in zwei Gruppen, eine Gruppe betet, die andere nicht. Man kann auch noch dazu verlangen, dass die betende Gruppe auch überzeugte Glaubende sein müssen.
Dann prüft man nach einiger Zeit, wie viele der Wünsche innerhalb der jeweiligen Gruppe erfüllt wurde. Die nicht-betende Gruppe definiert den "Nullpunkt", also das Geschehen und Erfüllen, ohne dass Gott eingreift.
Glaubst du, die zweite Gruppe hat eine statistisch signifikante höhere Erfüllungsquote?
Ich nicht, denn Gott weigert sich, sich festnageln zu lassen.

Fazit:
Deine Aussagen sind ja ok, aber wissenschaftlich nicht überzeugend und werden auch niemanden überzeugen, der sich allein an Wissenschaft orientiert. Da musst du schon andere Argumente bringen.

Teil 1 : Du hast da recht. Gott ist keine Gebets-Erhörungsmaschine. Das ganze funktioniert nicht auf Knopfdruck. DAS habe ich auch erlebt.
Teil.2 : Auch da gebe ich Dir (zum Teil) recht und weiss das auch. Aber lass mich mal. Vielleicht wird es noch .. ... Ab und zu - meine ich - gebe ich aber doch Hinweise oder Denkanstöße, die vielleicht überlegenswert sind. Auf manche meiner Argumente wird nicht wirklich eingegangen. (Ich denke es waren zwischendurch doch auch Gute dabei). =.. Warum kam ein Raupe darauf etwas sehr Umständliches anzugehen, wenn sie doch eigentlich recht gut versorgt war. Wo sind die Zwischenstufen? Ich kenne keine Herleitung bei dieser Entwicklung.

Flavius

#1345 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » Sa 6. Aug 2016, 10:49

Pluto hat geschrieben: Um den Einfluss solcher (menschlicher) Befangenheit zu beseitigen, führt man objektive Studien durch.
Leider konnte bisher keine statistisch relevante Aussage zugunsten des Gebets festgestellt werden.

Der Mensch erinnert sich gerne auf Positives. Das ist doch auch gut so (Für Alle und die Psyche). An Negativem hängen manche eh zu lange und zu viel fest.
- Das Andere stimmt nicht ganz. Man hat sehr wohl große Untersuchungen gemacht. z.B. In Bezug auf die Auswirkungen von Glauben auf den Alltag. Bei dieser Feldstudie kam eindeutig! heraus, dass es in Städten in denen prozentual mehr Gläubige leben es weniger Streit, Kriminalität, Ehe-Scheidungen etc. gibt. (Ähnliches soll übrigens passieren, wenn mehr als 6% der Bevölkerung einer Stadt meditieren).
Die ca.7000 Lourdes-Wunder (Heilung durch Glaube und Gebet) wurden eingehend untersucht. Wir "stritten uns ja schon über die Zahl der von 2 Gremien aus neutralen Ärzten und Wissenschaftlern anerkannten Wunder. Man kam dabei auf 70 bzw. 300 Wunder, bei denen man (alle) anderen Ursachen ausschliessen konnte.
Bei den Anderen - als über 6000 - stattgefundenen Heilungen war man sehr vorsichtig. Man wollte nur die anerkennen, die ganz sicher keine anderen (sicher keine "natürlichen) Ursachen gehabt haben konnten.

Pluto
Administrator

#1346 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Sa 6. Aug 2016, 12:55

Flavius hat geschrieben:Der Mensch erinnert sich gerne auf Positives. Das ist doch auch gut so (Für Alle und die Psyche). An Negativem hängen manche eh zu lange und zu viel fest.
Die Fakten deuten auf das Gegenteil. Aber du willst ja von den Fakten nichts wissen.

Flavius hat geschrieben:Das Andere stimmt nicht ganz. Man hat sehr wohl große Untersuchungen gemacht. z.B. In Bezug auf die Auswirkungen von Glauben auf den Alltag. Bei dieser Feldstudie kam eindeutig! heraus, dass es in Städten in denen prozentual mehr Gläubige leben es weniger Streit, Kriminalität, Ehe-Scheidungen etc. gibt.
Welche Studie war das? Bitte um Quellenangabe.

Flavius hat geschrieben:Die ca.7000 Lourdes-Wunder (Heilung durch Glaube und Gebet) wurden eingehend untersucht. Wir "stritten uns ja schon über die Zahl der von 2 Gremien aus neutralen Ärzten und Wissenschaftlern anerkannten Wunder. Man kam dabei auf 70 bzw. 300 Wunder, bei denen man (alle) anderen Ursachen ausschliessen konnte.
Ach... komm doch nicht mit solchem Käse! Es gibt weder 7000 noch 300 Lourdes-Wunder; nicht einmal 70 gibt es. Auf der offiziellen Seite von Lourdes sind genau 69 Wunder dokumentiert.

Außerdem basiert der ganze Kokolores in Lourdes auf der Lüge, dass der Körper der Bernadette Soubirous nicht verwest. In Wirklichkeit sind Hände und Kopf der Toten aber aus Wachs.
Bild
[Quelle: http://www.epochtimes.de]

Flavius

#1347 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Flavius » So 7. Aug 2016, 21:42

Außerdem basiert der ganze Kokolores in Lourdes auf der Lüge, dass der Körper der Bernadette Soubirous nicht verwest. In Wirklichkeit sind Hände und Kopf der Toten aber aus Wachs.
... das heisst , dass 90-95% ihres Körpers nicht verwesen. Ist eben auch eine Sache der Sichtweise.

Pluto
Administrator

#1348 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » So 7. Aug 2016, 22:14

Flavius hat geschrieben:
... das heisst , dass 90-95% ihres Körpers nicht verwesen. Ist eben auch eine Sache der Sichtweise.
:lol:
Nein, das heißt es nicht. Es heißt, dass die unverweste Leiche von Bernadette Soubirous auf einer Lüge basiert.
Lies selber nach: http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2008-0 ... elgro.html

Flavius

#1349 Re: Wie entstand das Leben?-. Sehen WOLLEN

Beitrag von Flavius » Mo 8. Aug 2016, 16:04

Man kann viel an den Haaren herbei ziehen, wenn man unter einer voreingenommen Einstellung leidet.

Die 300 eindeutigen übernatürlichen Heilungen magst DU leugnen versuchen, aber sie haben nachweislich und überprüft stattgefunden.

Hier (auch von Deiner Seite) wurde mehrmals nach Fakten und Tatsachen gefragt. Mir scheint aber, dass bei manchen (bei Dir sehr stark) eine sehr einseitige Sichtweise auf das wirkliche Geschehen da ist..

Ich werde wieder schreiben, wenn's mir sinnvoll erscheint. Nur mit solch extremen Verdrehungen (geboren aus Verblendung) will ich nicht meine Zeit verschwenden.

Paulus schrieb über gewisse Leute: Sie sind nicht fähig die Wahrheit zu erkennen, weil sie im tiefstem Herzen "verdunkelt" sind. So lieber der Lüge glauben und Unwahrheiten den Vorrang geben.

Pluto
Administrator

#1350 Re: Wie entstand das Leben?-. Sehen WOLLEN

Beitrag von Pluto » Mo 8. Aug 2016, 20:00

Flavius hat geschrieben:Man kann viel an den Haaren herbei ziehen, wenn man unter einer voreingenommen Einstellung leidet.
Ja Flavius. Ganz richtig.
Fragt sich nur, warum du es nicht erkennen willst.

Flavius hat geschrieben:Die 300 eindeutigen übernatürlichen Heilungen magst DU leugnen versuchen, aber sie haben nachweislich und überprüft stattgefunden.
Unsinn.
Nach offizieller Darstellung der rkK waren es genau 69. Kannst du hier nachlesen. ;)
Und selbst diese können bei den Millionen Menschen die nach Lourdes pilgern, auch reiner Zufall sein.

Dein Problem...

Antworten