Woher kommt unsere Moral?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
sven23

#131 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 14:23

closs hat geschrieben:Dabei ist nicht einmal das Problem, dass sich da zwei Systeme gegeneinander positionieren, sondern dass Materialisten das TATSÄCHLICH glauben - UND sogar meinen, dies sei ein erkenntis-theoretischer Fortschritt - UND sich dabei jeglichen Weg zu möglichen Phänomenen jenseits ihres Tellerrands abschneiden.

Wenn es auch nur die geringsten Anhaltspunkte für Phänomene außerhalb des "Tellerrandes" gäbe, würde ich dir zustimmen. Aber da ist nichts, nothing, nada, niente. ;)
Zuletzt geändert von sven23 am Sa 11. Okt 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypt0n

#132 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 14:23

closs hat geschrieben:Aber die Moral an sich ist eben NICHT relativ.
Behauptung, die bereits durch unterschiedliche Moralvorstellungen entkräftet wird.

Scrypt0n

#133 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 14:28

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Dabei ist nicht einmal das Problem, dass sich da zwei Systeme gegeneinander positionieren, sondern dass Materialisten das TATSÄCHLICH glauben - UND sogar meinen, dies sei ein erkenntis-theoretischer Fortschritt - UND sich dabei jeglichen Weg zu möglichen Phänomenen jenseits ihres Tellerrands abschneiden.

Wenn es auch nur die geringsten Anhaltspunkte für Phänomene außerhalb des "Tellerrandes" gäbe, würde ich dir zustimmen. Aber da ist nichts, nothing, nada, niente. ;)
Die Anhaltspunkte für Kurt ist sein eigenes Kopfkino - und deshalb sehen seine Argumente seit gefühlten Ewigkeiten immer gleich aus während er damit nicht weiter kommt...

sven23

#134 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 14:28

closs hat geschrieben: Das Geschriebene besteht auf Rezeption derer, die es geschrieben haben - in einer Umgebung, die eine spezifische Lebensrealität hatte.

Wer hat was rezipiert? Das sind doch Allgemeinplätze und Binsenweisheiten.
Hat die Sintflut (Genozid) nun stattgefunden oder nicht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#135 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:30

sven23 hat geschrieben:Wenn es auch nur die geringsten Anhaltspunkte für Phänomene außerhalb des "Tellerrandes" gäbe, würde ich dir zustimmen. Aber da ist nichts, nothing, nada, niente.
Wenn man eine Methode ("was nicht nachweisbar ist, ist irrelevant") voranstellt, kann danach nichts kommen, weil es methodisch bereits ausgeschlossen ist.

Scrypt0n hat geschrieben:Behauptung, die bereits durch unterschiedliche Moralvorstellungen entkräftet wird.
Fehlt nur noch das Wort "falsifiziert ist" - und dann wundert man sich an anderer Stelle, wenn man den Begriff "Widerlegung" kritisch und unverbindlich sieht - weil's halt auch wieder nur die Ausgeburt einer Methode und nicht dessen ist, was der Fall ist/sein könnte. - Ihr macht Euch was vor.

closs

#136 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:32

sven23 hat geschrieben:Hat die Sintflut (Genozid) nun stattgefunden oder nicht?
So, wie sie in der Bibel dargestellt ist, aus meiner Sicht NICHT. - Das interessiert mich aber nicht, weil ich im geistigen Kontext Sprache und sogar nachweisbare historische Geschehnisse als Chiffre verstehe - mit anderen Worten: Es ist geistig scheißegal, ob die Sintflut historisch oder mythisch ist.

Pluto
Administrator

#137 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 14:37

closs hat geschrieben:Das interessiert mich aber nicht, weil ich im geistigen Kontext Sprache und sogar nachweisbare historische Geschehnisse als Chiffre verstehe - mit anderen Worten: Es ist geistig scheißegal, ob die Sintflut historisch oder mythisch ist.
Was ist denn deine geistige Auslegung der Sintflutgeschichte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#138 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 14:41

closs hat geschrieben:weil's halt auch wieder nur die Ausgeburt einer Methode und nicht dessen ist, was der Fall ist/sein könnte.
Doch, es ist eine Aussage dessen, was der Fall ist; denn Moral umfasst eine von unterschiedlich vertretbaren Moralvorstellungen der jeweiligen Individuen, die untereinander nicht zu vereinbaren sind. Moral ist somit prinzipiell nichts, was absolut sein kann!

closs

#139 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 14:41

Pluto hat geschrieben:Was ist denn deine geistige Auslegung der Sintflutgeschichte?
Reset. - Die Menschheit entwickelt sich weg von ihrer Wurzel und wird neu gestartet - als Historie oder als Mythos wird dies in kommende Generationen überliefert und hat somit seinen heilsgeschichtlichen Sinn erreicht. - Psychologisch/literarisch würde es Goethe nennen "Stirb und Werde".

Scrypt0n

#140 Re: Woher kommt unsere Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 11. Okt 2014, 14:41

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:das Wiederholen irgendwelcher Glaubensbehauptungen hat noch keinen weiter gebracht
Meine Ausführungen sind fundamental logisch
Deine "spirituellen"/"geistigen" Behauptungen sind so logisch wie sie unlogisch sind... ;0)
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Sa 11. Okt 2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten