Ist nicht das Leben schon ein Wunder ?? Die Naturwissenschaft kann es beschreiben, zerlegen, analysieren, aber wie soll sie ohne erweiterte Begriffe den Kern dieses übergroßen Wunder des Lebens begreifen können?? Sie erklärt es und verfehlt es dabei .. Sie verflacht es zu einer rein chronologische Kette von natürlichen Abfolgen ! - ... Und ist sich dabei noch soo sicher... Ein Trauerspiel - von teils klugen Köpfen insziniert. -lovetrail hat geschrieben:Ist nicht das Leben, welches von sich aus leben will, schon ein Wunder und birgt das Geheimnis Gottes in sich? Die Naturwissenschaft kann es beschreiben, zerlegen, analysieren; kann die Struktur und Kausalität versuchen zu erklären, aber wie soll sie ohne geistliche Begriffe bzw ohne geistliche Dimension dieses Wunder des Lebens angemessen erfahren und bekunden. Sie erklärt es und verfehlt es - im Ursprung. Sie verflacht es als rein chronologische Kette von natürlichen Abfolgen.
Thomas, ich will weder Wissen noch Wissenschaft (sind eigentlich 2 versch. Dinge) abschaffen. Also lass das bitte. Wirklich großes Wissen braucht neben Offenheit, auch großes Denken.. Wissenschaft sieht aber -manchmal auch nicht über ihren Tellerrand hinaus !!! (Sind auch nur menschen und Alle manchen Fehler).. (Lässt Anderes machmal nicht zu, würgt da etwas ab, weil nicht "messbar" - Das ist aber ihr Vorgehen und ihr Feld ..
Ohne die vorhandenen, geistigen Dimensionen u. Regeln zu beachten, wirst man Vieles nicht sehen (fest meinen es gäbe "so was" nicht) ! -- Wissenschaftler mit all ihrer schönen Methoden, ihren Erkenntnissen sind mir einfach öfters zu sher von sich selbst (und ihren Zipfelchen von Wissen) überzeugt. - Wahre Wissenschaft (zum Nutzen aller) nützliches Wissen ist grundsätzlich gut, kann aber auch in die Hände von Falschen geraten.
Ich rede ja hauptsächlich gegen den Atheismus u seinen Folgen u. nicht gegen eine wertvolle u. hilfreiche Wissenschaft !!! (Es bedarf immer besonnener Leiter mit Vernunft, richtigen Anwendungen im Auge, also "gute" Ziele, sonst kann Wissen und Erfindungen auch negativ werden.
Wirklicher Fortschritt ist an klare, für alle guten Vorgaben gekoppelt. Oft sind aber andere Interessen da. WENN "immer-bessere-Methoden" bedeuten: die Erde besser auszubeuten (dabei langsam zu zerstören), wir unwägbare Risiken wie ungeheure Gen-Manipulation u Experimente an Menschen u. Tieren dulden, wir zu früh Atomkraft einsetzen (ohne dass die Folgen (für Hunderte Generationen danach klar sind) etc etc., ist das KEIN so ruhmreicher FORTSCHRITT. WENN nur reine Wirtschaftlichkeit, Gewinne, ständig steigendes Konsumieren obenan steht, DANN ist es einfach schlecht um uns bestellt.. (Es gibt aber dennoch viel Positiv-Fortschrittliches !! )- Ich traue keinem Menschen,der nicht ein Mindestmaß an Anstand u. Verantwortungsgefühl ausstrahlt. Bin mir nicht sicher, dass DAS immer so im Vordergrund steht. Eitle Selbst-Darstellung u. Geld ist manchem Menschen wichtiger.