Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#111 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von R.F. » So 28. Jul 2013, 12:56

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 12691.html

Heiliger Antonius hilf! Das Ding liegt doch viel zu weit oben...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#112 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Pluto » So 28. Jul 2013, 13:10

R.F. hat geschrieben:Heiliger Antonius hilf! Das Ding liegt doch viel zu weit oben...
Hallo Erwin,
Gehtst dir gut heute?

Welches Ding liegt zu weit oben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#113 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Anton B. » So 28. Jul 2013, 13:49

R.F. hat geschrieben:Heiliger Antonius hilf! Das Ding liegt doch viel zu weit oben...
Hilfe naht, Erwin: Hier bin ich! Natürlich schmeichelt es mir, Du alter Bauchpinsler. Jedoch fühle ich mich wohler, wenn Du mich weiterhin einfach "Anton" nennst.

Deinen Einwand kann ich natürlich gut nachvollziehen. Zur Abrundung Deines Weltbildes empfehle ich die Lektüre von "Hans Joachim Zillmer". Der wundert sich auch, warum überhaupt Fossilien -- so mir nichts, dir nichts -- auf dem Acker rumliegen. "Müssten die nicht ganz tief in der Erde stecken?", fragt sich der Gute. Einfach beachtlich, wie dieser hochintelligente Mann (nach eigener Aussage eine Hochbegabung) den Finger gezielt in die offene Wunde der Geologie legt. Aber nicht weitersagen. :D
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#114 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von ThomasM » So 28. Jul 2013, 15:03

Pluto hat geschrieben: Nein. Belege für die Evolution sind weder selten noch schwer zu erklären.
Ich bin verwundert über eure Begriffsstutzigkeit.

Ich habe nie behauptet, die Evolutionstheorie sei nicht belegt - im Gegenteil. Die hunderttausende Daten, die dieses Modell sinnvoll zusammenfügt, sprechen für sich. Das Zitat in der Fußzeile von Lamarck sagt es ziemlich gut.

Ich hatte von Vorhersagen gesprochen. Das sind Aussagen über zukünftige Entwicklungen. So wie eine Wettervorhersage. In den letzten Jahren sind solche Überlegungen populär geworden. Aber eben erst in den letzten Paar Jahren, nachdem sich die Modellbildung zur Interaktion zwischen Umweltentwicklungen, evolutionären Nischen und Evolution verbessert hatten. Und verkompliziert durch die statistische Ergebnisbreite.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#115 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von ThomasM » So 28. Jul 2013, 15:06

R.F. hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 12691.html
Heiliger Antonius hilf! Das Ding liegt doch viel zu weit oben...
kennt sich der heilige Antonius in den Fächern geologische Erbewegungen und Erosion aus?
Dann kann er ja tatsächlich helfen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#116 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Anton B. » So 28. Jul 2013, 15:12

ThomasM hat geschrieben:Ich hatte von Vorhersagen gesprochen. Das sind Aussagen über zukünftige Entwicklungen.
Nein, das sind sie vielleicht im Spezialfall Deiner Physik und auch der Chemie und auch in Teilen "meiner" Wissenschaften Geologie, Paläontologie und der Biologie.

Im Sinne der Wissenschaftstheorie sind Vorhersagen -- ich sagte es schon -- ganz allgemein Vorhersagen von Beobachtungen. Eine solche Beobachtung kann ich auch morgen unter meinem Binokular beim Auswerten einer Mikrofauna machen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#117 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Anton B. » So 28. Jul 2013, 15:37

ThomasM hat geschrieben:kennt sich der heilige Antonius in den Fächern geologische Erbewegungen und Erosion aus?
Dann kann er ja tatsächlich helfen.
Offizielle Schutzpatronin von uns Geologen ist jedenfalls die Hl. Barbara.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#118 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von sven23 » So 28. Jul 2013, 16:44

R.F. hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 12691.html

Heiliger Antonius hilf! Das Ding liegt doch viel zu weit oben...


Ja, ist schon eine Unverschämtheit von dem Dino, sich wo weit an die Oberfläche zu wagen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#119 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von Pluto » So 28. Jul 2013, 19:09

ThomasM hat geschrieben:Ich bin verwundert über eure Begriffsstutzigkeit.
:lol:

Ich hatte von Vorhersagen gesprochen.
Do willst Vorhersagen von einem "Blinden Uhrmacher"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#120 Re: Evolution -- "Nur eine Theorie"?

Beitrag von R.F. » So 28. Jul 2013, 19:20

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Nein. Belege für die Evolution sind weder selten noch schwer zu erklären.
Ich bin verwundert über eure Begriffsstutzigkeit.
- - -
Aus Erfahrung weiß ich, dass keine noch so irritierende geologische bzw. paläontologische Situation von den Experten verbal nicht geklärt werden könnte. Das naturalistischen System reagiert auf Fragestellungen derart flexibel, dass es im Grunde nicht angreifbar ist - und damit die reine Wahrheit repräsentieren muss. Ist doch klar...

Wenn angeblich Millionen Jahre alte Fossilien durch Umlagerungen freigelegt wurden oder nahe der Erdoberfläche liegen: dann muss es doch viele Schüttungen geben, in denen das evolutionistische System geradezu verkehrt herum erscheint, also z.B. das Fossil eines Karnickels im Rachen eines Sauriers...
ThomasM hat geschrieben: ...Ich habe nie behauptet, die Evolutionstheorie sei nicht belegt - im Gegenteil. Die hunderttausende Daten, die dieses Modell sinnvoll zusammenfügt, sprechen für sich.
Mich würde das gelungene Experiment “Evolution rückwärts. Auf den Spuren des Dinosauriers im Huhn”, wie von Jack Horner und James Gorman angeregt, überzeugen...Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass dieses oder ein ähnliches Experiment gelingt, auf 0...

Antworten