Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
JackSparrow

#111 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von JackSparrow » Fr 11. Sep 2015, 11:58

Flavius hat geschrieben:IHR HABT ABER DEFINITIV KEINE LOGISCHE U. NACHWEISLICHE ERKLÄRUNG FÜR BESTIMMTE VORGÄNGE !
Zum Beispiel?

Von-selbst oder von ungefähr entstehen komplexe, geordnete Systeme nicht.
1. Fülle eine Tasse mit Wasser (= offenes System).
2. Stelle die mit Wasser gefüllte Tasse ins Tiefkühlfach (= abgeschlossenes System).
3. Schließe das Tiefkühlfach.
4. Warte 12 Stunden.
5. Öffne das Tiefkühlfach.
6. Entnehme die Tasse.

Beobachtung: Aus den relativen ungeordneten Wassermolekülen (höhere Entropie) bildete sich "von-selbst oder von ungefähr" eine geordnete Kristallstruktur (niedrigere Entropie).

Dies verletzt nicht die Thermodynamik, da die in Punkt 2 hineingestellte Tasse Wasser eine gewisse Temperatur besaß, durch welche sich die Entropie im Rest des Tiefkühlfaches geringfügig erhöhte.

Zeus
#112 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Zeus » Fr 11. Sep 2015, 12:46

JackSparrow hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:IHR HABT ABER DEFINITIV KEINE LOGISCHE U. NACHWEISLICHE ERKLÄRUNG FÜR BESTIMMTE VORGÄNGE !
Zum Beispiel?

Von-selbst oder von ungefähr entstehen komplexe, geordnete Systeme nicht.
1. Fülle eine Tasse mit Wasser (= offenes System).
2. Stelle die mit Wasser gefüllte Tasse ins Tiefkühlfach (= abgeschlossenes System).
4. Warte 12 Stunden.
6. Entnehme die Tasse.

Beobachtung: Aus den relativen ungeordneten Wassermolekülen (höhere Entropie) bildete sich "von-selbst oder von ungefähr" eine geordnete Kristallstruktur (niedrigere Entropie).

Dies verletzt nicht die Thermodynamik, da die in Punkt 2 hineingestellte Tasse Wasser eine gewisse Temperatur besaß, durch welche sich die Entropie im Rest des Tiefkühlfaches geringfügig erhöhte.
Dazu kommt noch, dass der Kühlschrank kein geschlossene System darstellt. Zur Abkühlung und zum Gefrieren des Wassers und gleichzeitiges aufrecht Erhalten der Temperatur im Tiefkühlfach muss dem Kühlschrank elektrische Energie zugeführt werden. :D
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 11. Sep 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Flavius

#113 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 11. Sep 2015, 12:50

Ich brauche nicht das Buch Hiob, um zu wissen, dass diese Frage nicht beantwortbar ist.
Letzters ist Beweis für die Nichtexistenz des barmherzigen allmächtigen Jahveh.

Sprach stolz die Motte zum Vogel ...... und ward nie wieder gesehen.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#114 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 11. Sep 2015, 12:54

Flavius hat geschrieben: Eine mehrmaliges stures "Es ist doch alles schon erwiesen"
Wo genau wurde dir gesagt, dass alles schon erwiesen ist?
Vielmehr wurde dir gesagt, du solltest dich mal in der Fachliteratur INFORMIEREN. Es gibt derart viele Bücher... von Ernst Mayr über Stephen Jay Gould, bis hin zum Klassiker von Richard Dawkins Das Egoistische Gen, die dir alles genau erklären, doch du bestehst darauf Ignorante Reporter wie wie Malcolm Muggeridge zu zitieren.

Flavius hat geschrieben:Ach Thomas, ich habe Biologie-Standard-Werke schon gelesen und kann auch auf ein gewisses Wissen aus anderen Bereichen zurückgreifen.
Verrätst du uns einige Titel?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#115 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Fr 11. Sep 2015, 12:56

Flavius hat geschrieben:Sprach stolz die Motte zum Vogel ...... und ward nie wieder gesehen.
Arroganz bringt uns nicht weiter.
Wie erklärst du die Theozideefrage an der sich so viele Apologeten versucht haben, und gescheitert sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#116 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Zeus » Fr 11. Sep 2015, 13:02

Flavius hat geschrieben:
Ich brauche nicht das Buch Hiob, um zu wissen, dass diese Frage nicht beantwortbar ist.
Letzteres ist Beweis für die Nichtexistenz des barmherzigen allmächtigen Jahveh.
Sprach stolz die Motte zum Vogel ...... und ward nie wieder gesehen.
Nur, damit kein Missverständnis entsteht. Mit "letzteres" war das unlösbare Problem der Theodizee gemeint.
Hast du eine Antwort auf Plutos Frage ?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM

#117 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 11. Sep 2015, 13:10

Flavius hat geschrieben: Ach Thomas, ich habe Biologie-Standard-Werke schon gelesen und kann auch auf ein gewisses Wissen aus anderen Bereichen zurückgreifen.
Und warum benutzt das Wissen nicht? Insbesondere das über die Methodik, wie man wissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet.

Flavius hat geschrieben: An welchem Tag /Uhrzeit. - Den Satz "Die enthalten ja Gott gar nicht ... habe ich nie geschrieben (Bitte auch: Tag und Uhrzeit).
Nein, so wörtlich nicht, aber

1.) Hast du "dein" Modell erklärt, in dem Gott vorkommt (Gott greift ab und zu ein und stößt was an). Die Referenz rauszusuchen ist mir zu mühsam, aber ich hoffe, du leugnest deine Aussagen nicht wieder. Aber du machst klar "ich will, dass die Gott einbauen". Warum nicht auch in der Chemie und die Physik?

2.) Hast du im Parallelthread geschrieben http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p161502 (01.09. 09:36)
Flavius, 01.09. hat geschrieben: Die Standardwerke beschreiben Vorgänge, fragen aber weniger was war der Anlass bzw. geben auch allesamt zu, dass die Vorgänge (zur Abiogenese und sehr Vieles in der Phylogenese) NICHT geklärt sind.
(Hervorhebung von mir)
Du siehst Gott als Anlass, also beschwerst du dich hier, dass die Standardwerke Gott nicht enthalten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#118 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 11. Sep 2015, 13:12

JackSparrow hat geschrieben:1. Fülle eine Tasse mit Wasser (= offenes System).
4. Warte 12 Stunden.
6. Entnehme die Tasse.

Ja, scheinbar imposantes Beispiel . Im Ernst: da ist doch immer Wärmeentzug dabei.
Das fliesst Energie / Wärme ab (wird entzogen) und ändert so den Aggregat-Zustand des nach wie gleichen Stoffes.
Da gibt noch besser das Auskristallisieren in Höhlen (Bildung von echten Kristallen). DAS ginge schon eher als " von-selbst" durch. Aber auch da geschehen - auf molekularer Ebene einige Dinge - angeregt durch die Umwelt (Einflüsse). Nur bei genau passenden Bedingungen springt das dann an. Es gibt vieles Andere, das durch Katalysatoren, Umwelt (äusseren "Druck") oder Affinitätsvorgänge in Atomen/Molekülen anläuft /anspringt.
--
Wasser ist übrigens ein beachtlicher Stoff. (einfach aufgebaut, aber lebenswichtig). Man sieht sonst kaum oder keine(?) Stoffe, die für uns sichtbar im täglichem Leben drei Aggregat-Zustand einnimmt. (Dazu noch eine gewisse Anomalie beim Gefrieren bzw. Tauen).

Flavius

#119 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Fr 11. Sep 2015, 13:13

Thomas hat geschrieben: Aber du machst klar "ich will, dass die Gott einbauen". Warum nicht auch in der Chemie und die Physik?
Genau das will ich. Gott als Ursache der Naturgesetze und von Anderem, mittels dessen die Welt (od. Schöpfung) heranreift. Das ist jetzt doch mal ein schöner Spruch, oder ?

ThomasM

#120 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Fr 11. Sep 2015, 13:21

Flavius hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Aber du machst klar "ich will, dass die Gott einbauen". Warum nicht auch in der Chemie und die Physik?
Genau das will ich. Gott als Ursache der Naturgesetze und von Anderem, mittels dessen die Welt (od. Schöpfung) heranreift. Das ist jetzt doch mal ein schöner Spruch, oder ?
Und genau damit wirst du nicht nur scheitern.
Du wirst auch vollkommen zu Recht als jemand bekämpft, der die Wissenschaften abschaffen und einer singulären theologischen Doktrin unterwerfen möchte. Wozu so etwas führt, hat man in der Vergangenheit mehr als einmal beobachten können.

ICH weiß, dass es Gott gibt und dass er immer alles in der Hand hat. Aber ich kenne Gott und weiß, dass er seinen Kindern Glaubensfreiheit zugesteht. Er würde niemals zu solchen Gewaltmassnahmen greifen, wie du.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Gesperrt