Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
JackSparrow

#1081 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von JackSparrow » Mo 8. Feb 2016, 12:21

Kingdom hat geschrieben:Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;
Joh11:25-26 wer an mich glaubt, obwohl er stirbt, wird leben, und jeder Lebende und an mich Glaubende wird für den Äon nicht sterben.

Da steht nicht, dass man leben wird, nachdem man verstorben ist. Da steht, dass man an Jesus glauben soll, obwohl man stirbt.

Weil man dann nämlich das kommende Äon noch erleben darf, anstatt als Aufwiegler hingerichtet und in die Gehenna geworfen zu werden (siehe oben, vgl. auch Mt10:23, Mt10:30, Lk18:30, Joh5:29, Joh10:28).

ThomasM

#1082 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Feb 2016, 12:33

Pluto hat geschrieben: Warum nicht auch vor der Geburt?
Ich meine... irgendwo muss ja die Seele herkommen, oder wird sie ex nihilo "geschöpft"? :shock:
Ja, vielleicht auch vor der Geburt.
Von Jesus wird berichtet, er sei schon immer beim Vater gewesen (als Erstgeborener der Schöpfung).
Allerdings ist das der einzige Hinweis darauf, wie so etwas gedacht sein könnte.

JackSparrow hat geschrieben: Auch sollte man bei aller Euphorie nie vergessen, dass ein "Leben nach dem Tod" in der gesamten Bibel mit keiner Silbe erwähnt wird.
Nun, du weißt sehr wohl, dass man mit diesem Ausdruck das bezeichnet, was "Leben in Gottes Reich" oder "im Paradies sein" oder "auferweckt" usw. in sehr vielen Stellen erwähnt wird.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#1083 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Feb 2016, 12:37

JackSparrow hat geschrieben: Da steht nicht, dass man leben wird, nachdem man verstorben ist. Da steht, dass man an Jesus glauben soll, obwohl man stirbt.

Weil man dann nämlich das kommende Äon noch erleben darf, anstatt als Aufwiegler hingerichtet und in die Gehenna geworfen zu werden (siehe oben, vgl. auch Mt10:23, Mt10:30, Lk18:30, Joh5:29, Joh10:28).
Nein, das ist so nicht korrekt.
Das steht da so, weil man, wenn man an Jesus glaubt, auch bereits vor seinem körperlichen Tod leben wird.
Eigentlich müsste man im Licht des NT fragen "Gibt es ein Leben VOR dem Tod?"
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Flavius

#1084 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mo 8. Feb 2016, 13:17

Die Überschrift heisst Evolutions-IRRTUM (?)
Ich möchte abschliessend einen Punkt noch zusammen fassen:
Der große Trugschluss (Verwirrung,Verblendung ..) der zu einem falschem Schluss führt, ist Folgender:

Darwin u. Nachfolger haben einige Mechanismen in der Natur beobachtet (Anpassung, Veränderung u. Entwicklungen -- schlossen später auf gänzliche von-Selbst-Entwickelung von allem.) Daraus wurde eine Vermengung von richtig Erkanntem und einer Theorie. Der große IRRTUM war/ist, wenn man aus gewissen selbst ablaufenden Entwicklungs-Vorgängendann gleich übergreifend schliesst, dass alles von selbst entstand, nie "Erfindungsgeist" und Baupläne brauchte. Das geben die Beobachtungen einfach nicht her (führ zu weit). Überzeugte Atheisten (o.a.) habe eine feste Sicht und sehen das nicht (Sie vertreten eine vermutenden Meinung mehr nicht/ eigentlich nur einen Glauben).. Die These, dass etwas Höheres u. s. Geniales einfach mit zwei Mechanismen von selbst entsteht sei, war/ist verbreitet, man kann a die Beobachtungen These nicht einfach das Ganze (den Ursprung) übertragen, und auch nicht einfach die Möglichkeit einer Schaffung einfach kategorisch ausschliessen - das ist ungewöhnlich, unwissenschaftlich u. nicht von Offenheit getragen. (Vielleicht auch weil ein etwas falsches Gottes-BIld in den Köpfen von Vielen ist). Vom "Kleinem" einfach auf Großes zu schliessen -ohne dabei alle Faktoren u. Grenzen zu kennen- ist ungewöhnlich, eigentlich nicht wissenschaftlich und dazu wirklich nicht logisch. -- (Also muss da noch etwas anderes dahinterstecken, wenn sich so etwa ungesichertes so verbreitet).
--Fazit : Das automatische Folgern, dass wir keine Ursache, höhere Intelligenz oder keinen Schöpfer-Gott (mehr) brauchen, nur weil wir ein paar (wenige) Vorgänge schon gut verstanden haben DAS ist DER IRRTUM !! [/b](Vielleicht haben wir bisher nur 10% des Universum/unserer Welt u. weiterer Dimensionen kennengelernt od. verstanden ??)

An black sparrow. (Gerade erst gelesen). Natürlich verspricht die Bibel (Jesus) das ewige Leben, denen die glauben und den Samen der Befruchtung zum ewigem Leben in sich aufgenommen haben. (Ohne Besamung gibt es kein irdisches Leben - ohne geistige Befruchtung keine Ewiges.)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator

#1085 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 8. Feb 2016, 14:38

Flavius hat geschrieben:Die Überschrift heisst Evolutions-IRRTUM (?) [/qote] Was beweist uns das?
Papier ist geduldig... und das Internet auch.

Ich möchte abschliessend einen Punkt noch zusammen fassen:
Der große Trugschluss (Verwirrung,Verblendung ..) der zu einem falschem Schluss führt, ist Folgender:
[...]
--Fazit : Das automatische Folgern, dass wir keine Ursache, höhere Intelligenz oder keinen Schöpfer-Gott (mehr) brauchen, nur weil wir ein paar (wenige) Vorgänge schon gut verstanden haben DAS ist DER IRRTUM !! [/b](Vielleicht haben wir bisher nur 10% des Universum/unserer Welt u. weiterer Dimensionen kennengelernt od. verstanden ??)
Eine Frage, Flavius:
Wie ißt man einen Elefanten?

Antwort:
Ein Stück ach dem anderen.

Ist es nicht mit der Erforschung des Universums genauso? Wir arbeiten uns langsam vor...

Wissenschaft ist eine Disziplin OHNE Beweise. Sie arbeitet mit Beobachtungen und Widerlegung (Falsifizierung). Deshalb wird wissenschaftlicher Fortschritt dadurch gekennzeichnet, dass der Weg der Wissenschaft mit vielen falsifizierten (toten) Theorien gepflastert ist.

Einen ganz wesentlichen Punkt den du in deiner Darstellung von Darwins Forschungsarbeit übersehen hast, ist dass seine Arbeit keinen Raum für eine Schöpfung offen lässt. Der Grund:
  • 1.) Die Schöpfungshypothese macht keine nachprüfbaren Vorhersagen.
    2.) Bisher konnte jede offene Frage in der Biologie durch die Evolutionstheorie empirisch bestätigt werden.

Simon Laplace war Anfang des 19. Jahrhunderts wissenschaftlicher Berater des Kaisers. Als Napoleon ihn fragte warum er Gott aus seinen astronomischen Ausführungen ausgelassen hatte, antwortete Laplace mit falscher Bescheidenheit: "Weil ich diese Annahme nicht benötige, Sire."

Wir wissen, in einem geschlossenen System steigt die Entropie ständig an, und Information wird dabei vernichtet. Wie ist es also möglich, dass überhaupt Strukturen wie Galaxien, Sterne oder gar Lebewesen in einem Universum entstehen, dass zu Wärmetod hin tendiert? Der Grund:
In einem offenen System wie die Erde kann es aber zu "Taschen" von niedriger Entropie kommen, wo auch ein spontaner Anstieg der Information möglich ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#1086 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Feb 2016, 14:38

Flavius hat geschrieben: Der große IRRTUM[/u] war/ist, wenn man aus gewissen selbst ablaufenden Entwicklungs-Vorgängendann gleich übergreifend schliesst, dass alles von selbst entstand,[/u] nie "Erfindungsgeist" und Baupläne brauchte. Das geben die Beobachtungen einfach nicht her (führ zu weit).
Hier liegt ein großer IRRTUM vor, was die Naturwissenschaft eigentlich leisten will bzw. von ihrer Methodik her leisten kann.

Die Naturwissenschaft beschreibt wie etwas vor sich geht. Darwin und Nachfolger haben die Mechanismen des Wie entdeckt.
Es ist IMMER so, dass wir Naturvorgänge dabei so beschreiben, wie sie "von selbst" vor sich gehen. Beispiele.
- Ein Gegenstand wird von der Spitze eines Turms losgelassen. Er fällt "von selbst" hinunter. Die newtonschen Gleichungen beschreiben wie das vonstatten geht.
- Eine chemische Reaktion läuft "von selbst" ab. Die chemischen Formeln beschreiben, wie das vor sich geht
- Eine Sonne gibt "von selbst" Energie ab. Wie sagt uns die Modellierung der Sonnenfusion
- Eine Art entwickelt sich. Sie entwickelt sich "von selbst", Wie sagen die Methoden, die Darwin und Co vorgeschlagen haben

Wenn man in diesem Spiel einen "Bauplan" einbauen will, dann MUSS man ihn naturwissenschaftlich einbauen.
Das heißt, der Bauplan muss so funktionieren, dass er "von selbst" funktioniert

Nachtrag:

Es gibt ein sehr prominentes Beispiel, bei dem ein Bauplan in der Natur vorliegt. Die Entwicklung z.B. eines Menschen aus einer befruchteten Eizelle.
Jeder weiß, dass dieser Bauplan in Form einer DNA vorliegt.
Das Embryo entwickelt sich daraus "von selbst" ohne naturwissenschaftlich vorliegenden Eingriff höherer Mächte, eben von selbst.
Genau das muss man finden, wenn man einen Bauplan für die Entwicklung von "etwas Neuem" bei Arten fordert.

Übrigens: In der Bibel wird die Entwicklung eines Menschen allein von Gott durchgeführt beschrieben (Psalm 139).
Das zeigt das "von selbst" = "Gott macht es"

Flavius hat geschrieben: Das automatische Folgern, dass wir keine Ursache, höhere Intelligenz oder keinen Schöpfer-Gott (mehr) brauchen, nur weil wir ein paar (wenige) Vorgänge schon gut verstanden haben DAS ist DER IRRTUM
Der IRRTUM hier ist, den von dir geforderten Bauplan mit einem Schöpfer Gott zu identifizieren.
Dazu müsste ja Gott "von selbst" ablaufen gemäß des zu liefernden Gottesmodells.

Das zeigt Gott kann nicht hinter dem naturwissenschaftlichen Bauplan stecken, den du im Sinn hast.

Flavius

#1087 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mo 8. Feb 2016, 18:34

Eine Frage, Flavius:
Wie ißt man einen Elefanten? --
Antwort:
Ein Stück ach dem anderen.
Also DAS habe ich zugebenermaßen noch nicht probiert. - Würde aber meinen, wenn mir Teile irgendwie supsekt, unbekömmlich, gar "faul" oder eventuell schädlich erschienen, würde ich mich doch nur an die "guten Stücke" halten. DIE geben doch schon genügend her .. Forschungs-Erkenntnisse sind meistens gut, aber wir brauchen doch nicht gleich in anmaßende Überheblichkeit ausbrechen oder mittels übermäßigen Stolz abheben, nur weil wir "ein paar Dinge" wissen. (Vielleicht 10% sagte mal der französ. Physik-Nobel-Preisträger.(Geistiger Weggefährte von Higgs Fracois Englert ( o.ä) Der Turmbau von Babel u. die nachfolgende Ereignisse (geschichtlich erwiesen, man sieht heute noch Fundament-Reste des Quader-Baus; es gibt auch mehrere geschichtl. Quellen /Stelen, die darüber berichteten) zeigte die Folgen von Überheblichkeit. Der Untergang der Titanic brachte den "Alles-ist- technisch-machbar-Rausch" jäh zum Erliegen.

"Prüfet alles !! und behaltet (dann) das Gute" sagte Paulus ... auch Sokrates, Thomas Morus und sicher einige andere.. vielleicht auch Pluto )

Auf jeden Fall: Guten Appetit -- und hoffentlich gutes Verdauen !! -- --
- Meine Tochter ist entschiedene Vegetarierin u. Kämpferin gegen Massentierhaltung (provieh e.V.) und andere un-tierische Zustände . (Ich selbst esse Fleisch - aber "reduziert".)
Zuletzt geändert von Flavius am Mo 8. Feb 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#1088 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » Mo 8. Feb 2016, 18:58

Flavius hat geschrieben:"Prüfet alles !! und behaltet (dann) das Gute" sagte Paulus ... auch Sokrates, Thomas Morus und sicher einige andere.. vielleicht auch Pluto )
So ist es!
Das ist eine der ganz wesentlichen Aufgaben eines jeden Wissenschaftlers.
Musst du dir echt "hinter die Ohren" schreiben.

Flavius hat geschrieben:(Ich selbst esse Fleisch - aber "reduziert".)
Ich auch. :D
Fleisch essen gehört zum Menschen. Erst durch erhöhten Fleischkonsum konnte sich bei unseren Vorfahren das Großhirn so weit entwickeln.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#1089 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Flavius » Mo 8. Feb 2016, 19:00

ja, dann: bitte sehr viel essen!!
und die Brille dabei abnehmen.

ThomasM

#1090 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von ThomasM » Di 9. Feb 2016, 11:01

Die Diskussion driftet wieder ab.

Willst du noch etwas auf meine Erwiderung
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p185844
zu dem Thema Irrtümer in der Betrachtung von Evolution erwidern, Flavius?

Gesperrt