Wie entstand das Leben?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1071 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Do 3. Sep 2015, 17:46

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und dass Gott bei der Erschaffung des Menschen nix dem Zufall oder einer Selektion überließ bringt Jesus in Matthäus 19:4 wie folgt auf den Punkt:
4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an als Mann und Frau schuf?
Das ist dein übliches Problem, dass du zwar Texte zitieren kannst, aber nicht verstehst, was dort steht.

Da steht
...Gott schuf...
Kann man den Zufall auch erschaffen? :roll:

ThomasM hat geschrieben:Aber Gott hätte die Randbedingungen nicht besser per Wunder einrichten können, der Weg über Zufall, Mutation und Selektion war viel intelligenter.
:shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1072 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Do 3. Sep 2015, 17:53

Hemul hat geschrieben:Kann man den Zufall auch erschaffen? :roll:
Wemn man allmächtig ist, dann ja.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1073 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Do 3. Sep 2015, 18:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kann man den Zufall auch erschaffen? :roll:
Wemn man allmächtig ist, dann ja.
Und warum sollte Gott überhaupt den Zufall erschaffen? :? Gott überlässt gem. Sprüche 8:22-31 nix dem Zufall. Alles ist von ihm perfekt gemacht u. spiegeltet sich gem Hiob 38:1-12 in den Naturgesetzen wie folgt wieder:

1 Da antwortete Jahwe aus dem Sturm und sagte zu Hiob: 2 "Wer verdunkelt den Rat / mit Reden ohne Einsicht? 3 Steh auf und zeig dich als Mann! / Dann will ich dich fragen, und du belehrst mich. 4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt? Weißt du es? / Wer hat die Messschnur über sie gespannt? 6 Wo sind ihre Pfeiler eingesenkt? / Wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als alle Morgensterne jubelten / und alle Gottessöhne jauchzten?"
Gott, der Herr über die Erde
8 "Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, / als es berstend aus dem Mutterleib schoss? 9 Ich machte die Wolken zu seinem Gewand, / das Wetterdunkel zu seiner Windel. 10 Ich brach ihm eine Grenze aus dem Gestein, / setzte ihm Riegel und Tore. 11 Ich sagte: 'Bis hierher und nicht weiter! / Hier bricht der Stolz deiner Wellen!' 12 Hast du je in deinem Leben dem Morgen geboten, / dem Frührot seinen Ort gezeigt,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1074 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Do 3. Sep 2015, 18:38

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kann man den Zufall auch erschaffen? :roll:
Wemn man allmächtig ist, dann ja.
Dass Gott nicht würfelt u. nix dem Zufall überlässt-hatte schon Einstein erkannt-aber der war ja nachweislich nicht nur ein kleiner unbedeutender Doktor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_w%C3%BCrfelt_nicht
Einstein schrieb in einem auf den 4. Dezember 1926 datierten Brief an Max Born[1][2] (evtl. auch in einem Brief an Niels Bohr[3]):
„Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.“
Einstein glaubte, dass „der Alte“ (gemeint ist Gott, bzw. Einsteins Auffassung von Gott) nicht würfle, denn er lehnte die wahrscheinlichkeitstheoretische (stochastische) Erklärung der Quantenmechanik ab.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1075 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Do 3. Sep 2015, 18:44

Hemul hat geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Gott_w%C3%BCrfelt_nicht
Einstein schrieb in einem auf den 4. Dezember 1926 datierten Brief an Max Born[1][2] (evtl. auch in einem Brief an Niels Bohr[3]):
„Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt.“
Auch Einstein war nur ein Mensch der irren konnte.
Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Welt des Allerkeinsten (die Quantenwelt) viel komplizierter ist als es sich Einstein vorstellte.
Die meisten Erkenntnisse der Physik, die für einen echten Zufall sprechen gab es erst nach Einsteins Tod.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1076 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von ThomasM » Do 3. Sep 2015, 19:47

Hemul hat geschrieben: Kann man den Zufall auch erschaffen?
Wieso man?
Es ist bewiesen, dass alles, aber auch wirklich absolut alles, was in diesem Universum vor sich geht und jemals vor sich ging, mit statistischen Methoden beschrieben werden muss.
Also hat Gott den Zufall geschaffen, als er das Universum und alles, was darin ist, schuf.

Gerade dadurch, dass er den besten und effektivsten Weg genommen hat, um Leben entstehen zu lassen, nämlich den mit Mutation und Selektion, zeigt, wie staunenswert seine Werke sind und wie sehr man seine Schöpfung bejubeln muss.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1077 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Janina » Do 3. Sep 2015, 20:10

Hemul hat geschrieben:Erbitte Deinerseits den Beweis dafür, dass durch Mutation z.B. bei den Säugetieren z.Z. eine neue höhere Art hervorgebracht wird. Dürfte doch für den Herrn Doktor etwas sehr leichtes sein-gelle? :Smiley popcorn:
Stimmt. Lesen ist so schwer nicht, vielleicht solltest du es endlich mal lernen. :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1078 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Sep 2015, 14:16

ThomasM hat geschrieben: Also hat Gott den Zufall geschaffen, als er das Universum und alles, was darin ist, schuf.
Dann also ist Gott schuld wenn mir zufällig ein Dachziegel auf die Birne fällt? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1079 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Pluto » Fr 4. Sep 2015, 14:17

Hemul hat geschrieben:Dann also ist Gott schuld wenn mir zufällig ein Dachziegel auf die Birne fällt? :shock:
Klaro.
Wer denn sonst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1080 Re: Wie entstand das Leben?

Beitrag von Hemul » Fr 4. Sep 2015, 14:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann also ist Gott schuld wenn mir zufällig ein Dachziegel auf die Birne fällt? :shock:
Klaro.
Wer denn sonst?
Noch nie davon etwas gehört? :o
at the wrong time, wrong place
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten