Der Evolutionsirrtum

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator

#1051 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » So 7. Feb 2016, 17:34

Kingdom hat geschrieben:Eines sehe ich auf jeden Fall als erwiesen an, durch einen Knall kam es nicht auf den Sockel und hatte rein zufällig die Form eines Kalbes.
Das goldene Kalb, lieber Kingdom, ist eine menschgemachte Metapher für einen falschen Gott.
Das hat mit dem Urknall ganz bestimmt nichts zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Savonlinna

#1052 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Savonlinna » So 7. Feb 2016, 17:38

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Eines sehe ich auf jeden Fall als erwiesen an, durch einen Knall kam es nicht auf den Sockel und hatte rein zufällig die Form eines Kalbes.
Das goldene Kalb, lieber Kingdom, ist eine menschgemachte Metapher für einen falschen Gott.
Ihr beide habt Mutterwitz! :D

Kingdom

#1053 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Kingdom » So 7. Feb 2016, 18:00

Pluto hat geschrieben:Das goldene Kalb, lieber Kingdom, ist eine menschgemachte Metapher für einen falschen Gott.

Es war ein Bild welches gegossen wurde, von den Menschen, welche gem. Deiner Meinung nach aus dem Knall bezw. dessen Auswirkungen, rein zufällig entstanden sind, durch die dabei entstandenen Kräfte. Rein aus dem Nichts kamen diese auf die blöde Idee, Kälber zu fertigen welche Götter sein sollten, um sie dann im Rahme der geistigen und wissenschaftlichen Evolution, wieder ab zu schaffen. Somit ist der Urknall, die Ursache für den falschen Gottglauben. Wahnsinn was so ein Knall alles auslösen kann, so rein zufällig ;)

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am So 7. Feb 2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#1054 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Münek » So 7. Feb 2016, 18:01

Hemul hat geschrieben:
Ach Hemulchen - es sind schon so viele Götter gestorben... :thumbup:

Im Übrigen kann man logischerweise niemanden verspotten, den es nicht gibt.
Das Gras wächst trotzdem schon. Freust Dich wohl schon darauf-gelle. :P
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mensch Hemul! Die alten Götter waren doch keine Kühe, die mochten kein Gras.

Jahwe übrigens auch nicht. Sie bevorzugten was Gebraten-Herzhaftes (Brandopfer) und
liebten den güldenen Wein aus der Honigwabe (Met). Jesus, der Mensch gewordene Gott
Israels, hielt sich allerdings ausschließlich an Traubenwein - folgt man den Evangelien.
Zuletzt geändert von Münek am So 7. Feb 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#1055 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Münek » So 7. Feb 2016, 18:09

:smiley15:
Zuletzt geändert von Münek am So 7. Feb 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#1056 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Münek » So 7. Feb 2016, 19:16

Münek hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein.
Das Goldene Kalb ist sicher NICHT durch Evolution entstanden. ;)

Ach Pluto, das Wesen welches Deiner Ansicht nach, sich über die Millarden von Jahren zum Menschen entwickelt hat, hat das Kalb auf den Sockel gestellt oder eben der Mensch der von Gott erschaffen war, hat auch etwas erschaffen, was nicht vorteilhaft war, für die Ewigkeit.

Eines sehe ich auf jeden Fall als erwiesen an, durch einen Knall kam es nicht auf den Sockel und hatte rein zufällig die Form eines Kalbes.

Richtig - das goldene Baby einer Muh-Kuh sollte eigentlich ein stattlich-göttlicher Stier werden.

Da nicht ausreichend Gold zum Einschmelzen zur Verfügung stand, fiel die Götterstatue
entsprechend mickrig aus. Und so wurde aus dem Stier ein goldiges süßes Kälbchen.

Trotz dessen Niedlichkeit geriet Jahwe so außer sich vor Wut, dass er sein Volk vernichten wollte. Moses konnte
den erzürnten Wüterich nur im allerletzten Moment von diesem Völkermord abhalten ( Exodus 32, 10 ff.:)

Jahwe: "Jetzt lass mich, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und sie verzehrt!"
Moses: " Lass ab von deinem glühenden Zorn, und lass dich das Böse reuen, das du deinem Volk antun wolltest."

Jahwe kennt sich und seine affektive Unbeherrschtheit ganz genau (hier sehr deutlich in Ex. 33, 3.) Später bei
den Propheten räumt er unumwunden und selbstherrlich ein, dass auch das Unheil, das Böse von ihm komme
(Jes. 45,7).

Mein Fazit:

Jahwe muss es in seiner Kindheit alles andere als gut gegangen sein. Seine unbewussten
Minderwertigkeitskomplexe schlagen immer wieder aggressiv-destruktiv durch. Vor allem,
wenn er sich nicht genügend geliebt und anerkannt fühlt oder wenn seinem Gehorsamsan-
spruch nicht Genüge getan wird.

Man sollte ihn mal liebevoll in den Arm nehmen.
Zuletzt geändert von Münek am So 7. Feb 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#1057 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » So 7. Feb 2016, 19:21

-
Münek hat geschrieben: Trotz dessen Niedlichkeit geriet Jahwe so außer sich vor Wut, dass er sein Volk vernichten wollte. Moses konnte
den erzürnten Wüterich nur im allerletzten Moment von diesem Völkermord abhalten ([b] Exodus 32, 10 ff.:[/b])
Jahwe: "Jetzt lass mich, damit mein Zorn gegen sie entbrennt und sie verzehrt!"
Moses: " Lass ab von deinem glühenden Zorn, und lass dich das Böse reuen, das du deinem Volk antun wolltest."
Jahwe kennt sich und seine affektive Unbeherrschtheit ganz genau (hier sehr deutlich in Ex. 33, 3.) Später bei
den Propheten räumt er unumwunden und selbstherrlich ein, dass auch das Unheil, das Böse von ihm komme.(Jes. 45,7)

Na- dann möchten wir einmal gemeinsam prüfen was die Neue evangelische und die Hoffnung für alle Übersetzung dazu sagen:
Exodus 32,10,11 u. 33,3, (Neue evangelische Übersetzung)
11 Doch Mose flehte Jahwe, seinen Gott, an und sagte: "O Jahwe, warum willst du deinen Zorn über dein Volk ausschütten, das du eben erst mit großer Macht und starker Hand aus Ägypten herausgeführt hast? 12 Warum sollen die Ägypter sagen dürfen: 'Er hat sie nur herausgeführt, um sie dort am Berg umzubringen und vom Erdboden verschwinden zu lassen.'? Lass ab von deinem glühenden Zorn und lass das Unheil nicht über dein Volk kommen!
Exodus 33,3:
3 Ihr kommt in ein Land, das von Milch und Honig überfließt. Aber ich selbst werde nicht mit euch ziehen, denn ihr seid ein widerspenstiges Volk, und vielleicht müsste ich euch deshalb unterwegs vernichten."
Jesaja 45:7, (Hoffnung für alle)
7 Ich bilde das Licht und schaffe die Finsternis; ich wirke den Frieden, und auch das Unglück lasse ich kommen. Ich bin der Herr, dies alles vollbringe ich.
Klingt doch viel entspannter-gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#1058 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Pluto » So 7. Feb 2016, 19:27

Hemul hat geschrieben:Na- dann möchten wir einmal gemeinsam prüfen was die Neue evangelische und die Hoffnung für alle Übersetzung dazu sagen:
Exodus 32,10,11 u. 33,3, (Neue evangelische Übersetzung)
11 Doch Mose flehte Jahwe, seinen Gott, an und sagte: "O Jahwe, warum willst du deinen Zorn über dein Volk ausschütten, das du eben erst mit großer Macht und starker Hand aus Ägypten herausgeführt hast? 12 Warum sollen die Ägypter sagen dürfen: 'Er hat sie nur herausgeführt, um sie dort am Berg umzubringen und vom Erdboden verschwinden zu lassen.'? Lass ab von deinem glühenden Zorn und lass das Unheil nicht über dein Volk kommen!
Sehr seltsam... Da muss wohl Moses dem Herrn Ratschläge erteilen? :shock:

Hemul hat geschrieben:
Exodus 33,3:
3 Ihr kommt in ein Land, das von Milch und Honig überfließt. Aber ich selbst werde nicht mit euch ziehen, denn ihr seid ein widerspenstiges Volk, und vielleicht müsste ich euch deshalb unterwegs vernichten."
Jesaja 45:7, (Hoffnung für alle)
7 Ich bilde das Licht und schaffe die Finsternis; ich wirke den Frieden, und auch das Unglück lasse ich kommen. Ich bin der Herr, dies alles vollbringe ich.
Klingt doch viel entspannter-gelle? :Smiley popcorn:
Brauchst du 'ne neue Brille?
Im Gesmtkontext klingt es überhaupt nicht entspannt, sondern ziemlich Herrsch- und Rachsüchtig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#1059 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Münek » So 7. Feb 2016, 19:29

Hemul hat geschrieben:Klingt doch viel entspannter-gelle? :Smiley popcorn:

Nö - wo denn?

Hemul

#1060 Re: Der Evolutionsirrtum

Beitrag von Hemul » So 7. Feb 2016, 19:36

Münek hat geschrieben:Jesus, der Mensch gewordene Gott Israels, hielt sich allerdings ausschließlich an Traubenwein - folgt man den Evangelien.
Und was möchtest Du uns damit sagen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Gesperrt