Pluto hat geschrieben:Was ich mir nicht vorstellen kann, ist dass ein Gott der Barmherzigkeit eine solche Entwicklung in Kauf nimmt.
Da verstehe ich Dich. - Unsere Zeit neigt dazu, die Folgen von "Barmherzigkeit" in ihrer unmittelbaren Umsetzung eingelöst sehen zu wollen.
Pluto hat geschrieben:"Clockwork Universe" ist bloß die heutige Bezeichnung für die Arbeit dieser Männer.
Ja - aber es trifft's doch. - Natürlich waren diese Leute gläubig - deshalb konnten sie ihre naturwissenschaftlichen Erkenntnisse doch geistig vertreten. - Oder denke an Leibniz mit seiner "besten aller möglichen Welten".
Pluto hat geschrieben:Das wovon du schreibst war (noch) nicht bekannt. Als Gott laut Bibel die Erde und alles erschuf, fand er seine Schöpfung "gut".
Da gab es auch noch niemand, der über Gott theologisch/philosophisch sprechen konnte - das kam erst mit der wachsenden Bewusst-Werdung des Menschen über die Zeiten.
Pluto hat geschrieben:Das glaubst du doch selber nicht... dass das eines Tages eintreten wird.
Nein - ein solches Bild kann nur Chiffre sein, mit dem wir uns halbwegs einen Schimmer machen können, was friedvolle Harmonie eines "himmlischen Reichs" ist. - Dich Richtung stimmt, aber es wird für uns unvorstellbar anders sein.
Pluto hat geschrieben:Wie kann ein allmächtiger, allwissender Gott, so daneben liegen, dass er 99% seiner Geschöpfe aussterben lässt. Das passt doch nicht zusammen.
Gott liegt nicht daneben, wenn etwas so läuft, wie es vorbereitet ist. - Ich verstehe ohnehin nicht, welche Bedeutung es für ein Individuum (und nur um dieses geht es) haben soll, wenn irgendwann in 1000 Generationen seine Spezies ausgestorben ist.
Nochmals: Das, was die ET bereitstellt, ist unter geistigen Gesichtspunkten lediglich Hülle. - Es ist am ehesten damit zu vergleichen (gemeint als Verständnis-Vergleich), dass eine Automarke eingeht oder innerhalb einer Marke neue Modelle kommen. - All dies hat keinen qualitativen Einfluss darauf, wohin der Fahrer mit diesem Auto hinfährt - Garmisch ist und bleibt Garmisch, egal ob man mit einem alten Borgward oder einem Tesla hinfährt.