Warum werden wir so alt?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2013, 00:29

Abischai hat geschrieben:Vielleicht sind es ja Deine Verwandten, meine sind es nicht.
Das alte Thema: Biologisch hat Pluto recht, geistig hast Du recht - man muss das vollkommen getrennt sehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 00:39

closs hat geschrieben:Das alte Thema: Biologisch hat Pluto recht, geistig hast Du recht - man muss das vollkommen getrennt sehen.
Öhm... ich will dir nicht widersprechen, schon gar nicht was die Biologie betrifft, aber wie soll man geistig sehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Abischai » Di 5. Nov 2013, 01:36

closs hat geschrieben:...Biologisch hat Pluto recht, geistig hast Du recht - man muss das vollkommen getrennt sehen.
Nein, wenn Pluto biologisch Recht hätte, wäre der geist... momentmal, meintest Du geistig oder geistlich? Jedenfalls wäre er in beiden Fällen im Recht.
Ich meine jedoch weder noch.

Lieber Pluto,

ich werde dazu keine neuen Beispiele bringen, wenn Dir die alten zu abgedroschen sind, ist das Pech. Beispiele sind dazu da, etwas zu verdeutlichen, oder besser Vergleiche.
Ich bringe keine frischen Impulse, über Glauben diskutiere ich nicht, da geht es nur in einer Richtung, da nehme ich mir von Dir auch nichts an.
Ich kenne Deine Spezialitäten nicht, wenn aber, so belehre ich Dich darin nicht. Meine Spezialität hingegen ist etwas, wo Du mir nicht raten kannst, was Du nicht beurteilen noch widerlegen kannst, es ist eine völlig andere Welt.

Mit Evolution spielst Du am Zünder des interfaces zwischen Glauben und Sichtbarem, ich kenne beide Seiten, Du nur eine.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Nov 2013, 01:47

Pluto hat geschrieben:Dann hattest du wirklich sehr viel Glück, Magdalena!
Ich nenne das nicht "Glück", sondern "Bewahrung". Gott war wohl der Meinung, ich hätte meine Aufgaben hier auf der Erde noch nicht zufriedenstellend erledigt.

Und mit der Ähnlichkeit der Gene... das ist doch kein Beweis für die Abstammung des Menschen von- du weißt schon; ebenso gut könntest du behaupten, die Menschheit stamme von den Schweinen ab. Ich schätze mal, deine und meine Gene haben auch Ähnlichkeit miteinander, aber du bist und bleibst trotzdem ein Mann und ich bin und bleibe eine Frau.
Selbst, wenn man hormonell etwas machen würde, so könnte man doch die Substanz nicht dauerhaft verändern.

Ist das Beispiel jetzt besser? :angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 02:02

Magdalena61 hat geschrieben:Und mit der Ähnlichkeit der Gene... das ist doch kein Beweis für die Abstammung des Menschen von- du weißt schon; ebenso gut könntest du behaupten, die Menschheit stamme von den Schweinen ab.
Naj... das darfst du natürlich Abischai nicht erzählen....
aber eine gewisse Verwandtschaft ist wohl da. Schweine bringen schließlich ihre Jungen auch lebend zur Welt.

Ich schätze mal, deine und meine Gene haben auch Ähnlichkeit miteinander, aber du bist und bleibst trotzdem ein Mann und ich bin und bleibe eine Frau.
Du schätzt richtig. Das X- bzw. Y-Chromosom macht bei den Unterschied.

Ist das Beispiel jetzt besser? :angel:
Nicht wirklich, denn das Männlein/Weiblein Modell zieht sich durch fast die gesamte Tierwelt. Das ist der evolutiv bevorzugte Fortflanzungsmechanismus, weil die Gene dadurch beim Nachwuchs besser durchmischt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Nov 2013, 02:51

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:... ebenso gut könntest du behaupten, die Menschheit stamme von den Schweinen ab.
... eine gewisse Verwandtschaft ist wohl da.
Natürlich. Wie alt werden eigentlich Schweine, wenn sie nicht gegessen werden, bevor sie eines natürlichen Todes sterben?
Schweine bringen schließlich ihre Jungen auch lebend zur Welt.
Du meinst: Sie brüten nicht?
Ist das Beispiel jetzt besser? :angel:
Nicht wirklich, denn das Männlein/Weiblein Modell zieht sich durch fast die gesamte Tierwelt. Das ist der evolutiv bevorzugte Fortflanzungsmechanismus, weil die Gene dadurch beim Nachwuchs besser durchmischt werden.
Ja, sicher... das ist ja auch vernünftig... aber wenn jemand nachweisen müsste, WANN seine Algen oder Einzeller sich die Fortpflanzung in weiblich und männlich aufgeteilt haben, dann dürfte das etwas schwierig werden.
Pluto hat geschrieben:Aber selbst nach Erreichen des Erwachsenenalters leben Menschen etwa 3 mal so lange wie Schimpnansen
Altern Schimpansen schneller als Menschen?
Das hätte dann wohl weniger mit der medizinischen Versorgung zu tun als mit den in den Genen festgelegten Programmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 03:08

Magdalena61 hat geschrieben:Wie alt werden eigentlich Schweine, wenn sie nicht gegessen werden, bevor sie eines natürlichen Todes sterben?
Etwa so wie Hunde und Katzen... rund 12- max 15 Jahre.
Schweine bringen schließlich ihre Jungen auch lebend zur Welt.
Du meinst: Sie brüten nicht?
:lol:

...aber wenn jemand nachweisen müsste, WANN seine Algen oder Einzeller sich die Fortpflanzung in weiblich und männlich aufgeteilt haben, dann dürfte das etwas schwierig werden.
Das stimmt. Die Usprünge der geschlechtlichen Fortpflanzung liegen in dunkler Vergangeheit. Das hat sich irgendwann vor rund 5-600 Millionen Jahren durchgesetzt. Aber wie es dazu kam, weiß man noch nicht so richtig.

Überhaupt, es gib einiges was noch zu erforschen ist, in der Welt.

Altern Schimpansen schneller als Menschen?
Das hätte dann wohl weniger mit der medizinischen Versorgung zu tun als mit den in den Genen festgelegten Programmen.
Richtig. So könnte man das umschreiben. Es hat ganz viel mit unserem super-gut ausgebildeten Immunsystem zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Magdalena61 » Di 5. Nov 2013, 10:15

Pluto hat geschrieben:Das hat sich irgendwann vor rund 5-600 Millionen Jahren durchgesetzt.
Irgendwie hast du's mit den Millionen... :mrgreen:
Aber wie es dazu kam, weiß man noch nicht so richtig.
:D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von Scrypton » Di 5. Nov 2013, 11:16

Abischai hat geschrieben:Ich bringe keine frischen Impulse, über Glauben diskutiere ich nicht, da geht es nur in einer Richtung, da nehme ich mir von Dir auch nichts an.
Da zeigt sich mal wieder dein blindes und naives Ignorieren von Tatsachen - jaja, dort, wo die Realität nicht deinem unhaltbaren Glauben entspricht, wird sie einfach ausgeblendet... wie niedlich! :)

Fakt ist, dass wir (und somit auch du) von den Primaten abstammen. Ob du das akzeptierst oder nicht ändert daran absolut nichts - die Beweislage steht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Warum werden wir so alt?

Beitrag von closs » Di 5. Nov 2013, 11:39

Abischai hat geschrieben:Nein, wenn Pluto biologisch Recht hätte, wäre der geist... momentmal, meintest Du geistig oder geistlich? Jedenfalls wäre er in beiden Fällen im Recht. Ich meine jedoch weder noch.
Ziehen wir es einmal anders auf: Selbst wenn die genetische Übereinstimmung zwischen Schimpansen und Menschen 100% wäre, wären damit keine notwendigen Schlussfolgerungen in Bezug auf geistige/geistliche (in Deiner Definition meine ich vermutlich "geistliche") Fähigkeiten verbunden.

Für mich ist evolutionäres Geschehen eine rein innerbetriebliche Daseins-Veranstaltung, die nichts darüber aussagt, ob Betroffene dieser Evolution geistlich begnadet sind oder nicht. - Um es einmal beispielhaft zu sagen: Die Tasten eines Klaviers kann man benutzen:
* Als Kaffeetassen-Ablage
* Zum Spielen von Schlagern
* Als Brennholz
* Zum Spielen von Bach

Durch diese 4 Verwendungsmöglichkeiten verändert sich der Aufbau des Klaviers ("Genetik") NICHT - er ist 100% gleich. - Würde man das Klavier weiter entwickeln ("Evolution") - was in den letzten 200 Jahren massiv passiert ist - , würde sich an den Verwendungs-Möglichkeiten von Verschüren bis Bach-Spielen nichts ändern.

Antworten