Der Evolutionsirrtum - III

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#201 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Mo 6. Feb 2017, 08:19

Novalis hat geschrieben:Nichts in dieser Welt ist beständig. Darum rät uns Jesus, dass wir unser Herz nicht an vergängliche Dinge hängen sollen.
Bild
[Quelle: https://www.brainyquote.com/]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#202 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Flavius » Mo 6. Feb 2017, 10:16

Wenn es einen Gott gibt, muss der Atheismus ihm wie eine geringere Beleidigung vorkommen als die Religion.
(Edmund & Jules de Goncourt, frz. Schriftsteller, 1822-1896 / 1830-1870)

Ich glaube Gott hat die Größe über Beleidigungen minderer Qualität zu lächeln..
Leute, die das überhaupt nötig haben, bringen sich letztlich ja selbst um Lern- und Reifungs-Prozesse ..("bestrafen" sich und Andere somit.).

Gemäß der Schrift, werden Menschen (auch) nach Ihren Werken beurteilt werden. Da ist vorstellbar, dass Menschen, die "guten Willens", aber nicht unbedingt "religiös" sind, mal besser dastehen als die Oberflächlichen oder Lernresistenten oder Ewig-Besserwisser jeglicher colour.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#203 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Flavius » Mo 6. Feb 2017, 10:43

Darum muss gefragt werden: was ist die Quelle der Lebenskraft?
Manche treibt auch nur das eigene Ego oder die eigene Dummheit... Viele sind dagegen doch von Verantwortungsbewusstein getrieben.
So wie es hier aber gemeint ist: Lebenskraft ist nicht genau definiert ( oder ?) und es ist nicht festgemacht, ob letztlich die gleiche Kraft auch das Universum antreibt.
Zuletzt geändert von Flavius am Mo 6. Feb 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#204 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Mo 6. Feb 2017, 10:45

Flavius hat geschrieben:Da ist vorstellbar, dass Menschen, die "guten Willens", aber nicht unbedingt "religiös" sind, mal besser dastehen als die Oberflächlichen oder Lernresistenten oder Ewig-Besserwisser jeglicher colour.
Selbst-Bekenntnis?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#205 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Flavius » Mo 6. Feb 2017, 10:47

ich weiss sicher nicht alles besser --nur Manches .
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#206 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Mo 6. Feb 2017, 10:51

Flavius hat geschrieben:ich weiss sicher nicht alles besser --nur Manches .
Du meinst also, es gab einen Architekten?
Wozu? Was hat er beigetragen, und warum hat er keine Spuren hinterlassen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#207 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von R.F. » Mo 6. Feb 2017, 12:07

http://www.spiegel.de/spiegel/dinosauri ... 32549.html

Zitat:
An manchen Tagen geht einfach alles schief - doch selten kommt das Pech so knüppeldick wie am Schicksalstag der Dinosaurier vor circa 66,04 Millionen Jahren.

Damals öffnete sich jäh der Himmel. Ein Klumpen aus dem All - Durchmesser: rund 15 Kilometer - zischte mit fast 60-facher Schallgeschwindigkeit einem tropischen Flachmeer entgegen.

Dass das mit dem behaupteten Asteroiden-Einschlag auf Yucatán keine Antwort auf geologische Gegebenheiten sein kann, geben nach und nach Geologen und Paläontologen zu. Doch wie in Sekten eben üblich, hält man so lange an den einmal übernommenen Überzeugungen fest, bis die ganze Welt darüber lacht.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#208 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Janina » Mo 6. Feb 2017, 12:17

R.F. hat geschrieben:Doch wie in Sekten eben üblich, hält man so lange an den einmal übernommenen Überzeugungen fest, bis die ganze Welt darüber lacht.
Klingt wie ein Patentrezept, um Komiker zu werden. Doch noch nichtmal das scheinst du zu können. :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#209 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von Pluto » Mo 6. Feb 2017, 12:20

R.F. hat geschrieben:Dass das mit dem behaupteten Asteroiden-Einschlag auf Yucatán keine Antwort auf geologische Gegebenheiten sein kann, geben nach und nach Geologen und Paläontologen zu.
Wer denn, zum Beispiel?

So weit ich weiß ist das Gegenteil der Fall.
Mit jedem Falsifizierungsversuch erhärtet sich immer mehr, dass das Sterben vieler Dinosaurier durch eben diesen Metoriteneinschlag verursacht wurde.
Die Dinosaurier die überlebten (die Kleinen) wurden zu Vögeln und sind davon geflogen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#210 Re: Der Evolutionsirrtum - III

Beitrag von SilverBullet » Mo 6. Feb 2017, 12:39

Novalis hat geschrieben:Fakten sind für Dich all jene Aussagen, die deinem Weltbild entsprechen das hat auch einen simplen Grund, der mit der menschlichen Wahrnehmung zu tun hat: Du kannst nicht zwei verschiedene Welten gleichzeitig sehen. Darum ignorierst Du alles, was deinem Weltbild widerspricht (beispielsweise in dem Du es als irrelevanten Wunschglauben abqualifizierst und beiseite wischt).
Sorry, ich wische keinen einzigen Zusammenhang „anderer Welten“ weg.
Deshalb frage ich dich ja, was hinter den Begriffen stecken soll, die du verwendest.
Dass du dann keine Zusammenhänge lieferst, kann man nicht als „mein Wegwischen“ bezeichnen.

Novalis hat geschrieben:Ich halte diese Wortw für eine göttliche inspirierte Offenbarung/Heilige Schrift, vergleichbar den biblischen Texten. Ich zitiere sie sehr gerne, um zum Nachdenken anzuregen, weil sie eine radikal andere Sichtweise vermitteln.
Wo soll da „eine Sicht“ vorkommen?

Die Texte sind nichts weiter als materielle Objekt (-> Bücher), die von Menschen über materielle Handlungen geschrieben wurden. Die Texte werden auch sehr materiell über Begegnungen zwischen Menschen weitergereicht.

Wie soll das „eine Sicht“ auf eine „nicht materielle Welt“ sein können?
Wäre es denn nicht tierisch raffiniert, wenn man für eine „nicht materielle Welt“ auch tatsächlich eine „nicht materielle Welt“ hätte?
Wo/Wie/Was soll „die“ sein?

Du behauptest lediglich, dass materiell vorhandene Texte, das Ergebnis einer Handlung/Absicht von irgendetwas Unsichtbarem sein sollen.

Wenn das ein „Angebot“ sein soll, dann spüre ich in mir keinerlei „Nachfrage“, weil es derartige „Angebote“ in alle Richtungen gibt (sogar mit genauen Zeitangaben, wann das nächste UFO landen bzw. die Welt untergehen wird).

Schau dir „die heiligen Männer“ Indiens mal genau an (immerhin möchtest du deren Texte als "Offenbarung" ansehen). Mit extrem materiell vorhandenen Drogen, die man sich durch die Ohren pfeift, „erreichen“ sie ganz „neue Dimensionen“.
Wie das allerdings funktioniert und was dabei genau passiert, wissen sie natürlich nicht.
Dabei ist es ganz einfach:
Wenn man Zellen daran hindert, an der Aktivität teilzunehmen, bzw. ihre Reaktionen beeinflusst, dann werden Zusammenhänge nicht mehr oder anders aufgebaut, so dass es zu einem veränderten „Verstehen“ kommt. „Leider“ fehlt auch hier eine „nicht materielle Welt“, was diese Leute aber nicht davon abhält, den „Zugang“ dazu zu behaupten.

Einen ähnlichen Effekt (wie bei Drogen), kann man auch allein durch Schlafentzug erreichen. Und wahrlich, es geschehen noch „Zeichen und Wunder“, gerade vor wenigen Tagen wurden die Ergebnisse einer langjährigen neurowissenschaftlichen Untersuchung veröffentlicht:
Im Wachzustand vergrössern sich die Synapsen (der Neuronen) allein durch ihre Aktivität – hier sammelt sich ein „Lernpotential“ an. Im Schlaf reduziert sich ihre Grösse dann um 20%. Ohne Schlaf ist die „Aufnahmefähigkeit“ der Zellen irgendwann beeinträchtigt und sie arbeiten nicht mehr korrekt –> Schlaf ist ein notweniger materieller Anpassungsschritt des Gehirns, bei dem sich die Zellsituation drastisch verändert.
Bisher war nicht klar, warum Schlaf überhaupt benötigt wird. Etwa ein Drittel der Lebenszeit wird quasi ohne Weltzugang verbracht, obwohl das Gehirn weiterhin Leistung zeigt.
Hast du dir schon mal überlegt, warum „ein Schöpfer“ so etwas entwerfen sollte, wenn er doch „so sehr“ an dem „Glauben der kleinen Kreaturen“ interessiert ist?
=> Deine so genannte „Alternative“ besteht erst einmal aus nichts weiterem, als aus Behauptungen und Widersprüchen.

Hab ich wieder irgendetwas „weggewischt“?

Antworten