Der Evolutionsirrtum - II

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#991 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Janina » Fr 25. Nov 2016, 07:48

Tyrion hat geschrieben:Ich kann dir seitenweise Bauplanfehler, Programmierfehler etc. auflisten.
Alles schon geschehen. Das fällt aber alles der ergebnisorientierten Datenreduktion zum Opfer.

R.F. hat geschrieben:K-Ar - Datierungen weisen Alter aus, die vom historisch belegten um das Mehrhunderttausendfache abweichen.
Was für ein köstlicher Satz, der direkt den gröbsten Anwendungsfehler enthält. :lol:
Den werd ich meinen Nachhilfeschülern zum Fraß vorwerfen. 8-)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#992 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von R.F. » Fr 25. Nov 2016, 11:14

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:K-Ar - Datierungen weisen Alter aus, die vom historisch belegten um das Mehrhunderttausendfache abweichen.
Was für ein köstlicher Satz, der direkt den gröbsten Anwendungsfehler enthält. :lol:
Den werd ich meinen Nachhilfeschülern zum Fraß vorwerfen. 8-)
Möchtest Du, Mäuschen, dass ich ausführlicher zitiere? :P

Azathoth
Beiträge: 154
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:05

#993 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Azathoth » Fr 25. Nov 2016, 11:19

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:K-Ar - Datierungen weisen Alter aus, die vom historisch belegten um das Mehrhunderttausendfache abweichen.
Was für ein köstlicher Satz, der direkt den gröbsten Anwendungsfehler enthält. :lol:
Den werd ich meinen Nachhilfeschülern zum Fraß vorwerfen. 8-)
Möchtest Du, Mäuschen, dass ich ausführlicher zitiere? :P
Von deinen Fälschungsversuchen?
Kannst du machen. Es wird nur zu nichts führen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#994 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Fr 25. Nov 2016, 11:48

Azathoth hat geschrieben:Von deinen Fälschungsversuchen?
Welche Fälschungsversuche meinst du denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Azathoth
Beiträge: 154
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:05

#995 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Azathoth » Fr 25. Nov 2016, 11:57

Pluto hat geschrieben:
Azathoth hat geschrieben:Von deinen Fälschungsversuchen?
Welche Fälschungsversuche meinst du denn?
Zitat: 'Interessiert dich was geschrieben wurde, oder willst du nur zündeln?'

Aber: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier werden sie geholfen.

:lol:

_______________________

Ehe du erwartest, dass ich weitere Fragen von dir beantworte oder auch nur darauf reagiere: Es sind noch viele von mir an dich gerichtete Fragen offen.
Wenn die beantwortet wurden, werde ich mich wieder den deinen widmen. Aber keine Sekunde eher.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#996 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von ThomasM » Fr 25. Nov 2016, 12:13

Azathoth hat geschrieben: Wenn die beantwortet wurden, werde ich mich wieder den deinen widmen. Aber keine Sekunde eher.
Oh, ein Troll!
Die sterben auch wirklich nicht aus.

Evolutionstechnisch ist die Existenz dieser Trolls ja zu verstehen (Schmarotzertum ist oft erfolgreich), aber die IDler haben immer noch Probleme mit denen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Azathoth
Beiträge: 154
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:05

#997 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Azathoth » Fr 25. Nov 2016, 12:21

ThomasM hat geschrieben:Oh, ein Troll!
Ja, den habe ich auch gefunden.
Ich war hoffentlich schneller. :D

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#998 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von R.F. » Fr 25. Nov 2016, 12:36

Azathoth hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Was für ein köstlicher Satz, der direkt den gröbsten Anwendungsfehler enthält. :lol:
Den werd ich meinen Nachhilfeschülern zum Fraß vorwerfen. 8-)
Möchtest Du, Mäuschen, dass ich ausführlicher zitiere? :P
Von deinen Fälschungsversuchen?
Kannst du machen. Es wird nur zu nichts führen.
Rolf Jeßberger erwähnt in seinem Buch “Kreationismus. Kritik des modernen Antievolutionismus“ (1997) den Fall einer Fehldatierung. Mir steht das Buch im Moment nicht zur Verfügung, muss daher mein Gedächtnis bemühen. Danach wurde betrug das mit dem K-Ar-Verfahren ermittelte Alter einer Gesteinsprobe 45 Millionen Jahre. Allerdings konnte die Probe, von einem Vulkanausbruch im 18. Jahrhundert stammend, nicht mehr als 200 Jahre alt sein. Jeßberger war selbstverständlich um eine Antwort nicht verlegen: Das K-Ar-Verfahren dürfe selbstverständlich auf so junge Gestein nicht angewandt werden...

Solche Fehldatierungen gibt es unzählige. Man versucht sie durch passende “Kalibrierung” zu vermeiden. Die radiometrische Verfahren müssen glaubhaft bleiben, denn ohne diese stehen die Naturalisten recht hilflos da...

Azathoth
Beiträge: 154
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:05

#999 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Azathoth » Fr 25. Nov 2016, 12:39

R.F. hat geschrieben:Rolf Jeßberger erwähnt in seinem Buch “Kreationismus. Kritik des modernen Antievolutionismus“ (1997) den Fall einer Fehldatierung. Mir steht das Buch im Moment nicht zur Verfügung, muss daher mein Gedächtnis bemühen.
Das wird aber nichts, denn dein Gedächtnis als auch deine Aussagen entsprechen einfach nicht der Realität.
Da hilft alles nichts.

R.F. hat geschrieben:Danach wurde betrug das mit dem K-Ar-Verfahren ermittelte Alter einer Gesteinsprobe 45 Millionen Jahre.
Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat und einfach irgendwelche Methoden auf irgendwelche Problem anwendet.

Was soll man nur von dir halten. Nicht sehr viel wohl.

R.F. hat geschrieben:Solche Fehldatierungen gibt es unzählige.
Wenn ein Kreationist eine Fehldatierung haben möchte, muss er sich für gewöhnlich nur eine machen.
Das können dann auch unzählige sein ja, nur von Bedeutung ist das nicht.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#1000 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Roland » Fr 25. Nov 2016, 12:44

Tag zusammen!

Anton B. hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: "Die Geschichte der meisten fossilierten Arten enthält zwei Merkmale, die absolut unvereinbar sind mit Gradualismus: 1. Stasis. Die meisten Arten weisen keinerlei Veränderung während ihres Daseins auf der Erde auf. Sie sehen bei ihrem Erscheinen im Fossilienbestand genau so aus, wie bei ihrem Verschwinden; morphologische Veränderungen sind in der Regel begrenzt und richtungslos. 2. Plötzliches Auftauchen. Nirgendwo sind Arten graduell erschienen, etwa durch ständige Transformation von Vorfahren; sie erscheinen plötzlich und voll gestaltet."
"Evolution's Erratic Pace," Natural History, Vol. 86, No. 5, May 1977
Sicherlich! Und um das zu unterstützen, nimmt er (Gould & Eldredge (1972 : Fig. 5-4) auch ausdrücklich Bezug auf eine von ihm selber bekannt gemachte Entwicklungsreihe. Wie witzig ist das denn?
Ziemlich witzig. Hast du keine bessere Quellenangabe, oder wenigstens ein Zitat, wo Gould & Eldredge eine graduelle Entwicklungsreihe bekannt gemacht hätten?
Das würde ihren eigenen Punktualismus widerlegen…

Anton B. hat geschrieben: Und die Zitate aus "Evolution's Erratic Pace" zeigst Du mir bitte noch mal mit dem Bezug auf die Seite auf, dann kümmere ich mich auch darum.
Im Gegensatz zu dir hab ich eine umfängliche Quellenangabe hinzugefügt.
Aber da du's nicht gefunden zu haben scheinst, zur geneigten Lektüre hier der Zusammenhang: http://forums.compuserve.com/n/docs/doc ... 3f7812b64f

Anton B. hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Auch das "Sätze im Munde umdrehen" stimmt also nicht. Aber sie sind bzw. waren gegen den Gradualismus und auf der Suche nach anderen, natürlichen Mechanismen oder Erklärungen für die Entstehung des Neuen, als den direkten darwinschen Weg.
Du bist doch schon wieder dabei, mit dem "Sätze im Munde umdrehen". Reichen denn Wasche mit seinem "die ET ist tot" und Dawkins als "Befürworter" der Panspermie nicht langsam aus?
Hier sagst du bewusst die Unwahrheit, lieber Anton!
Waschke sagt "der Gradualimsus ist mausetot" und Dawkins hält Panspermie für eine "faszinierende Möglichkeit". Nichts anderes habe ich geschrieben und konnte das auch belegen.
Weder in dem einen, noch in dem anderen Fall, habe ich irgendetwas verdreht.
Und mit "direkter darwinscher Weg" meine ich den Gradualismus, nicht Evolution als solche. Und den hat Gould zweifellos aufs Korn genommen.

Tyrion hat geschrieben:Hallo Robert
Roland bitte, soviel Zeit muss sein :-) .

Tyrion hat geschrieben:Ich kann dir seitenweise Bauplanfehler, Programmierfehler etc. auflisten. Und dann die Sackgassen der sexuellen Selektion (Hirsche mit zu großen Geweihen, die deshalb ausstarben).

All das macht ET plausibel und ID unplausibel. Oder man nennt es "teilweise intelligentes, teilweise aber stümperhaftes Desing" - kurz tiasD.
Erstens wird Evolution gar nicht bestritten. Lediglich deren Reichweite. Es ist also unbestritten, dass Tierarten aussterben, weil sie, im Rahmen ihres Variationsspektrums, z. B. quantitaive Nachteile entwickelt haben. Zu großes Geweih würde in diese Sparte passen.
Und zweitens sind solche Argumente, dass etwas falsch konstruiert sei, immer wieder widerlegt worden. Auf Seite 18 dieses Threads hatten wir das Thema z.B. kurz angesprochen, am Ende dieses Beitrages.
Hier ging es um die Speiseröhre.
Was die Wirbelsäule angeht, so sehen das selbst Anatomen, die sicher nicht dem Kreationismus nahe stehen, anders. Sie bezeichnen die Wirbelsäule als Meisterestück der Evolution und keineswegs als Fehlkonstruktion.
Vom Bilddarm sprichst du selbst schon nicht mehr, der am Ende dieses Beitrages u.a. zur Sprache kam. Und auch die "inverse" Lage der Retina des Auges, die ja auch als Fehlkostruktion gedeutet wurde, ist heute funktionell verstanden.

Tyrion hat geschrieben:All das macht ET plausibel und ID unplausibel.
Das kann man, aus den genannten Gründen, ganz anders sehen!

ThomasM hat geschrieben: Für einen, der an Gott glaubt, lenkt Gott alles (Gott und nicht der Teufel, wie du das glaubst).
Alles? Das sehe ich kritisch. Er lenkt auch Mord und Totschlag, auch z.B. das Kehledurchschneiden durch den IS?
Ohne den Widersacher ist mE weder die heutige Welt, noch die Geschichte (auch nicht die Naturgeschichte) zu erklären. Und die Bibel sagt klar aus, dass auf der Erde seit dem Sündenfall "der Teufel los ist".

ThomasM hat geschrieben: Es ist biblisch bewiesen, dass ein Vorgang, der uns zufällig erscheint, tatsächlich von Gott gelenkt ist. Also ist es für jemanden, wie mich, der ich an Gott glaube, keinerlei Problem zu sehen, dass alle zufälligen Veränderungen tatsächlich Gottes Wirken ist.
Wir wiederholen uns jetzt leider. Für mich kann das darwinsitische Schlachthaus, dieser sackgassenreiche Mechanismus, der auf dem Verdrängen und Zugrunderichten des Schwachen beruht und des sich Durchsetzens des Stärkeren, nicht die Art sein, wie Gott den Menschen erschaffen hat.
Diese Art der Schöpfung würde das Evangelium von Jesus Christus mE aus den Angeln heben.

Jesus hat außerdem auf der Erde bewiesen, dass er mit einem Wort aus seinem Munde, Leben erschaffen kann. Er benötigt solche Todesprozesse mit milliardenfachem Ausschuss und minimaler Trefferquote nicht, um Leben in all seiner Vielfalt zu erschaffen.
Du selbst schreibst in deinem Buch, dass die Wunder Jesu "Einzelereignisse" seien, "die nicht wiederholbar sind" (S. 507/508). Genauso kann der göttliche Schöpfungsakt eine solche Singularität sein, die nicht direkt naturwissenschaftlich beschreibbar ist, sich aber an ihren Wirkungen als plausibel erweisen kann.
Diese Plausibilität kann, mit den Methoden der Wissenschaft, gefördert werden, das ist das Ziel der Schöpfungslehre.


Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Antworten