1. Thermodynamischer Hauptsatz

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Pluto » Mi 2. Okt 2013, 21:57

Abischai hat geschrieben:Interessanter aktuellpolitischer Bezug.: Gleichmacherei, Globalisierung, Unisex etc. sind Vorboten und Kostproben des Wärmetodes der Welt.
Vorboten für einen Zustand, der vermutlich erst in etwa einer Billion Jahre erreicht wird? :shock:
Nein... das glaub ich nicht, dass es solche Vorboten gibt. :geek:

Energie ist erst nur die Folge von Trennungen.
:o Eine sehr wagemutige, ja spekulative Behauptung, der du dich da verschreibst, lieber Abischai. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von closs » Do 3. Okt 2013, 01:12

Magdalena61 hat geschrieben:O nein! Wieso DAS denn?
Wenn Kraft und Gegenkraft gleich groß sind, ist die Summe Null - so ist es das gemeint. - Wenn Du 100.000 Euro SChulden hast und ein Hauswert (Besitz) von 100.000 Euro dagegen steht, ist die Summe ebenfalls Null. - Trotzdem hast Du ein Haus - aber eben auch Schulden. - "Null" ist nicht dasselbe wie "Nichts".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Pluto » Do 3. Okt 2013, 01:17

Magdalena61 hat geschrieben:"Thermodynamik" klang sympatisch. :(
Du bist die erste Person dieih kenne, die an der Thermodynamik etwas sympathisches findet. :lol:

Dafür 10 Punkte! :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Abischai » Do 3. Okt 2013, 01:36

Hochverehrter Pluto!

Ich mag nicht alles wiederholen was ich schrieb. Differenziere bitte! Weltall und Welt haben nicht den gleiche Bedeutungshorizont.

Und daß Energie die Folge von Trennung ist, das weiß doch eigentlich jede Kind !?! Simpelstes Beispiel ist das Aufheben eines Steins, also seine Trennung von der gewohnten Ruhelage, was ihm potentielle Energie verleiht.

Influenz erfolgt durch Trennung ("Ladungstrennung"), was sonst ist denn Energie, als eben der Unterschied zwischen zwei Potentialen. Und in der Natur kannst Du keine Potentiale erkennen, die nicht zuvor deutlich voneinander getrennt worden sind. Die einzige Ausnahme bildet hier die Kernenergie, weil niemand von uns weiß, wann, wo und wie hier die Trennung erfolgte.
Ich meine hier Trennung als Ordnung im Sinne umgekehrter Entropie.

Die Grundsätze der Thermodynamik sind in der Bibel in den ersten Versen bezeugt und begründet.

Herzliche Grüße, Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#25 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Janina » Do 3. Okt 2013, 10:05

Abischai hat geschrieben:Die einzige Ausnahme bildet hier die Kernenergie, weil niemand von uns weiß, wann, wo und wie hier die Trennung erfolgte.
Alles bekannt. Gespeicherte Supernova-Energie.
http://www.focus.de/wissen/weltraum/ast ... 15508.html

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#26 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Lamarck » Do 3. Okt 2013, 13:35

Hi closs!

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: O nein! Wieso DAS denn?
Wenn Kraft und Gegenkraft gleich groß sind, ist die Summe Null - so ist es das gemeint. - Wenn Du 100.000 Euro SChulden hast und ein Hauswert (Besitz) von 100.000 Euro dagegen steht, ist die Summe ebenfalls Null. - Trotzdem hast Du ein Haus - aber eben auch Schulden. - "Null" ist nicht dasselbe wie "Nichts".

0 ist der Symmetriebruch des Nichts ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#27 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Abischai » Do 3. Okt 2013, 13:50

:thumbup: Ein Jäger schießt 4x auf einen Hirsch. Zweimal einen halben Meter zu weit davor, die anderen Male einen halben Meter zu weit hinter das Tier. Statistisch gesehen ist der Hirsch tot.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von ThomasM » Do 3. Okt 2013, 21:57

Lamarck hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Es ist der Erhaltungssatz: Energie kann weder gebildet noch vernichtet, sondern nur umgewandelt werden.
Und das ist sicher?
Wie das Amen in der Kirche.
Ich will das Gebet ja nicht zu sehr stören. Aber...

Es gibt eine Aufweichung des Energiesatzes und das ist die Heisenbergsche Unschärferelation.
Energie kann aus dem Nichts (genauer gesagt dem Vakuum) geschaffen werden, wenn man nicht zu lange hinschaut.

Wobei "nicht zu lange" in besonderen Umständen auch ziemlich lange sein kann, wenn nämlich die Zeit selbst bei dieser Energieerzeugung gleich mit erzeugt wird. Denn so erklären manche Physiker die Entstehung des Universums (Gesamtenergie vermutlich 0) und das "nicht zu lange" dauert inzwischen immerhin 13,5 Milliarden Jahre.

Aber Magdalena: Unter Thermodynamik versteht man einen Energiebereich, bei dem dieser Prozess keinerlei Rolle spielt und daher der Energiesatz streng gilt.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Magdalena61 » Do 3. Okt 2013, 22:39

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:"Thermodynamik" klang sympatisch. :(
Du bist die erste Person die ich kenne, die an der Thermodynamik etwas sympathisches findet. :lol:
Ich habe dazu eben eine andere Assoziation als du.
Eher.... praktisch, sozusagen. :?
Man nimmt das Wort auseinander, dann hat man "Thermo" und "Dynamik", und damit kann man etwas anfangen.

Das ist nicht so theoretisch wie:
closs hat geschrieben:Wenn Kraft und Gegenkraft gleich groß sind, ist die Summe Null - so ist es das gemeint. - Wenn Du 100.000 Euro SChulden hast und ein Hauswert (Besitz) von 100.000 Euro dagegen steht, ist die Summe ebenfalls Null. - Trotzdem hast Du ein Haus - aber eben auch Schulden. - "Null" ist nicht dasselbe wie "Nichts".
Jetzt müsstest du mir nur noch die Banken und Geschäfte nennen, in denen man mit "Null" (Euro zu bezahlen) durchkommt, wenn man überzeugend darlegt, diese Summe sei nicht dasselbe wie "Nichts".

Das hier ist auch... :o
Abischai hat geschrieben: :thumbup: Ein Jäger schießt 4x auf einen Hirsch. Zweimal einen halben Meter zu weit davor, die anderen Male einen halben Meter zu weit hinter das Tier. Statistisch gesehen ist der Hirsch tot.
Dafür sind eine Menge Löcher in den Bäumen, weil die Kugeln sich als Querschläger betätigten, bis die ihnen aufgedrückte Energie endlich aufgebraucht war (wo bleibt diese eigentlich, nachdem sie nicht mehr dazu verpflichtet ist, der Munition das Fliegen beizubringen?) und: In diesem Fall war wahrscheinlich ein Tierschützer am Werk.

ThomasM hat geschrieben:Aber Magdalena: Unter Thermodynamik versteht man einen Energiebereich, bei dem dieser Prozess keinerlei Rolle spielt und daher der Energiesatz streng gilt.
Mal gilt der Satz, mal nicht. Wie will man den Gültigkeitsbereich des Satzes irrtumsfrei festlegen?
Wobei "nicht zu lange" in besonderen Umständen auch ziemlich lange sein kann, wenn nämlich die Zeit selbst bei dieser Energieerzeugung gleich mit erzeugt wird. Denn so erklären manche Physiker die Entstehung des Universums
Wenn der Energiesatz (Hauptsatz der Thermodynamik, 1 bzw. 0) bezüglich der Entstehung des Universums nicht anwendbar ist, dann braucht man aber, wenn man weiterhin Gott außen vor lassen will, eine ziemlich gute Erklärung, warum im Universum andere Gesetze gelten sollen als auf der Erde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Pluto » Fr 4. Okt 2013, 00:30

ThomasM hat geschrieben:Wobei "nicht zu lange" in besonderen Umständen auch ziemlich lange sein kann, wenn nämlich die Zeit selbst bei dieser Energieerzeugung gleich mit erzeugt wird. Denn so erklären manche Physiker die Entstehung des Universums (Gesamtenergie vermutlich 0) und das "nicht zu lange" dauert inzwischen immerhin 13,5 Milliarden Jahre.
Ich hätte dazu eine Frage an dich: Welche Rolle kommt dabei Gott zu?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten