Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Sep 2013, 01:20

:) ... schon wieder einer. Ich schätze mal: Männlich, mittleres Alter, fährt einen Wagen der gehobenen Klasse, (Audi oder Mercedes), Feinschmecker, sehr höflich, gibt aber wenig Trinkgeld... ansonsten vom Aussehen und Verhalten her eher unauffällig.

Die Rede ist vom:
Bellizismus.
(Was ist das, bitte?)

Vielleicht sind beim Tippen auch einfach nur einige Buchstaben zu viel mit hineingeraten ins Sript. So etwas kann ja mal vorkommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von closs » Do 26. Sep 2013, 01:23

Habe das Wort auch noch nicht gehört - könnte aber von "Bellum" (der Krieg) kommen. Mit dem -ismus hintendran wäre naheliegend, dass es um die Ideologisierung von Krieg geht - also dass man möglichst viele Probleme mit Krieg lösen will. - Weißt Du den Zusammenhang, in dem das Wort vorkam?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von Pluto » Do 26. Sep 2013, 01:26

closs hat geschrieben:Weißt Du den Zusammenhang, in dem das Wort vorkam?
Hier:
Lamarck hat geschrieben:Wissen ist letztlich Bellizismus ... .
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#4 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von Lamarck » Do 26. Sep 2013, 01:45

Hi Magdalena61!

Magdalena61 hat geschrieben: :) ... schon wieder einer. Ich schätze mal: Männlich, mittleres Alter, fährt einen Wagen der gehobenen Klasse, (Audi oder Mercedes), Feinschmecker, sehr höflich, gibt aber wenig Trinkgeld... ansonsten vom Aussehen und Verhalten her eher unauffällig.

:lol:

Also, ich bin das jedenfalls nicht, aber es ist doch sehr interessant, welche Wunschvorstellungen Du hegst, nicht wahr?




Magdalena61 hat geschrieben: Die Rede ist vom:
Bellizismus.
(Was ist das, bitte?)

Vielleicht sind beim Tippen auch einfach nur einige Buchstaben zu viel mit hineingeraten ins Sript. So etwas kann ja mal vorkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bellizismus

Bitte den rhetorisch-ironischen Aspekt beachten:




Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Weißt Du den Zusammenhang, in dem das Wort vorkam?
Hier:
Lamarck hat geschrieben:Wissen ist letztlich Bellizismus ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von R.F. » Do 26. Sep 2013, 18:25

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Die Rede ist vom:
Bellizismus.
(Was ist das, bitte?)
- - -
Das Wort Bellizismus ist negativ besetzt. Was die Christenheit gerne verschweigt, ist, dass auch der Gott der Bibel in die Geschichte militärisch eingreift. Zum Beispiel:

Offenbarung 19,17-21 (Luther):
Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen und er rief mit großer Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel fliegen: Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
18 und esst das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!
19 Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinem Heer.
20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.
21 Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen ging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von sven23 » Fr 27. Sep 2013, 18:41

R.F. hat geschrieben: Das Wort Bellizismus ist negativ besetzt. Was die Christenheit gerne verschweigt, ist, dass auch der Gott der Bibel in die Geschichte militärisch eingreift. Zum Beispiel:


Das ist ja das Schlimme. Er ist kein bißchen besser als die pöhsen Menschen. Könnte aber auch davon kommen, daß Gott eine Projektion menschlicher Phantasien ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von closs » Fr 27. Sep 2013, 21:12

sven23 hat geschrieben: Könnte aber auch davon kommen, daß Gott eine Projektion menschlicher Phantasien ist.
Da sind wir uns phantastischerweise :engel: darin einig, dass das in Bezug auf viele Gottes-Bilder und Gott-Interpretationen tatsächlich stimmt.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#8 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von Lamarck » Sa 28. Sep 2013, 08:17

Hi closs!

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Könnte aber auch davon kommen, daß Gott eine Projektion menschlicher Phantasien ist.
Da sind wir uns phantastischerweise :engel: darin einig, dass das in Bezug auf viele Gottes-Bilder und Gott-Interpretationen tatsächlich stimmt.

Die Vernunft ist sich nie mit der Unvernunft einig. Projektionen sind eben nur als Projektion existent, die Landkarte ist nicht das Land. Alle Gottesbilder, alle Gott-Interpretationen sind reine Phantasieprodukte.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von closs » Sa 28. Sep 2013, 11:14

Lamarck hat geschrieben: alle Gott-Interpretationen sind reine Phantasieprodukte
JEGLICHE Wahrnehmung ist Projektion - da sie sich selber nie verifizieren oder falsifizieren kann. - Ob all diese menschlichen Projektionen auf Realität treffen, entscheidet die Realität - post mortem.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Fragen an den (die) Experten: Bellizismus

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Sep 2013, 12:23

Lamarck hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: :) ... schon wieder einer. Ich schätze mal: Männlich, mittleres Alter, fährt einen Wagen der gehobenen Klasse, (Audi oder Mercedes), Feinschmecker, sehr höflich, gibt aber wenig Trinkgeld... ansonsten vom Aussehen und Verhalten her eher unauffällig.
Also, ich bin das jedenfalls nicht, aber es ist doch sehr interessant, welche Wunschvorstellungen Du hegst, nicht wahr?
:shock: Wunschvorstellungen? Ich habe nur versucht, dem Namen ein Kind zu geben.
Da hätte ich jetzt auch selber nachgucken können. Aber ich unterhalte mich nicht ganz so gerne mit Wörterbüchern, sondern lieber mit Menschen. :mrgreen:

Lamarck hat geschrieben:Bitte den rhetorisch-ironischen Aspekt beachten:
Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Weißt Du den Zusammenhang, in dem das Wort vorkam?
Hier:
Lamarck hat geschrieben:Wissen ist letztlich Bellizismus ... .
Das hattest du jetzt sehr schön formuliert. Das Problem ist nur: Ich hab's immer noch nicht verstanden.
Warum sollte "Wissen" denn zwingend mit Aggression gepaart sein?

R.F. hat geschrieben:Das Wort Bellizismus ist negativ besetzt. Was die Christenheit gerne verschweigt, ist, dass auch der Gott der Bibel in die Geschichte militärisch eingreift. Zum Beispiel:
Offenbarung 19,17-21 (Luther):
Wenn Er das nicht täte, um, im Interesse der Gerechtigkeit und des Lebens, destruktive Entwicklungen zu korrigieren bzw. zu stoppen, dann wäre das den Leuten auch nicht "recht".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten