Was ist Zeitdilatation??

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Theophilus » Di 17. Sep 2013, 15:34

Huhu

ich verstehe nicht als Hp, was ist Zeitdilatation, Ihr seid ja genauso schlimm wie die Bioresonanztherapeuten mit ihren Geräten, (Mora, Bicom, Regumed) :mrgreen:

Und was passiert genau mit den Atomen bei einer Zeitreise, sagen wir Rakete annähernde Lichtgeschwindigkeit.

Wie verhalten sich die Elektronen...ich versteh das immer noch nicht, also eine Zeit wird doch normal gemessen, Newton hat doch schon alles gesagt und meinte, dass Zeit überall gleich abläuft, oder nicht....habe ich in meinem Physik unterricht was falsch verstanden...


Und könnt ihr mir was über den Zerfall der Atome sagen, und gibt es einen Laborversuch dieser Dinge???

LG Theo (versteht die Welt nicht mehr) :D
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » Di 17. Sep 2013, 16:10

Theophilus hat geschrieben:was ist Zeitdilatation
In verschiedenen Bezugssystemen kann die Zeit unterschiedlich schnell ablaufen.

Theophilus hat geschrieben:ich versteh das immer noch nicht, also eine Zeit wird doch normal gemessen, Newton hat doch schon alles gesagt und meinte, dass Zeit überall gleich abläuft
Ja, hat er. Und damit hat er eben falsch gelegen.

Theophilus hat geschrieben:Und könnt ihr mir was über den Zerfall der Atome sagen, und gibt es einen Laborversuch dieser Dinge???
Ja, auch Halbwertszeiten unterliegen der Zeitdilatation. Klassischer Versuch dazu: http://www.yumpu.com/de/document/view/4 ... nstrahlung

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Di 17. Sep 2013, 16:48

Janina hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:was ist Zeitdilatation
In verschiedenen Bezugssystemen kann die Zeit unterschiedlich schnell ablaufen.
Hmm....
In jedem Bezugssystem für sich genommen, verläuft die Zeit immer gleich schnell. Deshalb merkt man, von den Beschleunigungsphasen mal abgesehen, von der Geschwindigkeit nichts (ist übrigens klassisch Newton).
Nur... von einem zweiten Bezugssystem aus gemessen, scheint die Zeit in einem sich relativ dazu bewegten Bezugssystem (nahe bei Lichtgeschwindigkeit) langsamer zu laufen. Davon merkt aber derjenige der sich in einem schnell dahin fliegenden Raumschiff aufhält, nichts davon. Für ihn läuft seine Zeit völlig "normal".

So habe ich es jedenfalls gelernt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » Di 17. Sep 2013, 17:02

Pluto hat geschrieben:Nur... von einem zweiten Bezugssystem aus gemessen, scheint die Zeit in einem sich relativ dazu bewegeten Bezugssystem (nahe bei Lichtgeschwindigkeit) langsamer zu laufen.
Es ist sogar NOCH komplizierter. Es gibt noch nichtmal ein einheitliches relatives Vergleichsmaß. Von System A aus betrachtet läuft die Zeit in B langsamer, von System B aus betrachtet läuft die Zeit in A langsamer (Zwillingsparadoxon).
Aber es wäre sicher müßig, hier ins Detail zu gehen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Di 17. Sep 2013, 18:45

Theophilus hat geschrieben:Huhu

ich verstehe nicht als Hp, was ist Zeitdilatation, Ihr seid ja genauso schlimm wie die Bioresonanztherapeuten mit ihren Geräten, (Mora, Bicom, Regumed) :mrgreen:
- - -
LG Theo (versteht die Welt nicht mehr) :D
Sagen wir es mal so: Wenn Du beginnst, ernsthaft an dem relativistischen Phänomen “Zeitdilation” zu zweifeln, entfernst Du Dich von der Gesellschaft. Der göttliche Einstein hat der Menschheit ein physikalische Weltverständnis vermittelt, von dem tatsächliche einige meinen, es zu verstehen...Seit Albert “wissen” wir jedenfalls, dass alles relativ, vor allem krumm ist...

Übrigens gibt es Psychiater, die jene, die ernsthaft über das Zwillingsparadoxon diskutieren, für therapiebedürftig betrachten...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Di 17. Sep 2013, 18:50

Janina hat geschrieben: - - -
Ja, auch Halbwertszeiten unterliegen der Zeitdilatation. Klassischer Versuch dazu: http://www.yumpu.com/de/document/view/4 ... nstrahlung
Es ist gibt Kritiker, die über die relativistische Deutung dieser Experimente folgendermaßen urteilen: Bild

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Martinus » Di 17. Sep 2013, 18:56

Janina hat geschrieben: In verschiedenen Bezugssystemen kann die Zeit unterschiedlich schnell ablaufen.

Richtig. Das kennt fast jeder. Von Montag bis Freitag vergeht die Zeit im Schneckentempo. Ab Freitag, so gegen Mittag, rast sie mit Schallgeschwindigkeit auf den Montag zu.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Di 17. Sep 2013, 19:15

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Es ist gibt Kritiker, die über die relativistische Deutung dieser Experimente folgendermaßen urteilen.
Ich kenne nur Einen. Welhce kennst du noch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Di 17. Sep 2013, 19:38

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Es ist gibt Kritiker, die über die relativistische Deutung dieser Experimente folgendermaßen urteilen.
Ich kenne nur Einen. Welhce kennst du noch?
Mensch Pluto, Du treibst mich noch in den Wahnsinn. Wie oft schon habe aus relativitätskritischen Werken zitiert, die sehr wohl zum Bestand von Universitätsbibliotheken gehören und keinesfalls unter “Grenzwissenschaften” geführt werden.

Als ich das letzte Mal in der Fachabteilung Physik nach relativistischer Literatur suchte, war unter vier zufällig herausgegriffenen Werken immerhin eines, in dem die Lichtgeschwindigkeit als höchste Information-Übertragungsgeschwindigkeit in Frage gestellt wurde. Im Grunde verlangte dieser Physiker - wie übrigens vor einigen Jahren der Autor eines Beitrags im Scientific American - die Aufgabe dieses Dogmas. Damit aber entfällt eine maßgebende Voraussetzung zumindest für die SRT.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Di 17. Sep 2013, 19:41

Martinus hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: In verschiedenen Bezugssystemen kann die Zeit unterschiedlich schnell ablaufen.

Richtig. Das kennt fast jeder. Von Montag bis Freitag vergeht die Zeit im Schneckentempo. Ab Freitag, so gegen Mittag, rast sie mit Schallgeschwindigkeit auf den Montag zu.
Ja, Martin, Du bist halt ein echter Praktiker...Völlig unabgehoben, mit beiden Beinen auf der Erde... :lol:

Antworten