Was ist Zeitdilatation??

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#261 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » So 6. Okt 2013, 22:29

Janina hat geschrieben:Gibt es nicht.
Man rechnet also mit Größen, die es ausgewiesenermaßen nicht gibt - das hat Lehman den Kopf gekostet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#262 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Mo 7. Okt 2013, 00:46

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Gibt es nicht.
Man rechnet also mit Größen, die es ausgewiesenermaßen nicht gibt - das hat Lehman den Kopf gekostet.
Das behauptest du jetzt, obwohl du erst sagtest, du seist mit der Terminologie nicht vertraut.
Janina hat es richtig schon gesagt, wenn auch in ihrem gewohnt knappen und rauen Stil.

Das Photon hat keine Eigenzeit. Deshalb ist auch die Frage nach einem Wert für einen Physiker bedeutungslos.
Und ihm eine Perspektive zu unterstellen, ist ein sinnloser Anthropomorphismus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#263 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » Mo 7. Okt 2013, 07:17

Janina hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Wie hoch ist die Energie eines Photons?
E=h*f
h = Plancksches Wirkungsquantum
f = Frequenz

das war nicht meine Frage, liebe janina. Deine Antwort ist mir bekannt. Mir geht es dabei herauszufinden, ob es eine Art "Grundmasse" des Photons gibt, oder auch "Mindestmasse". Klar ( @Pluto) dass man hier nicht von einer Ruhmasse sprechen kann; daher wählte ich den mir auch geläufigen begriff "Relativmasse" = soll heißen = wie eine Masse, also vergleichbar mit einer Masse. Grundlage jener Überlegung ist die euch allen bekannte Sache mit dem Quantensprung des Elektrons und der dabei frei werdenden und absorbierten Energie, die ja letztlich ebenfalls einer "Masse" äquivalent ist. Ich spreche hier von der Grundannahme (Modell) des mit 2188266 m/s rotierenden Elektrons beim Wasserstoffatom, welches dadurch eine relativistische Masse von me / √ (1-(v/c)² bekommt und somit eine relativistische Energie von 1/2 me v²/ √ (1-(v/c)²) Die differenz zwischen der Ruhmasse des Elektrons me und seiner relativistischen Masse aufgrund seiner Geschwindigkeit me´ entspricht ja nun mal me/ √ (1-(v/c)²) - me ; und genau jener betrag taucht dann bei der Absorption und Emission im Rahmen des Quantensprungs als "Relativmasse" des Photons auf, weil dessen Energiebetrag der kinetischen Energie des "rotierenden" Elektrons entspricht, also 1/2 me v² = m´c². Hieberei taucht die Wellenlänge auf von einfach ausgedrückt 4Ï€ r c / v auf, die wir als den Kehrwert der Rydbergkonstante kennen - also einer festen Größe. = 1/ λ = 1 *v / 4Ï€ r c = 10.968.548 = 1/ 9,117*10^-8 m

die dabei auftretende "Relativmasse" hat den Wert von (wie schon zuvor genannt) 2,42*10^-35 kg´ bei einer Energie von annähernd 2,18*10^-18 Joule

Also nochmals meine Frage, gibt es eine zu berücksichtigende relativistische "Grundmasse" des Photons. Denn nach jener Berechnungsgrundlage ergibt sich ja der Wert der scheinbaren Masse gemäß der Formel me / √ (1-(v/c)² - me. Und jene formel kann man auf alle bewegten Körper übertragen.

Ich will darauf hinaus, ob es hier nur eine Scheinmasse ist, die bei dem bewegten system anzurechnen ist, die also nicht wirklich existiert, sondern dass sich die bewegte masse nur so verhält, als ob sie ein entsprechende mehrfaches an Masse besitzt.... oder aber, ob es sich dabei tatsächlich um eine in der "Ruhmasse" gespeicherte "Strahlunsgmasse" ist, die der bewegte Körper quasi aufnimmt und im Rahmen seines Strahlunsgspektrums auch wieder abgibt. Auf das Elektron übertragen : Hat das Elektron von haus aus dann eine erhöhte Ruhmasse von besagten 9,108*10^-31 kg + 2,42*10^-35 kg´ ? Oder verhält es sich nur so, als hätte es jenes Mehr an Masse? Denn beim Quantensprung gibt es ja entsprechende Energie ab und nimmt dann auch wieder jene energie auf, was einher geht, mit dem "Verlust" an Energie und relativistischer Masse und dem Zuwachs an Energie und relativistischer Masse.

Bei der um die Sonne bewegten Erde haben wir es ja bereits mit einem Betrag gleich dre Höhe der Masse eines Asteroiden zu tun, und bei der Sonne in Bezug zur Galaxie entspricht jene berechenbare Relativmasse gar etwa gleich der Masse des "Götterboten" Merkur.

ich hoffe, dass die Frage verständlich ist?

Gruß
Seeadler
Zuletzt geändert von seeadler am Mo 7. Okt 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#264 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 09:26

Pluto hat geschrieben:Das Photon hat keine Eigenzeit.
Daran knüpfe ich an.

Pluto hat geschrieben:Deshalb ist auch die Frage nach einem Wert für einen Physiker bedeutungslos.
Logisch. Das will ja auch keiner (einen Zeit-Wert).

Pluto hat geschrieben:Und ihm eine Perspektive zu unterstellen, ist ein sinnloser Anthropomorphismus.
Da hätte ich dann doch schon ein philosophisches Problem:

Angenommen, das Photon wäre ein Sein/eine Realität: Wieso gibt es dann nicht eine Perspektive aus dieser Realität? Was ist da anthropomorph? - Anthropomorph wäre es doch nur dann, wenn das Photon KEINE Realität, sondern lediglich eine menschengemachte Hilfskonstruktion wäre. - Irgendwas stört mich da noch.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#265 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » Mo 7. Okt 2013, 10:06

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Gibt es nicht.
Man rechnet also mit...
Nein.

closs hat geschrieben:Wieso gibt es dann nicht eine Perspektive aus dieser Realität?
Es gibt keine Lorentz-Transformation in das Bezugssystems des Photons. Und auch keine Folge von Lorentz-Transformationen, die in das Bezugssystems des Photons konvergieren.
Zuletzt geändert von Janina am Mo 7. Okt 2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#266 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » Mo 7. Okt 2013, 10:25

seeadler hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Wie hoch ist die Energie eines Photons?
E=h*f
h = Plancksches Wirkungsquantum
f = Frequenz
das war nicht meine Frage, liebe janina.
Aber exakt. Es sei denn du hast was ganz anderes gefragt und es SO ungeschickt formuliert, dass der Sinn verschwunden ist. Daher ist es sinnvoll, es bei den vorhandenen Vokabeln zu belassen.
Wahrscheinlich suchst du die "Masse" m = h*f / c², das hat aber nichts mit einer Masse im Sinne einer Ruhemasse zu tun.

seeadler hat geschrieben:Ich will darauf hinaus, ob es hier nur eine Scheinmasse ist, die bei dem bewegten system anzurechnen ist, die also nicht wirklich existiert, sondern dass sich die bewegte masse nur so verhält, als ob sie ein entsprechende mehrfaches an Masse besitzt...
Die Beschreibung scheint ohne Berücksichtigung der üblichen Vokabeln richtig zu sein. Viele Elementarteilchen verdanken ihre "Ruhemasse" ihrer Bindungsenergie, das ist schon bekannt. Möglicherweise ist Masse an sich überhaupt nichts anderes als Bindungsenergie.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#267 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 10:51

Janina hat geschrieben:Es gibt keine Lorentz-Transformation in das Bezugssystems des Photons.
Das ist eine physikalische, aber keine philosophische Antwort.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#268 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Mo 7. Okt 2013, 10:59

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Es gibt keine Lorentz-Transformation in das Bezugssystems des Photons.
Das ist eine physikalische, aber keine philosophische Antwort.
Ähm... reden wir hier nicht über Physik?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#269 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Mo 7. Okt 2013, 11:03

Janina hat geschrieben:Wahrscheinlich suchst du die "Masse" m = h*f / c², das hat aber nichts mit einer Masse im Sinne einer Ruhemasse zu tun.
Um es exakt zu sagen: Die (Ruhe-)Masse des Photons ist NULL und sein Impuls ist wie du schreibst = h*f/c². Zusammen gezählt ergibt dies rein rechnerisch eine "realtivistische Masse" die dem Impuls entspricht.

Doch Einstein selbst warnt davor, die beiden Größen zu vermischen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#270 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » Mo 7. Okt 2013, 12:16

Janina hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Wie hoch ist die Energie eines Photons?
E=h*f
h = Plancksches Wirkungsquantum
f = Frequenz
das war nicht meine Frage, liebe janina.
Aber exakt. Es sei denn du hast was ganz anderes gefragt und es SO ungeschickt formuliert, dass der Sinn verschwunden ist. Daher ist es sinnvoll, es bei den vorhandenen Vokabeln zu belassen.
Wahrscheinlich suchst du die "Masse" m = h*f / c², das hat aber nichts mit einer Masse im Sinne einer Ruhemasse zu tun.

na ja, das mit der Ruhmasse ist mir schon klar, wenn auch nicht so ganz logisch, wenn ich denn deinen weiteren Kommentar berücksichtige :
Janina hat geschrieben:Möglicherweise ist Masse an sich überhaupt nichts anderes als Bindungsenergie

zu diesen Schluss ich auch schon gekommen bin. Denn irgendwann muss man ja mal von Masse reden. Und ich denke, hier gilt es zu berücksichtigen, dass aus zugeführter Energie entsprechende "Masse auf zeit" werden kann, wie ich schon einmal zu Pluto geschrieben habe. Die zeit ist vorgegeben durch den Unterschied zwischen absorbierter Energie der Größe 1/2 m v² und der daraus abzuleitenden Strahlungsleistung m v³ /4 Ï€ a ( oder eben auch E / 2t). Und dies wiederum betrifft nicht nur wie in diesem Fall das Elektron sondern grundsätzlich alle Systeme die in einer permanenten Schwingung versetzt wurden. Bzw die so etwas wie einen "Quantensprung" auch durchaus im astronomischen Sinne vollziehen (Perihel-Aphel- Unterschied) Auch hierbei verändert sich kontinuierlich das Energieniveau.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten