Was ist Zeitdilatation??

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#251 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Lamarck » So 6. Okt 2013, 16:40

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Aber Herr Erwin. Wir sprechen im Allgemeinen von der Vakuumlichtgeschwindigkeit c. In Materie ist Licht selbstverständlich langsamer als im Vakuum. Unter Wasser ist die Geschwindigkeit des Lichts um etwa 1/4 langsamer.
Also, Marck, was nun: Wie schnell sind Photonen in derart verlangsamten Licht? Und besitzen Photonen eine geringe Masse oder nicht?

Überleg Dir die Antworten gut, sonst schrumpfst Du auf Zwergengröße... :thumbdown:

Aber Herr Erwin! Wenn Photonen in Materie unterwegs sind, bewegen sie sich natürlich mit Lichtgeschwindigkeit - sie können gar nicht anders. Diese Geschwindigkeit ist allerdings geringer als die Vakuumlichtgeschwindigkeit, am betreffenden Inertialsystem ändert sich aber nichts.

Ob Photonen nicht doch eine Masse haben, wird diskutiert. Wenn sie eine haben, wäre sie äußerst gering. Dies könnte bedeuten, dass das Photon aus weiteren subquantischen Teilchen aufgebaut ist. Ich meine: Nein. Gewiss hast Du schon von folgender Formel gehört:

  • E = mc²

Dies lässt sich natürlich nach m auflösen. Das Gleichheitszeichen (links wird etwas hineingesteckt und rechts kommt etwas heraus) ist aber kein Identitätszeichen (≡). Mithin: Die Masse m ist hier jedenfalls eine lorentzinvariante Masse. Das hat zur Folge: Ein Photon, etwa von der Sonne emittiert, wird in diesem Gravitationsfeld auch nicht langsamer, nur die Wellenlänge nimmt zu.

Oben hatte ich den relativistischen Gammafaktor γ erwähnt, der beschreibt, warum die "lokale Zeit" - die Eigenzeit des Photons - gleich Null ist. Hätte das Photon eine Masse, müsste es einen Impuls p aufweisen und die Energie, die notwendig wäre, um dies dem Photon in der Zeitspanne Null zuzuführen, müsste, damit es die Richtung seines Impulses ändern kann, unendlich groß sein; auch die Frequenz des Photons dürfte sich hierbei nicht ändern. In einem Gravitationsfeld sollte so also eine Lichtablenkung nicht möglich sein. Dies allerdings ist sehr wohl der Fall.

Einzige Erklärung hierzu bietet die ART: Da hierbei es nicht die Gravitation der Sonne ist, die das Photon direkt ablenkt, sondern die Sonne den Raum krümmt, ist somit keine Energie zur Ablenkung nötig! Das Photon geht einfach den kürzesten Weg und der geht halt entlang der Raumkrümmung. Sprich: Das lokale Gravitationsfeld weist hierbei also so etwas wie einen gravitativen Brechindex auf. Darauf darfst du dann Bezug nehmen, wenn es wieder einmal heißt, die Lichtablenkung an der Sonne ist nach der ART etwa doppelt so stark, wie sie nach der Newton zu erwarten wäre. Genau dies konnte, wie Du weißt, experimentell bestätigt werden ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#252 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » So 6. Okt 2013, 18:56

Thomas, du gehörst zu den wenigen hier, die nicht versuchen, sein gegenüber persönlich durch den Kakao oder Fleischwolf zu ziehen, und ihm zu verstehen zu geben, dass er sowieso von nichts eine Ahnung hätte. Es ist klar, wenn ich mit diesem Hintergedanken das lese, was ein anderer schreibt, habe ich die Antwort eigentlich schon längst im Kopf, bevor ich es wirklich gelesen habe, was der andere geschrieben hat. Und es ist leider teilweise so, dass ich aus den Antworten ersehen kann, dass es wirklich nicht richtig gelesen wurde. Dies hat nichts mit unverständlicher Sprache zu tun! Denn ich habe früher schon für viele Menschen Bewerbungsschreiben aufgesetzt, formuliert, anderen Leuten geholfen, sich entsprechend gegenüber Ämtern richtig auszudrücken und durchzusetzen... usw. Und sehr oft bekomme ich zu hören, dass die Menschen meine Texte gerne lesen. Wenn sie also unverständlich wären, würde ich eine solche Resonanz ganz sicher nicht erhalten.

Ich merke nun mal, dass es hier wenige gibt, die sich einfach mal trauen, ihren eigene eingefahrenen Weg, ihre scheinbar wissenschaftlich fundiertes Verständnis auch in Frage stellen zu können. Auch mal sagen können : Es ist meine Meinung - und nicht es ist meine Meinung, weil es die Meinung aller ist. Sich also nicht mit seiner persönlichen Meinung hinter der Meinung aller zu stellen, um nicht anzuecken. Es gehört auch ein wenig Mut und Selbstvertrauen dazu, so, wie du es teilweise vermittelst, sich auch auf Gedankenexperimente einzulassen, die eben nicht den Mainstream bedienen. Und ich habe gemerkt, dass dazu vor allem solche Leute in der Lage sind, die geradezu spielerisch mit ihrem Wissen durchaus jonglieren können, und somit auch sich selbst zu hinterfragen imstande sind.

Wenn ich Wikipedia lesen will, dann tue ich dies! Dann stelle ich aber meine Fragen und Gedanken nicht hier ins Forum. ich stelle sie hier herein, in der Hoffnung, dass man sich unbefangen und frei auch darüber unterhalten kann. man ist ja nun nicht am Arbeitsplatz, wo man eventuell sein Ansehen und seinen Job riskieren könnte, wenn man mal eine ganz andere Meinung äußert. Interessanter Weise - und dies hatte ich auch schon geschrieben, begegnen mir ausgerechnet "hochrangige" versierte Wissenschaftler im Fernsehen, die dann offenbar wiederum einen Status inne haben, der ihnen auch erlaubt, ebenfalls ihre Ideen und Phantasien zu äußern, ohne damit rechnen zu müssen, dass man sie deshalb verhöhnt und lächerlich zu machen versucht. Und ich habe mich damals auch in Heidelberg mit entsprechenden Leuten in einem persönlichen Gespräch durchaus in ähnlicher Weise unterhalten können, wie ich es hier versuche.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#253 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » So 6. Okt 2013, 19:03

Einfache (aber komplexe) Frage in die Runde : Wie hoch ist die Energie eines Photons? (Bekannt ist mir die Energie 2,18*10^-18 Joule, wobei dann das Photon die Relativmasse von 2,42*10^-35 kg´ hätte )

Bitte keine gegenfrage, warum ich dies wissen möchte. ich werde dann darauf eingehen, wenn ich eine klare Antwort bekomme

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#254 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » So 6. Okt 2013, 19:54

seeadler hat geschrieben:Thomas, du gehörst zu den wenigen hier, die nicht versuchen, sein gegenüber persönlich durch den Kakao oder Fleischwolf zu ziehen, und ihm zu verstehen zu geben, dass er sowieso von nichts eine Ahnung hätte.
- - -
Aber ein Grobian isser... :thumbdown:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#255 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 19:58

seeadler hat geschrieben:Einfache (aber komplexe) Frage in die Runde : Wie hoch ist die Energie eines Photons? (Bekannt ist mir die Energie 2,18*10^-18 Joule, wobei dann das Photon die Relativmasse von 2,42*10^-35 kg´ hätte )

Bitte keine gegenfrage, warum ich dies wissen möchte. ich werde dann darauf eingehen, wenn ich eine klare Antwort bekomme
Klare aber komplexe Antwort(en):

1.) Die Ruhemasse des Photons bleibt null.
2.) Relativmassen gibt es nicht. Das heißt normalerweise Impuls.
3.) Einstein warnt ausdrücklich vor der Gleichsetzung von Masse mit Impuls:

Es ist nicht gut, von der Masse eines bewegten Körpers zu sprechen, da von M(v) keine klare Definition gegeben werden kann. Man beschränkt sich besser auf die 'Ruhe-Masse' m. Daneben kann man ja den Ausdruck für Impuls und Energie geben, wenn man das Trägheitsverhalten rasch bewegter Körper angeben will.
[A. Einstein 1948]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#256 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » So 6. Okt 2013, 20:27

seeadler hat geschrieben:Wie hoch ist die Energie eines Photons?
E=h*f
h = Plancksches Wirkungsquantum
f = Frequenz

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#257 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » So 6. Okt 2013, 20:47

Gerade eben habe ich (ohne Scheiß) gesehen, dass in unserem Schlafzimmer 3 Wecker stehen, die alle eine andere Zeit angeben: 20:45, 9:13 und 12:52. - Bringt Euch das entscheidend weiter? Immerhin ist es empirisch belegt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#258 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » So 6. Okt 2013, 20:52

ThomasM hat geschrieben:Du kennst die Sprache deiner Zielgruppe nicht
Ich auch nicht. - Deshalb die rein hypothetische Frage in eigenen Worten:

Wenn die Eigenzeit des Photons gleich Null ist: Wie stellt sich der Rest des Universums aus der Perspektive des Photons dar. Bei dieser Perspektive müsste doch jedes Geschehen in der Zeit "gleichzeitig" sein?!?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#259 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » So 6. Okt 2013, 21:30

closs hat geschrieben:Wenn die Eigenzeit des Photons...
Gibt es nicht.

closs hat geschrieben:...aus der Perspektive des Photons...
Gibt es nicht.
:roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#260 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 22:07

closs hat geschrieben:Gerade eben habe ich (ohne Scheiß) gesehen, dass in unserem Schlafzimmer 3 Wecker stehen, die alle eine andere Zeit angeben: 20:45, 9:13 und 12:52. - Bringt Euch das entscheidend weiter? Immerhin ist es empirisch belegt.
Ja klar.
Du bist ein Weltenbummler!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten