Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Theophilus » Mo 19. Aug 2013, 15:41

Hallo zusammen,

kann mir einer mal erklären, was ist genau die Zeit, es meinte einer mal zu mir, das könne auch erfunden sein, da mensch sie ja nicht sieht,

es ist eine Größe und Dimension, ok das weiß ich und sei steht im zusammenhang mit dem Raum, und ist im Ablauf veränderbar, was passiert mit der Materie also zum Beisspiel mit Elektronen eines Atoms haben die eine Zeit"" und ist die unter Lichtgeschwindigkeit immer gleich, oder ist die nicht so genau ermittelbar, (Heisenbergsche Unschärferelation)

Gebt mir bitte ein plausible Antwort. Oder reichen als Versuchsaufbau Kinetische Versuche Wagen fährt von A nach B und der Vorgang dazwischen, das nennt man Zeit....????

Dann ist das ja abhängig von der Gravitation und Geschwindigkeit...hach Physik ist schon so lange her....?? :?

LG Andy :?
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Janina » Mo 19. Aug 2013, 16:08

Theophilus hat geschrieben:kann mir einer mal erklären, was ist genau die Zeit?
Das wissen wir im Grunde nicht, wir begnügen uns mit der intuitiven Anschauung. Das steckt auch hinter dem Zitat von Einstein: "Zeit ist das, was die Uhr anzeigt".
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit

Theophilus hat geschrieben:was passiert mit der Materie also zum Beisspiel mit Elektronen eines Atoms haben die eine Zeit"" und ist die unter Lichtgeschwindigkeit immer gleich, oder ist die nicht so genau ermittelbar, (Heisenbergsche Unschärferelation)
Die Unschärferelation verknüpft eine solche Zeitdauer mit einer Unschärfe der Energie. (Das ist der Grund, warum "Bandbreite", das Frequenzintervall, ein Maß für die pro ZEIT übertragbaren Informationen ist). Und in einer entsprechend kurzen Zeit darf auch der Energieerhaltungssatz im Rahmen der Unschärferelation verletzt werden (Casimir-Effekt).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Pluto » Mo 19. Aug 2013, 16:29

Janina hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:kann mir einer mal erklären, was ist genau die Zeit?
Das wissen wir im Grunde nicht, wir begnügen uns mit der intuitiven Anschauung. Das steckt auch hinter dem Zitat von Einstein: "Zeit ist das, was die Uhr anzeigt".
Wieso wir nicht wissen? :o

Zeit ist eine Dimension, wie Länge, Breite und Höhe. Man kann sie als eine Art Messlatte verstehen, die den [zeitlichen] Abstand zwischen zwei Eeignissen darstellt. Eine Folge daraus ist, dass wenn nichts passiert, auch keine Zeit vergeht. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von ThomasM » Mo 19. Aug 2013, 16:40

Theophilus hat geschrieben: kann mir einer mal erklären, was ist genau die Zeit, es meinte einer mal zu mir, das könne auch erfunden sein, da mensch sie ja nicht sieht,
Der Wikipedia Artikel ist recht umfassend und deutet alle Punkte an, die man zu dem Thema Zeit haben kann.

Das größte Problem, das man mit der Zeit hat, ist die Abhängigkeit vom Raum durch die allgemeine Relativitätstheorie. Denn das bedeutet, wo kein Raum da keine Zeit. Im Rahmen der Urknall Theorie bedeutet das also, dass die Zeit zusammen mit dem Raum im Urknall entstanden ist.

Damit verleren aber interessante Fragen wie "Was war vor dem Urknall" ihren Sinn.

Um nun über den Ursprung des Universums zu spekulieren, gibt es ein paar Physiker, die annehmen, dass Zeit nur eine Illusion ist in dem Sinn, dass sie durch unsere spezielle Sicht auf das Universum entsteht, aber nicht wirklich inhärent in diesem enthalten. Dabei entsteht Zeit als ein willkürlicher Ordnungsmechanismus durch die Brechung von Symmetrie.

Solche Versuche sind aber bislang alle mehr oder weniger gescheitert. Unter anderem daran, dass wir nicht in der Lage sind nicht-zeitlich zu denken.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Mo 19. Aug 2013, 19:38

Janina hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:kann mir einer mal erklären, was ist genau die Zeit?
Das wissen wir im Grunde nicht, wir begnügen uns mit der intuitiven Anschauung. Das steckt auch hinter dem Zitat von Einstein: "Zeit ist das, was die Uhr anzeigt".
- - -
Oooooh, is mir übel...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Mo 19. Aug 2013, 19:45

ThomasM hat geschrieben: - - -
Das größte Problem, das man mit der Zeit hat, ist die Abhängigkeit vom Raum durch die allgemeine Relativitätstheorie. Denn das bedeutet, wo kein Raum da keine Zeit. Im Rahmen der Urknall Theorie bedeutet das also, dass die Zeit zusammen mit dem Raum im Urknall entstanden ist.
- - -
I wo, besonders diese Aussage ist leicht nachzuvollziehen...Ist ja geradezu Alltagserfahrung...Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von closs » Mo 19. Aug 2013, 23:09

Kann jemand bestätigen, dass Zeit nur da möglich ist, wo Materie ist? Sozusagen ein Kollateralschaden ;) von MAterie?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von ThomasM » Di 20. Aug 2013, 09:05

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: - - -
Das größte Problem, das man mit der Zeit hat, ist die Abhängigkeit vom Raum durch die allgemeine Relativitätstheorie. Denn das bedeutet, wo kein Raum da keine Zeit. Im Rahmen der Urknall Theorie bedeutet das also, dass die Zeit zusammen mit dem Raum im Urknall entstanden ist.
- - -
I wo, besonders diese Aussage ist leicht nachzuvollziehen...Ist ja geradezu Alltagserfahrung...Bild
Alltagserfahrung? Hast du den Urknall denn als Alltagserfahrung miterlebt?

Und beachte, dass physikalisch Uhren die wesentliche Rolle spielen. Alltagserfahrungen haben meist mit einem subjektiven Zeitgefühl zu tun, das aber von der objektiven Zeitmessung nicht bestätigt wird. Insofern ist der Hinweis auf Alltagserfahrungen in diesem Zusammenhang niocht sinnvoll.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von ThomasM » Di 20. Aug 2013, 09:17

closs hat geschrieben:Kann jemand bestätigen, dass Zeit nur da möglich ist, wo Materie ist? Sozusagen ein Kollateralschaden ;) von MAterie?
Der Zusammenhang ist eine Aussage der allgemeinen Relativitätstheorie.
Und diese ist hundertfach bestätigt, z.B. jedes Mal, wenn du das Navi anwirfst, bestätigst du die allgemeine Relativitätstheoie.

Der einzige Ausweg hier ist der Umstand, dass man weiß, dass die allgemeine Relativitätstheorie nicht für extrem starke Gravitationsfelder gültig ist. Dafür bräuchte man eine Quantentheorie der Gravitation. Man hofft, dass eine solche Theorie auch den Zeitbegriff lösen wrd.
Aber wissen tut man das erst, wenn man eine solche Theorie hat.

Spekulationen, die ich kenne sind wie folgt:

- Hawkings glaubt an eine Art Überuniversum von n-branes, die Universen wie unseres darstellen. Darin laufen dynamische Vorgänge ab, wie Kollisionen von n-branes oder Vakuumfluktuationen. Dazu benötigt man eine Art Über-Zeit, die dann in einem konkreten Universum nicht mehr merkbar ist und durch die spezielle Universum-Zeit überdeckt wird.

- Bojowald quantisiert die Zeit auf Planck Level, d.h. die Zeit ist nicht kontinuierlich, sondern diskret. Das führt dazu, dass die hiesige Raum-Zeit Struktur den Urknall "überlebt" und man diese nach vorne verlängern kann.- Der Urknall war sozusagen nur ein besonderes Ereignis in einer unendlichen Raum-Zeit Struktur.

Es gibt vermutlich noch jede Menge anderer Vorstellungen, aber von den beiden habe ich schon ein paar Details gehört. Aber alles Spekulation und vermutlich niemals naturwissenschaftlich nachweisbar.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von closs » Di 20. Aug 2013, 11:14

ThomasM hat geschrieben:Der Zusammenhang ist eine Aussage der allgemeinen Relativitätstheorie.
Meine ich doch auch. - Umkehrschluss: Da wo keine Materie ist, gibt es keine Zeit. - Eine Welt nur aus Wellen hätte keine Zeit?

ThomasM hat geschrieben:Aber alles Spekulation
Rein spekulativ habe ich den Verdacht, dass der Poincarésche Beweis Grundlage dafür sein könnte, wie man niederere Dimensionen (z.B. unser Universum) "hochrechnen" könnte in höhere Dimensionen. - Ansatz akzeptabel?

Antworten