Phänomen - Erklärung gesucht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Anthros

#21 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Anthros » Mi 2. Jun 2021, 14:27

sven23 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 13:51
Wenn der Unterschied mit und ohne Fernglas wirklich so groß war
Genau das wurde beschrieben und genau darum ging es!
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von sven23 » Do 3. Jun 2021, 06:47

Eusebius hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 12:57
Viele Gläubige haben die Anschauung, dass alles von einem Gott so erschaffen wurde, dass also keine evolutionäre Entwicklung stattgefunden hat, aus der all die Elemente und Lebensformen entstanden sind. Dieser Anschauung bin ich auch. Darüber streiten kann man eigentlich nicht oder es bringt nichts - nichts Gutes.
Wenn man das Gute mit der Wahrheit identifiziert, bringt es schon etwas. Evolutionsleugner sind aber selten an der Wahrheit interessiert.


Eusebius hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 12:57
Allerdings gibt es natürlich auch ständig gewisse Veränderungen, gibt es auch soetwas wie eine Evolution, aber ihr Einfluss wird m.E. maßlos überbewertet.
Im Gegenteil, die Einfluss der Evolution kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
Das "Wunder" der Evolution ist doch gerade die atemberaubende Entwicklung vom Einzeller zu hoch entwickelten Säugetieren mit ihren komplexen Gehirnen.


Eusebius hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 12:57
Auch da liegt es an Deiner Anschauung. Aus meiner Sicht unterschätzt Du das menschliche Auge über alle Maßen. Nur weil wir nur einen winzigen Teil dessen Funktionalität erleben, bedeutet das nicht, dass das schon alles ist. Nein! Im Gegenteil. Ich denke, wir könnten mit dem Auge alles sehen, absolut alles. Kleinste und feinste Details auch über Kilometer. ZB einen Marienkäfer auf einem Grashalm in 1km Entfernung. Auch Farbtöne, die sonst nur Tiere sehen. Und darüber hinaus feinstoffliche Energien, Geister, Auren, in den Körper hinein alle Organe etc etc, unerreichbar für sämtliche Maschinen, die es gibt. Mit dem menschlichen Auge können sämtliche körperlichen Defizite, Schwachstellen, Verletzungen etc. direkt und unmittelbar gesehen werden.
Ich denke auch, wir könnten höher fliegen als ein Adler, tiefer tauchen als ein Wal und schneller laufen als ein Gepard, wenn wir es denn könnten. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#23 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 10:08

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 06:47
Evolutionsleugner

Warum muss man jemanden, der an eine Sache glaubt, als Leugner einer anderen Sache hinstellen?
Das muss man nicht und so ist es nicht, den Glauben ist nicht Wissen.
Ein Mensch der das eine glaubt, leugnet nicht automatisch das andere, sondern er glaubt es eben nicht.

Verstehst Du das, Sven? Oder würdest Du das leugnen?

Davon abgesehen habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mit Sicherheit sehen kann, dass es den "Evolutionseffekt" gibt. Nur dass er für mich nicht erklären kann, wie aus Einzellern der Mensch entstand. Mich stellen die ganzen vorgelegten Beweise dazu eben nicht zufrieden. Mir reicht das nicht. Es überzeugt mich nicht. Ganz einfach. Du kannst davon ja überzeugt sein und damit zufriedengestellt. Ich bin es aber nicht. Ich bin und bleibe da skeptisch.
 
sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 06:47
Ich denke auch, wir könnten höher fliegen als ein Adler, tiefer tauchen als ein Wal und schneller laufen als ein Gepard, wenn wir es denn könnten.

Du kannst mit Deinem Handy zB telefonieren. Basisfunktion. Jeder weiß das und geht davon aus, dass das geht. Und man muss nur einen Button kennen und mit dem Finger drücken, schon geht´s los.

Du kannst damit auch Rechenaufgaben durchführen. Du muss dazu aber die Rechen-App benutzen. Die ist jetzt nicht mehr ganz so offensichtlich und nicht alle Menschen wissen das.

Du kannst damit auch zocken. Dazu musst Du aber in den AppStore und Dir ein Spiel runterladen und es auch benutzen. Da gibt es schon mehr Leute, die nie im Appstore waren oder nur selten, die nicht spielen wollen und ahnungslos sind.

Du kannst damit aber auch kunstvolle Fotos mit HDR Effekten und anderen Spielereien machen. Dazu brauchst Du jedoch eine geeignete Kamera-App. Aber nicht jede Kamera-App ist dazu geeignet. Du musst erstmal so eine App suchen, dann kaufen, dann runterladen und lernen, mit ihr umzugehen. Wenn Du Dich dann noch mit Fotografie befasst und Erfahrungen sammelst und daran arbeitest, kannst Du irgendwann wirklich richtige Foto-Kunstwerke damit erschaffen.

Das ist aber speziell, das machen nur Wenige. Da muss man was für leisten, was investieren.

Was kann man aber noch mit einem Smartphone machen? Viel! Sehr viel sogar.

Wenn man lernt, zu programmieren, kann man dafür seine eigenen Apps schreiben, mit denen sich sehr viele Dinge bewerkstelligen lassen, die tollsten Sachen.
Wenn man sehr schlau und ausgebildet ist, kann man das Gerät sogar auf eine Weise benutzen, wie es der Hersteller nicht vorgesehen hat, indem man auf Funktionen zugreift, die ausgeschlossen wurden.

So sehe ich auch den Menschen. Er steckt voll mit verborgenen Funktionen, die jedoch nicht offensichtlich sind, wie das zB auch bei einem Smartphone der Fall ist. Man sieht es einem Smartphone nicht an, was man damit machen kann. Man kommt noch nichtmal auf die Idee, dass bestimmte Dinge damit möglich sind. Und man muss sich aktiv darum bemühen, man muss arbeiten, recherchieren, eine Leistung erbringen, man muss suchen, dann erst kann man etwas neues entdecken und dann auch nutzen.

Nur wenn man das nicht weiß, was damit alles möglich ist, wie will man dann darauf kommen? Ich habe immer wieder Ideen, und dann denke ich mir: Moment, vielleicht gibt es da ja etwas, womit man das machen kann. Und tatsächlich finde ich dann meistens eine Lösung, von der ich nicht wußte, dass es sie gibt, wo ich erstaunt bin.

Beim Menschen ist es m.E. auch so, dass einem immer eingeredet wird, was der Mensch kann und was nicht, was er ist und was nicht. Der Mensch ist ein Säugetier und er kann dies und das. Andere Dinge kann er aber bestimmt nicht und das ist natürlich alles bewiesen, da haben wir Studien und Forschungsarbeiten, und wer das nicht akzeptiert, der ist halt dumm. Auf die Idee zu kommen, dass es eben doch noch mehr gibt, was sich nicht offen zeigt und auch nicht so einfach zugänglich ist, was sich unseren bekannten Methoden, Erklärungsmodellen etc. entzieht, kommt man nicht. Solange, bis es dann entdeckt wird.

Finde ich schade.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Helmuth » Do 3. Jun 2021, 10:34

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:38
Was für eine Lichtquelle kann das sein, die bei einem gesunden Auge so eine Störung bewirkt, die aber durch eine Glasoptik nicht sichtbar ist?
Dazu noch Fragen oder wird ab nun über Gott und die Welt philosophiert? ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#25 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 10:59

Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:34
Dazu noch Fragen oder wird ab nun über Gott und die Welt philosophiert?

Ja, man muss eigentlich jeglichen Kommentar, der nicht zum Thema gehört, ignorieren oder abwehren, da es sonst sehr schnell in ganz andere Richtungen geht. Ich sage jetzt nichts mehr dazu. Kann ein Moderator diesen Teil irgendwoanders hin verschieben, wo es besser passt, dann ginge es weiter.

Ich habe keine weiteren Fragen zum Thema.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#26 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Helmuth » Do 3. Jun 2021, 11:09

Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:59
Ich habe keine weiteren Fragen zum Thema.
Dann auf zu neuen Ufern! Ist aber schön mit dir zu diskutieren. :welcomeani:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#27 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 11:24

Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:09
Dann auf zu neuen Ufern! Ist aber schön mit dir zu diskutieren.

Nett, dass Du das sagst, Helmuth. Danke. :yes2:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von sven23 » Do 3. Jun 2021, 15:34

Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:08
Davon abgesehen habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mit Sicherheit sehen kann, dass es den "Evolutionseffekt" gibt. Nur dass er für mich nicht erklären kann, wie aus Einzellern der Mensch entstand. Mich stellen die ganzen vorgelegten Beweise dazu eben nicht zufrieden. Mir reicht das nicht. Es überzeugt mich nicht. Ganz einfach. Du kannst davon ja überzeugt sein und damit zufriedengestellt. Ich bin es aber nicht. Ich bin und bleibe da skeptisch.
Ja, weil dir wahrscheinlich die Grundlagen fehlen und das Verständnis um die Zusammenhänge.
Kreationisten haben ein recht simples Weltbild und sie schreckten auch nicht davor zurück, Beweise zu fälschen, aus rein glaubensideologischen Gründen.
Im Laufe der Erdgeschichte gab es 5 große Massenaussterben. Jedes mal hat die Evolution einen Neustart hingelegt und neue Arten hervorgebracht.
Da mußte kein Schöpfer nachhelfen und schon gar kein Noah.


 
Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:08
Dazu brauchst Du jedoch eine geeignete Kamera-App. Aber nicht jede Kamera-App ist dazu geeignet. Du musst erstmal so eine App suchen, dann kaufen, dann runterladen und lernen, mit ihr umzugehen.
Nö, die hat mein Smartphone schon integriert. :lol:


Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:08
Auf die Idee zu kommen, dass es eben doch noch mehr gibt, was sich nicht offen zeigt und auch nicht so einfach zugänglich ist, was sich unseren bekannten Methoden, Erklärungsmodellen etc. entzieht, kommt man nicht. Solange, bis es dann entdeckt wird.
Könntest du mal ein Beispiel bringen, von dem man "immer gesagt hat, dass es das nicht gibt", und das es dann doch gegeben hat. Also etwas, das mit unseren Methoden nicht nachweisbar ist, und das es dann trotzdem nachweisbar gegeben hat?
Damit es etwas konkreter wird und du nicht dem Verdacht aussetzt, wieder zu schwurbeln. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#29 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 16:27

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 15:34
Könntest du mal ein Beispiel bringen, von dem man "immer gesagt hat, dass es das nicht gibt", und das es dann doch gegeben hat. Also etwas, das mit unseren Methoden nicht nachweisbar ist, und das es dann trotzdem nachweisbar gegeben hat?
Damit es etwas konkreter wird und du nicht dem Verdacht aussetzt, wieder zu schwurbeln.
Die unmögliche Symmetrie der Quasikristalle

Der Chemie-Nobelpreis des Jahres 2011 geht an den israelischen Wissenschaftler Daniel Shechtman. Der Kristallforscher war nach seiner Entdeckung 1982 zuerst verlacht und aus der Arbeitsgruppe geworfen worden. Denn die von ihm beschriebenen Kristallmuster schienen gegen die Naturgesetze zu verstoßen.

Das ist bzw. war erwiesenermaßen unmöglich.

Der verlachte Revoluzzer mit der Weltformel

Die Kontinente driften auf Erdplatten umher - das ist heute selbstverständlich. Doch als Alfred Wegener die Theorie am 6. Januar 1912 vorstellte, haben seine Kollegen ihn verlacht. Mit dieser Ignoranz schlitterte die Wissenschaft in ihre größte Blamage.

Die Professoren beschimpften ihren jungen Kollegen hemmungslos. "Völliger Blödsinn!" und "Humbug!" riefen die arrivierten Wissenschaftler. "Niemand, der bei Verstand ist, darf so etwas unterstützen", polterte einer. Der Anlass des Ärgers war ein Vortrag des 31-jährigen Meteorologen Alfred Wegener. Er hatte am 6. Januar 1912 auf einer Tagung seine neue Theorie vorgestellt: Die Kontinente driften über den Erdball wie Flöße.

Völliger Blödsinn. Humbug. Niemand, der bei Verstand ist, darf so etwas unterstützen.

Nicht ganz passend zu Deiner Aufforderung aber im Kontext sicher nicht uninteressant:

Ignaz Semmelweis (1818–1865)
 
Der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis war entscheidend an der Einführung hygienischer Maßregeln bei Operationen und in der Krankenversorgung beteiligt. Er demonstrierte mithilfe kühner statistischer Methoden die dramatischen Auswirkungen der einfachen Handwaschung auf das Überleben von Frauen nach der Niederkunft [34], was ihm den Spitznamen „Retter der Mütter“ einbrachte.
 
In einem berühmt gewordenen Versuch verglich Semmelweis die Zahl der Kindbettfieberfälle in zwei Geburtsabteilungen des Allgemeinen Krankenhauses von Wien miteinander. In der einen Abteilung wurden Hebammenschülerinnen ausgebildet und in der anderen, in der die Fallzahl und die Sterblichkeit wesentlich höher lagen, arbeiteten Ärzte und Medizinstudenten. Nach mehreren verworfenen Theorien und ohne das Wissen über die Rolle infektiöser Keime konnte er nachweisen, dass die höhere Inzidenz bei Krankheit und Tod in der ärztlichen Abteilung auf gesundheitsschädigende Bedingungen zurückzuführen war. Morbidität und Mortalität sanken in enormer Weise, als die Ärzte begannen, ihre Hände nach Sektionen und Operationen mit Chlorlösung (und nicht nur mit Seife, wenn überhaupt) zu waschen, bevor sie die nächste Patientin untersuchten [35,36].
 
Semmelweis wurde im heutigen Budapest geboren und studierte an der Universität Wien, wo er nach einem kurzen Fehlstart in Jura in das Fach Medizin wechselte. Er spezialisierte sich auf die Geburtshilfe und erlangte eine Anstellung am Allgemeinen Krankenhauses in Wien. Später, nach den Turbulenzen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und nach persönlichen Streitigkeiten, kehrte er nach Budapest an die Universität von Pest zurück [37].
 
Obwohl seine Theorien letztlich zu ordentlichen sanitären Bedingungen in den Operationssälen und Kliniken führten, wurde auch er vom medizinischen Establishment seiner Zeit verlacht. Im englischen Sprachraum erwuchs daraus der Begriff „Semmelweis-Reflex“, was die direkte Ablehnung einer Theorie ohne weitere Überlegung und ohne Überprüfung des Sachverhaltes meint [36].

Schon wieder der Semmelweis-Reflex

Angenommen, man würde einen hochausgebildeten Quantenphysiker unserer Zeit 125 Jahre in der Zeit zurück schicken und ließe ihn über sein Fachgebiet ausführlich vor den Proffessoren und Forschern der damaligen Zeit dozieren. Wie hätte man wohl darauf reagiert? Hätte man ihn für ein Genie gehalten und gefeiert?

Lord William Thomson Kelvin, der berühmte Physiker, dem wir die Kelvin-Temperaturskala und die Entdeckung des absoluten Nullpunktes verdanken, würde nie in ein Flugzeug steigen. "Es ist unmöglich, Flugmaschinen zu bauen, die schwerer sind als Luft", glaubte Lord Kelvin. Es ist nicht sein einziger Irrtum. Bei seiner für ihn größten Leistung liegt er um das 200-fache falsch: Er berechnet das Alter der Erde auf 24 Millionen Jahre - heute sprechen wir von knapp fünf Milliarden.

Kelvin, Präsident der Royal Society, war ein hoch intelligenter Mann, dennoch saß er einem Irrtum der Wissenschaft auf, als er behauptete, es werde niemals Flugzeuge geben können.

Flugzeuge sind unmöglich

Chemiker und zweifache Nobelpreisträger Linus Pauling
"Wissenschaft ist Irrtum auf den neusten Stand gebracht."

Wissenschaft

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#30 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von Eusebius » Do 3. Jun 2021, 17:24

@Sven

Ich bin kein Mensch, der Interesse daran hat, irgendjemanden zu kritisieren. Darum bin ich auch nicht entsprechend gebildet. Es gibt so viele Beispiele für Irrtümer in der Wissenschaft. Aber was habe ich davon, wenn ich sie aufzeige oder gar aufspüre? Würde das irgendeinen materialistisch denkenden Menschen ein wenig "herunterholen"? Ich bezweifle es. Aber gut, es ist doch interessant, sich damit zu befassen. Was ich jetzt gelernt habe, wird mir vielleicht nochmal zugute kommen, wenn ich mich mit einem Materialisten unterhalte. Also danke für die Anregung.

Habe sogar ein interessantes Buch entdeckt, das ich mir vermutlich gleich bestellen werde..
Die Entdeckung des Unmöglichen

Es reicht schon, wenn Du ein einziges Mal in Deinem Leben etwas erlebt hast, das offensichtlich, eindeutig und unzweifelhaft nicht in das dominante wissenschaftliche Weltbild passt. Das kann nur wenige Sekunden dauern, aber es wiegt dann mehr als 1000 Bücher, Titel, Expertisen, Studien etc... Manche Menschen haben sowas erlebt. Vielleicht bin ich ja auch einer davon? Aber das kannst Du ja nicht wissen. Selbst wenn ich sowas sagen würde, wüßtest Du das nicht. Es gäbe immer Einwände, Zweifel. Also was soll das dann?

Man muss glauben und dann suchen. Und wer sucht, der findet. Früher oder später. Manche suchen nicht und finden trotzdem. Kommt aber viel seltener vor. Und manche suchen nicht, finden und begreifen es nicht oder wollen es nicht begreifen.

Was mich in einem Forum oft antreibt ist das Bedürfnis nach Harmonie. Ich habe Sehnsucht nach Harmonie. Es stimmt mich froh, wenn es einen freundlichen, respektvollen Austausch gibt. Das tut mir gut. Ich will nicht hören: Du hast Recht. Oder: Ach ja, Du hast mir die Augen geöffnet. Oder: Wegen Dir werde ich mich nun völlig ändern. Nein! Respekt, Freundlichkeit, Sympathie, Harmonie - darum geht es mir vor allem anderen. Ist das eine Schwäche? Vermutlich.

Antworten