Phänomen - Erklärung gesucht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#31 Phänomen - Erklärung gesucht

Beitrag von sven23 » Do 3. Jun 2021, 18:49

Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 17:24
@Sven

Ich bin kein Mensch, der Interesse daran hat, irgendjemanden zu kritisieren. Darum bin ich auch nicht entsprechend gebildet. Es gibt so viele Beispiele für Irrtümer in der Wissenschaft.
Wenn es nachgewiesene Irrtümer sind, werden sie korrigiert. Wer etwas neues entdeckt hat, muß dies in entsprechenden Fachzeitschriften publizieren und sich dem wissenschaftlichen Diskurs der Kollegen stellen. Das ist ganz normaler Wissenschaftbetrieb.

Wissenschaft weiß, dass ihr Wissen immer nur vorläufig sein kann, denn ständig gibt es neue Erkenntnisse, die das bisherige Wissen erweitern oder sogar revidieren können.
Die von dir angeführten Beispiele zeigen das ja auch eindrucksvoll. Davon abgesehen ist da nichts dabei, was sich außerhalb der Naturwissenschaften bewegen würde.
Ich würde das aber nicht mit Gespensterglauben und "Übernatürlichem" vermischen wollen. Das sind unterscheidliche Kategorien, die sich nicht miteinander vertragen.


Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 17:24
Was mich in einem Forum oft antreibt ist das Bedürfnis nach Harmonie. Ich habe Sehnsucht nach Harmonie. Es stimmt mich froh, wenn es einen freundlichen, respektvollen Austausch gibt. Das tut mir gut. Ich will nicht hören: Du hast Recht. Oder: Ach ja, Du hast mir die Augen geöffnet. Oder: Wegen Dir werde ich mich nun völlig ändern. Nein! Respekt, Freundlichkeit, Sympathie, Harmonie - darum geht es mir vor allem anderen. Ist das eine Schwäche? Vermutlich.
Ich denke, da hat keiner was dagegen, wenn du das so beibehälst.
In einem Diskussionsforum muss man aber gelegentlich auch mit Widerpruch rechnen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten