Das Problem mit dem Schatten

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#21 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von SilverBullet » Mo 31. Mai 2021, 14:19

Grosch hat geschrieben: Meine Frage ist nun gewesen: warum wird dann der Schatten schon nach geringem verschieben des Bildschirms der Kernschatten durch den Halbschatten überdeckt?
Denn bei der Sonne und dem Finger handelt sich um etwa gleiche Größen.
OK verstehe, du wunderst dich über die Aussage "die Sonnenstrahlen sind parallel" (Annahme einer gleichen Grösse Sonne/Finger) und doch gibt es diesen Halbschatteneffekt.

Hier muss man (so denke ich) zwischen zwei Angaben unterscheiden:
1.
Ein Punkt der Sonne liefert wegen der grossen Entfernung "exakt" parallele Lichtstrahlen.
2.
Die Sonne ist eine ausgedehnte Lichtquelle, d.h. es gibt mehr als einen Punkt, es gibt eine Fläche.

=> ich denke, man muss beide Aussagen kombinieren, um den Halbschatteneffekt zu erklären.
Jeder einzelne Punkt liefert zwar paralleles Licht, aber die Lichtstrahlen der Punkte untereinander sind nicht parallel.

Ich habe hier einen Link der enthält so ungefähr in der Mitte den Abschnitt "Schauen wir uns einmal den Fall der Sonne an.". Lies dir den Text mal durch.

Dort wird gesagt, dass der Winkel zwischen den "Sonnenlichtpunkten" fast vernachlässigbar ist, aber halt nur fast und es wird ein Beispiel mit einem Bleistift gebracht.

Aus meiner Sicht wird hier genau deine Fragestellung behandelt - was siehst du es?

---
Vielleicht noch etwas zum "Überdecken des Halbschattens".
Ich habe gerade einen Versuch gemacht:
0-3cm klarer Kernschatten
3-30cm weicher Halbschatten, deutlicher Kernschatten (aber nicht mehr so dunkel, vermutlich wegen Umgebungslicht)
30-150cm deutlich weicher Halbschatten, schmaler Kernschatten (aber immer noch sichtbar, nur etwas heller -> Umgebungslicht)

Könnte es sein, dass du das Umgebungslicht unterschätzt?

Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#22 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Grosch » Mo 31. Mai 2021, 16:50

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:19
Grosch hat geschrieben: Meine Frage ist nun gewesen: warum wird dann der Schatten schon nach geringem verschieben des Bildschirms der Kernschatten durch den Halbschatten überdeckt?
Denn bei der Sonne und dem Finger handelt sich um etwa gleiche Größen.
OK verstehe, du wunderst dich über die Aussage "die Sonnenstrahlen sind parallel" (Annahme einer gleichen Grösse Sonne/Finger) und doch gibt es diesen Halbschatteneffekt.

Das habe ich doch in meinem Bild gezeigt und stimmt mit deinen Links überein, nun geht es aber darum:
Ich suche eine Erklärung, warum der Halbschatten bei der Änderung des Bildschirms von 30 cm auf 50 cm fast den ganzen Kernschatten überstreicht.
 

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#23 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von SilverBullet » Mo 31. Mai 2021, 18:13

Grosch hat geschrieben: Ich suche eine Erklärung, warum der Halbschatten bei der Änderung des Bildschirms von 30 cm auf 50 cm fast den ganzen Kernschatten überstreicht.
Da müssten wir vermutlich klären, was du als Versuchsumgebung hattest.

Ich hatte für meine obigen Zahlen (3-150cm) eine Bodenfläche im Aussenbereich, blauer Himmel, volle Sonneneinstrahlung.
Den Kernschatten konnte ich auch bei 150cm Abstand nicht vollständig durch den Halbschatten ersetzen.

In einem hellen Zimmer konnte ich den Kernschatten allerdings bereits nach 10-15cm durch den Halbschatten ersetzen.
Hier gab es aber nur indirektes Licht (von einer weissen Wand) => keine parallelen Lichtstrahlen.

=> Ich würde sagen, in deiner Versuchsanordnung lag/liegt auf irgendeine Art kein paralleles Licht vor.

Verwendest du direktes Sonnenlicht, ohne Glasscheibe dazwischen?
Am besten du versuchst es zu beschreiben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#24 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Helmuth » Mo 31. Mai 2021, 19:56

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:24
Mir gefällt es nicht, wie "Grosch" hier behandelt wird.
Meinst du das mit dem Dilettanten? Dazu stehe ich, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Aber hilf du ihm und mach es besser. Ich gestehe ein dafür wieder inkompetent zu sein. Und zwar kann ich ihm nicht helfen, sein Probelm zu lösen, weil schon seine Fragen für mich wirr sind. Einerseits will er nicht wahrhaben, dass wir KEIN Physikforum sind, anderseits erkennt er seine eigenen Wissenlücken nicht.

Ich gebe dir gerne den Vortritt es besser zu machen. Viel Erfolg. Ich meine das echt nicht ironisch, sondern ganz ehrlich. Wer es besser drauf hat als ich jemand etwas zu erklären, von dem ich zur Auffassung gelangt bin, dass er inkompetent ist, vor dem ziehe ich meinen Hut. Von dem kann ich lernen, wie man andere lehrt, die man für aussichtlose Fälle gehalten hatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#25 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Grosch » Di 1. Jun 2021, 04:51

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:13
Grosch hat geschrieben: Ich suche eine Erklärung, warum der Halbschatten bei der Änderung des Bildschirms von 30 cm auf 50 cm fast den ganzen Kernschatten überstreicht.
Da müssten wir vermutlich klären, was du als Versuchsumgebung hattest.
Ich hatte für meine obigen Zahlen (3-150cm) eine Bodenfläche im Aussenbereich, blauer Himmel, volle Sonneneinstrahlung.

Bei mir auch, auf der Terrasse und da war der Kernschatten des Fingers in 20 cm eben etwa 2 cm  und in 40 cm  Abstand eben nun noch 1 cm und in 1 m Absat6nd wurde es nur noch Halbschatten.
 

Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#26 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Grosch » Di 1. Jun 2021, 04:59

Helmuth hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 19:56
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:24
Mir gefällt es nicht, wie "Grosch" hier behandelt wird.
Meinst du das mit dem Dilettanten? Dazu stehe ich, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Ja ich habe mein Diplom seid fast 48Jahren und den Ingenieur schon seid  62.
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jun 2021, 07:48

Grosch hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 04:59
Ja ich habe mein Diplom seid fast 48Jahren und den Ingenieur schon seid  62.
Auch für Physik? Oder gilt auch das Diplom für Sockenstricken um hier mitzureden? :lol:
Hast du in deinem Alter keine anderen Sorgen? Was machst du wenn das Leben hier zu Ende geht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#28 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Grosch » Di 1. Jun 2021, 10:58

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 07:48
Grosch hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 04:59
Ja ich habe mein Diplom seid fast 48Jahren und den Ingenieur schon seid  62.
Auch für Physik? Oder gilt auch das Diplom für Sockenstricken um hier mitzureden? :lol:
Hast du in deinem Alter keine anderen Sorgen? Was machst du wenn das Leben hier zu Ende geht?
Ich bin Physikochemiker und suche Alternativen zur Lehrmeinung. Das ist meine Altersbeschäftigung.

 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jun 2021, 13:19

Grosch hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 10:58
Ich bin Physikochemiker und suche Alternativen zur Lehrmeinung. Das ist meine Altersbeschäftigung.
Drei Fragen:

Wie lange hast du noch Zeit?
Wie sieht deine Zukunft aus?
Welches Erbe hinterlässt du?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#30 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Grosch » Di 1. Jun 2021, 16:18

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 13:19
Grosch hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 10:58
Ich bin Physikochemiker und suche Alternativen zur Lehrmeinung. Das ist meine Altersbeschäftigung.
Drei Fragen:

Wie lange hast du noch Zeit?
Wie sieht deine Zukunft aus?
Welches Erbe hinterlässt du?
Die Fragen haben mit dem Thema, also Physik nichts zu tun. Es geht darum, wer hier dafür kompetent ist.

Antworten