Das Problem mit dem Schatten

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#31 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von SilverBullet » Di 1. Jun 2021, 18:16

Grosch hat geschrieben: Bei mir auch, auf der Terrasse und da war der Kernschatten des Fingers in 20 cm eben etwa 2 cm und in 40 cm Abstand eben nun noch 1 cm und in 1 m Absat6nd wurde es nur noch Halbschatten.
OK, das hört sich vergleichbar zu meiner Situation an.
Ich habe mal bei mir einen Bleistift, also einen dünneren Gegenstand verwendet und da ist es auch so, dass oberhalb von 1m eigentlich kein Kernschatten mehr da ist.

Wir beide stellen also auf jeden Fall eine kontinuierliche Abnahme des Kernschattens fest.

Erklärbar ist dies (aus meiner Sicht) dadurch, dass die Sonne eine ausgedehnte Lichtquelle ist und zwar enorm ausgedehnt.

Ich denke, dass sich mit dem Grössenunterschied zwischen Sonne und meinem Bleistift das schnelle Verschwinden des Kernschattens erklären lässt (auch auf die grosse Entfernung hin).
Je dünner ein Gegenstand desto schneller verschwindet der Kernschatten.

Die Sonne beleuchtet ja nicht nur den Bleistift, sondern die gesamte Erdhalbkugel der Tagesseite - so gross ist die Sonne (und noch viel grösser).
Da ist mein Bleistift ein "kurzer Schluck Wasser" und das Licht kommt sofort von der Seite her hinter das Objekt -> Halbschatten.

Ich denke, mehr lässt sich über den Sachverhalt nicht sagen.

---
---

Helmuth hat geschrieben: Wer es besser drauf hat als ich jemand etwas zu erklären
Ich kann diese Erklär-Position gar nicht ausfüllen und ich gehe davon aus, dass "Grosch" weitaus mehr in der Physik bewandert ist, als ich.
Ich kann letztlich nur mitdenken und exakt auf diese Weise finde ich das Thema sehr interessant und ich habe auch etwas dabei gelernt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jun 2021, 19:25

Grosch hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 16:18
Die Fragen haben mit dem Thema, also Physik nichts zu tun. Es geht darum, wer hier dafür kompetent ist.
:lol:

Sorry, deine Fragen haben mit dem ganzen Forum nichts zu tun. Aber das geht dir nicht ein und kompetent scheinst du nicht gerade zu sein. Bei dir erhält man den Eindruck, dass du unbelehrbar bist. Es ist egal was man dir antwortet. Du hast bis jetzt jedem nur gekontert. Du gehst vielleicht hausieren, weil dich keiner sonst wo Ernst nimmt und ich verstünde das sogar. Ja, das Altwerden hat so seine Schattenseiten. ;)

Physikaufgaben werden in der Schule gemacht. Geh dorthin und frage einen Mittelschullehrer, der dir ein paar Grundlagen beibringt. Hier geht es um Glaubensangelegenheiten. Dir zuliebe hat man auch genug geantwortet, weil man nicht grundlos respektlos sein will. Wer dir aber länger als nötig in Sachen Physik Rede und Antwort steht der kapiert es halt auch nicht. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#33 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Detlef » Di 1. Jun 2021, 20:01

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 19:25
...Hier geht es um Glaubensangelegenheiten. Dir zuliebe hat man auch genug geantwortet, weil man nicht grundlos respektlos sein will...
Sieh es doch.mal nicht so bierernst. Schließlich sind wir hier ja im passenden Unterforum. Selber wüsste ich auch nicht so recht, wie ich mit @Grosch umgehen sollte, aber einige können es offensichtlich, wie du schon selbst festgestellt hast. Und wir anderen halten uns besser raus...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#34 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jun 2021, 20:39

Detlef hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 20:01
Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 19:25
...Hier geht es um Glaubensangelegenheiten. Dir zuliebe hat man auch genug geantwortet, weil man nicht grundlos respektlos sein will...
Sieh es doch.mal nicht so bierernst. Schließlich sind wir hier ja im passenden Unterforum. Selber wüsste ich auch nicht so recht, wie ich mit @Grosch umgehen sollte, aber einige können es offensichtlich, wie du schon selbst festgestellt hast. Und wir anderen halten uns besser raus...
Sehe ich auch so.
Der Bereich (Physik) ist korrekt, hier wird nicht Off-Topic diskutiert, es gibt keinerlei Meldungen/Beschwerden; alles in Ordnung also.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Helmuth » Mi 2. Jun 2021, 05:12

Scrypton hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 20:39
Der Bereich (Physik) ist korrekt, hier wird nicht Off-Topic diskutiert, es gibt keinerlei Meldungen/Beschwerden; alles in Ordnung also.
Ich habe mich auch nicht beschwert, sondern wie jeder andere hier meine Usermeinung abgegeben und ich gehe davon aus, dass sich auch darüber keiner beschwert. In der Regel stehe zu meiner Meinung solange bis mich jemand davon überzeugt es anders zu sehen. Das ist bislang nicht der Fall.

Kein Problem mit einem Physikforum, es gibt ja auch ein Kochthemen oder Musikthreads. Nur ist das Auftreten jenes Users einfach schon so, dass ich denke mit der Auffassung nicht mehr allein dazustehen, dass er kaum eine Ahnung hat von den Dingen, mit denen er uns beschäftigen will. Dazu muss man erst gar nicht Experte sein.

Im Gegensatz zu ihm habe ich eine professionelle Ausbildung im Bereich der optischen Wellenausbreitung genossen, womit ich seit über 30 Jahren beruflich arbeite. Ich gebe damit nicht an, freue mich dafür beim Einsatz moderster System mitarbeiten zu dürfen. Dadurch ist es möglich, dass wir hier z.B. unsere Texte schreiben und in ms sind sie bei dir angelangt. Ich habe bis heute nicht ausgelernt und wir sind noch weit weg vom technologschen Zenit. Es gibt Dinge, die sind fantastisch, dafür muss ich Gott die Ehre geben.

Wenn nun einer kommt, der sich als diplomierter Experte outet und nicht weiß was Dispersion bewirkt, dann war's das. Er tut mir einfach nur leid, weil er sich auch geistlich völlig verrennt. Ich frage gar nicht weiter, ob der den Begriff Dämpfung kennt, eine Grundgröße in der Physik. Also sehe ich es für die Vetti-Tant sich damit näher zu befassen. Ich stelle ihm altersbedingt auch anderen Fragen. Das hier einzubringen ist wieder nur meine Meinung. 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von sven23 » Do 3. Jun 2021, 07:11

Helmuth hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 05:12
Wenn nun einer kommt, der sich als diplomierter Experte outet und nicht weiß was Dispersion bewirkt, dann war's das. Er tut mir einfach nur leid, weil er sich auch geistlich völlig verrennt. Ich frage gar nicht weiter, ob der den Begriff Dämpfung kennt, eine Grundgröße in der Physik. Also sehe ich es für die Vetti-Tant sich damit näher zu befassen. Ich stelle ihm altersbedingt auch anderen Fragen. Das hier einzubringen ist wieder nur meine Meinung. 8-)

Aber bist du selbst nicht auch so?
Du willst ja laut eigener Aussage auch nichts von den Forschungsergebnissen der neutestamentlichen Forschung wissen und hälst dich lieber an deine hausgemachte Amateurexegese. Ihr seid euch ähnlicher, als du es wahrhaben willst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von Helmuth » Do 3. Jun 2021, 10:06

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:11
Aber bist du selbst nicht auch so?
Teilweise sicher, wie jeder Mensch, aber nicht generell. Und ich bin sicher noch nicht so meschugge, dass ich z.B. in einem Kulinarikforum für Gastronomie nach der Bestimmung der Gezeiten frage und ob man das nicht mit dem einem Kochlöffel messen könnte. Dazu muss man schon etwas meschugge sein. 8-)

sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:11
Du willst ja laut eigener Aussage auch nichts von den Forschungsergebnissen der neutestamentlichen Forschung wissen und hälst dich lieber an deine hausgemachte Amateurexegese.
Falsch. Einfach nur die letzten Diskussionen z.B. mit Naqual lesen, wo ich mich für Ergebnisse aus der Textforschung sogar bedankt habe. Dann könnte selbst dein Geist das erkennen. Oder eben nicht, wenn man dafür einfach zu träge ist.

Und das mit dem Amateur das lassen wir lieber, denn ich will nicht, dass dieser Hammer bloß zurückschlägt. Ohne nun eine Person anzusehen, sage ich mal allgemein, dass man barfüßigen Amateuren und Pseudogelehrten gar nicht erklären muss, das sie bloß solche sind. Dafür sorgen sie schon selbst. Man stellt solchen eine Grundlagenfrage und alles Weitere erübrigt sich. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#38 Das Problem mit dem Schatten

Beitrag von sven23 » Do 3. Jun 2021, 16:12

Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:06
sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:11
Aber bist du selbst nicht auch so?
Teilweise sicher, wie jeder Mensch, aber nicht generell. Und ich bin sicher noch nicht so meschugge, dass ich z.B. in einem Kulinarikforum für Gastronomie nach der Bestimmung der Gezeiten frage und ob man das nicht mit dem einem Kochlöffel messen könnte. Dazu muss man schon etwas meschugge sein. 8-)
Nö, wenn man ein Freund von Meeresfrüchten ist, kann das auch ein Aspekt sein, wann und wo man die besten Austern ernten kann. ;)

Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:06
sven23 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:11
Du willst ja laut eigener Aussage auch nichts von den Forschungsergebnissen der neutestamentlichen Forschung wissen und hälst dich lieber an deine hausgemachte Amateurexegese.
Falsch. Einfach nur die letzten Diskussionen z.B. mit Naqual lesen, wo ich mich für Ergebnisse aus der Textforschung sogar bedankt habe. Dann könnte selbst dein Geist das erkennen. Oder eben nicht, wenn man dafür einfach zu träge ist.

An Naqual könntest du dir in der Tat mal ein Beispiel nehmen. Er leugnet die Ergebnisse der neutestamentlichen Forschung bei weitem nicht in dem Maße, wie du es tust.
Und er hat verstanden, dass die von dir immer zitierten Jeremia Stellen nichts mit Jesus zu tun haben. Das lernt ein Student im 1. Semester.
Es geht also auch anders.

Im Gegensatz dazu einige "qualifizierten" Zitate von Helmuth:

Ich kenne keinen Mülhaufen, der immer größer und größer wird, um dann auf einmal ein Nutzland zu werden. So ist es mit dem angehäuften Wissen vieler Theologen und Wissenschaflter, die ohne Gott forschen.

Er ist inkompetent uns mitzuteile wie es sich wirklich zugetragen hat und wir brauchr nun anstelle dessen 1.000 Theologen, die doch zumeist nur eins können. Scheiße labern.

Was manche Theologen meinen ist irrelevant, die nur in ihrer Nudelsuppe herumschwimmen ohne klare Faktengrundlage


Helmuth hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:06
Und das mit dem Amateur das lassen wir lieber, denn ich will nicht, dass dieser Hammer bloß zurückschlägt. Ohne nun eine Person anzusehen, sage ich mal allgemein, dass man barfüßigen Amateuren und Pseudogelehrten gar nicht erklären muss, das sie bloß solche sind. Dafür sorgen sie schon selbst. Man stellt solchen eine Grundlagenfrage und alles Weitere erübrigt sich. ;)
Die theologischen Schwergewichte der neutestamentlichen Forschung als Amateure und Pseudogelehrte zu bezeichnen, grenzt schon sehr an Dunning-Kruger.
Es ergibt sich auch oft die paradoxe Situation, dass Leute, die die katholische Kirche eigentlich ablehnen, ihren Dogmen und Lehrmeinungen willig auf den Leim gehen.
Aber lassen wir das, es ist OT.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten