Seite 1 von 1

#1 Strahlungsgesetz

Verfasst: Di 20. Okt 2020, 07:51
von Grosch
Im Strahlungsgesetz steht die Strahlungskonstante 5,6* 10^-8 W/m^2K^4
Warum ist diese weiter nichts als 2*(4*pi)^2/ T_0 ^4 also T_0 = 273 K?
Also eine ganz normale Normierung.
 

#2 Re: Strahlungsgesetz

Verfasst: Do 22. Okt 2020, 09:09
von piscator
Grosch hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 07:51
Im Strahlungsgesetz steht die Strahlungskonstante 5,6* 10^-8 W/m^2K^4
Warum ist diese weiter nichts als 2*(4*pi)^2/ T_0 ^4 also T_0 = 273 K?
Also eine ganz normale Normierung.
Okay. Was willst du damit aussagen? Was hat das in einem Forum wie 4religion.de zu suchen?
 

#3 Re: Strahlungsgesetz

Verfasst: Do 22. Okt 2020, 11:12
von Grosch
piscator hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 09:09
Grosch hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 07:51
Im Strahlungsgesetz steht die Strahlungskonstante 5,6* 10^-8 W/m^2K^4
Warum ist diese weiter nichts als 2*(4*pi)^2/ T_0 ^4 also T_0 = 273 K?
Also eine ganz normale Normierung.
Okay. Was willst du damit aussagen? Was hat das in einem Forum wie 4religion.de zu suchen?
in den Bereich Physik schon!
 

#4 Re: Strahlungsgesetz

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 10:45
von piscator
Du wirst hier kaum jemanden finden, der darüber diskutieren wird. Mir jedenfalls erschliesst sich das nicht. Ich weiß zwar, was das planck'sche Strahlungsgesetz ist, aber warum soll hier jemand darüber reden?

#5 Re: Strahlungsgesetz

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 13:49
von JackSparrow
Grosch hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 07:51
Warum ist diese weiter nichts als 2*(4*pi)^2/ T_0 ^4 also T_0 = 273 K?
Weil du den Wert T_0 = 273 K beliebig gewählt hast.

Und trotzdem stimmt die Gleichung nicht, denn im Zähler fehlt das Watt und im Nenner der Quadratmeter.

Auch die Potenzen sind falsch, denn wenn ich K durch K^4 teile, bleibt ein K^-3 übrig.

#6 Re: Strahlungsgesetz

Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 15:26
von piscator
Mal ne Frage an die Fachleute hier: Gibt es zurzeit in der physikalischen Fachwelt überhaupt Diskussionen über das Strahlungsgesetz?

#7 Re: Strahlungsgesetz

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 12:36
von Grosch
piscator hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 15:26
Mal ne Frage an die Fachleute hier: Gibt es zurzeit in der physikalischen Fachwelt überhaupt Diskussionen über das Strahlungsgesetz?

Ich glaube nicht, es wird nur zur Berechnung genutzt! Mir geht es aber darum wie man die Herkunft erklären kann, wenn man meine "Weltformel" anwendet, wo es nur die eine Konstante  der Masse eines "Elementaren Teilchens" eT gibt und Bewegung  v^2*r die mit beliebigen Einheitsgrößen daraus definiert werden kann.
Damit ergibt sich dann auch eine Erklärung, zum vorangehenden Beitrag, über die verwe4ndung von Einheiten. Es geht im Prinzip immer nur um ein Gleichgewicht zwischen kg und v^2*r.

#8 Re: Strahlungsgesetz

Verfasst: Di 27. Okt 2020, 15:54
von piscator
Okay, davon verstehe ich nichts. Gebe ich offen zu. Scheint aber interessant zu sein.

Ich könnte als Gegenleistung eine Einführung in die Systematik des Umsatzsteuergesetzes anbieten. :D Dauert 40 Stunden, ist aber wirklich nur eine Einführung.