Wo liegt der Denkfehler?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von Christian41285 » Fr 18. Sep 2020, 00:11

Hallo zusammen 🤗👍🤗

Einige werden mich noch kennen, andere hingegen nicht. 

Ich bin selber Wissenschaftler also so hobbymaessig und habe einige Theorien entwickelt. 

Ich habe heute über etwas nachgedacht wobei ich nicht alleine weiter komme. 

Es heißt ja das Energie nur die Form wechselt und niemals verloren geht. 

Hierzu mein Gedankenexperiment:

 Wir haben eine Kerze und der Brennstoff, also die Energie steckt in dem Kerzenwachs. 

Wenn wir die Kerze anzünden wird derWachs verbrannt und in Wärme und Licht Energie umgewandelt. 

Wenn nun der Kerzenwachs komplett abgebrannt ist erlischt die Kerze. Alle Wärme geht verloren denn die Luft kühlt sich ab. Und kein Licht mehr da die Kerze ja nicht mehr brennt. 

Wo ist jetzt die Energie bitte erhalten geblieben?! 

Wäre nett wenn ihr mir mal helft. Danke

Chris 

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#2 Re: Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von jsc » Fr 18. Sep 2020, 10:12

Christian41285 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 00:11
Wenn nun der Kerzenwachs komplett abgebrannt ist erlischt die Kerze. Alle Wärme geht verloren denn die Luft kühlt sich ab.
Vielleicht mal ein Denkanstoß:
Wenn ich eine Kiste von meinem Wohnort in deinen trage, dann habe ich Energie umgesetzt (mein Essen in Muskelkraft?)
Wenn du die Kiste dann wieder zu mir zurück bringst, bekomme ich dann "meine" Energie zurück? Ich denke nein, oder?
Physikalisch ist "kühlen" ja die Wärme von einem Ort zum anderen bringen. Der Kühlschrank wird ja gekühlt indem die Umgebung erwärmt wird...

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#3 Re: Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von Christian41285 » Fr 18. Sep 2020, 13:21

jsc hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 10:12
Christian41285 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 00:11
Wenn nun der Kerzenwachs komplett abgebrannt ist erlischt die Kerze. Alle Wärme geht verloren denn die Luft kühlt sich ab.
Vielleicht mal ein Denkanstoß:
Wenn ich eine Kiste von meinem Wohnort in deinen trage, dann habe ich Energie umgesetzt (mein Essen in Muskelkraft?)
Wenn du die Kiste dann wieder zu mir zurück bringst, bekomme ich dann "meine" Energie zurück? Ich denke nein, oder?
Physikalisch ist "kühlen" ja die Wärme von einem Ort zum anderen bringen. Der Kühlschrank wird ja gekühlt indem die Umgebung erwärmt wird...
Kühlen bedeutet nicht waerme verlagern sondern es geht waerme verloren 

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von jsc » Fr 18. Sep 2020, 13:51

Christian41285 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 13:21
Kühlen bedeutet nicht waerme verlagern sondern es geht waerme verloren 
Ja, gut da scheint jetzt die Grundlage nicht vorhanden zu sein. Informier dich mal und versuch es noch einmal...

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#5 Re: Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von Christian41285 » Fr 18. Sep 2020, 16:53

Helft mir mal :(

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#6 Re: Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von jsc » Fr 18. Sep 2020, 17:21

Du hast alle nötigen Informationen. Du musst anfangen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von JackSparrow » Fr 18. Sep 2020, 20:24

Christian41285 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 16:53
Helft mir mal :(
Wenn mein Nachmittagskaffee (60 °C) seine Wärme an die Luft (20 °C) abgibt, wird mein Kaffee kälter und die Luft wird wärmer.

Es ist also nichts verloren gegangen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Wo liegt der Denkfehler?

Beitrag von sven23 » So 20. Sep 2020, 08:22

Christian41285 hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 00:11
Wenn nun der Kerzenwachs komplett abgebrannt ist erlischt die Kerze. Alle Wärme geht verloren denn die Luft kühlt sich ab. Und kein Licht mehr da die Kerze ja nicht mehr brennt. 
Wo ist jetzt die Energie bitte erhalten geblieben?! 
Wäre nett wenn ihr mir mal helft. Danke
Chris 

 Bei dem Kerzenbeispiel wir chemische Energie in Wärme umgewandelt. Da unterschiedliche Temperaturniveaus versuchen, sich auszugleichen, geht die Wärmeengerie in der Umgebunsgluft auf. Das ist auch der Grund, warum es Wetterphänome in der Atmosphäre gibt.
Dein Denkfehler besteht darin, dass du meinst, die Energie ginge verloren.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten