Struktur des Universums

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#11 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Anton B. » Do 21. Nov 2019, 19:14

R.F. hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 15:53
[...] *)

*) Egbert Scheunemann: Irrte Einstein? Norderstedt 2008, S. 201.

[...] *)
*) Walter Theimer: Die Relativitätstheorie. Graz 2005. S. 142-143.
Warum zitierst Du denn Ansichten von Hobby-Physikern. Dann kannst Du ja direkt Opa Friebe anführen ...

Außerdem scheinen beide (Natur-) Wissenschaft an sich nicht begriffen zu haben. Schließlich wird aus "spezialisierten Ergebnissen" keine "allgemeine Theorie abgeleitet", sondern umgekehrt: Aus einer allgemeinen Theorie werden spezifische Beobachtungsvorhersagen abgeleitet. Und wenn sie sie so beobachtet werden (und nicht etwa etwas anderes), dann bewährt sich eine Theorie und wird nicht falsifiziert.

Deshalb Frage an Erwin: Haben Du, Scheunemann oder Theimer (von mir aus auch Opa Friebe) Beobachtungsvorhersagen extrahiert, die falsifiziert werden konnten?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#12 Re: Struktur des Universums

Beitrag von abc » Do 21. Nov 2019, 20:28

Grosch hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 17:18
piscator hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 17:04
Leider ist das Forum zu klein, um ihn hier niederzuschreiben.
Das ist es ja bei mir Bei mir reicht dazu 1 Seite meist dicke ...
Gute Antwort :D

Grosch hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 16:30
Und kann in diesem Zusammenhang auch eine Einfache Erklärung der "Schwarzen Löcher" geben
Ich wäre ganz Ohr - könntest du zugehörige mathematische Gleichung auch für einen Laien in Worte fassen: ich meine jetzt deine einfache Erklärung für die 'schwarzen Löcher' ...

Gerne deiner Devise gemäß - so einfach und anschaulich wie möglich.

Danke
abc

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Struktur des Universums

Beitrag von piscator » Fr 22. Nov 2019, 09:39

Erwin schreibt:
Wenn der Herr Einstein nicht die Höchstgeschwindigkeit auf 300.000 km/ s festgesetzt hätte, müssten die armen Astrophysiker nicht solch ungeheuren Zeiträume bemühen... :facepalm:

Du musst das dem lieben Albert nachsehen, das hat er bestimmt im Patentamt kurz vor der Mittagspause gemacht, als er etwas überlastet war. Und wenn er damals gewusst hätte, dass du heute deswegen nicht richtig schlafen kannst, hätte er sich das vielleicht nochmals überlegt. :lol:

Ich persönlich finde es viel schlimmer, dass irgendwann man ein Physiker den absoluten Nullpunkt auf -273,15 Celsius festgelegt und dadurch verhindert hat, dass es nicht kälter sein darf. Der hat die Füße meiner ersten Frau nicht gekannt. :twisted: Oder meine zweite Frau, wenn sie mich bei etwas erwischt, dass ihr nicht gefällt. Da kann es dann richtig kalt werden, dagegen  sind -273,15  ein frisches Lüftchen. :biggrin:

Der Gipfel liegt allerdings der Antike, als irgendein Grieche (unwahrscheinlich nach zu viel Ouzo) die Zahl pi mit dem Wert 3,1516 ... erfand, was seither unzähligen Schülern und evangelikal verblendeten Politikern in den USA massive Probleme bereitet hat.Physik roulez :punk:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#14 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Punch » Fr 22. Nov 2019, 10:23

R.F. hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 15:45
Süddeutsche Zeitung vom 20. November 2019 - Astrophysik
Extremer Energieausbruch im All

Mit einem Teleskop auf der Kanareninsel La Palma haben Astronomen den stärksten je entdeckten Gamma-Blitz gemessen.
Der Energieausbruch ging von einer etwa 4,5 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie aus.

Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden.Wenn der Herr Einstein nicht die Höchstgeschwindigkeit auf 300.000 km/ s festgesetzt hätte, müssten die armen Astrophysiker nicht solch ungeheuren Zeiträume bemühen...

Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden.
(Lec)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Struktur des Universums

Beitrag von R.F. » Fr 22. Nov 2019, 11:34

Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 10:23
R.F. hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 15:45
Süddeutsche Zeitung vom 20. November 2019 - Astrophysik
Extremer Energieausbruch im All

Mit einem Teleskop auf der Kanareninsel La Palma haben Astronomen den stärksten je entdeckten Gamma-Blitz gemessen.
Der Energieausbruch ging von einer etwa 4,5 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie aus.

Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden.Wenn der Herr Einstein nicht die Höchstgeschwindigkeit auf 300.000 km/ s festgesetzt hätte, müssten die armen Astrophysiker nicht solch ungeheuren Zeiträume bemühen...

Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden.
(Lec)

Ich bin davon überzeugt, dass niemand in diesem Forum die Annahmen genau kennt, auf denen Einstein seine Rten errichtete. Wahrscheinlich kennt auch niemand seine Gedankenexperimente, über die auch Physiker lachen. Nach Meinung dieser Physiker gibt es keine Theorie, die öfter nicht bewiesen wurde wie die SRT.

Solche vorbehaltlose Gläubigkeit wie die der Einstein-Jünger kenne ich eigentlich nur von Minderbegabten...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Münek » Fr 22. Nov 2019, 12:02

R.F. hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:34
Solche vorbehaltlose Gläubigkeit wie die der Einstein-Jünger kenne ich eigentlich nur von Minderbegabten...
Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst ein "Minderbegabter" per Twitter behauptet, es gäbe nur EINEN gekrümmten Raum in dieser unserer Welt, nämlich SEIN Büro im westlichen Flügel des Weißen Hauses.

Genannt OVAL OFFICE.
:crazzyy:


Ich setz ´da jetzt noch einen drauf, obwohl es O.T. ist (= off topic = vom Thema weg):

Damit der "Minderbegabte" seine karottengelbe Matte hinbekommt, muss er sich täglich einer aufwendigen ausgeklügelten Methodik bedienen. Zunächst zieht er sich auf der linken Seite seiner ovalen Rübe einen tiefen Seitenscheitel, kämmt dann die Haare nach rechts,
um sie im nächsten Schritt mit leichtem Linksdrall von hinten nach vorne zu kämmen. Anschließend wird das Gebilde mit zwei Dosen Haarspray fixiert, denn es könnte ihm ja mal ein heftiger Wind ins Gesicht blasen ("bad hair day").

Ich kann gut verstehen, dass sich seine hübsche Tochter Ivanka gelegentlich zur Erheiterung ihrer Freunde über die sorgsam drapierte und zurechtgelegte Matte ihres Daddys lustig macht.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#17 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Punch » Fr 22. Nov 2019, 14:06

R.F. hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 11:34
Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 10:23
R.F. hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 15:45
Süddeutsche Zeitung vom 20. November 2019 - Astrophysik


Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden.Wenn der Herr Einstein nicht die Höchstgeschwindigkeit auf 300.000 km/ s festgesetzt hätte, müssten die armen Astrophysiker nicht solch ungeheuren Zeiträume bemühen...

Immer wird es Eskimos geben, die den Eingeborenen von Belgisch Kongo Verhaltensmaßregeln für die Zeit der großen Hitze geben werden.
(Lec)

Ich bin davon überzeugt, dass niemand in diesem Forum die Annahmen genau kennt, auf denen Einstein seine Rten errichtete. Wahrscheinlich kennt auch niemand seine Gedankenexperimente, über die auch Physiker lachen. Nach Meinung dieser Physiker gibt es keine Theorie, die öfter nicht bewiesen wurde wie die SRT.

Solche vorbehaltlose Gläubigkeit wie die der Einstein-Jünger kenne ich eigentlich nur von Minderbegabten...

Überzeugt sein kann man von vielen Dingen in dieser Welt, man kann überzeugt sein von der Existenz eines Allah, oder eines Vischnu, oder davon, das sich im TAO alles in Wohlgefallen auflöst, man kann auch von dem Paradoxon übereugt sein, das in einer Religion erst zu Tode gefoltert werden muss, damit er lebt. Oder das die gesamte Tierwelt dieses Planeten auf einen kleinen Holzkahn Platz findet, oder das es ein guter und liebender ist Gott der befiehlt, schwangeren Frauen den Bauch aufzuschlitzen.

Man kommt für diesen Aberglauben nicht einmal in eine Anstalt für Irre, denn man hat seinen Aberglauben mit Paragraphen schützen lassen, oder drückt diesen mit Kalaschnikow und TNT durch, oder zündete einmal Menschen an, oder steinigt sie, zum Wohgefallen des blutigen Götzen. 

Und ob man nun das Blut des Götzen literweise säuft, oder sein Fleisch in Zentnern frisst, bessere Menschen wurden es dadurch wohl nicht. Woraus ich schließen wǘrde, das kannibalische Religionen Menschen ohne Rückgrat bevorzugen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#18 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Tree of life » Fr 22. Nov 2019, 14:19

Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:06

Überzeugt sein kann man von vielen Dingen...
Recht herzlichen Dank dir, für die Erklärung eines "physikalischen" Vorgangs .
Ich werd darüber nachsinnen.
:g222:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#19 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Punch » Fr 22. Nov 2019, 15:08

Tree of life hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:19
Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:06

Überzeugt sein kann man von vielen Dingen...
 "physikalischen" Vorgangs .


Hat denn der liebe Gott noch kein Whatsapp bereitgestellt? So als JHWH's Whatsapp Incorperation, dort kannst du dann jeden Tag deine Status-Meldungen veröffentlichten.
Und jeden Tag ein lustiger Spruch, heute dann - Christentum, wer immer nur anderen Leuten hinterher marschiert, der sieht irgendwann nur noch Ärsche.



 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Struktur des Universums

Beitrag von R.F. » Fr 22. Nov 2019, 17:19

Punch hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2019, 14:06
- - -
Man kommt für diesen Aberglauben nicht einmal in eine Anstalt für Irre, denn man hat seinen Aberglauben mit Paragraphen schützen lassen, oder drückt diesen mit Kalaschnikow und TNT durch, oder zündete einmal Menschen an, oder steinigt sie, zum Wohgefallen des blutigen Götzen. 
- - -
Ah, Du willst die Evolutionisten und Relativisten tatsächlich in die Psychiatrie schicken? Irgendwie verständlich, behaupten diese Sektierer doch tatsächlich Widersinniges. Zum Beispiel meinen Einstein-Gläubige, dass es unendlich viele Zeiten gibt, nicht die eine Weltzeit...

Antworten