Struktur des Universums

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#1 Struktur des Universums

Beitrag von Grosch » Mi 20. Nov 2019, 12:19

Das Universum funktioniert ausschließlich nach den newtonschen
Gravitationsgesetz. darin ist eine Umlaufbahn um ein Objekt immer gegeben
durch:
m*G = v^2*r
dann kann man für jedes System eine fiktive Masse m*G aus den Bewegungsdaten
v^2*r bestimmen.
So findet man in der Literatur folgende Daten.
Sonne um das Zentrum der Milchstraße ist dann:
(m*G)_M = 2.2E5^2*2,7EE21 = 1,3E31 m^3/s^2
Erde um die Sonne:
(m*G)_S = 3e4^2*1,5E11 = 1,3E20 m^3/s^2
Mond um Erde:
(m*G)_E = 1E3^2*3,8E5 = 3,8E11 m^3/s^2
Eine Analyse dieser Daten ergibt nun, dass sich je Rotationssystem dieser
Wert um 3,3E5 ändert, wenn man zwischen das Zentrum der Mischstraße noch
einen Kugelhaufen setzt, um dessen Zentrum sich die Sonne auch noch dreht.
Dann ergibt sich:
1,3E31/3,3E5 = 3,9E25 für Kugelhaufen
3,8E25/3,3E5 = 1,2E20 für die Sonne
und
1,2E20/3,3E5^1,5 = 3,6E11 für die Erde
Und für die Potenz 1,5 habe ich noch keine genaue Erklärung und bitte um
Diskussion.
Dan würde das Universum dann aus 7 solchen Schachtelungen bestehen, den wenn
man mein G_0 durch 3,3E5^7 dividiert, erhält man etwa die
Gravitationskonstante der Erde.
1,5E29 /3,3E5^7 = 3,5E-10
Es geht ja nur um das Prinzip nicht um Genauigkeit.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Struktur des Universums

Beitrag von piscator » Mi 20. Nov 2019, 14:20

Zunächst mal "funktioniert" das Universum nicht nach dem newtonschen Gravitationsgesetz. Das Universum ist da und die Aufgabe der Physiker ist das zu beschreiben. Hierzu werden Modelle verwendet, die beschrieben, erklären und nachprüfbare Voraussagen machen. Das Ganze nennt man dann Theorie, wobei der wissenschaftliche Begriff der Theorie anders ist als er landläufig verwendet wird.

Newton beschreibt die Gravitation sehr gut, was nicht bedeutet, dass Newton recht hat, er beschreibt es halt am besten. Einstein hat auch eine Gravitationstheorie entwickeln, die über Newton hinausgeht und zum Beispiel Schwarze Löcher beschreibt, was Newton nicht kann. Newton kann auch die merkwürdige Bahn des Merkurs um die Sonne nicht erklären, Einstein kann das.

Aus diesen Gründen sind deine Berechnungen, werter Grosch, trivial

Liebe Grüße piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#3 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Grosch » Mi 20. Nov 2019, 16:30

 
. Einstein hat auch eine Gravitationstheorie entwickeln, die über Newton hinausgeht und zum Beispiel Schwarze Löcher beschreibt, was Newton nicht kann.
Falsch, Einstein hat nur Newton ergänzt und die Bewegungsabhängigkeit  von Newton beschrieben. Und ich habe gerade Einstein ergänzt Und kann in diesem Zusammenhang auch eine Einfache Erklärung der "Schwarzen Löcher" geben

Antwort gibt die “Dynamisch Gravitationstheorie” die zur Weltformel führt, danach soll die Lichtablenkung an einer Masse sich ergeben aus dem Gradienten der Oberflächenentwicklung, also ergibt sich, wenn man den Radius um eine Einheit ändert ein Gradient zu
(r+1)^2/r^2
und ausgerechnet, dann
1 + 2/r + 1/r^2,
und das wäre dann für kosmische Radien etwa
1 + 2/r,
das dürfte dann der Brechungsindex BI einer Masse sein. Folglich ist die Änderung dann
2/r
Benutzen wir nun diesen Bi und betrachten, bei welchen Radius ist die Krümmung dann 360 ° damit sich Licht nicht mehr von der Masse entfernt, dann ergibt sich aus den Brechungsgesetz
BI = c_0/c_r
dann ergibt sich nach obigem für 360 ° ein Radius der Masse zu
r = 2/360*c_0 = 1/180*c_0. = 1,85E-11 m
Nun hatte ich festgestellt, dass auf der Erde gilt
c = sqrt(m*G/r*pi^2)
worin G = 1 m^3/ kgs^2 gesetzt ist,was dann nach m aufgelöst
m = c_0^2*r*pi^2 kg
ergibt und wenn man dann r normiert. also 0 1 m setzt, ergibt sich
m = c_0*pi^2/180 = 1,64E7 kg
Das ergibt dann für eine Kugelmasse eine Dichte von
1,64E7/(4*Pi/3) = 3,91E6 kg/m^3

Du solltest lieber selber mal genauer nachdenken über das was ich geschrieben habe Um meine Vorstellen zu ergänzen.
Was andere geschrieben habe, ist bereits veröffentlicht  und kann nachgelesen werden.
Ich stelle hier neue Gedanken zu Diskussion und bitte um Anregungen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Struktur des Universums

Beitrag von piscator » Mi 20. Nov 2019, 17:04

Falsch, Einstein hat nur Newton ergänzt und die Bewegungsabhängigkeit  von Newton beschrieben. Und ich habe gerade Einstein ergänzt Und kann in diesem Zusammenhang auch eine Einfache Erklärung der "Schwarzen Löcher" geben.

Ich habe gerade Newton, Einstein und Grosch ergänzt und dazu einen wunderbaren mathematischen Beweis gefunden. Lieder ist das Forum zu klein, um ihn hier niederzuschreiben.

Frei nach PdF  :punk:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Grosch
Beiträge: 199
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 17:02
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

#5 Re: Struktur des Universums

Beitrag von Grosch » Mi 20. Nov 2019, 17:18

piscator hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 17:04
Falsch, Einstein hat nur Newton ergänzt und die Bewegungsabhängigkeit  von Newton beschrieben. Und ich habe gerade Einstein ergänzt Und kann in diesem Zusammenhang auch eine Einfache Erklärung der "Schwarzen Löcher" geben.

Ich habe gerade Newton, Einstein und Grosch ergänzt und dazu einen wunderbaren mathematischen Beweis gefunden. Lieder ist das Forum zu klein, um ihn hier niederzuschreiben.

Frei nach PdF  :punk:
Das ist es ja bei mir Bei mir reicht dazu 1 Seite meist dicke, denn die Natur lässt sich mit Newton so einfach beschreiben nur will das niemand glauben und verweigern eine Diskussion, denn mit Seiten lagen Beschreibungen kann man alles irgendwie hinkriegen.
Je kürzer desto wahrscheinlicher.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Struktur des Universums

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Nov 2019, 17:44

Grosch hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 16:30
Falsch, Einstein hat nur Newton ergänzt und die Bewegungsabhängigkeit  von Newton beschrieben.

Alleine hier zeigt sich schon Dein grenzenlose physikalisches Unwissen. Aus Einstein ergibt sich Newton und nicht: nehme Newton und tu was drauf = Einstein. Setzen 6.

Noch mal ein Physikgrundkurs und dann schauen wir weiter.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Re: Struktur des Universums

Beitrag von piscator » Mi 20. Nov 2019, 18:06

Mit Newton lässt sich sehr viel beschreiben, allerdings hat die Theorie Newtons ihre Grenzen, wie auch Einsteins Theorie der Gravitation ihre Grenzen hat, auch wenn diese weit Grenzen weiter weg liegen. Die Theorie Einsteins ist besser und auch "schöner".

Nur über Newton eine Weltformel zu entwickeln, dürfte m.E. schon im Ansatz scheitern.

Soweit mir bekannt ist, scheinen die Physiker zurzeit festzustecken. Vielleicht reicht unser Verstand dazu heute noch nicht nicht aus, vielleicht brauchen wir dazu auch eine fortgeschrittenere Mathematik ...

Abgesehen davon frage ich mich, warum du dies hier überhaupt diskutieren willst.  
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Struktur des Universums

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Nov 2019, 18:11

piscator hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 18:06
Nur über Newton eine Weltformel zu entwickeln, dürfte m.E. schon im Ansatz scheitern.

So ist es, das Problem unseres lieben Grosch besteht aber darin, dass er gerade so ein wenig Newton versteht, an Einstein ist nicht zu denken.

piscator hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 18:06
Soweit mir bekannt ist, scheinen die Physiker zurzeit festzustecken. Vielleicht reicht unser Verstand dazu heute noch nicht nicht aus, vielleicht brauchen wir dazu auch eine fortgeschrittenere Mathematik ...

Das stimmt in der Tat. Die Stringtehorie scheint nichts verwertbares liefern zu können. Aber abwarten, ich bin sicher, dass es irgendwann weiter geht.

piscator hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 18:06
Abgesehen davon frage ich mich, warum du dies hier überhaupt diskutieren willst.

Grosch sucht Leute, die noch weniger Ahnung haben, im ganzen Web, damit sie ihm seinen Quark abkaufen und womöglich noch bewundern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Struktur des Universums

Beitrag von R.F. » Do 21. Nov 2019, 15:45

Süddeutsche Zeitung vom 20. November 2019 - Astrophysik
Extremer Energieausbruch im All

Mit einem Teleskop auf der Kanareninsel La Palma haben Astronomen den stärksten je entdeckten Gamma-Blitz gemessen.
Der Energieausbruch ging von einer etwa 4,5 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie aus.

Wenn der Herr Einstein nicht die Höchstgeschwindigkeit auf 300.000 km/ s festgesetzt hätte, müssten die armen Astrophysiker nicht solch ungeheuren Zeiträume bemühen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Struktur des Universums

Beitrag von R.F. » Do 21. Nov 2019, 15:53

piscator hat geschrieben:
Mi 20. Nov 2019, 14:20
- - -
Newton kann auch die merkwürdige Bahn des Merkurs um die Sonne nicht erklären, Einstein kann das.
- - -
Einstein kann das - wirklich?

Es ist interessant, dass man in der Literatur immer nur liest, dass Einstein mit der ART die Perihelbewegung des Merkur “erklärt” bzw. ,”berechnet”, bzw., “abgeleitet” habe, dass aber so gut wie nie, nein: nie erklärt wird, was denn der physische Grund dieser Bewegung ( von 43 Bogensekunden pro Jahrhundert in Richtung der Bahnbewegung des Merkur; vgl. Einstein 1997, S. 68) ist. Darf oder muss ich aus diesem Umstand schließen, dass im allgemeinen nur nachgeplappert wird, was Einstein vorerzählte (vorberechnete, aus mathematischen Formeln ableitete), ohne zu begreifen, was sich da physisch abspielt? *)

*) Egbert Scheunemann: Irrte Einstein? Norderstedt 2008, S. 201.

Die Bahn des Planeten Merkur um die Sonne präzediert in 100 Jahren um 5600 Bogensekunden, wovon 5557 Bogensekunden in der klassischen Theorie mit dem gravitationellen Einfluss anderer Himmelskörper und anderen bekannten Effekten erklärt werden. Den unerklärten Rest von 43 Bogensekunden konnte Einstein mit seiner neuen Gravitationstheorie unter Annahme einer vierdimensionalen Raumzeit mit gewissen Ungleichförmigkeiten deuten.
- - -
Schließlich ergibt sich wieder die Frage, ob man, auch wenn Einsteins Formel richtig ist, aus diesem sehr spezialisierten Befund eine so allgemeine These wie die Raumkrümmung ableiten kann.*)
*) Walter Theimer: Die Relativitätstheorie. Graz 2005. S. 142-143.

Antworten