Ist es im All kalt, wenn ...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#1 Ist es im All kalt, wenn ...

Beitrag von Ecki » Sa 22. Dez 2018, 23:32

... man mit dem Spaceshuttle zwischen die Erde und die Sonne fliegt?
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Ist es im All kalt, wenn ...

Beitrag von Abischai » Sa 22. Dez 2018, 23:42

Die Frage ist, was genau "kalt" sein sollte.
Die Umgebungsluft ist sehr kalt. Die Strahlung der Sonne ist sehr heiß, bzw. bewirkt beim Auftreffen auf den Körper hohe Temperaturen, je nach dem.
Die Umgebung kann nicht warm sein, sie kann nur kalt sein ("kalt" ist "nicht warm"). Aber alles was der Sonne "im Wege steht", wird durch die Strahlung ziemlich warm, ist damit dann nicht mehr kalt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#3 Re: Ist es im All kalt, wenn ...

Beitrag von Ecki » So 23. Dez 2018, 00:12

Klingt gut :thumbup:

Sonnencreme und Badehose unter den Astronautenanzug ist also keine gute Idee :D
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Ist es im All kalt, wenn ...

Beitrag von ThomasM » Do 27. Dez 2018, 10:54

Ecki hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 00:12
Sonnencreme und Badehose unter den Astronautenanzug ist also keine gute Idee :D
Ist eigentlich egal, denn der Anzug soll ja per Konstruktion für eine überlebbare Umgebung für den Körper sorgen.

Das Problem ist übrigens der Begriff "kalt". Nach unserer Alltagserfahrung ist dies die Temperatur der Luft, die uns umgibt. Im All gibt es aber keine Luft, daher ist diese Vorstellung nicht anwendbar.

Wie Abischai korrekt sagte, ist die Strahlung das entscheidende Element. Ein Astronautenanzug muss so konstruiert sein, dass es mit beiden Extremen umgehen kann. Bei Abwesenheit von Strahlung ist die Außenfläche nahe dem absoluten Nullpunkt und der Anzug muss dafür sorgen, dass es im Inneren angenehm ist.
Fällt Strahlung auf den Anzug, dann muss der verhindern, dass er sich aufheizt (indem er die Strahlung reflektiert und nicht absorbiert), wieder mit dem Ziel, im Inneren angenehme Temperaturen zu haben.

Dazu kommt noch das Problem, dass der Mensch, der in dem Anzug steckt, ebenfalls Wärme erzeugt und man verhindern muss, dass die sich anstaut.

So ein Anzug ist also ein echtes High Tech Ding.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten