Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Fr 30. Nov 2018, 14:27

Pluto hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 10:17
Hemul hat geschrieben:Genau wie ein Uhrmacher nicht würfelt sondern gezielt sein Fachwissen einsetzen muss um eine Uhr in Gang zu setzen, genauso aber in weit größerem Umfang hat der Schöpfergott ohne zu würfeln sein Fachwissen eingesetzt um die vier Grundkräfte exakt zueinander einzustellen die das gesamte bekannte Universum zusammenhalten. Während aber auch die beste vom besten Uhrmacher hergestellte Uhr nach einer gewissen Zeit defekt wird-sprich den Geist aufgibt-hat sich an dem Verhältnis der vier Grundkräften zueinander seitdem der Schöpfergott sein OK dazu gegeben hat, Physiker sprechen hier von etlichen Milliarden von Jahren, aber nicht das Geringste zum schaden seiner Geschöpfe verändert.
Armer Hemul...
Du bist der Uhrmacher-Analogie auf den Leim gegangen. Das Argument wurde im 18. Jahrhundert durch den britischen Theologen und Apologeten William Paley berühmt gemacht. In der Stärke der Analogie, liegt auch ihre größte Schwäche. Es sind gerade die bestechenden Unterschiede zwischen natürlichen Dingen und Artefakten die uns schließen lassen, dass manche Dinge Artefakte sind, die einen Architekten benötigen. Andere Dinge wie das Leben wiederum sind so eindeutig "natürlich", dass nur der abergläubische Mensch sich daraus einen supranaturalistischen Schöpfer erschafft.
Lieber Pluto,
obwohl die Uhrmacher-Analogie dir vorher genauestens bekannt war, hast du die Aussage Old Alberts, dass der Alte-sprich der
Schöpfergott bei der Erschaffung des Universums nicht gewürfelt haben kann zum Thread-Thema gemacht. Nachtigall icke höre
dir trapsen. 8-) Du bist viel zu klug um nicht zu wissen, dass mein Uhrmacher Beispiel das beste Beispiel dafür ist, dass es einen
Schöpfergott geben muss. Das hatte Old Albert übrigens auch mit seiner folgenden Aussage außer, dass der Alte unmöglich gewürfelt haben kann nämlich ebenfalls der Nachwelt hinterlassen:

"Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich
eine grenzenlos überlegene Vernunft"

Albert Einstein Physiker

Aber nicht nur Old Albert wenn er auch nicht gläubig war wurde durch die Logik zu solch ehrlichen Aussagen gezwungen. Auch
der australische Physiker Prof. Paul Davis und der amerikanische Wissenschaftler Freeman Dyson die sich genau wie Einstein intensiv lange Zeit mit den Naturgesetzen auseinandersetzten teilen die Überzeugung Einsteins. Professor Davis bezieht sich wie folgt auf Freeman Dyson wenn er schreibt-ich zitiere wörtlich:

Freeman Dyson hat geschrieben:"Ich fühle mich in diesem Weltall nicht als Fremder. Je mehr ich es untersuche,
je mehr Einzelheiten seiner Architektur in Erfahrung ich bringe, desto mehr
Beweise entdecke ich-Beweise dafür, dass das Weltall irgendwie gewusst haben muss,
dass wir kommen würden."

Und diese Ansicht teilt Professor Davis wenn er schreibt:
"Ich teile dieses Gefühl. Auf eine seltsame, vielleicht unergründbare Weise sieht es so
aus, als habe etwas oder jemand gewollt, dass wir hier sind"


Der dumme Hemul teilt die Ansicht deiner o. Kollegen. Warum kannst du es nicht lieber Pluto? :(
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 30. Nov 2018, 14:52, insgesamt 5-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#42 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Detlef » Fr 30. Nov 2018, 14:33

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 13:21
Detlef hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 13:15
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 12:22
... oder ob wir einen - wissenschaftlich betrachtet - spekulativen Schöpfer voraussetzen.
Meister Röhrich würde fragen:"Och nöö, tut das not?!"
Geschmacks- und Glaubenssache...
Vielleicht...trotzdem hast du dich vor der Beantwortung dieser Frage gedrückt:
Also müsste dieser "Einsteller" noch komplexer sein, als das, was er da einstellt. Oder genügt dafür auch eine simple Strukturierung?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Fr 30. Nov 2018, 15:16

https://beruhmte-zitate.de/zitate/13672 ... nd-erkenn/

Wenn wir in das Universum hinausblicken und erkennen, wie viele Zufälle in Physik und Astronomie zu unserem Wohle zusammengearbeitet haben, dann scheint es fast, als habe das Universum gewusst, dass wir kommen.“—
Freeman Dyson, Zitiert in John D. Barrow, Frank J. Tipler: The anthropic cosmological principle; Clarendon Press, Oxford 1986 - S. 3180Hinzufügen zuBerichtThemenwohl, universumFreeman Dyson1 englisch-US-amerikanischer Physiker

https://de.wikipedia.org/wiki/Freeman_Dyson
Freeman Dyson 2005
Freeman John Dyson (* 15. Dezember 1923 in Crowthorne, Berkshire) ist ein britisch-US-amerikanischer Physiker und Mathematiker

Bekannt ist Dyson vor allem als mathematischer Physiker. Beispielsweise behandelte er die Theorie der wechselwirkenden Spin-Wellen mit von ihm eingeführten Dyson-Bosonen[8] und lieferte wichtige Beiträge zur Theorie der Zufallsmatrizen (englisch Random matrix). Anfang der 1970er Jahre stellte er in einer Konversation mit dem Zahlentheoretiker Montgomery deren Beziehung zu der Verteilung der Nullstellen der riemannschen Zetafunktion her. 1967/68 zeigte er mit Andrew Lenard[9] (später ausgebaut von Elliott Lieb und Walter Thirring[10]) dass die Stabilität der gewöhnlichen Materie im Wesentlichen auf dem Pauli-Prinzip von Fermionen beruht (und nicht auf elektrostatischer Abstoßung der Elektronen und Protonen). Bekannt ist auch sein Aufsatz Time without end – physics and biology in an open universe, Reviews of modern physics. Bd. 51, 1979, in der er die Zukunft des Lebens in einem immer weiter expandierenden Universum untersucht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#44 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 30. Nov 2018, 16:57

Hemul hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 14:27
Du bist viel zu klug um nicht zu wissen, dass mein Uhrmacher Beispiel das beste Beispiel dafür ist, dass es einen
Schöpfergott geben muss.
Wodurch kennzeichnet sich in deiner Weltanschauung eigentlich non-Design? Das Uhrmacherargument erscheint gerade aus den Mündern derer seltsam, die damit ihreren Gott bewiesen sehen, denn in dieser postulierten Welt ist alles letztendlich das Ergebnis eines Designprozesses, d.h. es existiert nichts, das nicht designed ist. Was sind hier also die Abgrenzungskriterien, wenn wir gar nichts über die Eigenschaften von nicht-designtem sagen können?
Letztendlich wandert da eine Uhr in einer Welt aus Uhren über einen Strand aus Uhren, pickt sich eine Uhr heraus und stellt diese als besonders heraus.

Zumal die Behauptung, dass die Gesetzmäßigkeiten innerhalb dieses Universums Beleg für einen Schöpfer wären einen maximal zu einem Gott bringen würde, der beim Design des Universums tätig war. Einen Gott der auch nach der Erschaffung des Universums noch eingreift, belegt man damit nicht.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#45 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Fr 30. Nov 2018, 17:26

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 16:57

Zumal die Behauptung, dass die Gesetzmäßigkeiten innerhalb dieses Universums Beleg für einen Schöpfer wären einen maximal zu einem Gott bringen würde, der beim Design des Universums tätig war. Einen Gott der auch nach der Erschaffung des Universums noch eingreift, belegt man damit nicht.
Warum sollte der Schöpfergott nachdem er Himmel&Erde erschaffen hatte noch in die Geschicke des Universums dessen Gesetze
er gem. 1.Mose 1+31 nicht nur gut sondern sehr gut gemacht hatte eingreifen? :roll:

Der Anfang der Welt
1Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
und:
31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war tatsächlich sehr gut.

Anders sieht es aber mit jenen aus, die an dem sehr guten Werk des Schöpfergottes herumfummeln sprich das Werk seiner Hände
negativ beeinflussen. Das lässt er gem. Offenbarung 11:17+18 zum Glück seiner treuen Anbeter aber nur eine gewisse Zeit und nur bis zu einem gewissen Grad zu:

17 Wir danken dir, Herr, Gott, Herrscher über das All, der da ist und der da war, dass du deine grosse Macht ergriffen und die Herrschaft angetreten hast. 18 Die Völker sind zornig geworden, doch da ist dein Zorn gekommen und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und Prophetinnen, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, ob klein oder gross, und zu vernichten, die die Erde zerstören.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 30. Nov 2018, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#46 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 30. Nov 2018, 17:26

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 12:24
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 11:52
Hier dreht es sich nicht um Mitmenschen, sondern das, was er zum Thema Naturwissenschaft schreibt.
Ja, aber du könntest mal aufhören, die Leute hier so arrogant abzukanzeln. Vielleicht hat der eine oder andere wirklich keine Ahnung (mich inbegriffen), aber man bemüht sich um einen Dialog und darum, sich Wissen anzueignen. Dies hier ist kein Fachforum. Du musst uns als Oberphysiker nicht sagen, wir dürften nicht mit dir spielen, weil wir Pickel haben.

Wenn ich keine Ahnung von Kosmetik habe oder davon, wie man ein Dach deckt, dann lasse ich mich belehren und höre aufmerksam zu anstatt Blödsinn zu erzählen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#47 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 30. Nov 2018, 17:56

Hemul hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:26
Warum sollte der Schöpfergott nachdem er Himmel&Erde erschaffen hatte noch in die Geschicke des Universums dessen Gesetze
er gem. 1.Mose 1+31 nicht nur gut sondern sehr gut gemacht hatte eingreifen? :roll:
Da ihm ganz offensichtlich das Ergebnis seines "sehr guten" Designs nicht gepasst hat. Oder beziehst du dich lediglich auf die Grundgesetze des Universums oder das Universum abseits der Erde? Das ist nämlich nicht das, worauf ich mich beziehe.
Anders sieht es aber mit jenen aus, die an dem sehr guten Werk des Schöpfergottes herumfummeln sprich das Werk seiner Hände
negativ beeinflussen. Das lässt er gem. Offenbarung 11:17+18 zum Glück seiner treuen Anbeter aber nur eine gewisse Zeit und nur bis zu einem gewissen Grad zu:
Diese "jene[n]" sind aber ebenfalls Ergebnis von Gottes Design, das heißt, die negativen Einflüsse auf das Werk sind selbt wiederum Teil des "sehr guten" Werks. Heißt das nun, dass die negativen Einflüsse nicht so schlecht sind, wie wir glauben oder dass das Werk nicht so gut ist, wie wir glauben?

Ich verweise auch noch einmal auf meine ursprüngliche Frage: Woran erkennst du non-Design in einer Welt in der letztendlich alles das Ergebnis von Design ist?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Fr 30. Nov 2018, 18:01

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:56
Diese "jene[n]" sind aber ebenfalls Ergebnis von Gottes Design, das heißt, die negativen Einflüsse auf das Werk sind selbt wiederum Teil des "sehr guten" Werks. Heißt das nun, dass die negativen Einflüsse nicht so schlecht sind, wie wir glauben oder dass das Werk nicht so gut ist, wie wir glauben?
Ist es möglich, dass du deine obige Aussage enträtselst? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#49 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 18:50

Detlef hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 14:33
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 13:21
Detlef hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 13:15
Meister Röhrich würde fragen:"Och nöö, tut das not?!"
Geschmacks- und Glaubenssache...
Vielleicht...trotzdem hast du dich vor der Beantwortung dieser Frage gedrückt:
Also müsste dieser "Einsteller" noch komplexer sein, als das, was er da einstellt. Oder genügt dafür auch eine simple Strukturierung?
Da ich an Gott den Schöpfer glaube, erübrigt sich für mich die Frage.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#50 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 18:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:26
Wenn ich keine Ahnung von Kosmetik habe oder davon, wie man ein Dach deckt, dann lasse ich mich belehren und höre aufmerksam zu anstatt Blödsinn zu erzählen.
Wenn ich etwas mit Kosmetik machen will, lerne ich schminken. Wenn ich ein Dach decken will, lerne ich bei einem Dachdecker. Wenn ich diskutieren will - lerne ich bei AlTheKingBundy?

Gut, ich habe keine Ahnung von meinem Glauben, wie du mir schon desöfteren attestiert hast. Ich habe keine Ahnung von Wissenschaft, wie du mir jetzt attestierst...
...aber offenbar bist du das Universalgenie, dass es hier gebraucht hat. Oder sollte ich sagen: Alleswisser?

Macht es dir Spaß, mit mir zu diskutieren?
Wenn nicht, dann lass es einfach. Niemand ist dir böse, am wenigsten ich. :)
Aber ich habe einen anderen Eindruck: die Häufigkeit, mit der du auf meine Postings antwortest scheint dafür zu sprechen, dass du gerne mit mir diskutierst. Dann könntest du aber auch einfach etwas freundlicher unf zugänglicher sein.

Die Alternative zu dieser Einschätzung wäre:
a) du möchtest dich produzieren.
b) du empfindest den Drang, andere zu belehren.
c) du weißt tatsächlich alles besser als alle anderen - du bist ein Lehrer. ;)

Antworten