Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#231 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Di 4. Dez 2018, 20:51

PeB hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 08:43
Hemul hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 00:12
http://www.faz.net/aktuell/wissen/thema/cern
Aus der Urknallmaschine
Kein neues Teilchen in Sicht
Die Spekulation über einen seltsames Signal in den Messdaten der Cern-Forscher hat ein Ende. Es war alles nur Statistik.
Außer Spesen (bisher) nix gewesen-woll? 8-) Wie siehst oben aus Senor Pluto? Können deine Kollegen wenigstens hier mittlerweile einen klitzekleinen Fortschritt aufweisen? :roll:
Anfangs stand ich dem LHC in CERN ziemlich gelassen gegenüber, weil ich eigentlich so viel Vertrauen in die Wissenschaft habe, dass ich davon ausgehen: zumindest in einer Forschungsanstalt, in der viele Wissenschaftler arbeiten gibt es so viel Kontrolle und Gegenkontrolle, dass nix passieren kann.
Dann trat irgendwann vor ein paar Jahren mal ein CERN-Wissenschaftler vor die Kamera und wurde gefragt, ob denn nicht - beispielsweise durch die Generierung eines Mni-Schwarzen Loches - etwas passieren könne. Seine Antwort lautete sinngemäß: die Wahrscheinlichkeit, dass durch unsere Forschungen die Welt untergeht liegt bei 0,3%. :lol:
Mag sein, dass dies ein Scherz war - aber er war SCHLECHT...
Seitdem befasse ich mich eingehender mit Wahrscheinlichkeitsrechnung
. :shock:

Hallo PeB,
die nächsten zwei Jahre wirst du von dort keine Scherze mehr hören. CERN wird nämlich zwei Jahre generalüberholt. Erst ab 2021 wird weiter nach dem fehlenden Gottesteilchen gesucht.
https://www.zeit.de/2010/15/N-Cern/seite-2
Die Mehrzahl der Physiker geht davon aus, dass das Higgs-Teilchen existiert; für den dahinter liegenden Mechanismus gibt es so viele Hinweise, dass er fast als indirekt bewiesen gilt.
Aber nur fast. Bis 2021 ist der Job dort im CERN aber gesichert-woll? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#232 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Di 4. Dez 2018, 21:29

Hemul hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 20:51
Aber nur fast. Bis 2021 ist der Job dort im CERN aber gesichert-woll? :lol:
Heißt das: 2 Jahre Beurlaubung bei vollen Bezügen?
Will ich auch! :lol:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#233 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von JackSparrow » Di 4. Dez 2018, 22:57

PeB hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 20:09
Bist du dir "bewusst" darüber, was du gerade sagst oder war das eine "unbewusste" Reaktion deines Stammhirns?
Selbstverständlich muss ich zum Schreiben meine Muskulatur und meine Augen benutzen sowie meine Bewegungen auf dem Display koordinieren, was mindestens die Aktivität von drei Kortex-Arealen plus Sehbahn plus Basalganglienschleife plus Pyramidensystem erforderlich macht. An welcher Stelle des Schaltkreises sich dieses hypothetische "Bewusstsein" verstecken könnte und welche Funktion es erfüllen würde, wenn man mir plötzlich eins einbauen würde, will mir jedoch bedauerlicherweise nicht einleuchten.

Ich zitiere dich:
Was kümmert mich mein Geschwurbel von vorgestern.

Wie kriegst du das ohne Bewusstsein hin?
Warum interessieren sich Hefepilze für Glukose? Wie kriegen die das ohne Bewusstsein hin?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#234 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Mi 5. Dez 2018, 07:56

JackSparrow hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 22:57
PeB hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 20:09
Bist du dir "bewusst" darüber, was du gerade sagst oder war das eine "unbewusste" Reaktion deines Stammhirns?
Selbstverständlich muss ich zum Schreiben meine Muskulatur und meine Augen benutzen sowie meine Bewegungen auf dem Display koordinieren, was mindestens die Aktivität von drei Kortex-Arealen plus Sehbahn plus Basalganglienschleife plus Pyramidensystem erforderlich macht. An welcher Stelle des Schaltkreises sich dieses hypothetische "Bewusstsein" verstecken könnte und welche Funktion es erfüllen würde, wenn man mir plötzlich eins einbauen würde, will mir jedoch bedauerlicherweise nicht einleuchten.
jkfdl jsdljsllpao9 iokays kdl klödsafka kds kladdka, kaslödak ksl jksfö!
So würde meine Antwort in etwa ohne Bewusstsein aussehen. ;)
(Nicht ganz: Komma und Ausrufezeichen sind bewusst gesetzt)

JackSparrow hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 22:57
Ich zitiere dich:
Was kümmert mich mein Geschwurbel von vorgestern.
Hast recht...wenn man bewusstlos ist...

JackSparrow hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 22:57
Wie kriegst du das ohne Bewusstsein hin?
Warum interessieren sich Hefepilze für Glukose? Wie kriegen die das ohne Bewusstsein hin?
Tun sie nicht.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#235 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Mi 5. Dez 2018, 09:36

JackSparrow hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 17:39
Weder spiegelt mein Hirn irgendwelche Bilder irgendwohin noch verstehe ich den Unterschied zwischen "objektivem Licht" und "subjektivem Licht"" noch glaube ich an die Existenz eines "Bewusstseins".

Aber bleiben wir doch einfach mal bei deiner Darstellung. Dann müssen wir zumindest feststellen, dass wir beide - bei gleichen physischen und neuronalen Voraussetzungen - zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.
Du würdest sagen: so wie eine Schnecke sich aufgrund unterschiedlicher Umgebungsvariablen entscheidet, nach rechts oder nach links zu gehen. Offenbar sind also die Umgebungsvariablen entscheidend für unser Verhalten als biologische Maschinen. Es gibt also Impulse, die das Verhalten auf einer Basis gleichartiger Voraussetzungen individualisieren.
Nun ist es so:
dein Nervensystem veranlasst dich zu gesetzmäßigen Funktionen innerhalb des gegebenen Umgebungsrahmens.
Mein Nervensystem erlaubt mir die Illusion eines Bewusstsein. Demnach besitze ich eines - gemäß meiner individuellen Einbildung, während du keines besitzt, gemäß deiner individuellen Einbildung.
Anders ausgedrückt: du bleibst statisch funktionabel, so wie die Hefe auf der Glukose hockt, während ich mir einbilden darf, dass ich immer noch eine Auswahl treffen kann.

Ich vermute, dass meine Bewusstseins-Illusion ein gehöriger Überlebensvorteil ist, weil er mir einen freien Willen erlaubt, der mich überlebensfähiger macht. ;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#236 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von ThomasM » Mi 5. Dez 2018, 11:00

Hemul hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 20:51
Erst ab 2021 wird weiter nach dem fehlenden Gottesteilchen gesucht.
Lieber Hemul, du solltest dein Vorurteile mal aktualisieren.

Das Higgs Teilchen ist gefunden worden und nachgewiesen (seit 2012).
Die Generalüberholung und Energieerhöhung am CERN dient dazu, Detailfragen zu diesem Teilchen zu messen und mehr darüber zu erfahren.

Was man immer noch nicht gefunden hat und immer noch hofft zu finden (vielleicht vergeblich) ist neue Physik, wie zum Beispiel Nachweise für Supersymmetrien.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#237 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von ThomasM » Mi 5. Dez 2018, 11:05

PeB hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 20:15
Nach meinem Empfinden ist jede Diskussion um eine Verminderung schädlicher Umwelteinflüsse und um die Einsparung von Ressourcen grundsätzlich zuerst einmal eine vernünftige Diskussion.
Genau hier bin ich anderer Meinung.

Wenn nämlich diese Diskussionen lediglich eine Feigenblatt Diskussion ist, mit der man sein Gewissen beruhigt, dann sind diese Diskussionen schädlich. Und wenn dann auch noch klare politische Motivationen dahinter stecken, dann sind sie doppelt schädlich, weil sie zwar den politischen Zielen dienen, aber die Umwelt nicht weiterbringen.

Das sehe ich bei den Diesel Fahrverboten. Das eigentliche Problem wird nicht berührt, aber es werden politische Ziele erreicht.
Meine Vorschläge, die Luft in den Städten zu verbessern wären erheblich radikaler, aber wohl deshalb nicht durchsetzbar.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#238 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Mi 5. Dez 2018, 13:30

ThomasM hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:05
Das sehe ich bei den Diesel Fahrverboten. Das eigentliche Problem wird nicht berührt, aber es werden politische Ziele erreicht.
Meine Vorschläge, die Luft in den Städten zu verbessern wären erheblich radikaler, aber wohl deshalb nicht durchsetzbar.
Wenn ich in einem Straßencafé sitze und ein Diesel fährt vorbei, kommt mir der Kaffee wieder hoch. Reicht das nicht als Grund aus?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#239 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mi 5. Dez 2018, 13:38

PeB hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 13:30
Wenn ich in einem Straßencafé sitze und ein Diesel fährt vorbei, kommt mir der Kaffee wieder hoch. Reicht das nicht als Grund aus?
Ich habe mir sagen lassen, dass INNERHALB der Wohnungen ein erheblich höher Gehalt an NOx besteht als das was auf den Straßen der Innenstädte gemessen wird.

Da müsste mir auch der Kaffee in der Wohnung nicht schmecken — tut er aber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#240 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von ThomasM » Mi 5. Dez 2018, 14:07

PeB hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 13:30
Wenn ich in einem Straßencafé sitze und ein Diesel fährt vorbei, kommt mir der Kaffee wieder hoch. Reicht das nicht als Grund aus?
Wenn dir der Kaffee hochkommt, dann nicht wegen des NOX, das riecht man in der Konzentration nämlich nicht. Auf der Zunge liegt der Feinstaub und gegen den ließe sich ja was machen, auch ohne Fahrverbote.

Wie Pluto schon bemerkte, ist die Sache mit dem NOX eine reine Scheindiskussion. Die Grenzwerte auf der Straße sind rein politisch motiviert (nämlich mit dem Ziel, die Autos zu verdrängen und vielleicht sogar, der westlichen Wirtschaft massiv zu schaden). Die Grenzwerte am Arbeitsplatz und in deiner Wohnung sind erheblich höher. Und die Grenzwerte, bei denen nachgewiesen ist, dass gesundheitliche Schäden auftreten, sind noch höher.

Und selbst wenn dir der Kaffee hochkommt. Die Frage ist: Ist dein persönliches Wohlbefinden mehr wert als die Fähigkeit, eine Stadt am Leben zu erhalten, mitsamt Arbeitsplätzen, Versorgung mit Gütern usw.? Diese Frage ist in Deutschland völlig unter die Räder gekommen und wird nicht mehr gestellt. Man kann heute mit einem Schmetterling Projekte aufhalten, die Millionen Menschen Vorteile bringen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten