Die Farben des Regenbogens.

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von Pluto » So 21. Jul 2013, 22:09

Hemul hat geschrieben: Schau euer Gesinnungsgenosse Lamarck hat sich auch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Wer in Jehovas Glashaus sitzt, sollte eigentlich nicht so wild um sich schlagen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von Hemul » So 21. Jul 2013, 22:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Schau euer Gesinnungsgenosse Lamarck hat sich auch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Wer in Jehovas Glashaus sitzt, sollte eigentlich nicht so wild um sich schlagen.

Hi Pluto!
Kannst Du uns noch einmal erklären warum wir rot und grün unterscheiden können? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von Hemul » So 21. Jul 2013, 23:18

Pluto hat geschrieben: Wer in Jehovas Glashaus sitzt, sollte eigentlich nicht so wild um sich schlagen.

Hi Pluto!
Weil Du mir ein wenig ans Herz gewachsen bist folgendes. Du kannst mich pers. beharken, verhöhnen, beschimpfen oder wer weiß was. Aber lass Dich warnen. Lass den Namen Gottes aus dem Spiel. "JHWH" lässt seinen hlg. Namen nicht ungestraft mißbrauchen,
nachzulesen in 2.Mose 20:7.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#34 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von Janina » Mo 22. Jul 2013, 10:25

Hemul hat geschrieben:Kannst Du uns noch einmal erklären warum wir rot und grün unterscheiden können? :Smiley popcorn:
Wenn du versuchst, einen Putzeimer in ein Schnapsglas füllen, wird das wahrscheinlich aus dem gleichen Grund nicht klappen.
Lern selber. Google, Stichwort "Zapfen (Auge)", mann, wenn du damit überfordert bist, wie klappts denn dann mit dem aufrechten Gang? :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2013, 10:43

Hemul hat geschrieben:Kannst Du uns noch einmal erklären warum wir rot und grün unterscheiden können? :Smiley popcorn:
Was denn, schon wieder vergessen?

Lies es selber nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrn ... Grundlagen
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2013, 10:46

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Weil Du mir ein wenig ans Herz gewachsen bist folgendes. Du kannst mich pers. beharken, verhöhnen, beschimpfen oder wer weiß was.
Du solltest trotzdem nicht so wild um dich werfen. Es könnte was kaputt gehen. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von sven23 » Mo 22. Jul 2013, 12:18

Zurück zum Regenbogen:
Er entsteht daduch, daß Licht durch Brechung in seine Spektralfarben zerlegt wir, also ein natürlicher, phyikalischer Prozess und kein übernatürliches göttliches Wunder.
Ich kann verstehen, wenn die Bibelschreiber den neuen Bund mit diesem Regenbogen optisch inszeniert haben, kommt halt dramaturgisch gut. Aber der Regenbogen an sich ist ein ganz natürliches Phänomen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#38 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von seeadler » Mo 22. Jul 2013, 12:41

sven23 hat geschrieben:Zurück zum Regenbogen:
Er entsteht daduch, daß Licht durch Brechung in seine Spektralfarben zerlegt wir, also ein natürlicher, phyikalischer Prozess und kein übernatürliches göttliches Wunder.
Ich kann verstehen, wenn die Bibelschreiber den neuen Bund mit diesem Regenbogen optisch inszeniert haben, kommt halt dramaturgisch gut. Aber der Regenbogen an sich ist ein ganz natürliches Phänomen.

wie ich zu sagen pflege, Gott benutzt all das, was vorhanden ist, und was auch naturwissenschaftlich nachzuvollziehen ist, um auf sein Wirken hinzuweisen auf seine Präsenz und seinem Einfluss. Das Problem ist, dass die Menschen unter Gottes wirken eigentlich immer irgend welche Wunder erwarten. vergessen wir nicht, das was man früher als Wunder bezeichnete war schlichtweg für den menschen unverständlich, er wusste es einfach nicht, um was es dabei ging. heute wissen wir vieles und somit schwindet das wunder.... aber, dies bedeutet nicht, dass es nicht trotzdem durch Gott initiiert wurde. Nur weil wir etwas nachvollziehen können, was selbst Gott möchte, dass wir dies können, heißt dies ja nun nicht, dass hier Gott nicht der Initiator war...

Jesus sagte damals zu seinen Jüngern mit blick auf unsere Zeit heute : "Ihr werdet noch viel mehr können, als das, was ich getan habe"... Nun, wir sind heute bereits so weit vieles von den, was Jesus getan hat auf wissenschaftlichen Wege zu erfassen und umzusetzen (Kranke heilen etc) . Die Frage ist doch, wo bleibt dabei Gott? Denn wie ich jetzt schon das dritte Mal schreibe : Jesus hatte auch gesagt : "Werde ich überhaupt noch Glauben finden, wenn ich wieder komme?" ich fürchte, meine Antwort, es werden nur noch sehr wenige menschen sein, die wahrhaft glauben. denn für viele hat dann die Wissenschaft die Rolle Gottes eingenommen.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#39 Re: Die Farben des Regenbogens.

Beitrag von Zeus » Mo 22. Jul 2013, 14:58

Pluto hat geschrieben:Dabei ist der Unterschied zwischen grün und rot auf nur eine einzige Mutation zurükzuführen, die realtiv spät in der Entstehung der Primaten auftrat.
Janina hat geschrieben:Interessanterweise zweimal unabhängig voneinander: Bei den Altweltaffen, und dann bei den Brüllaffen liegt die Information für M- und L-Zapfen so auf dem X-Chromosom verteilt, wie die Farbpigmentinformation bei Katzen: Volles Spektrum gibt es nur bei einigen Weibchen. :lol:

seeadler hat geschrieben:Der Regenbogen besteht aus sieben Farben.
sven23 hat geschrieben:Nix is mit göttlich, es sind 6 Farben
Janina hat geschrieben:Wie willst du da Farben "zählen"? :shock:

Bild
Farben zählen? Ganz einfach, liebe Janina. Auf meinem Monitor mit einer Auflösung von 96 DPI hat DEIN Regenbogen (Breite 33 cm) unter der Annahme, dass (horizontal) benachbarte Punkte nicht die gleiche Farbe haben, 1247 Farben. :lol:

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)


Antworten