Was ist Zufall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#421 Re: .. wieviel Engel haben auf einer Nadelspitze Platz`??

Beitrag von Janina » Di 2. Dez 2014, 14:25

ThomasM hat geschrieben:(wobei ich die QM Effekte gar nicht so weit weg sehe).
Hey cool, das wäre doch mal ein tolle Thema: Wo sieht man Quantenmechanik im Alltag? So wie das mit der Relativitätstheorie, die man im Alltag sehen kann. Man braucht noch nichtmal ein GPS-basiertes Navi dafür, gelbes Gold oder gebogene Polschuhe eines Zyklotrons reichen dafür schon. Aber wie ist das bei der QM? Wer hat im Alltag mit Elektronenbeugung und dem Fotoelektrischen Effekt zu tun? Wer benutzt schon Transistoren oder Laserpointer, oder wüsste davon, dass Atome existieren?
Ok, Schurz beiseite, hier wirkt immer wieder nur ein millionenfach bevölkerer Erwartungswert. Aber wo ist die quantenmechanische Lottomaschine oder die Maschine zur Einschläferung von Schrödingers Katze? Wo sind die zufälligen Einzelfälle im Alltag? Und warum sollte ich erst da Gott bei der Arbeit zuschauen können?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#422 Re: .. wieviel Engel haben auf einer Nadelspitze Platz`??

Beitrag von Pluto » Di 2. Dez 2014, 14:32

Janina hat geschrieben:Aber wie ist das bei der QM? Wer hat im Alltag mit Elektronenbeugung und dem Fotoelektrischen Effekt zu tun? Wer benutzt schon Transistoren oder Laserpointer, oder wüsste davon, dass Atome existieren?
Das spannende an der QM ist doch, dass man sie nicht sieht, aber wir wissen, dass sie allgegenwärtig ist: In der Festplatte deines PCs ermöglicht der Tunneleffekt Magnetfelder auf kleinster Fläche zu fokussieren, und Datendichten zu erreichen, die vor der Entdeckung des GMR-Effekts unmöglich waren.

Ziemlich praktisch, so eine 1TB Platte, gell? Und das Ende der Speicherdichte ist noch lange nicht in Sicht.
Doch bis dahin gib es dann Quanten-Speicher, wo dann jedes Bit drei unterscheidbare Zustände einnehmen kann (0 und 1, und die Superposition).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#423 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Halman » Di 2. Dez 2014, 22:22

ThomasM hat geschrieben:Hallo Halman, hallo Janina
Halman hat geschrieben: Daraus folgere ich: Bei exakt identischen Werten ist der Ablauf immer der Selbe. Der Zufall in der Chaostheorie ist also subjektiv und unterliegt dem Determinismus.
Ich habe irgendwie das Gewfühl, mir den Mund fusselig zu schreiben ohne dass ihr seht, worauf es mir ankommt.

Deterministisches Chaos gut und schön, ja stimmt.
ABER
Die Gleichungen des deterministsischen Chaos sind eine NÄHERUNG. Ein Modell, das die Wirklichkeit im gewissen Rahmen gut beschreibt, aber nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Der entscheidende Ausdruck stammt von Halman: Bei exakt identischen Werten

In der Realität gibt es die nicht. In der Realität greift irgendwann die objektive Zufälligkeit der QM oder gar der Quantenfeldtheorie. Das Universum selbst ist NICHT exakt festgelegt. Ich kann tun was ich will, ich kann alles wissen, was es zu wissen gibt, es wird niemals nicht einen exakt identischen Ablauf geben. Es wird niemals nicht eine exakte Festlegung des Seins geben. Die Zukunft ist indeterminiert, nicht nur subjektiv, sondern objektiv.

Es sei denn, ich trete aus dem Universum heraus und begebe mich in eine höhere Dimension, zu Gott, zu einer unbekannten nicht-lokalen Wechselwirkung oder so etwas. Das ist der einzige Weg aus dieser Offenheit heraus.

Gruß
Thomas
Stimmst Du mit der Sichtweise von Prof. Peter C. Hägele von der Uni Ulm überein, die er in seinem PDF-Dokument Würfelt Gott? Naturgesetze, Zufall und Gottes Handeln erörtert? Ein Zitat daraus lautet:
Gott würfelt nicht

So wird es vorstellbar, daß die in der Quantenphysik ins Blickfeld gekommene Offenheit der Zukunft ein Feld des freien steuernden Eingreifen Gottes ist. Er könnte beispielsweise - aus menschlicher Sicht - auf diese Weise spontan auf ein Bittgebet reagieren. Nach J. Polkinghorne könnte Gott auch makroskopische Systeme mit chaotischem (quasi-zufälligem) Verhalten durch minimale Eingriffe indie Anfangs- und Randbedingungen beeinflussen. Naturwissenschaftlich nachweisbar wäre dies nicht.
Mehr kannst Du hier im Link finden: http://person.yasni.de/peter+c.+haegele+213068

Was meinst Du dazu?

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der "Überlagerungszustand" der QM erstmals bei einem mesokosmischen Objekt beobachtet wurde. Soweit ich mich entsinne, ging es um elektrische Ströme. Vermutlich ist dies zu wage, aber vielleicht fällt Dir hierzu was ein. Es handelt sich m. W. um ein brandneues Experiment
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#424 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von ThomasM » Mi 3. Dez 2014, 13:30

Hallo Halman

Ja, ich habe schon früh bemerkt, dass Prof. Hägele und ich recht ähnliche Sichtweisen vertreten.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#425 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Flavius » Sa 20. Dez 2014, 22:09

Halman hat geschrieben:.. Prof. Peter C. Hägele von der Uni Ulm überein, die er in seinem PDF-Dokument Würfelt Gott? Naturgesetze, Zufall und Gottes Handeln erörtert? Ein Zitat daraus lautet:
Zitat: Gott würfelt nicht
So wird es vorstellbar, daß die in der Quantenphysik ins Blickfeld gekommene Offenheit der Zukunft ein Feld des freien steuernden Eingreifen Gottes ist. Er könnte beispielsweise - aus menschlicher Sicht - auf diese Weise spontan auf ein Bittgebet reagieren. Nach J. Polkinghorne könnte Gott auch makroskopische Systeme mit chaotischem (quasi-zufälligem) Verhalten durch minimale Eingriffe indie Anfangs- und Randbedingungen beeinflussen. Naturwissenschaftlich nachweisbar wäre dies nicht.

Mehr kannst Du hier im Link finden: http://person.yasni.de/peter+c.+haegele+213068

Was meinst Du dazu?

== >Nun l. Thomas, ich halte dieses "Gott-greift-mal-mehr-mal-weniger ein" für gut möglich.. Würde ja Vieles erklären ! z.B. dass es einen Gott gibt; er aber nicht immer zugegen scheint. Sich scheinbar - zumindest nicht in jede "Kleinigkeit" - einmischt ( dies dies jederzeit kann oder könnte)
...

(Machen wir übrigens - manchmal bewusst - bei unseren Kindern auch so).
Vielleicht gibt er auch mehr und mehr Verantwortung an uns Menschen ab?

W.B. Flavius
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#426 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Dez 2014, 22:30

Flavius hat geschrieben:z.B. dass es einen Gott gibt; er aber nicht immer zugegen scheint.
Gott als zufällige Ursache des Zufalls?
Hmm... :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#427 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Christof » Sa 20. Dez 2014, 23:01

... eben nicht Zufall, sondern Macht - ich fand das PDF von Prof. Hägele recht gut - Gott und Wissenschaft schließen sich nicht aus. Werds bei Gelegenheit nochmal lesen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#428 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Dez 2014, 00:44

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten